• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Prekariats-Konto

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
ANZEIGE
Deswegen schicke ich ja Links wo es drin steht, dass es das doch gibt.

Was sind denn die Ansprüche an das Konto?

- Brauchen die einen Ansprechpartner?
- Auslandseinsatz?
- Kosten?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Fidor ist mir eigentlich vornehmlich dafür bekannt dass das Kriminelle für bspw. Warenverkauf mit Fakeshops auf Vorkassezahlung nutzen. Da klingeln dann schon sämtliche Alarmglocken, genauso wie bei allem mit Versand nach Nigeria...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.564
ich weiß ja nicht, was ein "Prekariats-Konto" sein soll; aber als Interessent, egal wie vermögend, würde ich an ein Girokonto grundsätzlich dieselben Anforderungen stellen (z.B. nichts für Leistungen bezahlen, die ich anderswo leicht kostenlos bekomme). Welche das konkret sind, hängt von der Person und ggfs. deren Wohnort ab. Wichtige Kriterien könnten sein: Filialverfügbarkeit, GAA-Verfügbarkeit, angebotene TAN-Verfahren, Dispo-Zinssatz (falls man von sowas Gebrauch macht), ...
Ich könnte mir noch zwei spezielle Randbedingungen vorstellen:
- Höhe der monatlichen Geld-/Gehaltseingänge
- Bonitätsanforderungen

erster Punkt ist idR. kein Problem, da es genug Angebote ohne Bedingung gibt; man sollte ihn hier aber erwähnen, wenn man eine konkrete Frage nach einer Empfehlung stellt.
falls zweiter Punkt ein Thema sein sollte, sollte man das hier auch bei der Frage nach Empfehlungen klar erwähnen; sonst kann niemand eine sinnvolle Empfehlung geben und es bleibt bei allgemeiner Spekulation (was hier ja geschieht).

Also falls ernsthaft Interesse nach einer seriösen Empfehlung besteht, bitte konkretere Angaben nachliefern.

F

Floridafreund

Guest
Hallo,
meine unsägliche Verwandtschaft hat mich gefragt, wo ein kostengünstiges Prekariats-Konto findet. Ich hab eigentlich keine Lust, für diesen Teil der Familie zu recherchieren. Kennt jemand ein Konto, das nicht all zu teuer ist?
Es darf auch ein Basiskonto sein.

Bank KontoKontogebühr mit Hartz 4 Kontogebühr bei ALG IKosten EC-Karte
O2 Banking Arbeitslosenkontokostenlos kostenloskostenlos
fidor Bank Arbeitslosenkontokostenlos kostenloskostenlos
N26 Arbeitslosenkontokostenlos 6,00 € pro Monat (Guthabenkonto)kostenlos

• Like
Reaktionen: Mincemeat

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.564
Ist es so, dass jemand, der arbeitslos ist, deswegen nicht einfach ein "normales" Konto bei z.B. der DKB eröffnen kann? Wieso bedarf es solcher herabwürdigend positionierter Produkte wie eines "Arbeitslosenkontos"?

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ist es so, dass jemand, der arbeitslos ist, deswegen nicht einfach ein "normales" Konto bei z.B. der DKB eröffnen kann? Wieso bedarf es solcher herabwürdigend positionierter Produkte wie eines "Arbeitslosenkontos"?
DKB scheidet bereits deshalb aus, weil Arbeitslosengeld /Hartz für Banken nicht als Einkommen zählt. DKB verlangt aber ein solches (wegen fest gekoppelter Kreditkarte).
Falls DKB so ein Konto eröffnet (wegen Kontrahierungszwang), dann mit abgespeckten Eigenschaften.

