Punkte sinnvoll verwenden

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
ANZEIGE
um 1.500 Bahnbonuspunkte zu erhalten, benötigst Du 2.000 Le Club-Punkte. Du kannst auch 2.000 Punkte gegen einen 40 Euro Gutschein eintauschen. Bei Deinen 4 Übernachtungen bekommst Du so ca 800 - 1.000 Punkte. Und es gibt von Zeit zu Zeit Sonderpunktaktionen.
Wenn Du aktuell noch einige Punkte auf dem Konto hast, wäre das durchaus zu überlegen.

Generell machen bei mehrtägigen Übernachtungen Punkte mehr Sinn als die pauschalen 500 Meilen.

Aber Du schreibst es ja selbst und ziehst dann den falschen Schluss. Sprich bei einer Ratio 2:1 ist es doch "für die Katz" zuerst 1000 Punkte zu sammeln, zu warten und dann wenn man endlich genug beisammen hat, einzutauschen. Je nach Stayprofil gehen sich so entweder 2000 Punkte oder 1500 Meilen aus (3 Stays als Beispiel). ich würde letzeres nehmen!

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Vielen Dank euch allen. Falls nicht klar habe ich nur 1 Stay (4 Nächte).

Daher lohnen sich bei mir in der Tat die Punkte. Habe mich für die 3x Avios registriert, hoffe dass es klappt, obwohl die Buchung vor Registrierung bestand.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.914
743
MUC, near OBAXA
Reservierung für Punkteübernachtung?

Sag mal, wie ist eigentlich der beste Weg um eine Punkte-Übernachtung zu reservieren?

Hotel Reservation : Book hotels online with Accorhotels.com gibt ja nur deren Preise raus...
Kann man auch über andere Anbieter reservieren, und dann vor Ort mit Voucher bezahlen? Oder geht das nur über Accor-Reservierung?

Und: wie ist das mit Frankreich und der Sperre für Voucher-Einlösen unter der Woche?
Ich brauche eine Übernachtung von Sonntag auf Montag in der Gegend um den Genfer See. Da käme z.B. Annemasse in Frage, liegt aber in Frankreich? Ist dass jetzt gesperrt, da ich Montag auschecke, oder zählt der Tag des Eincheckens (Sonntag?)

Danke

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.235
1.209
TXL
Aber Du schreibst es ja selbst und ziehst dann den falschen Schluss. Sprich bei einer Ratio 2:1 ist es doch "für die Katz" zuerst 1000 Punkte zu sammeln, zu warten und dann wenn man endlich genug beisammen hat, einzutauschen. Je nach Stayprofil gehen sich so entweder 2000 Punkte oder 1500 Meilen aus (3 Stays als Beispiel). ich würde letzeres nehmen!

ich bin jetzt davon ausgegangen, dass sich um einen stay mit 4 Nächten handelt - dann Punkte.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.235
1.209
TXL
Sag mal, wie ist eigentlich der beste Weg um eine Punkte-Übernachtung zu reservieren?

Hotel Reservation : Book hotels online with Accorhotels.com gibt ja nur deren Preise raus...
Kann man auch über andere Anbieter reservieren, und dann vor Ort mit Voucher bezahlen? Oder geht das nur über Accor-Reservierung?

Und: wie ist das mit Frankreich und der Sperre für Voucher-Einlösen unter der Woche?
Ich brauche eine Übernachtung von Sonntag auf Montag in der Gegend um den Genfer See. Da käme z.B. Annemasse in Frage, liegt aber in Frankreich? Ist dass jetzt gesperrt, da ich Montag auschecke, oder zählt der Tag des Eincheckens (Sonntag?)

Danke

Grundsätzlich kannst Du bei der Onlinebuchung über Accor teilweise mit Punkten zahlen. Das gibt es erst seit kurzer Zeit.
Alternativ geht dann auch der Gutschein über 40 Euro. Funktioniert aber nur dann, wenn es eine Rate ist, bei der Du direkt im Hotel zahlst.
Sprich: bei einer flexiblen Buchung über HRS sollte man einen Gutschein dann im Hotel auch anrechnen lassen können.

