• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Prekariats-Konto

ANZEIGE

AmexLover

Reguläres Mitglied
03.10.2018
32
0
ANZEIGE
Hallo,

meine unsägliche Verwandtschaft hat mich gefragt, wo ein kostengünstiges Prekariats-Konto findet. Ich hab eigentlich keine Lust, für diesen Teil der Familie zu recherchieren. Kennt jemand ein Konto, das nicht all zu teuer ist?
Es darf auch ein Basiskonto sein.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Hallo,

meine unsägliche Verwandtschaft hat mich gefragt, wo ein kostengünstiges Prekariats-Konto findet. Ich hab eigentlich keine Lust, für diesen Teil der Familie zu recherchieren. Kennt jemand ein Konto, das nicht all zu teuer ist?
Es darf auch ein Basiskonto sein.

Schufa negativ oder positiv? oder unbekannt?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Schufa ist neutral. Laut DSGVO Auskunft ist ein erledigter Vorgang einer Kanzlei, die Advanzia vertritt drin. Erledigt seit 2,5 Jahren.

Consorsbank eröffnet bei negativer Schufa und ist kostenlos, inklusive Girocard + Debit Visa.

Ansonsten Norisbank...

Postbank Giro Direkt, kostet 1,90 mtl.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.426
626
Yokohama
..., wo ein kostengünstiges Prekariats-Konto findet.

Können wir in dem Zusammenhang erst einmal klären, was genau ein Prekariats-Konto sein soll?

Der Duden erklärt das Wort Prekariat so: "Bevölkerungsteil, der, besonders aufgrund von anhaltender Arbeitslosigkeit und fehlender sozialer Absicherung, in Armut lebt oder von Armut bedroht ist und nur geringe Aufstiegschancen hat."

Wenn's kostenlos sein soll entweder Revolut oder N26.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Deutsche Bank.

Da ist zumindest die wirtschaftliche Lage mittlerweile vergleichbar. :D

Würde ich nicht empfehlen. Mit Pech gibt es nur eine kastrierte Debitkarte (girocard Only). Und dann ist das Konto einfach dafür zu teuer.

Was machen denn deine Verwandten? Vielreisende, bevorzugt man SB Terminals, Berater?

Zuletzt bearbeitet:

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Wenn eine klassische Bank gewünscht ist, ist das Basiskonto bei
Consors ist meiner Meinung noch am besten, da inklusive einer Visa.

Die Visa hat Limits, die aber vermutlich egal sind.

Ansonsten gibt es etliche Startups ohne Schufa Anbindung,
aber auch ohne Girocard (spielt das eine Rolle ?)

Fidor fragt inzwischen die Schufa ab, und hat laut deren Community
immer noch die gleichen Probleme wie früher .
Buchungsausfälle, nicht ausgeführte Dauerauftrage, Probleme mit Chargebacks,
schlechten Kundenservice.

Fidor legt halt viel Wert auf Kontinuität..

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Wenn eine klassische Bank gewünscht ist, ist das Basiskonto bei
Consors ist meiner Meinung noch am besten, da inklusive einer Visa.

Die Visa hat Limits, die aber vermutlich egal sind.

Man kann auch das ganz normale mit Schufa Eintrag eröffnen...

Postbank eröffnet das GiroDirekt auch bei negativer Schufa, als ganz normales Konto.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Sachlich: boon.planet klappt bei mir bislang ohne Probleme und ist für ein grundlegendes Konto sicher ausreichend.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Ich glaube, du hast den Witz nicht verstanden. :rolleyes:

Hab ich schon. Nur vielleicht nur für jeden als solchen erkennbar. Und da ich ernsthafte Ratschläge geben will, gebe ich auch ernsthafte Antworten.

In Commerzbank, Deutsche Bank und deren Tochtergesellschaften möchte ich aktuell keine Girokontoverbindung haben.

Commerzbank hat man eher das Gefühl, dass es eher um Verkauf als Beratung geht, die Deutsche Bank lohnt sich eigentlich nur wegen den SparCards und dem Depot und die Postbank nun ja.. wer weiß wie lange es den Laden noch gibt.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Wenn gar nichts geht sollte immer die Sparkasse im Zweifel gehen. Jede bietet eigentlich ein Jedermann Konto an. Bei mir kostet es mit girocard und allen elektronischen Buchungen und Abhebungen + 5 Schalterposten im Monat 5€ monatlich.
Der Preis ist jetzt nicht gut aber auch nicht schlecht. Das Konto ist halt nicht durch irgendwelche Limits gedeckelt. Im Zweifel kann man sich später dann auch bei bewiesener Zuverlässigkeit Kredite beschaffen und damit sich wieder eine sauber Schufa aufbauen.

den wird es noch lange geben ;)

Aber mit immer weniger Relevanz. Ist eigentlich genauso Konzeptlos wie die Postbank. Wer kosten sparen will rennt nicht mehr zu den klassischen Privatbanken sondern schaut sich im Internet um.
Hat schon seinen Grund warum die Postbank niemand haben will. Schon damals bei der Privatisierung war klar, dass das absolut unnötig war, weil es in D eh zu viele Banken im Privatkundensektor aktiv sind.

