Paypass - Paywave

ANZEIGE
T

Temposünder

Guest
ANZEIGE
iUC 150 - Spanisch Afrika

26702370ax.jpg

(y)

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Bin gerade in Griechenland. Hier ist wirklich an jedem Terminal kontaktlos aktiviert und klappt problemlos. Im Supermarkt sogar Werbung dafür gesehen (Glaube ich zumindest - kann es nicht lesen ;-) )

Aber ein Beispiel dafür, dass Kartenzahlung nicht unbedingt weltweit bedeutet, dass Umsätze versteuert werden. Ist mir in GR auch aufgefallen, dass Terminals relativ häufig sind. Ändert aber nichts daran, dass quasi überall, gerade auf den Inseln, absolut offensichtlich Steuern hinterzogen werden.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
LPA Spar: Kontaktlos problemlos, aber Unterschriftsfeld auf Bon (bei <25€ und N26 Maestro)
Zara und McDonalds: Problemlos, bei letzterem am EasyOrder ingenico iPP480 Offline-Auth und ordentlich schnell.
Mark&Spencer: Terminal hinter der Kasse, Karte muss übergeben werden, Betrag wird manuell eingegeben und Personal will erst stecken.

Wohl noch zu viele Deutsche hier, aber auch kleinere Geschäfte haben Karten und Contactless-Sticker. ;)

T

Temposünder

Guest
Ich muss sagen, dass ich wirklich dachte es wäre Deutschland. Aber wie immer würde ich bitter enttäuscht. Ich erinnere nur an Müller Bäckerei die nicht mal am Flughafen München Karte nimmt und das auch noch stolz anschreibt. Wie peinlich ist das denn ?
Bayern ist eben ein spezieller Fall. :LOL:

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Wie ist das eigentlich bei den meisten gängigen Terminals, wenn das Personal die Karte haben will und selbst steckt (unabhängig davon, ob kontaktlos geht oder nicht), wird mir häufig ja dann die PIN-Eingabe präsentiert. Steht dort noch einmal der Betrag, den ich bestätige für mich sichtbar? Oder war der nur vorher sichtbar?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mein Bruder wohnt in Wien und meinte dass man dort überall kontaktlos zahlen kann.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei United Colors of Benetton ist mittlerweile auch NFC freigeschaltet. Die Kassiererin wusste natürlich nicht Bescheid, meinte aber dass sie sich bei ihren Vorgesetzten diesbezüglich informieren würde. Anschließend hat sie sich noch von mir erklären lassen, woran man an der Karte und an der Anzeige des Terminals erkennt, dass kontaktlos unterstützt wird. Sie würde sonst an einer anderen Kasse stehen, wo das Terminal hinter dem Tresen steht und in Zukunft alle Karten, die das können, vorhalten.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gerade Taxi in FUE, Fahrer hat ( für meine Begriffe sehen die Terminals wesentlich moderner aus als in de ) direkt zu mir gehalten als ich meinte mit Karte und es hat gepiepst. War selbstverständlich für ihn. Habe manchmal echt das Gefühl dass wir allen Ländern total hibterherhinken.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mit moderner meine ich dass der Screen farbig war und viel moderner aussah. Aber in Madrid hatten sie auch Terminals die ich aus USA kenne welche ich sonst noch nie in de gesehen habe. Deutschland: billig billig billig

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
IMG_8409.jpg eine Bar. Musste trotz Contactless ab 20 die Pin eingeben. Trotzdem solche Symbole gibt es bei uns auf Kassenzetteln natürlich nicht ! Aber war auch wieder Standard für sie, in de hätte es wieder terror gegeben !

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
es ist wohl wirklich so dass jedes Land in Sachen kontaktlos weiter als Deutschland ist weil es dort keine girocard bzw kein nationales Zahlungssystem gibt

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
419
46
es ist wohl wirklich so dass jedes Land in Sachen kontaktlos weiter als Deutschland ist weil es dort keine girocard bzw kein nationales Zahlungssystem gibt

Dänemark (Dankort)? China (CUP)? Kanada (Interac)? Italien (Pago Bancomat)? USA (Pulse/NYCE/Star/...)? Australien (Eftpos)?

Die sind alle sehr beliebt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Trotzdem ist kontaktlos dort weiter verbreitet. Ich war noch nie in einem Land wo es so "unbekannt" wie in de war

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Es gibt natürlich Länder wie Iran oder Nordkorea, wo notgedrungen die internationalen Systeme kaum präsent sind.

Aber auch in unserer Nachbarschaft sind einige recht langssam dabei. In Schweden etwa ist NFC wohl erst seit etwa einem Jahr aktiv. Schweden ist auch ein Offline-PIN-Land, bei dem für eine etwaige PIN-Änderung allerdings üblicherweise eine neue Karte(!) erstellt und zugesendet wird. Die Abläufe dort sind also auch nicht immer ideal.

Dieser Satz ist für meinen Fanclub: Es kann eben nicht jedes Land so schön sein wie Polen oder Großbritannien. ;)

• Like
Reaktionen: iStephan