ANZEIGE
Habe nur zitiert, was im verlinkten Eröffnungsbeitrag steht.Das ist doch bis jetzt nur Interpretation. Kann doch auch an Siko oder Gate bzw. wahrscheinlich irgendwann auch Online erfolgen.
Habe nur zitiert, was im verlinkten Eröffnungsbeitrag steht.Das ist doch bis jetzt nur Interpretation. Kann doch auch an Siko oder Gate bzw. wahrscheinlich irgendwann auch Online erfolgen.
A3 hat das jetzt schon online, allerdings derzeit beschränkt auf innergriechische Flüge und Inhaber des neuen griechischen Personalausweises (der auch in digitaler Form erhältlich und dann irgendwie direkt in die Bordkarte geladen werden kann, so dass er beim Boarding nicht mehr vorgezeigt werden muss).Das ist doch bis jetzt nur Interpretation. Kann doch auch an Siko oder Gate bzw. wahrscheinlich irgendwann auch Online erfolgen.
In weiten Teilen dieses Vorschlags geht es doch um technische Spezifikationen, mehr Digitalisierung usw. Und nicht darum, dass jetzt alle Bürger auf dem Inlandsflug zum Check in-Schalter müssen. Letzteres ist Interpretation....Wenn es die zentrale Überwachung schon gibt, warum geht man dann noch einen Schritt weiter?
Ja, was bereits in mehreren Posts als massive Interpretation herausgestellt wurde.Habe nur zitiert, was im verlinkten Eröffnungsbeitrag steht.
"das nächste" ist seit über 20 Jahren Standard. Nur hat es der Spiegel lang nicht mehr breitgetreten, und sich alle längst dran gewöhnt...Das nächste ist eine Datenbank, die damit alle Flugbewegungen unbescholtener EU-Bürger innerhalb der EU verfolgt.
Weil es diesmal ein Spiegel-Reporter gemerkt hat.Wenn es die zentrale Überwachung schon gibt, warum geht man dann noch einen Schritt weiter?
Wir alle erinnern uns an 822, als ein Bus in das Empire State Building gerast ist und fast 3000 Leute gestorben sind...Sind solche Leute an Bord von Zügen, Bussen oder anderen Verkehrsmitteln weniger gefährlich als an Bord eines Flugzeugs?
Ach erzähle mehr, die PNRs werden dauerhaft gespeichert?"das nächste" ist seit über 20 Jahren Standard. Nur hat es der Spiegel lang nicht mehr breitgetreten, und sich alle längst dran gewöhnt...
Du verbreitest Unwahrheiten...Du verbreitest Halbwahrheiten. Innerdeutsch wird nicht gespeichert
Die Fluggastdatenzentralstelle im BKA (PIU – Passenger Information Unit) leistet mit Hilfe eines Fluggastdaten-Informationssystems und der gezielten Auswertung und Speicherung von Fluggastdatensätzen (PNR – Passenger Name Record) einen wichtigen Beitrag zur effektiven Verhütung, Aufdeckung, Ermittlung und Verfolgung von terroristischen Straftaten sowie organisierter und schwerer Kriminalität.
Nein, nicht einfach mal so, sondern so wie es ausserhalb Deutschlands mehrheitlich gemacht wird, wie es in jeder Bahn gemacht wird wenn du ein Ticket hast auf dem dein Name steht, wie es schon länger bei Konzerten oder Fußballspielen gemacht wird, wie es während Corona 2G gemacht wurde, wie es deine Bank macht wenn du eine größere Summe abheben möchtest (in der Größenordnung eines internationalen Flugtickets...).Wir reden aneinander vorbei. PNR-Checken ist ja okay. Jetzt geht es um behördliche Intra-Schengen Ausweis-Kontrollen für alle. Einfach mal so.
Aber warum...? Nee war nur ein ScherzEs geht hier nicht um Schengen oder Grenzen, es geht darum, dass die Person die das Ticket kauft auch die ist, die das Flugzeug besteigt.
Damit nicht Lieschen Müller das Ticket kauft und Gudrun Enslin in den Flieger steigt. Oder aktuell für die jüngere Generation: Damit nicht Erika Mustermann das Ticket kauft und Lina E. einsteigt und sich der Justiz entzieht.
Siehst Du..Aber warum...? Nee war nur ein Scherz
Ist auch eigentlich gut so!
Meinst du?Das ist mir klar, deshalb ist mir noch weniger klar, warum nun noch eine Überwachungsebene einseitig für Fluggäste erforderlich sein sollte? Niemand bringt bereits heute so viele Datengeschenke wie Fluggäste.
Die Vorschläge der Kommission zu den zwei neuen Verordnungen (Änderungen bisher gültiger) sind doch veröffentlicht und für jeden Bürger einsebar (einschließlich Journalisten und Politiker....).Ja, hier ist eine Debatte. Da die EU nicht näher sagt, was sie vorhat, muss man auch das für möglich halten. Einfach nur im stillen Kämmerlein beschließen und wir knallen folgsam mit den Hacken, das wäre etwas zu viel verlangt. Kriminelle werden sich auch mit diesen Kontrollen weiterhin ungesehen in Europa bewegen, warum also für alle neue Einschränkungen?
