ANZEIGE
Das muss man nur 5min nachdenken um das zu verstehen.
Dann denke bitte nach! Erkundige dich RICHTIG und verbreite nicht solch einen Unsinn.
Das muss man nur 5min nachdenken um das zu verstehen.
Dann denke bitte nach! Erkundige dich RICHTIG und verbreite nicht solch einen Unsinn.
Es ist so. Weil Du allein rechtlich kein weiteres Konto neben deinem Basiskonto führen darfst im gleichen Land. Jede automatisierte Prüfung wird dich da erstmal rausschmeißen.
Sparkassen handhaben das unterschiedlich, oft sogar von Filiale zu Filiale. Oft ist es so, dass der Kunde gefragt wird, ob denn irgendwas in der SCHUFA steht. Wenn er in diesem Fall wahrheitsgemäß sagt, es gibt nur eine seit mehreren Jahren erledigte Forderung, dann ist die Chance recht hoch, dass eine Sparkasse ein Girokonto eröffnet (ohne Dispositionskredit allerdings). Man möchte hier nun mal einen Kontrahierungszwang vermeiden.
Daran merkt man, dass du keine Ahnung hast.
- Sie bereits bei einer anderen Bank in Deutschland ein Zahlungskonto haben und Sie dieses Konto tatsächlich nutzen können,
- Sie innerhalb der letzten drei Jahre vor Antragstellung wegen einer vorsätzlichen Straftat gegen die Bank oder einen ihrer Mitarbeiter oder einen ihrer Kunden verurteilt worden sind,
- Sie bereits Inhaber eines Basiskontos bei derselben Bank waren und diese den Basiskontovertrag wegen Zahlungsverzug oder wegen Nutzung des Kontos zu verbotenen Zwecken berechtigt gekündigt hat, oder
- die Bank durch die Aufnahme und Unterhaltung einer Geschäftsbeziehung zu Ihnen gegen ihre Allgemeinen Sorgfaltspflichten aus dem Geldwäschegesetz und aus dem Kreditwesengesetz oder bei der Begründung der Ablehnung gegen ihre Verschwiegenheitspflichten verstoßen würde.
Sooo ist es.
Genauso ist es bei anderen Banken auch möglich, ein normales Giro zu erhalten, wenn man Glück hat.
Es kommt auch viel auf den Berater an.
Es ist einer der zulässigen Ablehnungsgründe:
Da gibt es genau drei:
Zitiert mal von der Bafin
Du kannst schon ein zweites Basiskonto beantragen. Einen Anspruch hast Du aber halt nicht. Gerade wen von einer Deutschen Privatbank gefrag: Bei einem BS Eintrag gibt es nichts.
Kannst Du deine Aussagen mal belegen statt persönlich zu werden?
Manche "Informationen" sind einfach nur falsch...Und weshalb, möchte man kein Basiskonto in der Schufa haben? Das Basiskonto ist kein negativ Merkmal! Andere Vertragspartner erfahren bei der Abfrage nicht, dass es ein Basiskonto ist. Es wirkt sich auch entsprechend nicht auf den Basisscore aus.
Andere Banken können den Basiskonto Bestand nur mit der Anfrage zum Basiskonto, abfragen. Dann erhalten Sie die Info, ob es schon ein Basiskonto in der Schufa gibt.
Macht man eine Anfrage zum Girokonto, erhalten die Vertragspartner keine Info, dass es ein Basiskonto ist, sondern das es ein Girokonto ist.
Sehr, sehr, SEHR (!!!) gute Idee ! Sonst glaubt am Ende Dir noch jemand....Du, ich hab keine Lust hier ewig hin und her zu diskutieren.
Verbreite einfach weiter falsch Informationen und gut ist.
So isses.Schon klar. Aber damit baut man sich vielleicht auch ein gewisses Stigma auf, weil ein Basiskonto in der Schufa mit einen eigenen Merkmal geführt wird. Wie das letztendlich gewertet wird... Keine Ahnung.
Aber Banken die sich selbst dann ihr Bild aus den Einträgen machen und nicht nur auf den Score setzen denken sich dann ihren Teil.
Da muss ich dich allerdings korrigieren. Umgekehrt wird ein Schuh draus.Es ist so. Weil Du allein rechtlich kein weiteres Konto neben deinem Basiskonto führen darfst im gleichen Land. Jede automatisierte Prüfung wird dich da erstmal rausschmeißen.
Mindetens dein Anspruch ein Basiskonto geht damit verloren. Und denk dir bitte, was Banken machen mit Kunden, die sich eigentlich nicht haben möchte.
Manche "Informationen" sind einfach nur falsch...
Diese hier ist unverantwortlich!
@tcu99
Du hast natürlich recht!
Sehr, sehr, SEHR (!!!) gute Idee ! Sonst sieht an Ende Dir noch jemand....
So isses.
