QR: QSuite verschwunden

ANZEIGE

maa_noi

Neues Mitglied
26.10.2022
9
4
ANZEIGE
Moin Zusammen,

ich stehe grad vor dem Problem, dass ich vor etwa einem Monat BER-BKK-BER in C (Classic) gebucht habe und während der Buchung stets die Segmente DOH-BKK BKK-DOH in Qsuite dargestellt wurden. In der Buchungsbestätigung steht jedoch nichts von QSuite, ich bin mir aber auch nicht sicher ob das überhaupt so die Regel ist.

Vor 2 Wochen habe ich dann über die App eine kostenpflichtige Sitzplatz-Resevierung für 5k (reverse Qsuite) vorgenommen, die Seatmap hat wieder auf beiden Segmentent DOH-BKK-DOH QSuites angezeigt.

Nun stelle ich heute allerdings in der Buchungsmaske fest, dass die Flüge KEINE QSuite mehr enthalten und der Support (Chat) äussert nur sein Bedauern bestätigt, dass alle 4 Segmente keine QSuites enthalten und das wars... Verweis auf das Complaint-Formular. Kennt Ihr diese Suite-Situation und kann man da was machen? Google spuckt nur ähnlich Vorfälle aus mit dem Verweis, dass jederzeit die Flieger gewechselt werden können/ dürfen.

Bin ehrlich gesagt ziemlich angefressen, da ich nur wegen der Q QR gebucht habe anstatt bei SQ zu bleiben.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.025
4.920
Paralleluniversum
Deswegen extra einen neuen Thread eröffnen? Was gefällt Dir am bestehenden Thread wie zum Beispiel https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/meine-qr-erfahrungen.113338/ nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kennt Ihr diese Suite-Situation und kann man da was machen?
Nein, das kennt niemand.
Was Du machen kannst? Umbuchen, stornieren, Dich damit abfinden.

Wenn es ein echtes QR-Ticket ist und Dir die QSuite so wichtig ist - nachfragen, ob Du kulanterweise umbuchen kannst. Auf einem QR-Ticket sind die Chancen gegeben.

Google spuckt nur ähnlich Vorfälle aus mit dem Verweis, dass jederzeit die Flieger gewechselt werden können/ dürfen.
Was auch korrekt ist. Leider.
Bin ehrlich gesagt ziemlich angefressen, da ich nur wegen der Q QR gebucht habe anstatt bei SQ zu bleiben.
Tja.
Ging mir ähnlich, hatte im Januar 4 Segmente QR, 3 davon mit QSuite.
Zwischenzeitlich verschwand diese auf allen drei Segmenten. Geflogen bin ich dann aber doch 3x mit QSuite, weil 2-3 Tage vorher wieder getauscht w

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
In der Konstellation Emirates und Neuseeland wurde eine ähnliche Situation sehr fluggastfreundlich richterlich entschieden: Emirates pays Tauranga man $13,555 over 'misleading and deceptive' advertising of business class seats – wie sieht das in Deutschland rechtlich aus?
Dann nichts wie ab zu einem deutschen Gericht. Nicht vergessen mit QSuites wird weder ex DE explicit auf bestimmten Strecken geworben, noch werden diese mit der Buchung bestätigt.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.514
935
Dann nichts wie ab zu einem deutschen Gericht. Nicht vergessen mit QSuites wird weder ex DE explicit auf bestimmten Strecken geworben, noch werden diese mit der Buchung bestätigt.
Bei der Flugauswahl wird explizit mit "QSuite" für bestimmte Flüge geworben.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.255
Ich bin aufgebracht, verunsichert und auch noch sehr entäuscht!

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.981
3.209
FRA
Und ich boykottier deshalb QR. Zumindest bis es wieder Schnaeppchen gibt……
Und verschwunden sind sie ja net. Fliegen nur vermutlich auf fuer Qr lukrativeren Strecken wie Bkk und Berlin. Kann man ja verstehen.

• Like
Reaktionen: Batman

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.599
3.730
Generell erlaubt QR in so einem Fall eine Umbuchung.

Wie werden denn die Flüge jetzt durchgeführt? B787 oder A350 ist kein Drama. Mir gefällt da die normale Bestuhlung sogar besser. B777 alt ist nicht so toll, aber auch keine Katastrophe. Ist 2-2-2 aber mit sehr viel Platz. Zum Schlafen gut geeignet.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
QSuite ist überbewertet, QR auch.
QSuite is the psch**t. Mit Einführung von 1-2-1 12 Jahre vor Allegris und QSuite 2017 kann man es zudem als Innovation bezeichnen.

Und richtig Pax abgraben wird QR ex DE und AT so richtig ab 2024, Stichwort CATA. Ich rechne perspektivisch mal mit min. 3 Flügen täglich ab Airports wie BER, MUC oder DUS und auch HAM dürfte vermutlich schon nächstes Jahr von QR bedient werden...

EDIT: Aber nix für ungut, die treuesten LH-Fans dürfen sicher noch bis 2029 weiter füßeln.

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.345
11.510
CPT / DTM
QSuite ist überbewertet, QR auch. Insofern.......... Hauptsache die Nüsse sind auf Temperatur.

Erst wenn die letzte Lounge geschlossen ist, die letzte Boardmahlzeit leider nicht gecatert wurde, der letzte Anschlussflug nur noch von Eurowings durchgeführt wird, werdet ihr merken, dass man LH vergessen kann.

Nicht von mir. Weissagung eines weisen Menschen...

maa_noi

Neues Mitglied
26.10.2022
9
4
Generell erlaubt QR in so einem Fall eine Umbuchung.

Wie werden denn die Flüge jetzt durchgeführt? B787 oder A350 ist kein Drama. Mir gefällt da die normale Bestuhlung sogar besser. B777 alt ist nicht so toll, aber auch keine Katastrophe. Ist 2-2-2 aber mit sehr viel Platz. Zum Schlafen gut geeignet.
BER-DOH-BER im A350-900 (1-2-1)
DOH-BKK-DOH in 777-300ER (1-2-1)
Ich bin aufgebracht, verunsichert und auch noch sehr entäuscht!
Man darf sich doch wohl ärgern dürfen, gerade bei dem aktuellen Preisniveau.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.327
6.362
SNA
Also dann die Cathay oder Virgin 777.
Und BKK hat ja dann nur noch A380 auch mit 1-2-1 als Alternative. Darauf umbuchen lassen und den Frust auf dem Chaiselongue der Bordbar durch die Cocktailkarte trinkend verbringen.

Mir persönlich wäre egal ob Q oder nicht solange es ein Einzelsitz ist.

• Like
Reaktionen: marcus67

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.025
4.920
Paralleluniversum
Und BKK hat ja dann nur noch A380 auch mit 1-2-1 als Alternative.
…die ich vor ein paar wenigen Wochen sehr bequem fand. Überhaupt nicht schlechter als die QSuite - ja, ich weiß, schlecht zu vergleichen. Ich habe mich zumindest wohl gefühlt.
Darauf umbuchen lassen und den Frust auf dem Chaiselongue der Bordbar durch die Cocktailkarte trinkend verbringen.
Darüber ärgere ich mich minimal. Habe den gesamten Flug BKK-DOH durchgeschlafen und keine Gelegenheit, die Bar zu betreten.
(y)

maa_noi

Neues Mitglied
26.10.2022
9
4

an den Fliegern hat sich nicht geändert sondern "nur" an der Version der "Bestuhlung", in den Seatmaps sind auch keine Q mehr zu sehen.

Für mich auch einer der wichtigsten Gründe für C!