Priority Boarding jetzt auf allen Europaflügen

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bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
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Hm, also von mir aus können sie das PB gerne auch wieder abschaffen.. das sorgt ja mehr für Ärger als für nen wirklichen Vorteil (insbesondere wenn man sich dann als C-Passagier beeilen muss den Gang frei zu machen weil hinter einem schon die Economisten drängeln).

Andererseits steht das PB in Konkurrenz mit einem weiteren Statusvorteil, nämlich dem Loungezugang. Der geneigte Gast muss ja nun entscheiden: nehme ich am PB teil oder schiebe ich mir noch 5 Würstchen rein um dann als letzter ins Flugzeug zu steigen? Wenn man mal zusammenrechnet wie viele Würstchen die LH durch euphorische Priority-Boarder einspart könnte das ganze wirklich ein großartiger Schachzug gewesen sein ;)
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Andererseits steht das PB in Konkurrenz mit einem weiteren Statusvorteil, nämlich dem Loungezugang. Der geneigte Gast muss ja nun entscheiden: nehme ich am PB teil oder schiebe ich mir noch 5 Würstchen rein um dann als letzter ins Flugzeug zu steigen? Wenn man mal zusammenrechnet wie viele Würstchen die LH durch euphorische Priority-Boarder einspart könnte das ganze wirklich ein großartiger Schachzug gewesen sein ;)

Konsequent zu Ende gedacht würde das ja bedeuten (um dieses Dilema zu lösen), müsste eine fürsorgliche Airline einen Würstchenstand an der PrioBoarding Lane aufmachen... =;
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.581
4.819
München
Keine Ahnung, aber ich sehe die das Priority Boarding weniger als Zeigen der vielleicht aus Deiner Sicht schwanzverlängernen Karte, sondern eher als vorsichtigen Kompromissvorschlag an die Statuskunden, um die negativen Effekte der NEK zumindest etwas zu lindern.

Flieg doch mal regelmäßig z.B. zwischen MUC und FRA/DUS/HAM - kaum ein Flieger, der hier nicht rappelvoll ist und somit an die Kapazitätsgrenzen bei den Handgepäckfächern stößt. Da finde ich es nur recht und billig, wenn die Statuskunden dann nicht die Opfer des Zwangseincheckens aufgrund der vollen Bins werden, und die Option des Priority Boarding hilft genau dabei.
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Naja, inzwischen wird es rein gefühlsmäßig ziemlich oft angesagt - ob wirklich jemand zurückgeschickt wird, steht natürlich noch auf einem anderen Blatt...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich würde eine Bierbude begrüssen. :)


(Aber bitte kein Warsteiner! :sick:)
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in MUC

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in FRA

In Düsseldorf gibts kein Bier, sondern nur komisches "Alt"..

TXL ist zu arm für Bier
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
In Berlin gibt's z.B. die Berliner Kindl Brauerei (kenn ich aber auch speziell, weil mein Bruder neben der Brauerei wohnt. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.354
590
Flieg doch mal regelmäßig z.B. zwischen MUC und FRA/DUS/HAM - kaum ein Flieger, der hier nicht rappelvoll ist und somit an die Kapazitätsgrenzen bei den Handgepäckfächern stößt.

In D geht das alles noch relativ harmlos ab, und Priority-Boarding ist nicht wirklich der Bringer. Aber wer schon mal in den USA geflogen ist, weiß dass Prio-Boarding da wirklich was bringt. Aus irgendeiner nationalen Tradition heraus werden da ganze Einbauküchen in die Gepäckfächer verstaut - ich kann's mir nicht erklären, wieso man für ein paar Tage Schrankkoffer braucht - und wenn man nicht rechtzeitig dabei ist, wird das gerne sehr, sehr eng. Prio Boarding bedeutet also: Mein Gepäck ist nicht nur an Bord, sondern direkt über mir in Reichweite, wo es hin soll.

Das Gepäck des Fußvolks wandert dann in den Gepäckraum, aparterweise dann meist ohne Zuzahlung, wo da doch sonst alles kostet. (Verstehe das einer: Die angenehmere Variante in den Overheads kostet nichts...)
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
Hm, also von mir aus können sie das PB gerne auch wieder abschaffen.. das sorgt ja mehr für Ärger als für nen wirklichen Vorteil (insbesondere wenn man sich dann als C-Passagier beeilen muss den Gang frei zu machen weil hinter einem schon die Economisten drängeln).
Genau das Gegenteil habe ich neulich in VIE erlebt:

Ich war ganz anscheinend der einzige Statuskunde auf dem Flug nach OTP und somit auch der einzige, der das Prioboarding nutze. Der restliche Mob traf - auch sehr zur Verwunderung der FBs - erst zwei Minuten nach mir in der Maschine ein (y)

Die Paxe schienen auf diesem Flug ohnehin nicht die schnellsten zu sein: nach der Landung braucht die Maschine ja meist nur kurz anzuhalten (und sei es, um einer anderen Maschine "Vorfahrt" zu gewähren), damit die ersten aufspringen und die Gepäckfächer aufreißen. Nicht so auf diesem Flug: nach Erreichen der Parkposition passierte fast 1,5 Minuten lang gar nichts :D
Erst als die Triebwerke aus waren, standen die ersten auf. Habe ich so auch nicht erlebt...
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.054
50
HAJ, BWE
Naja, inzwischen wird es rein gefühlsmäßig ziemlich oft angesagt - ob wirklich jemand zurückgeschickt wird, steht natürlich noch auf einem anderen Blatt...