Postbank und Commerzbank kaufen sich aktuell für Sehr viel Geld Kunden ein. Nachhaltig ist das Konzept nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Star

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Diese Regelung hat nichts mit dem Basiskontengesetz zu tun und stammt aus einer Zeit, wo niemand über das Basiskonto nachgedacht hat.

https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/rund-ums-konto/guthabenkonto.html

Zu dem willst du kein Basiskonto in der schufa haben.

Das ist deren Basiskonto... erkennt man auch unten am Text.

Und weshalb, möchte man kein Basiskonto in der Schufa haben? Das Basiskonto ist kein negativ Merkmal! Andere Vertragspartner erfahren bei der Abfrage nicht, dass es ein Basiskonto ist. Es wirkt sich auch entsprechend nicht auf den Basisscore aus.

Andere Banken können den Basiskonto Bestand nur mit der Anfrage zum Basiskonto, abfragen. Dann erhalten Sie die Info, ob es schon ein Basiskonto in der Schufa gibt.

Macht man eine Anfrage zum Girokonto, erhalten die Vertragspartner keine Info, dass es ein Basiskonto ist, sondern das es ein Girokonto ist.

Was es ja letztlich auch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lisa

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Ein Basiskonto kannst du eröffnen wenn Du in der EU wohnst, ein Bürgerkonto nur, wenn du im Geschäftsgebiet bist und darfst nebenbei natürlich auch andere Konten im Land haben, was bei Basiskonten nicht vorgesehen ist. Wichtiger Unterschied.
Für das Basiskonto gibt es sehr wohl ein eigenes Merkmal.

Für die Anfrage KB, für das Konto selbst BS. Ist sicherlich kein Negativmerkmal. Nur gut und förderlich ist das nicht.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Ein Basiskonto kannst du eröffnen wenn Du in der EU wohnst, ein Bürgerkonto nur, wenn du im Geschäftsgebiet bist und darfst nebenbei natürlich auch andere Konten im Land haben, was bei Basiskonten nicht vorgesehen ist. Wichtiger Unterschied.
Für das Basiskonto gibt es sehr wohl ein eigenes Merkmal.

Für die Anfrage KB, für das Konto selbst BS. Ist sicherlich kein Negativmerkmal. Nur gut und förderlich ist das nicht.

Es gibt kein Bürgerkonto mehr.

Es gibt nur noch die Basiskonten.

Und es ist weder die Anfrage negativ, noch der Eintrag des Basiskonto.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Es gibt kein Bürgerkonto mehr.

Es gibt nur noch die Basiskonten.

Und es ist weder die Anfrage negativ, noch der Eintrag des Basiskonto.

Negativ ist es nicht, wird aber von den meisten Banken als negativ ausgelegt werden.

Das Bürgerkonto gibt es sehr wohl:
https://www.ksk-koeln.de/de/home/toolbar/preise-und-hinweise.html

Da stehen sogar Bürger- und Basiskonto getrennt voneinander aufgelistet. Natürlich gibt es das.

Hier nochmal die PDF zum Öffnen:
https://www.ksk-koeln.de/content/dam/myif/kskkoeln/work/dokumente/pdf/allgemein/buergerkonto.pdf?n=true

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
ANZEIGE
Negativ ist es nicht, wird aber von den meisten Banken als negativ ausgelegt werden.

Das Bürgerkonto gibt es sehr wohl:
https://www.ksk-koeln.de/de/home/toolbar/preise-und-hinweise.html

Da stehen sogar Bürger- und Basiskonto getrennt voneinander aufgelistet. Natürlich gibt es das.

Hier nochmal die PDF zum Öffnen:
https://www.ksk-koeln.de/content/dam/myif/kskkoeln/work/dokumente/pdf/allgemein/buergerkonto.pdf?n=true

Du, ich hab keine Lust hier ewig hin und her zu diskutieren.

Verbreite einfach weiter falsch Informationen und gut ist.

• Like
Reaktionen: OneMoreTime