• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Postbank SparCard / Bargeld im Ausland

ANZEIGE

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
346
223
ANZEIGE
der Bezug von Bargeld an Shell-Tankstellen zählt doch auch zur Postbank und ist bei den kostenlosen Abhebungen mit dabei oder?
Ja.

Unter https://www.postbank.de/privatkunden/services/fragen-antworten.html findet man dazu:

An mehr als 1.300 teilnehmenden Shell Tankstellen können Postbank Kunden sich ganz einfach – ohne zu tanken oder einen Einkauf zu tätigen – mit der Postbank Card (Debitkarte) und der PIN (Geheimzahl) kostenfrei Bargeld von ihrem Postbank Girokonto auszahlen lassen.

Sagen sie dem Mitarbeiter den gewünschten Auszahlungsbetrag, stecken Sie anschließend Ihre Debitkarte in das Lesegerät und bestätigen Sie den Betrag mit Ihrer PIN. Der Betrag wird Ihnen direkt ausbezahlt.

Dieser kostenfreie Service gilt auch für Ihre Postbank SparCard.

• Like
Reaktionen: cornbread

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.012
1.116
Habe jetzt meine SparCard mit Verweis auf die Preiserhöhung gekündigt. Habe so gar keine Verwendung mehr für das Konto.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
346
223
in Deutschland hat es außerhalb der Postbank Automaten schon immer gekostet (ob diesen Betrag, weiß ich nicht).
Ja, hier der entsprechende Ausschnitt aus dem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis der Postbank (Stand 1. August 2020):

pb_plv.png

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
in Deutschland hat es außerhalb der Postbank Automaten schon immer gekostet (ob diesen Betrag, weiß ich nicht). Ein Problem, vor allem für die Besitzer der "Direkt"-Version der Sparcard ist, dass die Postbank vermehrt in Postfilialen die Geldautomaten abbaut.

Das ist ein wichtiger Hinweis, danke.

Mir wurden vor einigen Jahren auch schon etwa 5 € Gebühr berechnet, nachdem ich mit der Postbank Sparcard an einem Automaten der Commerzbank einen überschaubaren Betrag abgehoben hatte. Einen Hinweis auf die Gebühr während des Abhebevorgangs gab es übrigens nicht.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Die Postbank Sparcard nimmt nicht an der CashGroup teil. Das wird aber auch recht deutlich so kommuniziert.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.565
und der Automat muss und kann nicht die Entgelte ausweisen, die die kontoführende Bank ihrem Kunden in Rechnung stellt.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Schade um die gute, alte Postbank Sparcard. Aber aus Sicht Bank verständlich, dass sie ein Produkt, was nur kostet, streichen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Was war denn noch an der Karte gut?
Keine kostenfreien Abhebungen mehr, kein EMV Chip, kein PIN Change, keine Teilnahme an der CashGroup...

• Like
Reaktionen: KvR

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Wie gesagt, gratis Einzahlungen.
Mehr braucht das Teil auch gar nicht können, gibt ja heutzutage genügend Kreditkarten die das besser machen...

Ich finde auch den Shell Bargeldservice praktisch. Ja und die kostenlosen Bargeldabhebungen im Ausland waren sicher für viele auch interessant. Hat ja nicht jeder für jeden Fall die passende Karte.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
in Deutschland hat es außerhalb der Postbank Automaten schon immer gekostet

Habe mich dort wohl ungeschickt ausgedrückt. Mir war schon klar, dass schon immer 5,99 € für die Abhebung in DE an Nicht Postbank ATMs fällig werden. Ab Feb 2021 eben weltweit an jedem ATM der nicht zur Postbank DE gehört.
Naja, wie bereits mehrfach gesagt: Die Postbank SparCard kostet einfach zu viel. Also für die Postbank. Scheinbar reichen auch die 5,99 € pro Abhebung nicht aus. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass es nicht möglich ist, auf Sparbücher/Sparkonten/Sparkonten mit Sparkarte Negativzinsen zu erheben?

Ich bezweifle ja, dass bei Shell Magstipe beim Bargeld abheben funktioniert.

Dürfte rein technisch funktionieren. Diese neuartigen Terminals (die gab es beim Bargeldservice schon immer, beim Bezahlen gab es diese fetten grauen ICP Dinger mit NFC an der Seite, bei uns hat man die dieses Jahr auch gegen die Dinger beim Bargeldservice ausgetauscht, also die mit NFC Platte an der Seite und wo die Karte nur halb eingesteckt wird) haben rechts vom PIN Pad einen Schlitz, wo man Magnetstreifen durchziehen kann. Zumindest ist das bei der Shell Tankstelle im Nachbarort so. Habe dort, als ich ein CoBa Konto hatte, dort regelmäßig abgehoben. Stückelung kann man offenbar nicht wählen.
Abhebung mit Mastercard und VISA dürfte auch möglich sein, zumindest habe ich Logos gesehen an der Tür zur Tankstelle (welche aber schon ziemlich abgenutzt sind)

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Wie gesagt, gratis Einzahlungen.
Mehr braucht das Teil auch gar nicht können, gibt ja heutzutage genügend Kreditkarten die das besser machen...

Hab ich noch nie dafür benutzt, Einzahlautomaten sind in meiner Gegend bei der Postbank auch deutlich seltener vertreten, als bei der Deutschen Bank oder Commerzbank. Zusätzlich hat man das Theater mit dem Telefonbanking, lohnt sich einfach nicht, für vielleicht 3 Einzahlungen im Jahr.

Es gibt viel bessere Produkte (z.B. Norisbank Girokonto, ING, Comdirect ...), wo man unkomplizierter und regelmäßig Einzahlen kann.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
DKB "Cash im Shop"! Das ist zwar nicht gratis, aber doch vergleichsweise günstig. Und einen DM, Rewe oder mobicom Shop wirst du doch wohl in der Nähe haben?

• Like
Reaktionen: Amic

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
108
9
Auf den Giroseiten der Postbank konnte ich aber keine Hinweise zu Gebührenerhöhungen finden. Anscheinend informiert man die Kunden derzeit postalisch darüber.
Da mein PB-Giro noch mit Tchibo-Konditionen läuft, gehe ich davon aus, keinen solchen Brief noch zu erhalten.

Für die Bargeld-Abheber der PoBa Sparcard noch mal zur Erinnerung: Ist laut PLV nur noch ohne Kosten an einem "2) Postbank Geldautomat, der von der Deutsche Bank AG unter der Marke „Postbank“ betrieben wird". Shell-Tankstellen zählen laut Q&A s.o. ja auch dazu, bei den kooperierenden "freien, provisionsfreudigen" ATMs an Tankstellen, die für PB-Giro-Kunden gratis sind, würde ich mal eher Fragezeichen setzen.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.012
1.116
Habe jetzt meine SparCard mit Verweis auf die Preiserhöhung gekündigt. Habe so gar keine Verwendung mehr für das Konto.

Der Betrag ist ohne weitere Kommunikation/Kündigungsbestätigung auf das angegebene Konto überwiesen worden. Hatte schon gedacht, mein AG hat einen unerwarteten Bonus rausgehauen... :D

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.414
724
danke. Reicht eigentlich ein unterschriebenes Fax für die Kündigung? Seit den letzten Filialschließungen wäre ein Filialbesuch auch nervig und Briefe versenden ist ja auch "letztes Jahrhundert".

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
559
461
STR
danke. Reicht eigentlich ein unterschriebenes Fax für die Kündigung? Seit den letzten Filialschließungen wäre ein Filialbesuch auch nervig und Briefe versenden ist ja auch "letztes Jahrhundert".

Während ein Fax ja allgemein als Kommunikationsmittel des aktuellen Jahrhunderts wahrgenommen wird ;)