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Grundsätzlich kannst Du bei der Onlinebuchung über Accor teilweise mit Punkten zahlen. Das gibt es erst seit kurzer Zeit.

Das finde ich eigentlich gar nicht schlecht, so kann man die Punkte z.B. auch für eine Suitebuchung einsetzen und nicht nur für Standard Zimmer wie bei manchen anderen Ketten.

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Ich weiß, dass es bessere Möglichkeiten gibt die Accor Punkte zu verwenden. Aber ein Freund von mir hat einen Account mit knapp über 1500 Punkten, wird aber wohl in den nächsten Monaten kein einziges Mal in Accorhotels übernachten - gibt es irgendeine Möglichkeit ca. 1500 Punkte zu retten, z. B. die Übertragung in ein Airline Meilenprogramm? Habe testweise geguckt, auch bei automatischer Übertragung steht da was z. B. bei Topbonus, dass das ganze erst bei 4000 Accorhotels Punkten greift... gibt es da einen Tipp, wie es auch bei weniger Punkten klappt.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.235
1.209
TXL
Woher kommt denn immer die Aussage, dass das erst ab 4000 Punkten geht ?

wenn er nicht übernachtet, kann er noch bei Europcar mieten, gibt 250 Punkte bei Anmietung.
einfach mal auf der Website schlau machen :)

• Like
Reaktionen: spiegelmann

mobylally

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
255
0
FRA TXL
[...] - gibt es irgendeine Möglichkeit ca. 1500 Punkte zu retten, z. B. die Übertragung in ein Airline Meilenprogramm? Habe testweise geguckt, auch bei automatischer Übertragung steht da was z. B. bei Topbonus, dass das ganze erst bei 4000 Accorhotels Punkten greift... gibt es da einen Tipp, wie es auch bei weniger Punkten klappt.

Bei LoyaltyLobby gibt es eine Anleitung. Funktioniert einwandfrei z.B. mit AB.
Converting Le Club Accorhotels Balance To Airline Miles Without Transfer Minimum

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Woher kommt denn immer die Aussage, dass das erst ab 4000 Punkten geht ?
Stammt aus der Bestätigungsmail von Accor, wenn man die automatische Umwandlung über den Kundenaccount bei Accor einstellt, wortwörtlich

"Sie haben eine automatische Übertragung Ihrer Le Club Accorhotels Punkte auf das Meilenkonto Ihres Vielfliegerprogramms Air Berlin beantragt.
Jedes Mal, wenn Sie 4.000 Le Club Accorhotels Punkte erreicht haben, werden diese automatisch auf Ihr Vielfliegerkonto übertragen.
Ein ideales Mittel, um noch schneller zum Prämienticket und zum Reiseziel Ihrer Wahl zu kommen!"

Aber auch hier zu finden:

http://www.accorhotels.com/hotel-cms/de/partners/accor-partners-128.shtml

@mobylally Danke für den wertvollen Link und die Rückmeldung, dass das ganze auch funktioniert! Dank dem Registrieren über den angegebenen Link kam nun die Rückmeldung ohne die 4.000 Punkte - sieht also gut aus! Danke!

Zuletzt bearbeitet:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
@mobylally Danke für den wertvollen Link und die Rückmeldung, dass das ganze auch funktioniert! Dank dem Registrieren über den angegebenen Link kam nun die Rückmeldung ohne die 4.000 Punkte - sieht also gut aus! Danke!

Was genau stand bei dir in der zweiten Mail?

Ich bekommen meine auf englisch und dort stand

You have requested that your Le Club Accorhotels points are automatically transferred to your British AirwaysFrequent Flyer program account. Every time you stay in an Accor hotel participating in the Le Club Accorhotels program, your Le Club Accorhotels points will be automatically converted into your chosen air miles in your Frequent Flyer account.

If you would like to keep your Le Club Accorhotels points and stop converting them automatically, please connect to your account.

See you soon,
Your Le Club Accorhotels team

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Was genau stand bei dir in der zweiten Mail?

