Priority Boarding jetzt auf allen Europaflügen

ANZEIGE

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
ANZEIGE
Heute morgen auf TXL-FRA angesagt und auch einigermaßen durchgeführt. *G nicht angesagt, konnten aber auch durch.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Wohingegen beispielsweise in ZRH ja immer die Ansage kommt, dass Eco-Paxe bitte die Self Boarding-Eingänge verwenden sollen, C- und Statuspaxe jederzeit durch den Eingang daneben gehen können (wo außerdem noch ein entsprechendes Schild steht).

Hm, dann haben die Economy-Leute aber an den 50er-Gates ein Problem; hier steht das Schild ja grundsätzlich am (einzigen) Eingang, was bedeuten müsste dass nur C- und Statusleute überhaupt einsteigen dürfen.. von daher kein Wunder wenn das auch an den anderen Gates nicht wirklich funktioniert. Und wer liest schon so ein Schild..

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.425
9.462
BRU
Hm, dann haben die Economy-Leute aber an den 50er-Gates ein Problem; hier steht das Schild ja grundsätzlich am (einzigen) Eingang, was bedeuten müsste dass nur C- und Statusleute überhaupt einsteigen dürfen.. von daher kein Wunder wenn das auch an den anderen Gates nicht wirklich funktioniert. Und wer liest schon so ein Schild..

Also in ZRH funktioniert es bei meinen Flügen meistens schon. Und bei den Busgates ist es ja wohl eh sinnlos...

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Und bei den Busgates ist es ja wohl eh sinnlos...

Die dürfen dann etwas länger im "Käfig" stehen..

Es sei denn, es gibt einen Extra-Bus für F/C/*G und "Elefanten" - In FRA schon erlebt, allerdings TATL

In ZRH leider nur bei der Ankunft (wobei das aber wirklich ziemlich geschickt ist). Erlebt hab ich sowas bisher nur in DXB (gebucht auf EK F), wo mir das Personal mit schockiertem Gesichtsausdruck am liebsten den Zutritt zum Economy-Bus verwehrt hätte, obwohl der höchstens halb voll war.

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Also in FRA bleiben die Eco paxe schon brav stehen und lassen die VIPs vorbei...;)

Scheint ein Lernprozess zu werden, der langsam greift.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.425
9.462
BRU
In ZRH leider nur bei der Ankunft (wobei das aber wirklich ziemlich geschickt ist). Erlebt hab ich sowas bisher nur in DXB (gebucht auf EK F), wo mir das Personal mit schockiertem Gesichtsausdruck am liebsten den Zutritt zum Economy-Bus verwehrt hätte, obwohl der höchstens halb voll war.

Extra-Bus bei Abflug gibts bei A3 in SKG, mit Boarding direkt ab der Lounge (und somit für alle, die Loungezugang haben und ohne Vordrängelversuchen anderer). Man kann ja über den A3-Gold lästern, aber die Airline bietet ihren C- und Statuspaxen keinen schlechten Service. Ansonsten gibts bei A3 bei der Ankunft in ATH und SKG einen Extra-Bus für C-Paxe, ähnlich wie bei LX.

PatrickHH

Neues Mitglied
29.12.2011
3
0
Hamburg
Gestern am 15.01.13 bin ich HAM - FRA und FRA -HAM geflogen. Sowohl in Hamburg, als auch in Frankfurt erfolgte die Ansage, dass zunächst nur HON, SEN und C-Klasse Tickets einsteigen dürfen, in Frankfurt wurden glaube ich noch Reisende mit Kindern genannt.

Zumindest in Frankfurt wurde ein Passagier im Rahmen des priority boardings wieder weggeschickt, da er nicht zu den Privilegierten gehörte. Da ich selber nur Klasse V gebucht war konnte ich das aus der Schlange heraus gut beobachten ;-)

Gruß
Patrick

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Am Fr. 11.01. in CGN für LH2983 nach TXL hats geklappt, einige Kasperle wurden "festgehalten" :D - man hat sich zudem auch noch mal versichert "Keiner mehr fürs Priority Boarding hier? *pause* Ok, dann können jetzt alle einsteigen."

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Was meint ihr, machen die GAs Theater, wenn 2 *G (mein Vater und ich) und meine Mutter, die statuslos ist?
Sollte doch eig. kein Problem sein, da man als *G doch ne Begleitung mitnehmen darf... Oder gilt das beim Prio Boarding nicht?

