Sonntag der 20.05., TXL-FRA mit LH 203. Sonntagabend vor einem Feiertag, letzter Flug des Abends nach Frankfurt. Und der geneigte Leser wird's ahnen: Das ganze Flugzeug voll mit immer noch völlig debil vor sich hingrinsenden, unendlich glücklichen Fans der Eintracht
Locker 80% in Fanklamotten unterwegs und auf dem Heimweg von einem der schönsten Tage ihres Lebens.
Was ich etwas schade fand: Auf dem Weg in den Flieger hatte ich fast das Gefühl, dass sich die Leute absichtlich so ein bisschen beruhigten, so nach dem Motto "So, jetzt aber mal ernst gucken." Ich glaube auch nicht, dass es snob-mäßig ist wenn ich vermute, dass da auch der ein oder andere dabei war, der nicht jede Woche fliegt.
Dieser etwas gedrückten Stimmung entgegen wirken wollte offensichtlich die Crew. Erstmal superfreundliche Begrüßung für jeden, dann erste Ansage über das PA-System:
"Gutennnnnnnn Abend, und erst einmal herzlichen Glückwunsch den Pokalsiegern!"
(der ganze Flieger applaudiert frenetisch)
"...und für unseren Fanflieger gibt es heute Abend selbstverständlich Getränke umsonst!"
(wieder frenetischer Applaus, eine Stimme grölt hinten lautstark: "FREIIIIBIIIIIIIIIIER!")
So in dem Stil ging das dann weiter. Die Flugbegleiter waren einfach nur gut drauf, es muss für sie wohl auch der letzte Flug am Abend gewesen sein, und alle fühlten sich einfach nur wohl.
Kurz vor der Landung musste ich nochmal kurz nach vorne auf einen kleinen Boxenstopp und vorbei an den drei leeren Reihen der Business Class. Dort fand ich unsere beiden Flugbegleiter vor, wie sie fröhlich mit einem unserer Passagiere am Schnacken waren, der einen Sekt in der Hand. "Möchten Sie auch einen? Wir müssen den sonst wegkippen!"
Ich jedenfalls bedankte mich für den lustigen Flug und meinte, die beiden seien echt genau die richtige Crew für das Publikum hier. Eigentlich würde ja echt nur noch fehlen, dass sie vor dem Flug noch Eintracht-Hymnen gespielt hätten.
"Wir wollten ja! Er hat aber vergessen was runterzuladen! Das ist so schade!"
(...kurzes Grübeln meinerseits...)
"Also wenn's das nur ist: Ich hab' welche auf dem Handy."
Das war dann der erste und wohl einzige Flug in meinem Leben, bei dem nach der Landung "Schwarz-Weiß wie Schnee" über das PA-System gespielt und vom ganzen Flieger mitgesungen wurde.
Es gibt (vermutlich nicht nur) ein Video davon:
https://twitter.com/KohlenSchaufler/status/998293729827057664
Tja, was soll ich sagen. Besonderer Anlass, besonderer Flug! Danke an die Crew, die instinktiv gecheckt hat für wie viele ihrer Passagiere der Tag was Besonderes war und sich spontan dazu entschied, dazu noch ein kleines bisschen was beizutragen.
____
PS: Eins wollte ich noch hinzufügen, bevor hier der Eindruck entsteht, das sei eine reine Spaßtruppe gewesen: Eine persönliche Begrüßung als SEN habe ich auch auf dem Flug bekommen, und die ist auf Inlandskurzstrecke nun wirklich kein Alltag!