Hallo,
meine unsägliche Verwandtschaft hat mich gefragt, wo ein kostengünstiges Prekariats-Konto findet. Ich hab eigentlich keine Lust, für diesen Teil der Familie zu recherchieren. Kennt jemand ein Konto, das nicht all zu teuer ist?
Es darf auch ein Basiskonto sein.
Hallo,
meine unsägliche Verwandtschaft hat mich gefragt, wo ein kostengünstiges Prekariats-Konto findet. Ich hab eigentlich keine Lust, für diesen Teil der Familie zu recherchieren. Kennt jemand ein Konto, das nicht all zu teuer ist?
Es darf auch ein Basiskonto sein.
Bank Konto | Kontogebühr mit Hartz 4 Kontogebühr bei ALG I | Kosten EC-Karte |
---|---|---|
O2 Banking Arbeitslosenkonto | kostenlos kostenlos | kostenlos |
fidor Bank Arbeitslosenkonto | kostenlos kostenlos | kostenlos |
N26 Arbeitslosenkonto | kostenlos 6,00 € pro Monat (Guthabenkonto) | kostenlos |
DKB scheidet bereits deshalb aus, weil Arbeitslosengeld /Hartz für Banken nicht als Einkommen zählt. DKB verlangt aber ein solches (wegen fest gekoppelter Kreditkarte).Ist es so, dass jemand, der arbeitslos ist, deswegen nicht einfach ein "normales" Konto bei z.B. der DKB eröffnen kann? Wieso bedarf es solcher herabwürdigend positionierter Produkte wie eines "Arbeitslosenkontos"?
DKB scheidet bereits deshalb aus, weil Arbeitslosengeld /Hartz für Banken nicht als Einkommen zählt. DKB verlangt aber ein solches (wegen fest gekoppelter Kreditkarte).
Falls DKB so ein Konto eröffnet (wegen Kontrahierungszwang), dann mit abgespeckten Eigenschaften.
Ich werfe mal noch als Prekariatskonto das Onlinekonto von Paycenter ein (https://www.onlinekonto.de). Mit allen Vor/Nachteilen einer Nichtbank als Herausgeber.
Wie soll ich mich ausdrücken :ING DKb und Co eröffnen ziemlich sicher kein Konto, wenn man Arbeitslos angibt.
Schüler und Studenten werden wiederum anders betrachtet.
Wie soll ich mich ausdrücken :
Es gibt so etwas wie ein Gesetz, welches Kontrahierungszwang jeder Bank für das einzige Konto jeder Person („Basiskonto“) festlegt. Dagegen kann auch eine DKB nicht verstoßen...
https://www.dkb.de/info/basiskonto/ sieht doch ganz brauchbar aus: https://dok.dkb.de/pdf/i_entgelt_basiskonto.pdf
Nur Bargeldbezug konnte ein Problem sein, falls man nicht zufällig einen DKB GAA in der Nähe hat.
Wer als Schufatoter Wert auf Diskretion legt, nimmt ein Konto ohne Schufa-Eintrag... Einige wenige deutsche Anbieter gibt es ja zum Glück.Schon klar. Aber damit baut man sich vielleicht auch ein gewisses Stigma auf, weil ein Basiskonto in der Schufa mit einen eigenen Merkmal geführt wird. Wie das letztendlich gewertet wird... Keine Ahnung.
Aber Banken die sich selbst dann ihr Bild aus den Einträgen machen und nicht nur auf den Score setzen denken sich dann ihren Teil.
Natürlich muss unter gewissen Bedinungen eine Bank ja sagen, aber das ergibt meist keinen Sinn.
Bei den Gebühren? Nein, bitte nicht!Ich werfe mal noch als Prekariatskonto das Onlinekonto von Paycenter ein (https://www.onlinekonto.de). Mit allen Vor/Nachteilen einer Nichtbank als Herausgeber.
Immerhin wird Paycenter dieses sicherlich auch bei Pfändungen kostendeckende Konto nie kündigen. Darüber hinaus gibt es keinen Vermerk in der Schufa, und Paycenter ist keine Bank (hat diskrete Vorteile, die ich hier nicht näher erläutern möchte). Das Produkt hat seine schmale Zielgruppe.Bei den Gebühren? Nein, bitte nicht!
Wer als Schufatoter Wert auf Diskretion legt, nimmt ein Konto ohne Schufa-Eintrag... Einige wenige deutsche Anbieter gibt es ja zum Glück.
Ich weiß z.B. nicht, ob jede Sparkasse ein Basiskonto in der Schufa einträgt. Falls nicht, wäre so ein Konto ein super Prekariatskonto.
Bei Revolut und Tomorrow hat man auch keine Schufa. Warum sollte man monatliche Gebühren bezahlen, wenn man das doch auch konstenfrei bekommen kann?Immerhin wird Paycenter dieses sicherlich auch bei Pfändungen kostendeckende Konto nie kündigen. Darüber hinaus gibt es keinen Vermerk in der Schufa, und Paycenter ist keine Bank (hat diskrete Vorteile, die ich hier nicht näher erläutern möchte). Das Produkt hat seine schmale Zielgruppe.
Ich selber würde als Schufatoter zuerst bei der Sparkasse schauen.
Schon klar. Aber damit baut man sich vielleicht auch ein gewisses Stigma auf, weil ein Basiskonto in der Schufa mit einen eigenen Merkmal geführt wird. Wie das letztendlich gewertet wird... Keine Ahnung.
Du kriegst ein normales Konto bei der Sparkasse ohne das du rechtlich das Basiskonto in Anspruch nehmen musst. Hab mal gerade einen Bekannten bei SpaKa gefragt. Das wird "ganz normal" eingetragen. Zumindest so lange du im Geschäftsgebiet wohnst.
Ich stehe in dem Thema nicht so tief drin, und weiß nicht, ob die Solarisbank Schufatote gern loswerden möchte. Revolut hat ja wohl eine ausländische IBAN, was für mich gar nicht gehen würde.Bei Revolut und Tomorrow hat man auch keine Schufa. Warum sollte man monatliche Gebühren bezahlen, wenn man das doch auch konstenfrei bekommen kann?
Eben, du hast keine Ahnung.
Dann höre doch auf sowas in den Raum zu werfen! Es gibt Menschen die hier mitlesen und sich so etwas merken und diesen Müll dann anderen weiter erzählen.
Bei Revolut und Tomorrow hat man auch keine Schufa. Warum sollte man monatliche Gebühren bezahlen, wenn man das doch auch konstenfrei bekommen kann?
Und das ist auch von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich und gilt somit nicht für alle Sparkassen in Deutschland.
Ein Konto für jeden
Die Sparkassen haben sich verpflichtet, jeder Privatperson in ihrem Geschäftsgebiet auf Wunsch ein Guthabenkonto einzurichten. Unabhängig von persönlicher Situation, Einkommen, Alter oder Nationalität. Ein Bürgerkonto kann nur aus wirklich wichtigen Gründen abgelehnt oder gekündigt werden. Zum Beispiel wenn der Kontoinhaber Dienstleistungen missbraucht oder vereinbarte Kontoführungsgebühren nicht zahlt.
Sie möchten ein Guthabenkonto eröffnen? Sprechen Sie uns an.
* Bei einzelnen Sparkassen können für die Kontoverbuchung der Bargeldauszahlung Entgelte anfallen. Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrer Sparkasse.