Da muss ich dich allerdings korrigieren. Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Du darfst schon ein weiteres Konto haben. Nur braucht die Bank kein Basiskonto zu führen bzw. darf dieses kündigen. Wenn die beteiligten Banken nicht zucken (werden sie aber) ist alles ok.
Du kennst aber viele Banker Erst jemand von der Sparkasse, dann jemand einer Privatbank.
Wenn die dir so viel Müll erzählen, dann wundert es mich nicht, dass keiner mehr zu einer Filialbank gehen will.
Da muss ich dich allerdings korrigieren. Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Du darfst schon ein weiteres Konto haben. Nur braucht die Bank kein Basiskonto zu führen bzw. darf dieses kündigen. Wenn die beteiligten Banken nicht zucken (werden sie aber) ist alles ok.
Ich? Ist das nicht meine Sache mit wem ich verkehre? Wohne halt in einer großen Stadt.
Willst Du zum Thema was beitragen, dann gerne; aber sich hier anzumelden und rumzuschreien? Rieche ich einen Zweitaccount damit der eigentliche nicht gesperrt wird?
Wenn es nichts kosten darf, man städtisch wohnt und es unbedingt Basiskonto sein muss kann man auch die ING mit dem Basiskonto ins Auge fassen.
Die haben ja auch ein paar eigene Geldautomaten und ist vielleicht gegenüber der DKB die bessere Wahl.
Ist übrigens auch das einzige ING Girokonto was auch für Minderjährige eröffnet werden kann.
Warum sollte @patte_ricke gesperrt werden, wenn er niemanden beleidigt?Willst Du zum Thema was beitragen, dann gerne; aber sich hier anzumelden und rumzuschreien? Rieche ich einen Zweitaccount damit der eigentliche nicht gesperrt wird?
Woher will man wissen wer ein "Schufatoter" ist, wenn standardmäßig gar keine Abfrage stattfindet?Ich stehe in dem Thema nicht so tief drin, und weiß nicht, ob die Solarisbank Schufatote gern loswerden möchte.
Fragt ihr nach einer SCHUFA Auskunft?
Grundsätzlich arbeiten wir nicht mit der SCHUFA zusammen. Das heißt, dass bei der Kontoeröffnung keine SCHUFA-Auskunft notwendig ist. Gerne weisen wir an dieser Stelle darauf hin, dass wir es uns vorbehalten eine Schufa Nachfrage zu stellen, sofern eine Umwandlung zu einem Pfändungsschutzkonto beantragt wird.
Aber nicht, wenn die Person bereits ein Konto hat, dann verweist man gerne auf die Möglichkeit des Basiskonto bei der Hausbank.@all:
Jeder hat den gesetzlichen Anspruch auf ein Basiskonto (welches per Gesetz darüber hinaus als P-Konto geführt werden kann).
Da kann eine ING nicht „ Du kommst hier nicht rein!“ sagen.
.
1:0 für Dich.Woher will man wissen wer ein "Schufatoter" ist, wenn standardmäßig gar keine Abfrage stattfindet?
Ich kann nur hoffen, keiner glaubt den Müll, den du und der andere hier raushauen.
Du meldest dich in einem Forum an um anderen auf den Sack zu gehen? Sind denn schon wieder Schulferien?
Zum Thema: Ich würde auch es bei der Sparkasse oder der Postbank probieren.
Wie lustig du bist. Genau wie die anderen <3
Ich kann nur hoffen, keiner glaubt den Müll, den du und der andere hier raushauen.
Wieder einer, der keine Ahnung hat. Ich liebe diese Seite.
Du kennst aber viele Banker Erst jemand von der Sparkasse, dann jemand einer Privatbank.
Wenn die dir so viel Müll erzählen, dann wundert es mich nicht, dass keiner mehr zu einer Filialbank gehen will.
Daran merkt man, dass du keine Ahnung hast.
Eben, du hast keine Ahnung.
Dann höre doch auf sowas in den Raum zu werfen! Es gibt Menschen die hier mitlesen und sich so etwas merken und diesen Müll dann anderen weiter erzählen.
Das hier ist kein Wettkampf, sondern ein Informationsaustausch wo ich viel dazulerne.1:0 für Dich.
Die "Arbeitslosenkonten" scheinen aber kostenlos zu sein (mglw. gegen Bescheinigung der Arbeitslosigkeit?), während ein Basiskonto die Bank zwar eröffnen muss, aber dieses muss nicht kostenlos sein.Wie soll ich mich ausdrücken :
Es gibt so etwas wie ein Gesetz, welches Kontrahierungszwang jeder Bank für das einzige Konto jeder Person („Basiskonto“) festlegt. Dagegen kann auch eine DKB nicht verstoßen...
Denn ein nicht explizit an Arbeitslose gerichtetes kostenloses Girokonto (also die hier im Forum bekannten DKB etc.) würde er mglw. nicht bekommen.