ANZEIGE
Heute in ZRH erlebt ... Da fährt doch ein kleiner Bus vor, mit Laufschrift "Business-Class" ...![]()
Den hatte ich in ZRH bisher jedes Mal, wenn wir in einer Aussenposition ankamen. Ist aber wirklich ein nettes Perk
Heute in ZRH erlebt ... Da fährt doch ein kleiner Bus vor, mit Laufschrift "Business-Class" ...![]()
Flieg doch mal regelmäßig z.B. zwischen MUC und FRA/DUS/HAM - kaum ein Flieger, der hier nicht rappelvoll ist und somit an die Kapazitätsgrenzen bei den Handgepäckfächern stößt. Da finde ich es nur recht und billig, wenn die Statuskunden dann nicht die Opfer des Zwangseincheckens aufgrund der vollen Bins werden, und die Option des Priority Boarding hilft genau dabei.
Das gab es schon im letzten Jahr.Heute in ZRH erlebt.
Arrival from MXP mit einer LX-Avro. Gerade mal 5 C-PAXe.
Da fährt doch ein kleiner Bus vor, mit Laufschrift "Business-Class".
An der Treppe stand die Busfahrerin mit einem Schild "Business-Class only"
So schnell war ich in ZRH noch nie von einer Außenposition mit Bus-Deboarding ins Terminal gekommen...
![]()
Heute in ZRH erlebt.
Arrival from MXP mit einer LX-Avro. Gerade mal 5 C-PAXe.
Da fährt doch ein kleiner Bus vor, mit Laufschrift "Business-Class".
An der Treppe stand die Busfahrerin mit einem Schild "Business-Class only"
So schnell war ich in ZRH noch nie von einer Außenposition mit Bus-Deboarding ins Terminal gekommen...
![]()
und wie läuft das beim boarding mit Bus-Gate in ZRH? Gibts da auch nen business-bus? Bzw dar der dann von SEN/HON/*G genutzt werden?
D.H. Prio Boarding bei Bus ...totaler UnsinnBeim Boarding in ZRH gibt es keinen separaten Bus für C-Paxe oder Statusgäste. Also alle in den selben Bus.
D.H. Prio Boarding bei Bus ...totaler Unsinn
Während in MXP einfach die Ansage kommt "Business class passengers, HON Circle members, Senators ans Star Alliance Gold members can board at their own convenience.".
gibts eigene "Bus-Gates" in ZRH? Bzw kann man irgendwie vorher rausfinden ob Finger oder Bus?
Geht Konkret um LX1512 ZRH-GRZ am Samstag operated by Helvetic mit F100
Neulich in FRA: "Wir bitten unsere Status-Kunden um Verstaendnis, dass wir aufgrund des Bus-Gates heute kein Prio-Boarding anbieten.
Und unmittelbar danach: "Business class passengers, HON Circle members, Senators ans Star Alliance Gold members can board at their own convenience."
Nonstop you!![]()
Gerade beim Bus bringt das was! Sonst steht man vor der Treppe/auf der Treppe im Stau und das ist bei Regen, eisigem Wind oder Hitze und praller Sonne wirklich unangenehm. Man könnte ja mal einen Bus mit den Prioboardern vorausschicken. Das sind ja auch die Kunden, die sich idR recht schnell verstaut bekommen.
EK macht sowas beim Boarding schon länger mit separaten Bussen für Economy und Business (und seit 2013 gibts sogar nen separaten Bus für die F), die unterschiedlich ausgestattet (Y=Stehplätze, C=gepolsterte Sitze, F=Ledersessel) sind. Ob das ganze wirklich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln - ich hatte bisher zwei mal das Vergnügen die Prozedur durchzumachen und war keineswegs so begeistert. Beim ersten mal wurden nach Aufruf des Boardings erst mal sämtliche C/F-Passagiere in den Wartebereich geschickt während Y schon die Busse besteigen durfte. Als C/F dann aufgerufen wurden, stand noch der letzte Y-Bus vor der Tür (nur halb voll), in den wir dann eingestiegen sind. Der Gate-Agent war ganz entsetzt, dass wir als Premium-Passagiere den Economy-Bus benutzt haben. Auf den C-Bus musste dann noch mehrere Minuten (in brütender Hitze) gewartet werden. Beim zweiten mal wurden C/F erst zum Schluss aufgerufen, es standen dann ganze 3 Busse (für jede Klasse einer) vor der Tür, man kann sich vorstellen, was für ein Chaos da herrschte. Und zu guter letzt wurden dann noch einige überzählige C-Passagiere in den (viel beworbenen "luxuriösen und privaten" F-Bus gepfercht - nicht, dass ich was dagegen hätte, aber irgendwie ist das ja nicht Sinn der Sache.
Von daher ist es mir beim Boarding (vor allem bei kleinen Flugzeugen, die nicht mal nen kompletten Contrac 3000 voll machen) wesentlich lieber, wenn alle auf einmal und zügig einsteigen. Das Warten im Regen kann man i.d.R. dadurch vermeiden, dass man als letzter aus dem Bus aussteigt (bzw. so lange drin sitzen bleibt bis die Schlange an den Treppen abgebaut ist). Bisher hat sich noch nie ein Fahrer deswegen in meiner Anwesenheit beschwert.
Wirklich sinnvoll ist aber m.E. das "Priority Deboarding" wie in ZRH. Bis diverse Mitreisende ihren ganzen Kram zusammengepackt haben und endlich im Bus stehen ist man als C-Passagier schon durch den Zoll - auch wenn die Kleinbusse arg beengt und teilweise zu klein sind.
Von daher ist es mir beim Boarding (vor allem bei kleinen Flugzeugen, die nicht mal nen kompletten Contrac 3000 voll machen) wesentlich lieber, wenn alle auf einmal und zügig einsteigen. Das Warten im Regen kann man i.d.R. dadurch vermeiden, dass man als letzter aus dem Bus aussteigt (bzw. so lange drin sitzen bleibt bis die Schlange an den Treppen abgebaut ist). Bisher hat sich noch nie ein Fahrer deswegen in meiner Anwesenheit beschwert.
.
Außer vielleicht, man will in den ersten Bus (etwa um sein Handgepäck unterzubringen) und hat keine Lust, schon 20 Minuten vorher am Gate Schlange zu stehen…
Prio Boarding finde ich super. Ist viel enspannter, weil weniger Leute unterwegs sind.
Bez. dem Aussteigen gibt es bei der Swiss (zumindest in ZRH) auch einen seperaten
C-Bus sofern man an einer Aussenposition steht. Das ist Klasse.
In F gibt es bei der Ankunft am Finger leider gar keinen Service. Die Standards
aus der Wüste haben sich noch nicht bis in die Berge herumgesprochen...