• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Postbank SparCard / Bargeld im Ausland

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.565
ANZEIGE
Die Karte ist (und wird immer wieder neu) für die Nutzung im Ausland gesperrt; vor dem Einsatz muss man sie daher jedesmal über die telefonische Hotline freischalten lassen. Das können nicht alle Mitarbeiter, die meisten mögen es nicht, und manche behaupten nur, es zu tun, lassen den Auslandseinsatz aber doch gesperrt, was man dann am ATM bemerkt. Ein echtes Ärgernis.
das ist schon inakzeptabel für ein Produkt, das unter https://www.deutsche-bank.de/pk/sparen/sparen-im-ueberblick/sparcard.html als "Ihre Geldreserve für unterwegs" beworben wird.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.565
Ist wenigstens der Kurs bei der DB Sparcard akzeptabel?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Karte ist (und wird immer wieder neu) für die Nutzung im Ausland gesperrt; vor dem Einsatz muss man sie daher jedesmal über die telefonische Hotline freischalten lassen
Ich habe die DB SparCard einfach beantragt, erhalten, eingezahlt - und dann ganz einfach im Ausland damit abgehoben.

Ich weiss nicht, wann ich die Karte zuletzt im Ausland zur Abhebung genutzt habe. Mag 2017 gewesen sein.
Aber da war ganz sicher keine Freischaltung nötig.

Das können nicht alle Mitarbeiter, die meisten mögen es nicht, und manche behaupten nur, es zu tun, lassen den Auslandseinsatz aber doch gesperrt
Glaube ich bei der Deutschen Bank schlicht nicht, dass deren Mitarbeiter etwas wiederholt "nur behaupten", um es dann (bewusst) doch nicht zu tun.

Wenn wir von der gleichen DB SparCard reden, dann ich halte das ehrlich gesagt für ein individuelles Problem mit Konto bzw. deiner Karte. MagStripe-Sicherheitsmassnahmen, defekter Chip, irgendwas individuelles.

Zuletzt bearbeitet:

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
622
388
Kosten für Porti entstehen für die Zwangsauszüge immer sechs Monate nach der letzten Buchungszeile. In der Vergangenheit wurden Buchungszeilen teils alle drei Monate generiert ("keine Gebühren für TAN -- 0,00 Euro" oder so ähnlich), teils nicht; ein System habe ich nicht erkannt. Zur Vermeidung von Kosten kann man Auszüge am Auszugsdrucker abholen, sofern man an einem vorbeikommt.

Wenn Du Dein Postfach auf eSafe (kostenlose Variante mit 100MB Speicherplatz) umstellst, brauchst Du nicht einmal einen Auszugsdrucker aufzusuchen, da sämtliche Dokumente in Deinem eSafe Postfach landen und nicht mehr mit der Post verschickt werden.

• Like
Reaktionen: JFI

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Wenn Du Dein Postfach auf eSafe (kostenlose Variante mit 100MB Speicherplatz) umstellst, brauchst Du nicht einmal einen Auszugsdrucker aufzusuchen, da sämtliche Dokumente in Deinem eSafe Postfach landen und nicht mehr mit der Post verschickt werden.

Das habe ich aktiviert - Auszüge für die SparCard gibt es dort bei mir jedoch nicht (nur für alle anderen Konten).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.565
fraglos; nicht nur etwas. Ich würde hier allerdings Unfähigkeit, nicht etwas geplanten Vorsatz unterstellen, was die Sache natürlich nicht besser macht.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Ist das nicht etwas dubios seitens der Postbank, wenn man Neukunden immer noch mit den 4 kostenlosen Auslandsabhebungen/Jahr ködern wil (angesichts der baldigen Einführung einer Gebühr)?

https://www.postbank.de/privatkunden/produkte/wertpapiere-sparen/sparen/sparcard-rendite-plus.html

Wieso? Nach meiner Information gilt die Änderung nur für die nicht mehr vermarktete "Sparcard Rendite plus direkt" und nicht für die "SparCard Rendite plus".

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.012
1.116
Falls ich Widerspruch einlege, wird die Postbank vermutlich von sich aus das Konto kündigen. Dann wäre doch auch die 2.000 € pro Monat hinfällig und ich könnte über die gesamte Summe vorschussfrei verfügen, oder?

