ANZEIGE
Frau Alice W., die am Montagabend den Counter an der Lufthansa-Gepäck-Servicestelle im T1-Baggage-Claim leitete.
Ich wollte eigentlich nur ein kaputtes Rad melden (dämliche Idee, nächstes Mal per Mail) und hatte dadurch 20 Minuten Gelegenheit, mir das Geschehen dort anzugucken. Das ist schon eher so ein Arbeitsplatz, der abhärtet! Nur Krisenfälle ("Mein Gepäck ist weg!") und es kam alles von "ich trage einen Anzug ich muss jetzt vor hier" über "ich habe meine Bordkarte nicht mehr ich kenne meine Flugnummer nicht ich bin vollkommen hilflos" bis hin zu "das ist ja wohl das allerletzte hier, das kriegt ja selbst Ryanair besser hin". Zwischendurch dann auch noch so kleine Amusements wie "Band 2 zeigt an, dass der Flug aus ZRH schon durch ist, da kommt aber noch was". Der Counter schon baulich völlig inadäquat (eigentlich so gedacht dass es eine *G- und eine Normalschlange gibt, dafür aber hinten nicht genug Mitarbeiter und zudem zu viele Möglichkeiten zu ihnen durch zu laufen). Und die Nerven bei allen Beteiligten blank.
Frau W. kam an, dirigierte erst einmal ihre Mitarbeiter, dirigierte dann die wartenden Passagiere, und sorgte in den nächsten 20 Minuten völlig unaufgeregt für Ordnung. Immer und immer wieder.
Großer Respekt. Auch Sisyphosarbeit kann man sehr gut machen!