Doch, das gehört für Vielflieger, welche sich der Konsequenzen der Einreise in die Türkei nicht bewusst sind (siehe auch die Postings davor) genau hier hin. Zumindest vom Standpunkt Abflug Wien/Budapest aus gesehen gibt es in der Saison W23/24 extrem viele, gute, weltweite Flugangebote mit 24h+Aufenthalt in China. Sei es jetzt Air China, China Eastern etc.
Dies hier ist ein Informationsforum für alle, woher sollte ich zum Zeitpunkt der Erstellung meines Posts wissen, dass du 25 Minuten später postest um uns mitzuteilen das du einen Pegasus-Flug mit Umstieg in SAW gebucht hast.
Mein Kommentar bezog sich unter anderem auf:
Wie man sieht betrifft das auch Menschen aus Russland, einem der bedeutendsten Wirtschaftspartner Chinas.
Die von der AT-Bundesregierung auf der offiziellen Webseite empfohlene Visa-Agentur warnt vor Einreichung übrigens vor der möglichen Ablehnung aufgrund Türkei-Stempel im Reisepass, auch bei Business-Visa samt Einladung. Bei einem relativ neuen Reisepass wird teilweise sogar der alte, entwertete Reisepass bei TWOV am Flughafen verlangt (siehe Josh Cahill Video von vor einem Monat, sowie unzählige Postings in diversen Foren). Zweitpass mit 5 Jahren (AT), bzw. 6 Jahren (DE) Gültigkeit sind auch keine Lösung.
So jetzt einmal kurz richtig Off-Topic mit einem gegenteiligen Beispiel (Airline lehnt beinahe Flug ab, Einreise dann aber schließlich kein Problem): Wer plant das Shanghai 144h TWOV mit zwei separaten Buchungen in Anspruch zu nehmen und noch nicht die Möglichkeit hat für den Weiterflug ex China vorab einzuchecken, sprich keine Sitzplatz Nr./keinen Boarding Pass des Weiterflugs vorliegen hat....der möge sich die ersten paar Minuten des folgenden Videos genau ansehen. Ist top-aktuell, Airport Budapest, Airline Qatar Airways:
We attempt to travel to Shanghai, China and get the 144-hour transit visa on arrival.Joel's SocialsInstagram: @joelfriendy (www.instagram/joelfriendy)Faceboo...
www.youtube.com
Qatar Airways macht das nicht ohne Grund. Mit Türkei-Stempel etc. kannst 72h bzw. 144h TWOV vergessen, da nehmen dich manche Airlines nicht einmal mehr nach China mit.