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Falls ich Widerspruch einlege, wird die Postbank vermutlich von sich aus das Konto kündigen. Dann wäre doch auch die 2.000 € pro Monat hinfällig und ich könnte über die gesamte Summe vorschussfrei verfügen, oder?
Nein.
Bei einer Summe über 2.000,00€ musst das Kartenkonto mit Einhaltung einer Frist gekündigt werden.
Welche der beiden Parteien kündigt, ist komplett egal.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.012
1.116
Wie ich das gerade so sehe, muss ich mit drei Monaten Vorlauf kündigen (da könnte ich dann besser jetzt zum 01.02.2021 mit Verweis auf die Preiserhöhung kündigen). Die PB hat sich aber ein sofortiges Kündigungsrecht eingeräumt (zumindest bei Postbank SparCard Rendite plus).

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711

Das Thema Vorschusszinsen hat doch seinen früheren Schrecken längst verloren. Auf der Sparcard der Postbank müssten schon rd. 740.000€ lagern, damit mehr als 1 Euro an Vorschusszinsen anfällt (es sind dann 1,01€ Zinsbelastung). Bevor ich drei Monate auf 740.000€ von der Sparcard warte, beiße ich doch lieber den sauren Apfel und werfe der Postbank 1,01€ in den Rachen ;)

• Like
Reaktionen: wizzard

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei der Postbank findet man das Produkt Sparkarte derzeit gar nicht mehr. Wenn ich einen der links aus dem Forum nehme kommt ein Fehler dass es die Seite nicht gibt. Wird die Karte jetzt komplett eingestellt für Neukunden? Bis vor kurzem wurde ja noch mit 4 kostenfreien Barabhebungen geworben, obwohl die ab Februar 2021 wegfallen und jede Abhebung außerhalb von Postbank Geldautomaten gepfefferte 5,99 € kostet

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Das Thema Vorschusszinsen hat doch seinen früheren Schrecken längst verloren. Auf der Sparcard der Postbank müssten schon rd. 740.000€ lagern, damit mehr als 1 Euro an Vorschusszinsen anfällt (es sind dann 1,01€ Zinsbelastung). Bevor ich drei Monate auf 740.000€ von der Sparcard warte, beiße ich doch lieber den sauren Apfel und werfe der Postbank 1,01€ in den Rachen ;)

Das eigentliche Problem ist jedoch dass die Postbank einer vorzeitigen Verfügung zustimmen muss.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.565
ein anderer Anwendungsfall wäre derGeldempfang per SEPA-Überweisung, ohne dass man sich Gedanken darüber machen muss, dass derjenige, der die SEPA kennt, davon versuchen könnte, eine Lastschrift einzuziehen (ja, Lastschriften kann man widersprechen; das ist bekannt).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.565
Bis vor kurzem wurde ja noch mit 4 kostenfreien Barabhebungen geworben, obwohl die ab Februar 2021 wegfallen und jede Abhebung außerhalb von Postbank Geldautomaten gepfefferte 5,99 € kostet

in Deutschland hat es außerhalb der Postbank Automaten schon immer gekostet (ob diesen Betrag, weiß ich nicht). Ein Problem, vor allem für die Besitzer der "Direkt"-Version der Sparcard ist, dass die Postbank vermehrt in Postfilialen die Geldautomaten abbaut. Viele Postfilialen haben keine Geldautomaten mehr (und damit meine ich jetzt nicht die Postagenturen im Einzelhandel). Kann man im Filialenfinder der Postbank auch leicht sehen, da sich die Logos auf der Karte dann unterscheiden (Postbank-Logo nur noch, wo auch Automaten sind).

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
622
388
der Bezug von Bargeld an Shell-Tankstellen zählt doch auch zur Postbank und ist bei den kostenlosen Abhebungen mit dabei oder?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Ich bezweifle ja, dass bei Shell Magstipe beim Bargeld abheben funktioniert.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.565
der Bezug von Bargeld an Shell-Tankstellen zählt doch auch zur Postbank und ist bei den kostenlosen Abhebungen mit dabei oder?

nein, sie zählen weder zur Postbank, noch sind sie bei den kostenlosen Geldabhebungen (mit der Sparcard) mit dabei. Dort wird nur Girocard für's Geldauszahlen akzeptiert.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
ANZEIGE
nein, sie zählen weder zur Postbank, noch sind sie bei den kostenlosen Geldabhebungen (mit der Sparcard) mit dabei. Dort wird nur Girocard für's Geldauszahlen akzeptiert.

Nope.
Die Sparcards der Deutschen Bank, Norisbank und Commerzbank gehen ohne Probleme ebenfalls.
Haben allerdings auch einen EMV Chip und nehmen an der CashGroup teil