Davon abgesehen darf man, rein rechtlich den PA gar nicht als Pfand vergeben. Man besitzt zwar den PA, aber der Eigentümer ist die Bundesrepublik Deutschland. Und Sachen, an denen man kein Eigentum hat, darf man afaik nicht so einfach verpfänden.
Bei einer ARAL Tankstelle in der Nähe hat in Vergangenheit die Kartenzahlung hin und wieder mal nicht funktioniert. An den Zapfsäulen waren dann orange Blätter mit dem Hinweis "Zurzeit leider keine Kartenzahlung möglich" angebracht. So gehört sich das. Wenn Kartenakzeptanz signalisiert wird (an der Ladentür, an der Zapfsäule, oder sonst wo), dann tanke ich in dem Gewissen. Ich möchte ja bezahlen, mit Karte. Wenn das trotz Kontodeckung und freier Karte (also keine Sperre oder so) nicht geht, ist das auf gut Deutsch gesagt nicht mein Bier. Zum ATM gehen, das mache ich nur, wenn ein kostenfrei nutzbarer in fußläufiger Entfernung erreichbar ist, ansonsten nicht.
Heute hatte ich 3 Kartenzahlungen: Alle 3 mit der Advanzia MC Gold via GPay, eine an einem P400, eine an einem SumUp 3G-Terminal und eine bei REWE mit so einem Terminal, wo oberhalb des Displays eine kleine Fläche für NFC ist (von Ingenico). Bei allen dreien hat die Kartenzahlung problemlos funktioniert. H5000 Terminals sind hierzulande recht selten geworden. Edeka und Netto hierzulande haben auf P400 umgerüstet, dort wo früher gerne mal ein H5000 stand, steht jetzt gerne mal ein Lane3500.