Ich werfe mal noch als Prekariatskonto das Onlinekonto von Paycenter ein (https://www.onlinekonto.de). Mit allen Vor/Nachteilen einer Nichtbank als Herausgeber.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.564
Nochmal: an welcher Stelle tritt im Eröffnungsprozess das Problem auf? Ich eröffne nicht so oft Konten, als dass ich über aktuelle Erfahrung verfügte; daher die Nachfrage: wird bei der Eröffnung explizit nach der Beschäftigungssituation und/oder nach dem Einkommen gefragt? Ist das das Problem?
Wenn es nur das Problem ist, dass es Banken gibt, die einen Mindesteingang an Gehalt oder Rente erwarten, um z.B. Kostenfreiheit zu erlangen (die DKB gehört dazu nicht), dann geht dieses Kontomodell natürlich nicht sinnvoll.
Sollte die Frage so formuliert sein: welche Bank interessiert sich bei Girokontoeröffnung nicht für meine Beschäftigungssituation und mein Einkommen? (wobei ein gewisses Einkommen ja selbst mit Hartz IV vorhanden ist)

OK, habe es gerade mal durchgespielt: die DKB fragt Beschäftigungsstatus und Nettoeinkommen ab. Vermutlich wird man als Beschäftigungsloser mit ein paar 100 € Nettoeinkommen abgelegt.

Vielleicht sollte die Frage hier dann wirklich sachlicher lauten, wo dies nicht abgefragt wird oder keine Rolle spielt. Und diese Konten kann man dann meinetwegen auch abschätzig als "Prekariatskonten" bezeichnen, wenn man das braucht.
Jedenfalls würde eine konkrete Angabe, wo diese Voraussetzungen nicht erforderlich sind bzw. wo dies nicht abgefragt wird, zu einer Versachlichung der Diskussion und zu einem tatsächlichen Mehrwert beizutragen helfen.
Vielleicht gibt es auch schon solche Untersuchungen in anderen Foren, und man kann auf bestehende seriöse Angaben zurückgreifen; für ein Vielfliegerforum ist es ja nicht unbedingt die typische Fragestellung.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
DKB scheidet bereits deshalb aus, weil Arbeitslosengeld /Hartz für Banken nicht als Einkommen zählt. DKB verlangt aber ein solches (wegen fest gekoppelter Kreditkarte).
Falls DKB so ein Konto eröffnet (wegen Kontrahierungszwang), dann mit abgespeckten Eigenschaften.

Ich werfe mal noch als Prekariatskonto das Onlinekonto von Paycenter ein (https://www.onlinekonto.de). Mit allen Vor/Nachteilen einer Nichtbank als Herausgeber.

ING DKb und Co eröffnen ziemlich sicher kein Konto, wenn man Arbeitslos angibt.

Schüler und Studenten werden wiederum anders betrachtet.

Wenn es wirklich so “schlecht” steht würde ich es wirklich mal bei der Sparkasse probieren. Das ist besser als diese Bastelbuden aller Paycenter, Fidor und Co.
Da kriegt man vielleicht nicht das günstigste Angebot, aber ein Produkt was zuverlässig funktioniert.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ING DKb und Co eröffnen ziemlich sicher kein Konto, wenn man Arbeitslos angibt.

Schüler und Studenten werden wiederum anders betrachtet.
Wie soll ich mich ausdrücken ;):
Es gibt so etwas wie ein Gesetz, welches Kontrahierungszwang jeder Bank für das einzige Konto jeder Person („Basiskonto“) festlegt. Dagegen kann auch eine DKB nicht verstoßen...

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
@all:

Jeder hat den gesetzlichen Anspruch auf ein Basiskonto (welches per Gesetz darüber hinaus als P-Konto geführt werden kann).

Da kann eine ING nicht „ Du kommst hier nicht rein!“ sagen.

Teilweise weisen Basiskonten Einschränkungen auf, welche bonitätsbedingt sind.

Fakt ist auch:
Viele Banken versuchen, Interessenten für Basiskonten, oder allgemein schufatote Kunden loszuwerden, weil die Bank in der Regel draufzahlt.

Wenn also jemand für sein Schufatot-Konto nichts zahlen möchte, und geht zu einem kostenlosen Anbieter, muss er damit rechnen, dass dieser ihn loswerden möchte.

Oder er zahlt für ein Schufatot-Konto einen gewissen Preis, und wird als geschätzter Kunde angesehen. Dafür gibt es spezielle diskrete Anbieter (die natürlich das Konto bei keiner Auskunftei hinterlegen, die vom Banken-Kontorundruf vielleicht nicht betroffen sind,...).

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Wie soll ich mich ausdrücken ;):
Es gibt so etwas wie ein Gesetz, welches Kontrahierungszwang jeder Bank für das einzige Konto jeder Person („Basiskonto“) festlegt. Dagegen kann auch eine DKB nicht verstoßen...

Schon klar. Aber damit baut man sich vielleicht auch ein gewisses Stigma auf, weil ein Basiskonto in der Schufa mit einen eigenen Merkmal geführt wird. Wie das letztendlich gewertet wird... Keine Ahnung.
Aber Banken die sich selbst dann ihr Bild aus den Einträgen machen und nicht nur auf den Score setzen denken sich dann ihren Teil.

Natürlich muss unter gewissen Bedinungen eine Bank ja sagen, aber das ergibt meist keinen Sinn.

https://www.dkb.de/info/basiskonto/ sieht doch ganz brauchbar aus: https://dok.dkb.de/pdf/i_entgelt_basiskonto.pdf
Nur Bargeldbezug konnte ein Problem sein, falls man nicht zufällig einen DKB GAA in der Nähe hat.

Hmmm. Da würde ich eher Basiskonten anderer Banken nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Schon klar. Aber damit baut man sich vielleicht auch ein gewisses Stigma auf, weil ein Basiskonto in der Schufa mit einen eigenen Merkmal geführt wird. Wie das letztendlich gewertet wird... Keine Ahnung.
Aber Banken die sich selbst dann ihr Bild aus den Einträgen machen und nicht nur auf den Score setzen denken sich dann ihren Teil.
Natürlich muss unter gewissen Bedinungen eine Bank ja sagen, aber das ergibt meist keinen Sinn.
Wer als Schufatoter Wert auf Diskretion legt, nimmt ein Konto ohne Schufa-Eintrag... Einige wenige deutsche Anbieter gibt es ja zum Glück.

Ich weiß z.B. nicht, ob jede Sparkasse ein Basiskonto in der Schufa einträgt. Falls nicht, wäre so ein Konto ein super Prekariatskonto.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Bei den Gebühren? Nein, bitte nicht!
Immerhin wird Paycenter dieses sicherlich auch bei Pfändungen kostendeckende Konto nie kündigen. Darüber hinaus gibt es keinen Vermerk in der Schufa, und Paycenter ist keine Bank (hat diskrete Vorteile, die ich hier nicht näher erläutern möchte). Das Produkt hat seine schmale Zielgruppe.

Ich selber würde als Schufatoter zuerst bei der Sparkasse schauen. Lieber würde ich da jeden Monat 4 oder 8€ bezahlen, und könnte mir relativ sicher sein, dass die Sparkasse nicht kündigt.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Wer als Schufatoter Wert auf Diskretion legt, nimmt ein Konto ohne Schufa-Eintrag... Einige wenige deutsche Anbieter gibt es ja zum Glück.

Ich weiß z.B. nicht, ob jede Sparkasse ein Basiskonto in der Schufa einträgt. Falls nicht, wäre so ein Konto ein super Prekariatskonto.

Du kriegst ein normales Konto bei der Sparkasse ohne das du rechtlich das Basiskonto in Anspruch nehmen musst. Hab mal gerade einen Bekannten bei SpaKa gefragt. Das wird "ganz normal" eingetragen. Zumindest so lange du im Geschäftsgebiet wohnst.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.425
626
Yokohama
Immerhin wird Paycenter dieses sicherlich auch bei Pfändungen kostendeckende Konto nie kündigen. Darüber hinaus gibt es keinen Vermerk in der Schufa, und Paycenter ist keine Bank (hat diskrete Vorteile, die ich hier nicht näher erläutern möchte). Das Produkt hat seine schmale Zielgruppe.

Ich selber würde als Schufatoter zuerst bei der Sparkasse schauen.
Bei Revolut und Tomorrow hat man auch keine Schufa. Warum sollte man monatliche Gebühren bezahlen, wenn man das doch auch konstenfrei bekommen kann?

akmb

Neues Mitglied
12.01.2020
12
0

Eben, du hast keine Ahnung.

Dann höre doch auf sowas in den Raum zu werfen! Es gibt Menschen die hier mitlesen und sich so etwas merken und diesen Müll dann anderen weiter erzählen.

akmb

Neues Mitglied
12.01.2020
12
0
Du kriegst ein normales Konto bei der Sparkasse ohne das du rechtlich das Basiskonto in Anspruch nehmen musst. Hab mal gerade einen Bekannten bei SpaKa gefragt. Das wird "ganz normal" eingetragen. Zumindest so lange du im Geschäftsgebiet wohnst.

