ANZEIGE
Wieviele Bankautomaten hat die DKB gleich wieder ?Aber das kostenlose Basiskonto der DKB...
Das Basiskonto soll ja in der Praxis auch Sinn machen.
Postbank kostet Geld und ist nur eine Girocard dabei.Man kann auch das ganz normale mit Schufa Eintrag eröffnen...
Postbank eröffnet das GiroDirekt auch bei negativer Schufa, als ganz normales Konto.
Vielleicht will ja die Verwandschaft im Internet einkaufen.
Aua ! Wo soll ich mit den Fehlern in der Tabelle anfangen ?
Bank Konto Kontogebühr mit Hartz 4 Kontogebühr bei ALG I Kosten EC-Karte O2 Banking Arbeitslosenkonto kostenlos kostenlos kostenlos fidor Bank Arbeitslosenkonto kostenlos kostenlos kostenlos N26 Arbeitslosenkonto kostenlos 6,00 € pro Monat (Guthabenkonto) kostenlos
1) ALG I und Hartz 4 ist nicht das gleiche.
ALG I ist eine Versicherungsleistung die man bekommt, weil man in die Arbeitlosenversicherung eingezahlt hat.
Bei ALG I spielt weder das eigene Vermögen noch das Vermögen/Einkommen der Mitbewohner (Siehe Bedarfsgemeinschaft) eine Rolle. Ob ALG I existenzsicherend ist, die Hälfte der ALG I Auszahlungen ist unter dem jeweiligen Hartz 4 Niveau, darüber kann diskutieren.
2) ALG II ist Hartz 4, wird direkt aus dem Staatshaushalt bezahlt. soll existenzsicherend sein...
Wer selbst, oder Mitbewohner mit zuviel Vermögen hat, bekommt keines.
Reine Existenz, besser gesagt in Deutschland gemeldet sein, reicht für die
Bewilligung.
150 Euro pro Lebensjahr plus 750 Euro für einmalige Anschaffnung ist die Formel fürs Schonvermögen.
3) EC-Karte steht im Alltag für Girocard, die gibt es bei keinem der Anbieter.
N26 gibt sowohl eine Maestro als auch eine Mastercard aus.
o2 Banking (läuft über Fidor) gibt eine Debit Mastercard aus.
Bei Fidor kosten sowohl die Prepaid Karte als auch die Smartcard (Mastercard/Maestro)
monatliche Gebühren. Prepaid Karte 1 Euro/Monat, Smartcard 2 Euro/Monat.
Das Fidor Konto selbst kostet Gebühren 5 Euro/Monat, die würden gnädigerweise bei mehr als 10 Transaktionen erstattet werden. Ob das Fidor das auf die Reihe bekommt, habe ich meine Zweifel.
Die hatten schon massive Probleme die Community Boni gutzuschreiben und diese einfach eingestellt, ohne jede Nachricht.
Anmerkung: Ich habe die KDU Kosten für Unterkunft zu ALG II zur Vereinfachung der Darstellung dazugezählt.
Zuletzt bearbeitet: