Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
ANZEIGE
Theoretisch bekommst du eine Entschädigung, praktisch brauchst du Geduld.

Mein nächster Gerichtstermin (via Flightright) für eine CDG-Verspätung aus dem Juni 2016 ist im Januar 2018 :sick:

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
6
MUC
Okay, da hat jemand Humor bewiesen! 45 Minuten in CDG zu veranschlagen ist tatsächlich eher "optimistisch" geschätzt. Da hilft auch nicht, dass die Sicherheitsvorkehrungen in Frankreich in den letzten Jahren eher strenger geworden sind. Man muss man bei Ankunft aus Armenien bestimmt durch die Passkontrolle, eventuell sogar SiKo wegen "unclean"-Ankunft?

Ein Blick auf flightradar zeigt zudem, dass der Flieger öfters erst nach 12:00 landet (5-20min Verspätung), damit wäre der Anschluss definitiv weg.

Du musst nur aufpassen, dass die Flüge wirklich ein einziges Ticket sind, nicht zwei one-ways, die vom OTA auf eine PNR gesteckt werden. Im ersten Fall bist du auf der sicheren Seite, im letzteren könnte es bezügl. Kompensation komplizierter werden. Des weiteren könnte AF bei langem Warten an der Passkontrolle versuchen, die Verantwortung auf den Flughafen bzw. den Grenzschutz abzuschieben und argumentieren, der Anschluss wäre ja zu schaffen gewesen, hätte die Kontrolle nicht so lange gedauert.

In jedem Fall würde ich da eine Rechtsschutzversicherung in Betracht ziehen, denn das riecht nach Ärger.

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
6
MUC
Und sollte ich mehr als 3 Stunden später Düsseldorf erreichen, habe ich Anspruch auf eine Entschädigungszahlung, richtig?

Noch ein Nachtrag hierzu, ist mir gerade erst aufgefallen: eine Kompensation dürfte hier generell nicht rausspringen, da du im Falle des verpassten Fluges AF1506 (Ankunft DUS 13:50) wohl auf AF1406 (Ankunft 16:40) umgebucht werden würdest, also keine 3 Stunden Verspätung anfallen, ergo kein Anspruch auf Kompensation nach EU-VO261 besteht.

• Like
Reaktionen: LX728

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.561
2.296
Also die beiden Flügen sind definitiv auf einem Ticket! Mir gehts ja vornehmlich nur darum, dass ich nicht in Paris strande; das mit der Entschädigung war nur so ein zusätzlicher Gedanke)

Ja, wenn der zweite Düsseldorf Flieger pünktlich ist, ist es unter 3 Stunden. Hat dieser aber +10min Verspätung bzw geht die Flugzeugtür erst um 16:53 auf; bin ich ja über der 3 Stunden Marke :D

Wie auch immer; ist lange hin und ich bin gespannt ob ich das mit den 45min schaffen werde))

Danke für die netten Antworten!

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.554
2.643
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Verbindung klingt reichlich chancenlos und ich frage mich immer wieder, warum AF solche Sinnlosigkeiten anbietet.

Wir im Unternehmen buchen öfters Flüge VIE-XXX-NCL und die Verbindungen VIE-CDG-NCL ebenso wie VIE-BRU-NCL werden aufgrund der unrealistischen Umstiege (gerade CDG klappt nur bei verfrühter Ankunft inbound) nicht gebucht.

• Like
Reaktionen: L_R

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Eine Frage an die Experten hier, da inch in den letzten 20 Jahren nicht mehr in Rom war.

Flug mit Alitalia ab Zürich 18:40 via Rom nach Catania. Umsteigezeit 55 Minuten um hoffentlich 22:20 Uhr anzukommen.

Reicht das? Warten die vielleicht bei verspäteter Ankunft in Rom, wir wären 9 Paxe auf dieser Route.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
Eine Frage an die Experten hier, da inch in den letzten 20 Jahren nicht mehr in Rom war.

Flug mit Alitalia ab Zürich 18:40 via Rom nach Catania. Umsteigezeit 55 Minuten um hoffentlich 22:20 Uhr anzukommen.

Reicht das? Warten die vielleicht bei verspäteter Ankunft in Rom, wir wären 9 Paxe auf dieser Route.

Ich finde in diesem Fall 55 Minuten in Rom für ausreichend.

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
181
2
TXL
Hallo,

fliegen mit LX 967 nach ZRH.
Weiterflug mit LX 2146.
Aufenthalt 50 Min. - normal vermutlich locker machbar.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Maschine nach ZRH oft verspätet ankommt.
Gibt es Tips, was wir beachten sollten, wenn die Zeit nicht reicht und wir umgebucht werden müssen (Übernachtung etc., kann man da mitreden) ?
Sind mit Kindern unterwegs.

Falls hier falsch, bitte verschieben.

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.039
135
ZRH
Hallo,

fliegen mit LX 967 nach ZRH.
Weiterflug mit LX 2146.
Aufenthalt 50 Min. - normal vermutlich locker machbar.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Maschine nach ZRH oft verspätet ankommt.
Gibt es Tips, was wir beachten sollten, wenn die Zeit nicht reicht und wir umgebucht werden müssen (Übernachtung etc., kann man da mitreden) ?
Sind mit Kindern unterwegs.

Falls hier falsch, bitte verschieben.

Du hast schon gebucht? Wenn ja, dann siehst du ja dann obs klappt. Grundsätzlich sind 50 Minuten ohne Probleme machbar in ZRH. Wenn du jedoch Verspätung hast, dann wird es sicher eng werden. Ich würde noch nicht mit einer Übernachtung rechnen, es gäbe noch zwei Möglichkeiten am gleichen Tag nach VLC via FRA zu kommen mit LH.

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
181
2
TXL
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja, gebucht ist.
Wir hatten so gebucht, um nicht mitten in der Nacht in VLC anzukommen, da fast 2 Stunden Weiterfahrt anstehen.

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Habe dann auch mal eine Frage, in CLT war ich tatsächlich noch nie:
AA1794 DFW-CLT, Ankunft lt. Plan 15:47
AA0704 CLT-FRA, Abflug lt. Plan 16:45 (jeweils in C)
Haut das üblicherweise hin? Wie weit sind die Wege?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.554
2.643
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Obwohl FCO ein einziger Saustall ist, haben solche Verbindungen bei mir bisher immer funktioniert. Ich hatte sogar öfters Transferservice (Agents am Ankunftsgate mit Informationen bzw. Geleit zum Weiterflug).

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Hallo,

wir fliegen von MIA über CDG (AF) nach DUS (HOP). SO wie ich das nun überprüft habe, kommen wir 2F an und müssen nach 2G. Auf easyCDG heißt es, dass es keine sicherheits- oder passkontrolle gibt. Kann das sein? Ich muss doch erstmal in den Schengenraum einreisen oder?

Umstiegszeit sind ca. 1,5 Stunden.

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
6
MUC
wir fliegen von MIA über CDG (AF) nach DUS (HOP). SO wie ich das nun überprüft habe, kommen wir 2F an und müssen nach 2G. Auf easyCDG heißt es, dass es keine sicherheits- oder passkontrolle gibt. Kann das sein? Ich muss doch erstmal in den Schengenraum einreisen oder?

Die Info mit Ankunft in 2F ist falsch. Check-In für AF-Flüge nach MIA findet in 2F statt, aber Boarding und Arrival sind in 2E: Air France at CDG

Damit gibt es sicher eine Passkontrolle. Sollte trotzdem reichen, es sei denn ihr habt inbound ordentlich Verspätung.

• Like
Reaktionen: Swekkx

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Die Info mit Ankunft in 2F ist falsch. Check-In für AF-Flüge nach MIA findet in 2F statt, aber Boarding und Arrival sind in 2E: Air France at CDG

Damit gibt es sicher eine Passkontrolle. Sollte trotzdem reichen, es sei denn ihr habt inbound ordentlich Verspätung.

Ah danke für die Info. Ich hatte meine Infos von hier. Da ist das nicht so detailliert bzgl Ankunft/Abflugunterteilung. ;)
AF_MIA.PNG

MarcBruenjes

Neues Mitglied
08.10.2017
12
0
61
Bangkok
Umsteigen in ABERDEEN, wer kennt sich aus?

ich möchte gerne im november von LONDON über ABERDEEN nach WICK fliegen.

da es keinen direktflug gibt, und auch keine airline mit durchgangsticket, werde ich 2 separate tickets kaufen müssen:
BRITISH AIRWAYS business class LONDON—>ABERDEEN sowie FLYBE/EASTERN AIRWAYS economy class ABERDEEN—>WICK.

BA aus LON landet in ABZ um 08.45
BE nach WIC startet in ABZ um 09.30

ich habe nur handgepäck, und da ich business class fliege, käme ich aus BA maschine als einer der ersten raus.

wer kennt sich am ABZ flughafen aus und könnte mir sagen, ob die umsteigezeit von 45minuten reicht.BE schrieb mir das ich keine chance hätte bei nur 45minuten. was ich nicht glauben kann, denn ABZ ist doch nicht so gross, oder?

danke für etwaige hinweise/antworten...

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
467
In 45 Minuten KANN man das natürlich schaffen, Aberdeen ist ein kleiner Flughafen.
Allerdings wäre das nicht der erste Flug der mit ein paar Minuten Verspätung ankommt.
Das Ding auf zwei Tickets ist fast ein No-Go.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.996
909
MUC, near OBAXA
Warum nicht Durchgangsticket LHR-EDI-WIC?
(und reisst ABZ z.B. über WIC-ABZ-WIC ab?)

nur so als Idee...
(man soll auch mit dem Zug von Edinburgh nach Aberdeen kommen)

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
ABZ ist mini, sehr "schnuckelig", aber auf zwei Tickets wuerde ich das nie machen.

Evtl. einmal in Aberdeen uebernachten, ist ne tolle Stadt und man kann von der Zufahrtsstrasse schoen spotten. ;)

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
178
ZRH
Eurowings - Connecting Flight - 1. leg Smart, 2. leg Basic - Gepäck? 50 min Umsteigezeit

Servus,

habe gerade WRO-DUS-ZRH gebucht. Über Eurowings.com konnte man den Flug nicht finden sondern nur über momondo / Kayak. Über diese Seiten konnte man den Flug dann auch via Eurowings.com buchen. Bei der Buchungsbestätigung ist mir gerade die Aufteilung in Hinflug (WRO-DUS, SMART mit Gepäck) und Rückflug (DUS-ZRH, Basic ohne Gepäck) aufgefallen. Bei der Auswahl des Flugs gab es nur eine Auswahl zwischen BASIC und SMART (implizit für mich, dass der Tarif für beide Flüge ausgewählt wird weil es auch noch die Option "Rückflug hinzufügen" gab) und dort habe ich SMART ausgewählt. Meint Ihr ich kann das Gepäck von WRO bis ZRH durchchecken? Das wäre doch sonst ziemlicher Quatsch so etwas zu verkaufen. Wenn ich den Koffer neu aufgeben müsste, schaffe ich das ja nie innerhalb der 50 Minuten Umsteigezeit.

4usucks.jpg

Zuletzt bearbeitet:

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.056
645
MHG
Servus,

habe gerade WRO-DUS-ZRH gebucht. Über Eurowings.com konnte man den Flug nicht finden sondern nur über momondo / Kayak. Über diese Seiten konnte man den Flug dann auch via Eurowings.com buchen. Bei der Buchungsbestätigung ist mir gerade die Aufteilung in Hinflug (WRO-DUS, SMART mit Gepäck) und Rückflug (DUS-ZRH, Basic ohne Gepäck) aufgefallen.
Klingt für mich nach zwei separaten Tickets?!

Phil Flieger

Reguläres Mitglied
12.11.2015
34
1
MUC
MUC-VIE-MIA 35min Umsteigezeit

Hallo,

ich habe etwas vorschnell folgende Verbindung gebucht - per Vorschlag via Lufthansa-Website:
OS112 MUC-VIE 08:15-09:20
OS097 VIE-MIA 09:55-15:15

Ich fliege die Strecke zum ersten mal via VIE. Wie zuverlässig schätzt Ihr ein, dass ich (a) in Wien die Kabine des OS097 noch betreten kann, und (b) auch das Gepäck am Zielort in MIA ankommt?
Würdet Ihr lieber den Flug MUC-VIE eine Stunde früher nehmen, oder ist das eine bewährte Verbindung, die im Prinzip zu >90% auch funktioniert? Mögliche Unwetter oder sonstige Einflüsse mal außen vor.

Danke,
Phil

P.S. da in C und ich zudem SEN-Status habe, ist das Gepäck als "Prio" eingecheckt.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.603
1.093
MUC/EDMM
(...),

ich habe etwas vorschnell folgende Verbindung gebucht - per Vorschlag via Lufthansa-Website:
OS112 MUC-VIE 08:15-09:20
OS097 VIE-MIA 09:55-15:15

Ich fliege die Strecke zum ersten mal via VIE. Wie zuverlässig schätzt Ihr ein, dass ich (a) in Wien die Kabine des OS097 noch betreten kann, und (b) auch das Gepäck am Zielort in MIA ankommt?(...)

a) In VIE musst Du noch durch die Passkontrolle nach non-Schengen: ist sportlich machbar, wenn OS112 ohne Delay und Passkontrolle ohne Schlange ist
b) Gepäck dürfte vor Dir im Flieger sein

Wenn alles auf einem TIX gebucht ist, wird Dich LH/OS im Zweifelsfall umbuchen müssen....

• Like
Reaktionen: Phil Flieger