Paypass - Paywave

ANZEIGE

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
194
17
ANZEIGE
Scheinbar aufgeruestet. Es war in der Tat ein schwarz-gelber Netto, der mit Hund. Habe mit einer VISA kontaktlos gezahlt. Top. Schoen fix und Display optimal ausgerichtet, ja, ich achte auf sowas.

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
63
0
Ich habe vor ein paar Tagen auch in Berlin bei einem Netto mit Hund kontaktlos bezahlt. Wäre was für gowest, denn die Angestellten hatten null Plan. Als ich meine Karte vors Gerät hielt kam ein "Neeeein, bitte einstecken" - war aber (leider) schon zu spät. :)

Dann natürlich der Wunsch nach einer Unterschrift (Betrag unter 25 €), ein selbstbewusstes "Kennen Sie wohl nicht? - Bis 25 € muss man bei kontaktlos keine PIN eingeben oder unterschreiben" reichte aber.

• Like
Reaktionen: Amino

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Anscheinend nehmen die jetzt Kreditkarten. Muss ich mal testen. Habe einen in der Nähe. Hatte den deshalb immer gemieden!

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
194
17
Ich war vorher noch nie bei einem Hunde-Netto. Ich hab nicht darauf geachtet, hatte die "EC" schon bereit, aber die Displaysymbole und das blaue Licht versetzten mich in Abenteuerlaune - kontaktlos ohne Probleme.

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
63
0
An der Türe stand nix, außer dieses EC mit Unterschrift-Zeichen. An den Kassen neben den Terminals mittelgroße Aufkleber der Karten.

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
63
0
Auf jeden Fall waren Mastercard und Visa dabei. Die sind für mich nämlich interessant.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dann haben sie wohl jetzt auch Kreditkarten eingeführt. Damals meinte sie bei meiner N26 Maestro Karte.:"nehmen keine Kreditkarten"

M

mnbv

Guest
Bei uns geht kontaktlos noch nicht (Netto rot-gelb). Haben hier zwei, drei schwarz-gelbe Nettos, die mit Hund, dort war ich neulich und wusste nicht, wie es ausschaut mit KK allgemein oder contactless im speziellen. Das schoen zum Kunden plazierte Display schien aber zu signalisieren "hey, ich kann auch kontaktlos", also los. Der Hintermann beobachtete mich zwar mitleidig und erklaerte mir, wo man die Karte einzustecken haette, aber da war die Zahlung schon durch. Bon kam auch schnell...jedenfalls schneller als z.B. bei LIDL, wo es gefuehlt 2 Minuten dauert.

Habe schon andere Erfahrungen mit dem Hunde Netto gemacht:
http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/63859-paypass-paywave-post2028238.html#post2028238
http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/63859-paypass-paywave-post2027717.html#post2027717
http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/63859-paypass-paywave-post2025744.html#post2025744

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.883
DRS
Das finde ich immer am besten, wenn sie einem erklären wollen, dass man die Karte reinstecken muss. Als wär man irgendwie bescheuert.

• Like
Reaktionen: Amino

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Kürzlich beim Globus Baumarkt hatten die jedenfalls ein mir völlig unbekanntes Terminal.. da war ich auf den ersten Blick auch überfragt, wo man die Karte da reinstecken müsste. Aber habe eh kontaktlos gezahlt.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ich verstehe auch nicht warum manche Anbieter mehrseite Kontaklos-Brochüren für Kunden drucken (Lidl) und EDEKA schafft es nicht ma ein kontaktlos Logo an der Kasse anzubringen. Da geben die Banken den Händlern eine Möglichkeit ihren Durchfluß an den Kassen zu optimieren und die Händler juckt das nicht und lassen ihr Personal an den Kassen von den Kunden schulen.

Es ist ja schön wie begeistert manche Kassierer sind und sich freuen als wäre Weihnachten, aber wenn ich hier lese dass manche da zu diskutieren anfangen müssen dass man keine Unterschrift leisten muss, dann ist das von den Händler nicht sehr kundenorintiert gedacht.

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
194
17
Globus bei mir in der groesseren Umgebung akzeptiert KK und kontaktlos, aber immer das Zucken des Armes der Kassierer, der Versuch die Karte zu nehmen, oi. Haendlerbeleg scheinen die immer dem Kunden mitzugeben.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.883
DRS
Er ist fast fertig mit essen ;)

Komme an die Kasse, wird gerade eine neue Kollegin eingelernt. Ich mich schon auf das schlimmste vorbereitet. Waren dann 23€, ich die Karte aufgelegt, brüllt die Ausbilderin zu ihrer Kollegin rüber:

"Du, wenn man die EC-Karte (sic!) auflegt, ist dann Unterschrift ab 20€ oder ab 25€?"
Ihre Kollegin dann: "Nix Unterschrift, ab 25,01€ mit PIN, ansonsten gar nix."

Dann haben mir beide einen schönen Abend gewünscht. Falls ihr euch mal ein Kaufland anschauen wollt, wo das System NFC funktioniert: Kommt zu mir :D

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
655
14
Haben die da auch ganze Terminals hängen wie im Ausland (ipp350 in FR/NL)?
In Deutschland geht man ja anscheinend von extremem Missbrauch aus, man muss die Karte immer vor der Bestellung zum Aktivieren einstecken und die Terminals sind outdoor-mäßig vandalismussicher...

Im Ausland in der Tat praktisch, habe die in Paris auch sehr geliebt. Zudem ruft man die Nummern da nach keiner Reaktion auf Französisch noch mal auf Englisch auf :)

In Deutschland dagegen werden die irgendwie kaum genutzt. In Leipzig letztens mindestens 5 Leute an allen Schlangen, bestelle an den leeren Automaten und meine Bestellung steht fertig, als ich nach der Zahlung direkt zur Ausgabe gehe.
In Hamburg (Flughafen) sind schon neue Automaten, da muss man die Karte nicht mehr vorher reinschieben und kann auch mit dem Bon an der Kasse bar bezahlen. Kontaktlos geht aber trotzdem nicht, auch wenn die Terminals neuer aussehen.

• Like
Reaktionen: NFC und MaxBerlin

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
ANZEIGE
In Hamburg (Flughafen) sind schon neue Automaten, da muss man die Karte nicht mehr vorher reinschieben und kann auch mit dem Bon an der Kasse bar bezahlen. Kontaktlos geht aber trotzdem nicht, auch wenn die Terminals neuer aussehen.
An den Easy Order Terminals in FRA Terminal 2, Moers Klever Straße und Düsseldorf Am Wehrhahn muss man die Karte erst am Schluss einschieben.