Paypass - Paywave

ANZEIGE

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
ANZEIGE
Beschwert habe ich mich ungelogen schon zehn mal über die verschiedensten Wege. Getan hat sich aber leider nie was.
Schade, aber hier gibt's ja noch Aldi, Lidl und Marktkauf und alle lassen ihre Kunden das Terminal bedienen... Also weiter kein REWE

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Mein Fehler, ich war in Gedanken bei Rossmann.
Bei Rewe habe ich mich erst einmal darüber beschwert und man wollte das entsprechend weiterleiten. Seitdem war ich in der Filiale nicht mehr einkaufen und kann noch nicht beurteilen, ob Rewe damit besser umgeht.

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
Mein Fehler, ich war in Gedanken bei Rossmann.
Bei Rewe habe ich mich erst einmal darüber beschwert und man wollte das entsprechend weiterleiten. Seitdem war ich in der Filiale nicht mehr einkaufen und kann noch nicht beurteilen, ob Rewe damit besser umgeht.

Na dann probier ichs da auch mal.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Nochmal ein Update zu der Mitarbeiterin (REWE), die live mit meiner MasterCard von einem anderen Kassierer in Sachen NFC geschult wurde :)
Hab heute beobachtet, wie sie jede Karte auf dad NFC Logo überprüft hat und bei welchen die es hatten die Zahlung dann via NFC laufen lassen :) ist eine junge, offensichtlich Wissensbegierige, denn in einem Gespräch meinte sie so macht es ihr am meisten spaß ;) wenig arbeit, kein wechselgeld und keinen stift für die unterschrift rauskramen :p

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.910
643
Am 15.12.2015 habe ich mit Maestro PayPass kontaktlos bei Ikea in BerlinSchönefeld-Waltersdorf an der Selbstbedienungskasse gezahlt. Mastercard Paypass und Visa payWave gingen (noch) nicht.
Heute ging weiterhin nur Maestro (mit PayPass).

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Schon lustig dass Österreicher bei Ikea in Deutschland kontaktlos zählen könnten deutsche aber nicht !

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Heute morgen habe ich mich noch bei Rossmann wegen der weggedrehtenTerminals beschwert und als ich zwei Stunden später dort einkaufen war, hat die Kassiererin jede Karte auf das Wellensymbol überprüft und vorgehalten, auch wenn das Terminal weiterhin zu ihr gedreht war.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Haha jede Karte prüfen. Sehe hier ständig dass die stecken obwohl es das wellensymbol gibt !

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ist hier eigentlich auch so. Deswegen war ich ja so überrascht. Habe das bei den Kunden vor mir ganz gut beobachten können und ihr meine Karte einfach gegeben und sie hat sie vorgehalten. Es gibt vereinzelt doch Leute, die mitdenken

• Like
Reaktionen: gowest

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ja, die Kundin vor mir hat noch ihre Sachen eingepackt und auf die Pineingabe gewartet und war ganz überrascht, als die Kassiererin ihr plötzlich Bon und Karte überreicht hat.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Schon lustig dass Österreicher bei Ikea in Deutschland kontaktlos zählen könnten deutsche aber nicht !

Dafür gäbe es im EU-Recht sogar einen Fachausdruck: "Inländerdiskriminierung" - es gab sogar mal einen obergerichtlichen Entscheid dazu, der das Wort geprägt und den Sachverhalt für zulässig erklärt hat. Vermutlich im ursprünglichen Kontext ein starker "Brandbeschleuniger" für EU-Verdrossenheit und Politikverdrossenheit (sowie Neid generell).

Dass man seine Konsumausgaben aber nicht so schnell und reibungslos tätigen bzw. sein Geld nicht so turboschnell loswerden kann wie man gern möchte , ist aber verglichen mit anderen Problemen auf der Welt eines der geringeren, so dass das Wort Diskriminierung vielleicht etwas zu hoch gegriffen erscheint ... ;)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Tja, zumindest theoretisch können sie ja ab September ein Konto in Österreich eröffnen ;).
Direkte Kundenentgelte für "Out-of-network" Abhebungen sind einfach zu lukrativ, da wird man Kartenzahlungen in Deutschland noch so lange wie möglich unattraktiv machen wollen.

PayPass bei Kaufland mittlerweile btw problemlos. PayPass-Werbung auf den Warentrennern und Kassierer wollen keine ELV-Unterschrift mehr.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wieso mit pin ? Bisher hieß es doch nur das sei noch nicht entschieden ! Sonst gibt es seitdem keine Nachrichten mehr dazu. Und in den Änderungen der Bedingung der dk Stand doch bis 25 Euro ohne pin !

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
@iStephan:
Keine Sorge, die Karte existiert: https://number26.eu/maestro-karte/
Die Meldung ist zwar ein halbes Jahr alt, geändert hat sich aber nichts daran.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Number26-Maestro die einzige Maestro-PayPass-Karte auf dem gesamten deutschen Markt ist? Und somit die einzige deutsche Karte, mit der man flächendeckend kontaktlos beim Ikea zahlen kann?

• Like
Reaktionen: gowest und iStephan

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Number26-Maestro die einzige Maestro-PayPass-Karte auf dem gesamten deutschen Markt ist? Und somit die einzige deutsche Karte, mit der man flächendeckend kontaktlos beim Ikea zahlen kann?
Korrekt. Avuba soll aber bald folgen, wenn auch mit 30€/Jahr für die Leistung relativ hoher Gebühr.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Und das in einer internationalen Stadt sie Berlin wo bei Ikea sogar alles auf englisch ausgeschildert ist !