Den entsprechenden Vorschlag habe ich doch schon verlinkt. Findet man ansonsten selbst über Google sofort (wenn man sich auf den Websites der EU-Institutionen nicht auskennt).Dann kannst Du das ja gerne inhaltlich hier darlegen, wenn es so derartig transparent und einfach zu finden ist?
Ab wann sollen die neuen Vorschriften uneingeschränkt gelten?
Als Nächstes müssen das Europäische Parlament und der Rat den Vorschlag prüfen. Sobald die Vorschriften verabschiedet werden, gelten sie unmittelbar in der gesamten EU. Die Vorschläge ergänzen andere EU-Systeme und -Initiativen im Bereich Grenzmanagement und Sicherheit, von denen einige im Laufe des Jahres 2023 eingeführt werden (wie das Einreise-/Ausreisesystem und das Europäische Reiseinformations- und -genehmigungssystem). Die neuen Vorschriften für die Erhebung und Übermittlung von API-Daten werden voraussichtlich ab 2028 in vollem Umfang angewandt. Sobald der Router entwickelt ist, was voraussichtlich 2026 der Fall sein wird, haben Behörden und Fluggesellschaften zwei Jahre Zeit, sich auf die neuen Anforderungen einzustellen und den Router zu testen, bevor seine Nutzung obligatorisch wird.
Quelle:Welche Pflichten werden für die Fluggesellschaften gelten?
Die Verpflichtung zur Erhebung und Übermittlung von Fluggastdaten besteht bereits seit den 1990er Jahren, und EU-weite Vorschriften gelten seit 2004.
Die Fluggesellschaften müssen nun mehr API-Daten erheben und übermitteln, da der Anwendungsbereich des Vorschlags sowohl Flüge in die und aus der EU als auch Flüge innerhalb der EU umfasst. Die meisten Fluggesellschaften erheben bereits API-Daten zu ankommenden und abgehenden Flügen, da inzwischen in fast allen Ländern der Welt API-Systeme eingeführt wurden. Fluggesellschaften, die Flüge innerhalb der EU durchführen, werden am meisten von den vorgeschlagenen Änderungen betroffen sein, da bisher noch keine Verpflichtung besteht, API-Daten für diese Flüge zu erheben (...) Um der Verpflichtung zur automatisierten Erhebung von API-Daten nachzukommen, müssen einige Fluggesellschaften in zusätzliche Ausrüstung an den Flughäfen investieren, was auch bei den Anwendungen und Verfahren für den Online-Check-in zu geringfügigen Veränderungen führen wird.
Sorry aber du schmeist hier die ganze Zeit Dinge durcheinander. Du redest von AGBs und nicht von Gesetzen. Ich kann jeder Zeit Bahn fahren ohne das mein Ausweis kontrolliert wird, auch zum Fussball kann ich gehen ohne das mein Ausweis kontrolliert wird und an der Tanke wurde noch nie nach meinem Ausweis gefragt wenn ich Alkohol gekauft habe.Deshalb kontrolliert die Bahn intra-Schengen auch deinen Ausweis nicht, wenn du mit einer personalisierten Fahrkarte fährst, deshalb kontrollier am intra-Schengen Stadioneinlass niemand deinen Ausweis, wenn du ein personalisiertes Ticket hast, deshaln kontrolliert an der Tanke niemand deinen Ausweis, wenn du inter-Schengen Schnaps kaufst...
Nur das eben keine Fluggastdaten für innerdeutsche Flüge gespeichert werden, und das soll sich ändern. Und das die gespeicherten Daten jetzt nach 6 Monaten depersonalisiert werden müssen. Das ganze auch nicht seit mehr als 20 Jahren, sondern seit 2016 (ich rede hier von der EU).
Also das ist schlichtweg Quatsch. Die Kommission beschließt überhaupt nichts, sondern macht nur Vorschläge, beschließen tun Ministerrat und EP.Die EU Seite ist mir bekannt. Das ist doch aber nicht die wirkliche Debatte in Brüssel? Die läuft ja noch. Das ist halt die geglättete PR-Version. Gerne erschlagend durch viel Menge. Warum sollte man nicht, bevor die was beschließen, eine Meinung dazu äußern dürfen (Ablehnung)? Das normale System der Kommission ist ja Überrumpelung und alle vor vollendete Tatsachen stellen, die dann in nationales Recht umzusetzen sind. Ich sehe nicht ein, dass die Schengen-Prinzipien hier aufgeweicht werden und das Fluggäste einseitig neue Kontrollen zu akzeptieren haben. Und noch immer ist nicht klar, wo das eigentlich herkommt? Diesen Quatsch muss man nicht noch bejubeln.
Kann man ja alles gut finden wenn man Angst vor Gudrun Enslin oder Lina E hat, kann man aber auch bedenklich finden wenn man Angst um seine Freiheitsrechte hat. Gerade im Zusammenhang mit der letzten Pandemie würden solche Daten nochmal ganz andere Einschränkungen ermöglichen (nur um mal ein aktuelles Bsp. zu nehmen).