Punktegutschrift positiv/negativ - Sammelthread

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
ANZEIGE
... Aber schon seltsam, dass CC es nicht schafft, das auf die Reihe zu kriegen.

Das Problem tritt auf, wenn das Hotel nicht das Standardprogramm von Rezidor/Carlson nutzt. Dann gibt es keine autoamatische Rückmeldung, dass über die Website gebucht wurde. Sprich beim Bepunkten durch das Hotel müsste dieses rückfragen/rückmelden, ob online gebucht wurde.

Ich denke man glaubt, dass Problem wird sich lösen, wenn alle auf den Standard umgestiegen sind ... aber so etwas dauert vielleicht 10 Jahre ...

K

Krematorium

Guest
Das Problem tritt auf, wenn das Hotel nicht das Standardprogramm von Rezidor/Carlson nutzt. Dann gibt es keine autoamatische Rückmeldung, dass über die Website gebucht wurde
.

Aber dann müsste es im selben Hotel doch entweder immer die Punkte geben, oder nie. Aber ich kann kein System dahinter erkennen. Ich bekomme mal den Online Booking Bonus (selten) und in den anderen Fällen im selben Hotel nicht.

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Da bei mir in ca. 80% der Fälle der Online Booking Promotion Bonus fehlt, habe ich bei verschiedenen Hotels mal nachgefragt, ob sie diesen buchen, wenn sie die Punkte für den Aufenthalt vergeben oder ob dies standardmäßig vom Buchungsprogramm erfolgt. Die Hotels selbst buchen NUR die Punkte für den Aufenthalt. Wenn also der Online Booking Bonus fehlt, ist das ein Bug im Buchungsprogramm. Aber schon seltsam, dass CC es nicht schafft, das auf die Reihe zu kriegen.

Das passt ja, genau heute ist mir auch aufgefallen, dass mir zweimal der Online Bonus fehlt. Ich habe jetzt CC angeschrieben und um Gutschrift gebeten.
Hast Du denn die Punkte nachträglich bekommen?

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Aber dann müsste es im selben Hotel doch entweder immer die Punkte geben, oder nie. Aber ich kann kein System dahinter erkennen. Ich bekomme mal den Online Booking Bonus (selten) und in den anderen Fällen im selben Hotel nicht.

Ja, weil dann entweder manuel eine Rückmeldung erfolgte oder aus der ID erkennbar ist, dass es sich um einen Stay handelt, der Online gebucht hatte. Diese ID (nicht gleich der Buchungsnummer) verändert sich aber, wenn das Hotel eingreift bzw. wenn die Bepunktung nicht automatisch durchgeführt wird und wahrscheinlich auch, wenn die Mondphase nicht passt. Solche Aktionen sind oftmals auch der Grund, warum Buchungen online nicht mehr manipulierbar sind.

IT halt ...
;)

• Like
Reaktionen: Krematorium
K

Krematorium

Guest
Das passt ja, genau heute ist mir auch aufgefallen, dass mir zweimal der Online Bonus fehlt. Ich habe jetzt CC angeschrieben und um Gutschrift gebeten.
Hast Du denn die Punkte nachträglich bekommen?

Ja, sogar immer extrem schnell. Teilweise schon Stunden nach der Reklamation, sonst so gut wie immer innerhalb von 24 Stunden.

• Like
Reaktionen: goodfella

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Ja, sogar immer extrem schnell. Teilweise schon Stunden nach der Reklamation, sonst so gut wie immer innerhalb von 24 Stunden.

Kann ich so jetzt auch bestätigen. Heute kam die Mail, dass zwei fehlende Bonus Buchungen nachgeholt werden. Und diese sind auch schon auf dem Konto.

Noch besser wäre natürlich es würde automatisch klappen, aber okay.

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Moin Moin

Es ist mal wieder Chaos bei Club Carlson und langsam bin ich nur noch genervt.

Ich hatte die Punkte für meinen Aufenthalt in Bukovel nicht bekommen und diese über die CC Seite nachgefordert.
Nach 2 Tagen kam eine Mail und die Punkte für die Übernachtung.

Ich habe auf die Mail geantwortet und um die Punkte für online booking (da vor 15.03. gebucht) und die Food Punkte gebeten.
Die Rechnung habe ich als Anhang mitgesendet.

Antwort war das es keine Rolle spielt wann gebucht wurde, ich aber aus Kulanz 2000 Punkte erhalte.
Unfortunately, since the stay took place after March 15th, the online booking bonus will not be awarded (regardless of the booking date).

Ich habe dann wieder geantwortet das ich keine Geschenke wünsche sondern nur die mir zustehenden Punkte, wie sie mir die CC Seite bei Buchung versprochen hatte und
gleichzeitig um die Stornierung von 5 meiner Buchungen gebeten (mit den Nummern dabei)

Antwort waren wieder 2000 Punkte aus Kulanz und die Bitte doch meine Rechnung per Email einzureichen, dann würden mir die Food Punkte gut geschrieben und
noch der Hinweis das ich die Stornierungen Online oder über die Hotline machen könne.

Ich antwortete das die online Stornierung für die Buchungen nicht funktioniert und das ich die Rechnung schon gesendet habe, diese aber nochmal anhänge.

Dann habe ich manuell Punkte bekommen, anscheinend für Food, wobei ich nicht verstehe wie sie auf die Punktzahl kamen und noch die folgenden Hinweise:

If you do not wish to cancel the stays online, you can
also do so by contacting the hotel via telephone, or by contacting Club
Carlson Member Services at + 44 207 949 0378.

Damit war der Fall mit CC für mich nun erledigt und ich schrieb eine Mail an das Hotel welchen ich stornieren will mit Buchungsnummer usw.

Antwort vom Hotel:
Thank you for information.
In our reservation system I see that you have made reservation through the internet.
I kindly note that you have to make cancellation through the internet as well.

Ich habe nun wieder geantwortet das ich online nicht stornieren kann weil Sie bereits in der Buchung rumgefuscht haben.

Fortsetzung folgt....

Hattet ihr auch in letzter Zeit so Probleme bei der Gutschrift von Punkten und im speziellen so ein hin und her bei der Stornierung von Buchungen?

Lieben Gruß
Lappenspender

K

Krematorium

Guest
Hattet ihr auch in letzter Zeit so Probleme bei der Gutschrift von Punkten und im speziellen so ein hin und her bei der Stornierung von Buchungen?

r

Nur das leidige Thema, dass sich 241 und 442-Buchungen als Concierge nicht online stornieren lassen. Warum dies nicht funktioniert, konnte mir bisher noch kein Hotel erklären.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
So nun kam diese positive Antwort vom Hotel.
Der Grund würde mich ja eigentlich auch interessieren!:)

Thank you very much for this information.
We found out the reason why you could not cancel and we will cancel your reservation by ourselves.

Ich schon oft dieses Phänomän erklärt habe.
Rumgepfrimmelt in deiner Reservation jemand hat.
Oder Übernommen in anderes System Reservation ist.

;)

• Like
Reaktionen: trodat und Fabe
A

Anonym38428

Guest
Nur das leidige Thema, dass sich 241 und 442-Buchungen als Concierge nicht online stornieren lassen. Warum dies nicht funktioniert, konnte mir bisher noch kein Hotel erklären.

Natürlich sich solche Buchunge online stornieren. Wenn es (in Ausnahmefällen) nicht geht, hat das Hotel ein anderes Buchungssystem und an der Buchung gespielt. Fertig.

K

Krematorium

Guest
Natürlich sich solche Buchunge online stornieren. Wenn es (in Ausnahmefällen) nicht geht, hat das Hotel ein anderes Buchungssystem und an der Buchung gespielt. Fertig.

Nein. Auch andere Concierges hier haben das bestätigt. Als Gold-Member, für die offiziell die 2f1 und 4f2 sind, ist es möglich, bei Concierge nicht.

• Like

Vagabond

Aktives Mitglied
04.09.2013
105
0
CGN, VIE
Ich denke auch das es daran liegt das sobald die Reservierung im System geändert wurde (z.B. Hotel), kann man sie nicht merh online stornieren. Zum Beispiel hatte ich über Ostern sowohl in Berlin, als auch in Antwerpen eine 442 Rate gebucht. Berlin konnte ohne Probleme storniert werden, Antwerpen nicht. Ich werfe nun mal eine Behauptung ohne Fakten zu haben in den Raum: Als Concierge werden die Buchungen bei manchen Hotels schon früher mit einem Upgrade versehen; spricht Reservierung kann nicht mehr geändert werden und als Gold nicht.

• Like

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.426
200
Ich werfe nun mal eine Behauptung ohne Fakten zu haben in den Raum: Als Concierge werden die Buchungen bei manchen Hotels schon früher mit einem Upgrade versehen; spricht Reservierung kann nicht mehr geändert werden und als Gold nicht.

Wobei ich es auch schon erlebt habe, dass die Gold-Reservierung nach wenigen Minuten bearbeitet war und nicht mehr storniert werden konnte. Aber das ist wohl in der Tat der Grund.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Wobei ich es auch schon erlebt habe, dass die Gold-Reservierung nach wenigen Minuten bearbeitet war und nicht mehr storniert werden konnte. Aber das ist wohl in der Tat der Grund.

Richtig. Passiert übrigens auch schon mal bei anderen Ketten.

Aber bei Carlson ist es so, dass die unterschiedlichen Marken andere Systeme verwenden. Deswegen ist etwa eine Park Plaza Buchung zwar auf CC Webpage nicht mehr stornierbar, dafür aber ev. noch auf der Park Plaza Webpage. Nur wenn das Hotel ein komplett anderes System verwendet, dann gar nicht mehr.

K

Krematorium

Guest
Wenn ich mich recht erinnere ist das auch schon mal bei "normalen" Buchungen bei mir der Fall gewesen.

Ja, das ist aber die Ausnahme bei mir, während bei den anderen 2f1 ausnahmslos immer kein Storno möglich. Und wenn ich im selben Hotel eine "normale" Buchung habe, kann ich die stornieren.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ein neues persönliches Negativbeispiel: Radisson Blu Resort & Thalasso Hammamet.

1 Stunde beim Check-Out gebraucht, die hatten keine Ahnung von 4f2 und -15% für F&B (nur alkoholfrei, warum auch immer). Punktegutschrift: Fehlanzeige.

Dann über CC reklamiert, prompt eine Antwort bekommen:

(...)
We have forwarded your request to the Radisson Blu Resort & Thalasso, Hammamet for them to assist us in verifying the
reservation and respond to you directly. If you require further assistance, please contact us.
(...)

Keine Antwort seitdem. Ich habe nochmal bei CC reklamiert, seitdem aber auch keine Antwort.

Schwach.

• Like