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.891
750
KLU/GRZ
Was meint ihr, machen die GAs Theater, wenn 2 *G (mein Vater und ich) und meine Mutter, die statuslos ist?
Sollte doch eig. kein Problem sein, da man als *G doch ne Begleitung mitnehmen darf... Oder gilt das beim Prio Boarding nicht?
Ich hab auf meinen letzten Flug vor einer Woche (VIE-TLV) meine +1 sowie ihre Eltern (alle drei Statuslos) beim Priorityboarding mitgenommen. GA beim Boarding freundlich gefragt und es war überhaupt kein Problem. Muss aber sagen, dass nur sehr wenige Leute beim Priorityboarding waren (ca. 10 C-PAX, wir und vielleicht noch 2 andere).

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Okay..frage auch nur deshalb, weil wir nächste Woche SA HAj-MUC-LHR fliegen und HAJ-MUC total ausgebucht ist. Und da würden wir das halt gern nutzen, um unser Handgepäck in Ruhe zu verstauen...

Bimchi

Reguläres Mitglied
09.06.2009
81
0
Extra-Bus bei Abflug gibts bei A3 in SKG, mit Boarding direkt ab der Lounge (und somit für alle, die Loungezugang haben und ohne Vordrängelversuchen anderer). Man kann ja über den A3-Gold lästern, aber die Airline bietet ihren C- und Statuspaxen keinen schlechten Service. Ansonsten gibts bei A3 bei der Ankunft in ATH und SKG einen Extra-Bus für C-Paxe, ähnlich wie bei LX.

Das gleiche gestern ab IST. Aber dafür musste mein Trolley nach hinten, weil kein platz mehr vorne war.
Dadurch konnte ich beim Deboarden warten bis alle raus waren:banghead:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.732
9.901
Dahoam
Okay..frage auch nur deshalb, weil wir nächste Woche SA HAj-MUC-LHR fliegen und HAJ-MUC total ausgebucht ist. Und da würden wir das halt gern nutzen, um unser Handgepäck in Ruhe zu verstauen...

Falls es nicht klappt nehmt doch einfach das Handgepäck eurer Mutter mit und verstaut es vor der Masse. Wäre mir selber sogar am liebsten ein anderer würd sich um meine Sachen kümmern und ich kann mir Zeit lassen und ganz am Ende in den Flieger :)

• Like
Reaktionen: LH 056

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11

Was ist denn mit deinem bewährten "Trick", Handgepäckstücke mit SEN-Anhängern auszustatten, um auf bevorzugte Behandlung zu spekulieren? Hieß es nicht, die Angestellten am Gate in Hannover lassen sich davon immer beeindrucken? :censored:

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Was ist denn mit deinem bewährten "Trick", Handgepäckstücke mit SEN-Anhängern auszustatten, um auf bevorzugte Behandlung zu spekulieren? Hieß es nicht, die Angestellten am Gate in Hannover lassen sich davon immer beeindrucken? :censored:

Schick mir 2 SEN Anhänger...
Aber mit eheren Boarding ist es stressfreier. Um 6:10 braucht man keinen Stress.
Abesehen davon will ich einfach nur in Ruhe alles verstauen können...

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym19514

Guest
Priorityboarding hat nun zweimal in DME nicht funktioniert da auch nicht angesagt. in Wien aber generell schon...

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.797
239

....das hätte ich mir bei verbleibenden 10 Min. Connection Time ( ATH-SKG-MUC) am Mittwoch auch gewünscht , statt dessen gings vom Vorfeld gemütlich mit dem Bus zum Terminal Building und dort zu meinem Erschrecken auch nochmals durch die SIKO , mit gefühlten 800 wartenden Menschen , von Fast Lane auch dort weit und breit keine Spur.
Da aber auch der Abflug in SKG verspätet war , ging es dann noch auf den letzten Drücker an Board.
War übrigens auch als A3G meine erste Erfahrung auf Flügen op. durch A3 .

Ridgeway

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.425
9.462
BRU
Mittlerweile hatte auch ich in VIE meistens Priority Boarding. Scheint also langsam auch da zu funktionieren.

In ZRH war es bei mir die letzten Male auch so, dass die automatischen Eingänge erst nach dem Priority Boarding aufgemacht werden. A3-Gold werden auch durchgelassen (führt bei den Flügen nach ATH dazu, dass geschätzt ein Drittel Priority Boarding hat…).

....das hätte ich mir bei verbleibenden 10 Min. Connection Time ( ATH-SKG-MUC) am Mittwoch auch gewünscht , statt dessen gings vom Vorfeld gemütlich mit dem Bus zum Terminal Building und dort zu meinem Erschrecken auch nochmals durch die SIKO , mit gefühlten 800 wartenden Menschen , von Fast Lane auch dort weit und breit keine Spur.
Da aber auch der Abflug in SKG verspätet war , ging es dann noch auf den letzten Drücker an Board.
War übrigens auch als A3G meine erste Erfahrung auf Flügen op. durch A3 .

Ridgeway

Also wenn man so knapp dran ist, dass man es nicht mehr in die Lounge schafft, ist das natürlich was anderes (wobei der Bus ab der Lounge aber meistens so ziemlich der letzte ist).

Ansonsten ist SKG natürlich absolut nicht als Transit-Flughafen gedacht. Die Fastlane gibt es aber. Die ist entweder an einer gesonderten Stelle bzw. wenn die geschlossen hat, sollte einem das Sicherheitspersonal, das die Tickets kontrolliert, den direkten Zugang an der Zick-Zack-Schlange vorbei aufmachen. Gilt mit C-Ticket (worauf man das Personal aber meistens hinweisen muss, von alleine sehen sie das irgendwie nie….), bei A3 Eco-Ticket und Goldkarte bekommt man am CI einen Fastlane-Aufkleber auf den BP. Ob Karte vorzeigen reichen würde, weiß ich nicht. Eventuell hättest Du schon in der Lounge in ATH fragen können, ob sie Dir so einen Aufkleber auch für das Anschlussticket geben (ist in ATH und SKG der gleiche).

• Like
Reaktionen: Ridgeway

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.832
948
Bayern & Tirol
Blick zur Konkurrenz: Bei BA hat es sogar in TXL funktioniert. 2 Eingänge, deutliche Beschriftung und Plebs wurde abgewiesen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.425
9.462
BRU
Und so sieht Priority Boarding aus der Sicht des (angeblich vielfliegenden) Touristen aus (geht um OS) :D

wenn die Zeit kam, dürften zuerst die Passagieren der 1. klasse einsteigen, obwohl manchen von der 2. Klasse auch erlaubt waren- das weiss ich weill sie schon auf ihrem Platz saßen, wenn ich eingestiegen bin.

ich wollte auch mit einsteigen und die eine Dame d. Bodenspersonals hat mich "an die andere Seite für die Economyclass" geschickt und ich wusste noch nicht was sie damit meinte. sie machten den Eingang zu und machten den anderen, an der anderen Seite, auf. wo war das Problem denn? wir sind alle so wieso auf dem gleichen Gang gelaufen...... da ich sehr oft fliege und schon viele Erfahrungen gesammelt habe, war dieses....Zirkus unmöglich gewesen!!

Nie wieder mit Austrian | Bewertung Austrian Airlines Fl

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
macht die Austrian Airline ein starker Unterschied zwieschen 1. und 2. Klasse?

Ja, vor allem beim Preis :D

Merkwürdigerweise habe ich grundsätzlich eher den Eindruck, dass nicht unbedingt die Seltenflieger sind die ein Problem mit dem PB haben - die, die üblicherweise abgewiesen werden gehören eher zu der DYKWIA-Schlipsträger-Fraktion, die auch ganz gerne mal vom Zugschaffner verlangt trotz fehlender Sitzplatzreservierung oder Comfort-Status einen Platz freizuräumen (alles schon erlebt). Problematisch dürfte für erstere vielmehr sein, dass sie mit Begriffen wie "Star-Alliance-Gold-Mitglied" vermutlich nichts anfangen können.

Offenbar sind es grundsätzlich immer die Leute "mittlerer" Wichtigkeit die sich daneben benehmen. Ein mir bekannter LH FA hat mal erzählt dass es in der Regel immer nur in der C Schwierigkeiten mit den Passagieren gibt - in F und Y sei man hingegen eher friedlich.

• Like
Reaktionen: Anonyma und sehammer

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
388
126
Ich schmunzel hier immer wieder über die Diskussionen zum PB.

Ein wirklich genialer Schachzug von LH. Die haben ein Perk für Statusflieger eingeführt, der LH rein gar nichts kostet aber von allen frenetisch angenommen und eingefordert wird.