Ich bekommen meine auf englisch und dort stand

Hier kam dann folgender Text auf deutsch:

"Sie haben eine automatische Übertragung Ihrer Le Club Accorhotels Punkte auf das Meilenkonto Ihres Vielfliegerprogramms Air Berlin beantragt.
Jedes Mal, wenn Sie einen Aufenthalt in einem Accor Hotel tätigen, das am Le Club Accorhotels Programm teilnimmt, werden Ihre Le Club Accorhotels Punkte automatisch in Flugmeilen auf Ihrem Vielfliegerkonto umgewandelt."

Heute dann noch die Bestätigung, dass die Meilen umgewandelt wurden und es nun noch bis zu 6 Wochen dauern kann, bis diese auf dem Flugmeilenkonto eingehen.

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass die Übertragungsrate zu Iberia Avios schlechter geworden ist. 1:1 ist zwar besser als bei den meisten Programmen, aber eben auch nicht mehr die Traumrate von früher ... (n)

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.914
743
MUC, near OBAXA
Und das Hotel muss bei Umrechnung, einen Wechselkurs den eine genannte französische Organisation oder Bank verwenden. Diese Wechselkurs die dort angegeben werden, sind nahe den amtlichen Kursen, ohne Aufschläge!

Also da braucht man nicht mal 2 % Verlust wegen Währungsumrechnung akzeptieren!

Ich komme gerade zurück aus Frankreich und hatte dort eine sehr nervige Diskussion mit der Hotel Direktion.
Die haben meine 2 Voucher à 60 USD gesehen und mir ins Gesicht gesagt dass die bei Ihnen nur 40 EUR wert sind.
Nachdem ich Ihnen erklärt habe dass der Wechselkurs einen ca. Wert von 91 EUR für 120 USD ergeben würde, haben sie nur gelacht, und gesagt dass bei Ihnen halt der Kurs 1,5 wäre, und ich mit den zwei Vouchern nur für 80 Euro bezahlen können.

War ein ibis Styles in der Nähe von Genf, und am Ende habe ich 13 Euro bar bezahlt (Gesamtbetrag war 93 Euro, d.h. 2 Voucher und 13 EUR bar) weil die Leute dort vor Ort schlicht uneinsichtig bzw. ahnungslos waren.
Aber ich würde des gerne noch mal bei Accor / A-Club reklamieren.
Was würdet ihr als Vorgehen vorschlagen?

• Like
Reaktionen: alexanderxl

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
guckst fu die typischen hotel Umrechnungskurse auf dem schwarzen Brett die überall in jedem hotel zu finden sind, ist det Umrechnungskurs in der Tat sehr lausig. kannste nix machen.

beim cash zahlen gehe ich kurz raus zum ATM und gut is, aber voucher... dumm gelaufen oder im jeweiligen Währungsraum einlösen ohne Kursverluste

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.914
743
MUC, near OBAXA
ja, das habe ich auch so gelesen in den T&Cs.
Lässt in der Tat viel Spielraum für das Hotel die Leute/Maximierer zu veräppeln.

Der Quote hörte sich ja vielversprechend an (und in der Tat habe ich eine Woche vorher noch einen hervorragenden Kurs in IT für meine 60 USD bekommen)
würde mich mal interessieren woher der Kollege das hatte....

• Like
K

Krematorium

Guest
Ich komme gerade zurück aus Frankreich und hatte dort eine sehr nervige Diskussion mit der Hotel Direktion.
Die haben meine 2 Voucher à 60 USD gesehen und mir ins Gesicht gesagt dass die bei Ihnen nur 40 EUR wert sind.
Nachdem ich Ihnen erklärt habe dass der Wechselkurs einen ca. Wert von 91 EUR für 120 USD ergeben würde, haben sie nur gelacht, und gesagt dass bei Ihnen halt der Kurs 1,5 wäre, und ich mit den zwei Vouchern nur für 80 Euro bezahlen können.

War ein ibis Styles in der Nähe von Genf, und am Ende habe ich 13 Euro bar bezahlt (Gesamtbetrag war 93 Euro, d.h. 2 Voucher und 13 EUR bar) weil die Leute dort vor Ort schlicht uneinsichtig bzw. ahnungslos waren.

