QR: Qatar Flug über Iberia buchen

ANZEIGE

fliegenix

Reguläres Mitglied
11.11.2018
97
48
ich hatte das gleiche problem, mußte dann gezwungermassen 2 Versuche bei einigen ota`s machen.
dann bei billigflug.de hats geklappt
Ich hab nun über Iberia auch ein Flug gefunden der in Eco ca. 150 € günstiger ist. Verschieden Daten, fast immer deutlich günstiger. Von FRA - SGN.
Ich komm sogar bis zu Eingabe der Kreditkartendaten (vorher hab ich auch mal ne Fehlermeldung bekommen)

Was mir aufgefallen ist, man bekommt sogar 10kg Handgepäck statt nur 7 bei QR. Gepäck ist sonst gleich. Ganz verstehen muss man dass nicht.
Und noch ein unterscheid. Man erhält deutlich weniger Avios. Nur ca. 1/10.

Frage, konntet ihr dann trotzdem im nachhinein noch weiteres Gepäck (bei QR) dazu buchen?

Allerdings bietet QR gerade ein Code an, mit den man 15kg, also 40kg in Eco bekommt. leider wird der Flug bei QR damit noch teurer, obwohl es angeblich 7% günstiger werden soll mit dem Code.

L_MUC

Neues Mitglied
31.10.2025
8
12
Ich habe so ein SGN Flug (mit QR im Code) auch gebucht. Man kann da keine Sitzplätze auswählen.

TobiD87

Reguläres Mitglied
15.08.2023
46
34
ich bin jetzt auch drauf reingefallen und hatte dann gleich den Klassiker - "Flugstornierung von Qatar Airways" - Iberia verweist an Qatar Airways und Qatar Airways an Iberia zwecks Umbuchung. Hat dann drei oder vier Anläufe gedauert einen fähigen Mitarbeiter bei Iberia zu erwischen.

Andere Frage - hat jemand Erfahrung, wie lange die Creditierung der Codeshareflüge bei Qatar Airways (Privilege Club) dauert? Flüge mit QR-Flugnummer werden ja meist mit Check In gutgeschrieben.

L_MUC

Neues Mitglied
31.10.2025
8
12
Ich fliege von DÜS nach DOH und nach SGN, Mitte März mit dem IB Ticket.

Hat jemand eine Empfehlung für mich, was jetzt am Besten zu tun ist?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.283
2.430
Ich fliege von DÜS nach DOH und nach SGN, Mitte März mit dem IB Ticket.

Hat jemand eine Empfehlung für mich, was jetzt am Besten zu tun ist?
Am geschicktesten wird im Moment tatsächlich sein abzuwarten und Tee zu trinken. - Wenn ich es richtig mitbekommen habe, erlaubt QR momentan eine Umbuchung des Tickets wenn das Reisedatum bis einschließlich 6. März ist. - Dass da noch IB involviert ist, verkompliziert das ganze nen bisschen (zumindest solange dein Flug nicht abgesagt wurde).

Falls du irgendwie ganz dringend unbedingt an diesem Termin in SGN sein musst, evtl. als Rückfalloption darüber nachdenken ein voll stornierbares Ticket mit einem nicht Middle-East Carrier zu buchen (z.B. Vietnam Airlines, Air China, Singapore Airlines, ...).

• Like
Reaktionen: Icecreamman

L_MUC

Neues Mitglied
31.10.2025
8
12
Am geschicktesten wird im Moment tatsächlich sein abzuwarten und Tee zu trinken. - Wenn ich es richtig mitbekommen habe, erlaubt QR momentan eine Umbuchung des Tickets wenn das Reisedatum bis einschließlich 6. März ist. - Dass da noch IB involviert ist, verkompliziert das ganze nen bisschen (zumindest solange dein Flug nicht abgesagt wurde).

Falls du irgendwie ganz dringend unbedingt an diesem Termin in SGN sein musst, evtl. als Rückfalloption darüber nachdenken ein voll stornierbares Ticket mit einem nicht Middle-East Carrier zu buchen (z.B. Vietnam Airlines, Air China, Singapore Airlines, ...).
super so mache ich das. Danke.

TobiD87

Reguläres Mitglied
15.08.2023
46
34
Falls sich Iberia quer stellt, Qatar Airways müsste vier Tage (96 Stunden) vor dem ersten Abflug vollen Zugriff auf das Ticket haben. Für den Fall, dass der Luftraum weiterhin geschlossen ist, findest du hier die Regeln für Umbuchungen...

Ich denke jedoch der Vorteil bei Iberia ist, die kennen sich mit EU 261 aus und wissen, dass sie dafür verantwortlich sind dich ans Ziel zu bringen und würden dich vermutlich auf BA bis KUL und dann MH umbuchen.
Kontakt mit Iberia hatte ich zuletzt über den Chatbot aufgenommen und um Verbindung mit einem Live Agent gebeten. Hat immer ein paar Versuche gebraucht, aber letztlich geklappt.