Man wird durchaus mal zurückgeschickt. Ich habe mehrfach erlebt, das jemand in MUC freundlich darauf hingewiesen wurde das er/sie sich noch einen Augenblick gedulden müsste. Andererseits habe ich aber auch erlebt, das mich jemand fragte ob ich denn was besseres weil ich mich so einfach an der Schlange vorbeibewegt habe.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.425
9.462
BRU
Keine Ahnung, aber ich sehe die das Priority Boarding weniger als Zeigen der vielleicht aus Deiner Sicht schwanzverlängernen Karte, sondern eher als vorsichtigen Kompromissvorschlag an die Statuskunden, um die negativen Effekte der NEK zumindest etwas zu lindern.

Flieg doch mal regelmäßig z.B. zwischen MUC und FRA/DUS/HAM - kaum ein Flieger, der hier nicht rappelvoll ist und somit an die Kapazitätsgrenzen bei den Handgepäckfächern stößt. Da finde ich es nur recht und billig, wenn die Statuskunden dann nicht die Opfer des Zwangseincheckens aufgrund der vollen Bins werden, und die Option des Priority Boarding hilft genau dabei.

Zumal da ich gar nicht weiß, inwiefern ich durch Priority Boarding meinen Status zur Schau stelle. Hat schließlich auch jeder Statuslose mit C-Ticket. Und sofern ich nicht zu den Leuten gehöre, die mit A3-Goldkarte o.ä. Statusvorteile nutzen, aber den Flug irgendwo anders gutschreiben lassen, brauche ich auch meine Karte nicht vorzuzeigen, da der Status eh auf der Bordkarte steht.

Ein wirklich genialer Schachzug von LH. Die haben ein Perk für Statusflieger eingeführt, der LH rein gar nichts kostet aber von allen frenetisch angenommen und eingefordert wird.

Der „persönliche Wert“ eines Statusvorteils hängt für mich nicht davon ab, was er LH kostet. Ich schätze Priority Boarding, gerade weil ich es auf meinen Strecken auch des Öfteren erlebe, dass Trolleys eingesammelt werden, weil sie nicht alle in die Bins passen.

Ansonsten verstehe ich nicht, welches Problem manche hier offensichtlich mit Priority Boarding haben. Zwingt mich doch keiner dazu. Wenn ich nur so kleines Handgepäck habe, das ich problemlos unter den Vordersitz schieben kann, nutze ich das auch nicht immer.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.456
859
MUC/EDMM
(...) nach der Landung braucht die Maschine ja meist nur kurz anzuhalten (und sei es, um einer anderen Maschine "Vorfahrt" zu gewähren), damit die ersten aufspringen und die Gepäckfächer aufreißen.

Genau. Wundere mich auch immer, wieso diese PAXe dann minutenlang in unbequemer Haltung im Gang rumstehen.
Aber neulich b.d. Landung in CGN: die Ersten drängelten schon vor zur Tür. Dann die Durchsage:
"Verehrte Passagiere, in der Geschichte der Luftfahrt hat es bisher kein Passagier geschafft, VOR seinem Flugzeug an der Fluggastbrücke zu sein. Also setzen Sie sich bitte wieder hin und bleiben angeschnallt sitzen, bis das Flugzeug seine endgültige Parkposition erreicht hat. Danach können Sie dann wieder Drängeln und Schubsen."
 
Y

YuropFlyer

Guest
Was ich in der Hinsicht bei LX RICHTIG schlimm finde - besonders im Sommer, wenn es in den gläsernen Fluggastbrücken gerne mal Sauna-mässig wird..

Man lässt einfach mal boarden, bei einem vollen A320 oder A321 gibts dann gerne einen Rückstau bis komplett zum Gate hoch, wenn man dann im Terminal steht (5m vom BP-Leser entfernt) wird man gerne "gebeten", jetzt sofort reinzugehen, da der Flug gleich geschlossen wird. Klar, sind alle Paxe durch, ist der Flug geschlossen, und die Gate Agents können zum nächsten Auftrag weitergehen, aber das man dann gerne mal 10 Minuten in der Fluggastbrücke vor sich hin "schmort", ist ziemlich suboptimal..

Deshalb auch hier mal wieder der Wunsch: BITTE BITTE BITTE endlich fixe "Gate Closure" Zeiten vor der Abflugszeit! Ob 10 oder 15 Minuten ist mir egal, aber macht es endlich so wie zB in Singapur. Es funktioniert dort (trotz Gate-Siko!) mit 10 Minuten perfekt, 90% sind trotzdem schon viel früher dort/beim einsteigen, und für die paar Paxe, die 12 Minuten vor Abflug am Gate aufschlagen, ist es auch viel angenehmer.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.425
9.462
BRU
Was ich in der Hinsicht bei LX RICHTIG schlimm finde - besonders im Sommer, wenn es in den gläsernen Fluggastbrücken gerne mal Sauna-mässig wird..

