Ich habe lange fest daran geglaubt, dass die Deutsche Bahn das schlechteste Unternehmen auf dieser Erde ist, aus Gründen die wir alle kennen. Nachdem ich jetzt einen Status bei Accor habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Die Krone, sie wackelt.
Leute, kommt mal wieder runter. Statuskunden machen einen Bruchteil des Geschäfts der jeweiligen Hotels aus. Vielerorts liegt die Haupteinnahmequelle bei Reisegruppen. Die meisten Hotels, in denen ich war, wurden ordenlich geführt. Es gibt immer mal wieder Ausreißer nach unten. Aber ein Zimmer habe ich noch immer bekommen.
Um falschen Hoffnungen vorzubeugen, was die Upgrades betrifft, hilft einfach das zu buchen, was man benötigt. D.h. wenn meine + 1 Zimmer mit Meerblick wünscht, wird es gleich so gebucht. Dann gibt es keine Enttäuschungen.
Bei Geschäftsaufenthalten sind eh nur bequeme Schlafmöglichkeit, Internetzugang und Frühstück wichtig.
Außerdem bin ich mir sicher, dass in euren Reisebudget genügend Geld vorhanden ist, um sich ggf. ein Getränk zu kaufen, wenn es einmal keinen Gutschein geben sollte.
Ich habe im Januar zwei Kurzaufenthalte in BKK. Beide Male haben mich die Hotels proaktiv angeschrieben wegen Extrawünschen, Anreisezeiten und Transferbedarf. Meine Statuskarte musste ich dabei nicht vorzeigen.
Ich bin zufrieden, auch wenn klar ist, dass es in diesem Jahr mit dem Statuserhalt eng werden wird.