Wegen 11 Euro willst du einen Aufstand machen? Sei doch froh, dass die Erbfeinde überhaupt die Voucher akzeptiert haben. Was mich aber am meisten wundert: Warum hat so ein Klitschen-Hotel wie das Ibis zwei Direktoren?

• Like

moridin

Aktives Mitglied
02.03.2012
170
0
TXL

Da kannst du wenig machen, da auf der Webseite von denen klar gesagt wird, dass die Voucher entweder 60US Dollar Wert sind oder 40Euro. Da du im Euro Raum übernachtet hast, werden Sie auch diesen Wert zugrunde legen, auch wenn dein Voucher in Dollar war.

• Like

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.914
743
MUC, near OBAXA
Wegen 11 Euro willst du einen Aufstand machen? Sei doch froh, dass die Erbfeinde überhaupt die Voucher akzeptiert haben. Was mich aber am meisten wundert: Warum hat so ein Klitschen-Hotel wie das Ibis zwei Direktoren?
Ich will keinen Aufstand machen wg. 11 Euro bzw. habe es dann vor Ort auch sein lassen, aber es nervt halt einfach, und Klarheit ist immer fein.
Da kannst du wenig machen, da auf der Webseite von denen klar gesagt wird, dass die Voucher entweder 60US Dollar Wert sind oder 40Euro. Da du im Euro Raum übernachtet hast, werden Sie auch diesen Wert zugrunde legen, auch wenn dein Voucher in Dollar war.

Naja, die bisherige Erfahrung war durchweg positiv, bei jedem Einsatz mit USD im Euro Raum wurde ein fairer Umrechnungskurs zugrundegelegt der meist deutlich mehr als 40 EUR ergab.

Die Summe der beiden Erfahrungen hat halt zu Frustration geführt, und man hört sich gern mal um..

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Ich hab mal in Budapest mit Vouchern bezahlt und da habe ich mir auch reiflich überlegt, ob ich mir die in Euro oder in USD ausstellen lasse. Wenn es egal wäre, könnte ja einfach "40 EUR / 60 USD" draufstehen. Aber man muss sich für eine Währung entscheiden.

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland

Dieser Regelung mit dem Kurs einer französichen Bank oder Organisation habe ich innerhalb der accorhotels, webseiten, oder auf dem Voucher oder irgendwie so da, gelesen. Suche das einfach mal und dann würde ich aus meiner Sicht, das Hotel anmailen und ich als betrogener Kunden fühlen und Erstattung fordern.

Es ist ja direkt von accorhotels festgeschrieben worden wie und nit welchen Kurs umgerechnet werden kann und soll. Somit kann es gar keine zwei Meingen, oder gar eine andere Ansicht in einem Hotel geben!

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
".der anwendbare Wechselkurs ist der vom Hotel zum Zeitpunkt des Checkout angewandte Wechselkurs.."

Da kannst Du nicht viel machen, die T&C sagen dies so. Und wenn das Hotel auch noch so einen idiotischen Kurs aufruft..

http://www.accorhotels.com/de/leclub/pdf/vouchers-terms-and-conditions.pdf

Wenn das da heute so steht, dann ist das geändert worden!

Also ich bin ganz sicher, dass damals eine Referenz Organisation genannt wurde, die ich im net suchte und da stellte ich dann fest, dass der Kurs eigentlich dem amtlichen kurs sehr ähnlich war.

Aber trotzdem 1 Dollar = 1 Euro, den Wechselkurs sollen die mir mal angeschlagen zeigen!

Das ist nicht nur eine Unverschämtheit nach deutschen Gesetze wäre das Betrug oder Wucher oder irgendwie sowas!

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland

Stimmt wegen 11 bzw. hier wohl 13 Euro, würde ich jetzt im nachhinein auch einen Haken drunter machen!

Es lohnt doch nicht, sich damit noch länger auf zu halten etc, und dran zu denken, zu ärgern etc. das kostet einen dann mehr als diese 13 Euro.