Und das ist auch von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich und gilt somit nicht für alle Sparkassen in Deutschland.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.564
man könnte sich zusätzlich z.B. eine kostenlose Postbank Sparcard zusätzlich besorgen und damit an GAA und Schaltern der Postbank kostenfrei Bargeld beziehen. Analoges gilt für Sparcardprodukte anderer Banken. Kommt halt sehr auf die Lebenssituation des Kunden an, was da passt.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Bei Revolut und Tomorrow hat man auch keine Schufa. Warum sollte man monatliche Gebühren bezahlen, wenn man das doch auch konstenfrei bekommen kann?
Ich stehe in dem Thema nicht so tief drin, und weiß nicht, ob die Solarisbank Schufatote gern loswerden möchte. Revolut hat ja wohl eine ausländische IBAN, was für mich gar nicht gehen würde.

Es ist immer wieder zu hören, dass Banken von ihrem Recht auf Kündigung Gebrauch machen, wenn sie bei dem Kunde drauf zahlen. Ich wäre als Schufatoter lieber bei einer Bank, die ein paar Euro für das Konto verlangt, und könnte dann ruhig schlafen.

Zusammenfassung/Rat für den Fragesteller:
Als Schufatoter würde ich ein Sparkassenkonto bevorzugen, nur falls die von mir gewählte Sparkasse (gern Yomo) das Konto nicht mit Merkmal Basiskonto/P-Konto bei Auskunfteien hinterlegt. Zusätzlich würde ich versuchen, eine Advanzia Mastercard zu bekommen.
Ein Schufatoter wäre aus meiner Sicht damit sehr gut ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
ANZEIGE
Eben, du hast keine Ahnung.

Dann höre doch auf sowas in den Raum zu werfen! Es gibt Menschen die hier mitlesen und sich so etwas merken und diesen Müll dann anderen weiter erzählen.

Was willst Du denn?
Was glaubst Du warum es in der Schufa genau extra dieses Merkmal gibt. Du meldest dich in einem Forum an um mir genau das zu sagen?
Ich kann dir ziemlich sicher sagen, dass Du mit einem Basiskonto Eintrag nur sehr sehr sehr schwer deine Bank wechseln kannst. Und wenn jemand gezielt ein Basiskonto beantragt, hat das meistens auch seinen Grund. Das wissen auch die Banken. Warum sollte sonst ein Kunde ein Basiskonto beantragen?

Ein Basiskonto bringt eine Bank auch in gewisse rechtliche Pflichten und Aufgaben. Ich kann dir eins sagen: Eine normale Geschäftsbeziehung ist zu 100% angenehmer.

Das muss man nur 5min nachdenken um das zu verstehen.

Revolut würde ich nicht als Hauptkontoverbindung nehmen. Aktuell kein Einlagenschutz.

Tomorrow geht theoretisch, hängt aber von den Bedürfnissen ab.

Und das ist auch von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich und gilt somit nicht für alle Sparkassen in Deutschland.

Ein Konto für jeden

Die Sparkassen haben sich verpflichtet, jeder Privatperson in ihrem Geschäftsgebiet auf Wunsch ein Guthabenkonto einzurichten. Unabhängig von persönlicher Situation, Einkommen, Alter oder Nationalität. Ein Bürgerkonto kann nur aus wirklich wichtigen Gründen abgelehnt oder gekündigt werden. Zum Beispiel wenn der Kontoinhaber Dienstleistungen missbraucht oder vereinbarte Kontoführungsgebühren nicht zahlt.

Sie möchten ein Guthabenkonto eröffnen? Sprechen Sie uns an.

* Bei einzelnen Sparkassen können für die Kontoverbuchung der Bargeldauszahlung Entgelte anfallen. Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrer Sparkasse.

da hast Du sogar nochmal die Satzung des DSGV
https://www.ksk-koeln.de/content/da...kumente/pdf/allgemein/buergerkonto.pdf?n=true

https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/rund-ums-konto/guthabenkonto.html

Zuletzt bearbeitet: