Programmänderungen zum 01.01.2017

ANZEIGE

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
ANZEIGE
Dafür tut es auch eine Visitenkarte oder irgendeine Treuekarte aus der Geldbörse. Ich habe gehört man bekommt wenn man ganz nett fragt sogar eine zweite Schlüsselkarte an der Rezeption wenn man das möchte, ist aber ein Insidertipp also nicht teilen!:p

Hab gerade auch eine Mail bekommen, dass meine neue Karte unterwegs sei obwohl ich gar keine will. Keine Ahnung wie viele von den Dingern mittlerweile bei mir in den Schränken rumfliegen.

• Like
Reaktionen: Euli

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.119
94
um im Falle einer Accor-IT-Störung den Status vorweisen zu können

Bekam heute übrigens die Mail, meine Karte sei unterwegs. Hoffentlich kommt Sie noch vor meiner nächsten Buchung Anfang April an
(y)

• Like
Reaktionen: BembelHead

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.879
1.331
Richtig und letztes Wochenende wollte ein Hotel in BCN die Statuskarte unbedingt sehen und hat dann bemängelt, dass die Karte angeblich abgelaufen sei. Ich habe denen dann nur gesagt, dass die Karte zwar abgelaufen ist aber der Status trotzdem gültig ist. Was kann ich dafür wenn es die unfähige Accorgroup nicht hinbekommt neue Karten PÜNKTLICH zu versenden...

• Like

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.879
1.331
Dafür tut es auch eine Visitenkarte oder irgendeine Treuekarte aus der Geldbörse. Ich habe gehört man bekommt wenn man ganz nett fragt sogar eine zweite Schlüsselkarte an der Rezeption wenn man das möchte, ist aber ein Insidertipp also nicht teilen!:p

Hab gerade auch eine Mail bekommen, dass meine neue Karte unterwegs sei obwohl ich gar keine will. Keine Ahnung wie viele von den Dingern mittlerweile bei mir in den Schränken rumfliegen.
Ich habe schon im Dezember eine neue Karte angefordert aber bis heute ist keine eingetroffen. Mal schauen ob noch eine Karte kommt und wenn ja wann.

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
@CGNFlyer: Vor allem könnte man mit dem Versand bereits vor 1.1. beginnen, zumindest bei all den Platinium-Kunden welche die Requali für Platinium bereits erfüllt haben.

• Like

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.879
1.331
@CGNFlyer: Vor allem könnte man mit dem Versand bereits vor 1.1. beginnen, zumindest bei all den Platinium-Kunden welche die Requali für Platinium bereits erfüllt haben.
Richtig das sehe ich genauso. Ich habe jetzt mal ersatzweise diese Papierkarte ausgedruckt, die man im Profil downloaden kann.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland

Echt hochgradig unfähig oder sogar bekloppt. Da bekommt man im September oder Oktober noch als Platinum eine Karte mit so einem Notizbuch, ganz schön, aber absolut unnötig. Sowas hätte man pünktlich anfang Januar schicken sollen und nicht mitten im Jahr, wo sich bei vielen Leuten der Status noch ändert.

Wo kommt es nur zu solchen Aktionen ohne Sinn und Verstand?

• Like
Reaktionen: ggooaatt

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.119
94
Meine Karte kam heute schon an (Versandbestätigung kam gestern!)
Status gültig bis 12/2019
Laut Webseite allerdings nur gültig bis 31.12.2018

Rein Hypetetisch ich erreiche dieses Jahr nicht genügend Übernachtungen für Gold und im System steht nächstes Jahr Silber, aber ich halte im Hotel die Gold-Karte (gültig bis 12/2019) vor die Nase, was passiert?

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
212
5
HAM

Rein Hypetetisch ich erreiche dieses Jahr nicht genügend Übernachtungen für Gold und im System steht nächstes Jahr Silber, aber ich halte im Hotel die Gold-Karte (gültig bis 12/2019) vor die Nase, was passiert?

Es wird das genommen, was dem Hotellier gerade genehm ist.

Im Zweifel das niedrigere.

• Like
Reaktionen: Leuze

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN

Die Karte hat keinen "Wert" es gilt was im System steht. Das Hotel gibt die Nummer auf der Karte nur ins System ein und bekommt dann die Rückmeldung welcher Status der Kunde hat. Ob die Karte jetzt Blau, Silber, Gold oder Grau ist spielt dabei keine Rolle. Deswegen reicht es auch nur die Nr zu haben, die Karte ist absolut überflüssig...

PS: Ja mag sein das der Anwendungsfall "Accor System ist ausgefallen" theoretisch existiert, aber wie oft ist das jetzt schon praktisch passiert beim CI im Hotel?

• Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Wo ist der Unterschied von "Premium" zu normalem Internet?...

Es ist bunter.

Mal ernsthaft - wozu braucht man die physische Karte?....

siehe nächstes Posting:

...

Das erzeugt entweder einen Riss im Raum/Zeit-Kontinuum und Du wirst verschluckt und musst Dein Dasein in einem Nexus verbringen. Oder aber Du bekommst Premium Internet. Oder beides oder nichts.

Die Karte hat keinen "Wert" es gilt was im System steht. ... Ja mag sein das der Anwendungsfall "Accor System ist ausgefallen" theoretisch existiert, aber wie oft ist das jetzt schon praktisch passiert beim CI im Hotel?

Du meinst nach all den Tollheiten den sich Accor IT so täglich leistet, ist aus Deiner Sicht ein Ausfall des Systems ausgeschlossen. May the force be with you ...

BembelHead

Aktives Mitglied
16.11.2017
196
47
Nutshell: Wie so vieles bei Accor wird auch der Kartenversand amateurhaft abgewickelt .. at best. Irgendwo und irgendwann im Jahr 2017 hätte ja schon irgendjemand auf die Idee kommen können, dass es ein prima Plan wäre zumindest den Leuten, die nicht mehr höher steigen können im Status mal ne Karte zuzuschicken nach der tollen Systemumstellung ..

Ob jetzt jemand mit seinem tollen iPhone seine Karte zeigt .. oder - wie ich - lieber noch ne richtige Karte auf den Tresen legt ist sekundär. Mehr als fest steht für mich auf jeden Fall, dass man sich nie sicher sein kann ob der Check-In wirklich weiss welchen Status der Gast hat .. und da ist mir meine Karte lieber ... ;)

• Like
Reaktionen: Leuze und ggooaatt

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
269
54
Ich habe lange fest daran geglaubt, dass die Deutsche Bahn das schlechteste Unternehmen auf dieser Erde ist, aus Gründen die wir alle kennen. Nachdem ich jetzt einen Status bei Accor habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Die Krone, sie wackelt.

• Like
Reaktionen: Euli

Euli

Reguläres Mitglied
17.01.2017
55
0
Echt hochgradig unfähig oder sogar bekloppt. Da bekommt man im September oder Oktober noch als Platinum eine Karte mit so einem Notizbuch, ganz schön, aber absolut unnötig. Sowas hätte man pünktlich anfang Januar schicken sollen und nicht mitten im Jahr, wo sich bei vielen Leuten der Status noch ändert.

Wo kommt es nur zu solchen Aktionen ohne Sinn und Verstand?
Das war bestimmt das Competence- Center :)[emoji85] [emoji86] [emoji87]

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.360
10.939
Trans Balkan Express
Ich habe lange fest daran geglaubt, dass die Deutsche Bahn das schlechteste Unternehmen auf dieser Erde ist, aus Gründen die wir alle kennen. Nachdem ich jetzt einen Status bei Accor habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Die Krone, sie wackelt.

Leute, kommt mal wieder runter. Statuskunden machen einen Bruchteil des Geschäfts der jeweiligen Hotels aus. Vielerorts liegt die Haupteinnahmequelle bei Reisegruppen. Die meisten Hotels, in denen ich war, wurden ordenlich geführt. Es gibt immer mal wieder Ausreißer nach unten. Aber ein Zimmer habe ich noch immer bekommen.

Um falschen Hoffnungen vorzubeugen, was die Upgrades betrifft, hilft einfach das zu buchen, was man benötigt. D.h. wenn meine + 1 Zimmer mit Meerblick wünscht, wird es gleich so gebucht. Dann gibt es keine Enttäuschungen.

Bei Geschäftsaufenthalten sind eh nur bequeme Schlafmöglichkeit, Internetzugang und Frühstück wichtig.

Außerdem bin ich mir sicher, dass in euren Reisebudget genügend Geld vorhanden ist, um sich ggf. ein Getränk zu kaufen, wenn es einmal keinen Gutschein geben sollte.

Ich habe im Januar zwei Kurzaufenthalte in BKK. Beide Male haben mich die Hotels proaktiv angeschrieben wegen Extrawünschen, Anreisezeiten und Transferbedarf. Meine Statuskarte musste ich dabei nicht vorzeigen.

Ich bin zufrieden, auch wenn klar ist, dass es in diesem Jahr mit dem Statuserhalt eng werden wird.

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.119
94
Leute, kommt mal wieder runter. Statuskunden machen einen Bruchteil des Geschäfts der jeweiligen Hotels aus. Vielerorts liegt die Haupteinnahmequelle bei Reisegruppen. Die meisten Hotels, in denen ich war, wurden ordenlich geführt. Es gibt immer mal wieder Ausreißer nach unten. Aber ein Zimmer habe ich noch immer bekommen.
.

Damit wird viel Umsatz gemacht, meines Wissens aber nicht wirklich damit verdient.
Verdient wird mit Reisenden, die zu Tagespreisen sich ins Hotel einbuchen.
Bei meinem oben genannten Aufenthalt haben mich die drei Nächte mit Frühstück in etwa das selbe gekostet wie der Tagespreis für eine Nacht mit Frühstück.
Ich denke, das Statusgäste mehr "Gewinn" generieren als Reisegruppen. Aber vielleicht hat jemand aus dem Forum hier mehr "Insider wissen".

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.071
1.582
KUL (bye bye HAM)
Verdient wird mit Company Rates. Zum nutzen die meisten Dienstreisenden viele Benefits nur zum Teil (wenn ich meistens in Hotel komme ist die Happy Hour in der Lounge schon vorbei), und lenken ihre Buchungen konsequent zu den vorgesehenen Hotels und nicht irgendwo anders hin um einen Status zu pflegen.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Geschäftsreisende, Pauschaltoursiten/Busgruppen/Reisegruppen haben idR sehr stark reduzierte Raten, gerade in den besseren Hotels. Wenn ich mir unsere Firmenraten in so manchen Hotels anschaue und die mit den regulären Raten vergleiche ist das teils wirklich extrem. Sicher verdienen die Hotels auch an diesen Gruppen aber hier geht es primär darum eine solide und relativ gut planbare Grundauslastung zu generieren. Der wirkliche Gewinn wird dann wohl mit kurzfristigen Buchungen, Walk-Ins und vor allem zu Messe- und Eventzeiten gemacht.

• Like

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Die Karte hat keinen "Wert" es gilt was im System steht. Das Hotel gibt die Nummer auf der Karte nur ins System ein und bekommt dann die Rückmeldung welcher Status der Kunde hat. Ob die Karte jetzt Blau, Silber, Gold oder Grau ist spielt dabei keine Rolle. Deswegen reicht es auch nur die Nr zu haben, die Karte ist absolut überflüssig...

Da würde ich dir aber widersprechen. Die Karte hat auf jeden Fall einen Wert, denn mit ihr kannst du deinen Status nachweisen. Warum sollte das, was im "System" hinterlegt ist, richtig sein? Wir haben hier doch mehrfach gesehen, was von der Accor-IT zu halten ist. Wenn ich also mit einer gültigen Karte einen höheren Status nachweisen kann, als im System hinterlegt, müsste das Hotel mir erst mal nachweisen, dass etwas mit meiner Karte nicht stimmt. Das dürfte sich aber i.d.R. kaum ad-hoc klären lassen, sodass das Hotel wohl einfach den Status, den ich mit meiner Karte bescheinige, annimmt.

BembelHead

Aktives Mitglied
16.11.2017
196
47
Leute, kommt mal wieder runter.

Es regt sich ja gar keiner auf ... :) .. aber wenn seit einem Monat im System steht, dass die Karte unterwegs ist und dann gestern ne Mail kommt, dass die Karte nun unterwegs ist und "in wenigen Wochen" eventuell auch ankommt kann man das ja mal völlig unkritisch erwähnen .. oder? :doh:

Abschließend zum Thema Karte oder nicht .. selbst Accor schreibt ja nun, dass man seine Karte bitte am Tresen vorlegen soll. Also völlig verblödet und altmodisch sind die Leute, die wert auf ne Karte legen dann auch wieder nicht .. oder ?

snip_20180127150339.png snip_20180127150204.png

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.879
1.331
Bei mir ist die neue goldene Karte gestern eingetroffen. Gestempelt wurde der Brief vor 3 Tagen in Paris.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.360
10.939
Trans Balkan Express
Es regt sich ja gar keiner auf ... :)

Der Vergleich mit dem DB-Management ist schon hanebüchen. Das der Kartenversand suboptimal gelaufen ist, stelle ich auch nicht in Abrede. Dies aber als gravierenden Managementfehler hinzustellen, ist doch absurd. Ziel der Programmänderung war doch die Zahl der Akionsplats zu verhindern. Das ist wahrscheinlich geglückt.

Die Hotels sind gut ausgelastet, also aus Unternehmenssicht nichts Gravierendes schief gelaufen.

Bei meinem oben genannten Aufenthalt haben mich die drei Nächte mit Frühstück in etwa das selbe gekostet wie der Tagespreis für eine Nacht mit Frühstück.

Ich raube Dir nur ungern Deine Illusion. Aber mit Deinen Übernachtungen bist Du nicht systemrelevant. Dividenten für die Aktionäre können von den Übernchtungen nicht ausgeschüttet werden.

• Like