Man lässt einfach mal boarden, bei einem vollen A320 oder A321 gibts dann gerne einen Rückstau bis komplett zum Gate hoch, wenn man dann im Terminal steht (5m vom BP-Leser entfernt) wird man gerne "gebeten", jetzt sofort reinzugehen, da der Flug gleich geschlossen wird. Klar, sind alle Paxe durch, ist der Flug geschlossen, und die Gate Agents können zum nächsten Auftrag weitergehen, aber das man dann gerne mal 10 Minuten in der Fluggastbrücke vor sich hin "schmort", ist ziemlich suboptimal..

Deshalb auch hier mal wieder der Wunsch: BITTE BITTE BITTE endlich fixe "Gate Closure" Zeiten vor der Abflugszeit! Ob 10 oder 15 Minuten ist mir egal, aber macht es endlich so wie zB in Singapur. Es funktioniert dort (trotz Gate-Siko!) mit 10 Minuten perfekt, 90% sind trotzdem schon viel früher dort/beim einsteigen, und für die paar Paxe, die 12 Minuten vor Abflug am Gate aufschlagen, ist es auch viel angenehmer.

Also ich gebe Dir ja recht, dass das Warten in der Fluggastbrücke nervig ist (übrigens ein weiteres Argument dafür, dass ich meist Priority-Boarding nutze; ich sitze lieber im Flieger und lese Zeitung o.ä., als da in der Schlange zu warten…).

Nur sehe ich nicht, wie dieses Problem durch eine fixe Gate Closure-Zeit gelöst wird. Boarding beginnt z.B. in ZRH 25 Minuten vor Abflug, gelegentlich auch später (etwa bei verspäteter Ankunft des Flugzeugs). Selbst wenn ich da als letzter zu irgendeiner fixen Closure-Zeit meinetwegen 10 Minuten vor Abflug komme, würde ich bei einem ausgebuchten A321 im „Rückstau“ stehen. Und ich kann wohl kaum verlangen, dass die das Gate offenlassen, bis die Schlange im Flugzeug ist, und mich dann persönlich einladen, jetzt als letzter direkt zu meinem Sitz im Flugzeug zu gehen….
 

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Den Stau verursachen aber oftmals die Prioritys die in der Regel vorne sitzen. Vor der Flugzeugtür noch eine Zeitung nehmen, small talk mit dem Purser, Sitzplatz suchen, Handgepäck verstauen, Mantel ausziehen, Sakko ausziehen, Kravatte gerade ziehen, setzen. Auf den Sitznachbarn warten und wieder aufstehen, erneutes setzen. Ach ich brauch ja meinen Laptop, wieder aufstehen und in der Gepäckablage kramen, erneutes setzen. Oh es sind ja schon 10 Minuten um, ob der Flieger wohl pünktlich startet ? Nein kann er nicht die Economy muss ja auch noch gebordet werden. Das dauert ja noch, na dann muss ich aber nochmal nach vorne auf die Toilette.
Ein borden von hinten nach vorne wäre eigentlich sinnvoller und hätte noch den Vorteil für Gangsitzer von den Rucksacktouristen verschont zu werden.
happy bording
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.456
859
MUC/EDMM
Den Stau verursachen aber oftmals die Prioritys die in der Regel vorne sitzen. Vor der Flugzeugtür noch eine Zeitung nehmen, small talk mit dem Purser, Sitzplatz suchen, Handgepäck verstauen, Mantel ausziehen, Sakko ausziehen, Kravatte gerade ziehen, (...)

You made my day!

PS: Nutze selber das Prio Boarding, aber diese von Dir geschilderten PAXe nerven mich auch!
 
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Reaktionen: 340_600

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Ihr habt noch diejenigen vergessen, die sich dann stehend im Gang erst noch mit ihrem Kollegen austauschen müssen der zwei Reihen weiter hinten sitzt. Hab ich in extremer Form vor einiger Zeit bei EK erlebt: Boarding für F und C durch 1L, Passagier von 1A stand mit zwei Mitreisenden (aus der C) vorne links im Gang und hat geklönt. Kein Durchkommen für die übrigen C-Passagiere.

Und speziell bei LX: Die FAs die sich dann manchmal zwischen den im Gang wartenden Passagieren durchquetschen um Henniez und Fazielet Rinfresgant zu verteilen.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.456
859
MUC/EDMM
Heute in ZRH erlebt.
Arrival from MXP mit einer LX-Avro. Gerade mal 5 C-PAXe.
Da fährt doch ein kleiner Bus vor, mit Laufschrift "Business-Class".
An der Treppe stand die Busfahrerin mit einem Schild "Business-Class only"
So schnell war ich in ZRH noch nie von einer Außenposition mit Bus-Deboarding ins Terminal gekommen...
:resp: