Sehen wir es aber mal realistisch, es nutzen, bis auf ein paar Kartennerds und Ausländer, eigentlich gar keiner. (Die Gründe sind ja auch erstmal egal, aber ich mache den MA da keinen Vorwurf)
Ich war vor zwei Tagen in einem Möbelhaus, eröffnet im September 2015. Unterstützt auch paywave und paypass. Auch in der Gastronomie, habe da z.B. meinen Kaffee mit paypass gezahlt. Terminal (H5000) zum Kunden gerichtet.
Aber: Meinst du, dass das Möbelhaus im Paypass-Locator gelistet ist? Pustekuchen. Das zeigt doch nur, dass fast die gesamten letzten 9-10 Monate da anscheinend niemand mit Paypass gezahlt hat. Und ich gehe jetzt nicht davon aus, dass dann tausende Leute mit Paywave gezahlt haben.
Weiteres Beispiel: Meine kleinere Westfalen-Tankstelle in der Nähe der Arbeit. Hat seit Ewigkeiten schon die ICP-Terminals mit NFC, wo man seitlich anhalten muss. Ist jetzt erst gestern im PP-L aufgetaucht, weil da jemand mit Paypass gezahlt hat, vermutlich ich mit der N26-MC. Und der hat diese Terminals ja nicht erst seit gestern.
Wie gesagt, ich hoffe da auf Apple Pay.