Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE
A

Anonym64722

Guest
Esta habe ich bereits erledigt. Werde das dann alles ausdrucken und mitnehmen. Gibt es sonst noch Tips. bzw ist es echt vielleicht möglich vorher bescheid zu sagen das man am Ausgang des Fliegers sitzen möchte? Ich habe auch gelesen das Karten verteilt werden für Leute die befürchten ihren Anschluss zu verpassen. Das diese Passagiere dann zuerst zum Security Check In kommen etc...
ESTA im Vorhinein machen und in ATL nicht trödeln...

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Esta habe ich bereits erledigt. Werde das dann alles ausdrucken und mitnehmen. Gibt es sonst noch Tips. bzw ist es echt vielleicht möglich vorher bescheid zu sagen das man am Ausgang des Fliegers sitzen möchte? Ich habe auch gelesen das Karten verteilt werden für Leute die befürchten ihren Anschluss zu verpassen. Das diese Passagiere dann zuerst zum Security Check In kommen etc...
Dürfte normalerweise niemanden interessieren. Es wird dort nicht unterschieden zwischen Transit und Einreise.
Schnell rennen ist angesagt.

Sind denn beide Flüge in einer Buchung?
Dann wird man Dich im schlimmsten Fall kostenfrei auf den nächsten verfügbaren Flug setzen.

A

Anonym64722

Guest
Dürfte normalerweise niemanden interessieren. Es wird dort nicht unterschieden zwischen Transit und Einreise.
Schnell rennen ist angesagt.

Sind denn beide Flüge in einer Buchung?
Dann wird man Dich im schlimmsten Fall kostenfrei auf den nächsten verfügbaren Flug setzen.
Ja es sind beide Flüge auf einer Buchung und die beiden Airlines kooperieren auch miteinander. Also ich habe den Flug als Paket von Frankfurt nach Bogota gebucht und so auch zurück. Das war quasi eine Flugreise. Also würde ich einen Flug zum späteren Zeitpunkt von denen erstattet bekommen, wenn es nicht möglich ist in den zwei Stunden den Anschluss zu erreichen?

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ja es sind beide Flüge auf einer Buchung und die beiden Airlines kooperieren auch miteinander. Also ich habe den Flug als Paket von Frankfurt nach Bogota gebucht und so auch zurück. Das war quasi eine Flugreise. Also würde ich einen Flug zum späteren Zeitpunkt von denen erstattet bekommen, wenn es nicht möglich ist in den zwei Stunden den Anschluss zu erreichen?
Wenn es wirklich in einer Buchung ist: Ja.
Du bekommst aber nichts erstattet, sondern musst Dich an den Ticketschalter von DL wenden, damit sie Dich umbuchen.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.386
4.782
GRQ

Du wirst umsonst umgebucht auf den nächsten Flug (mit Delta).

Und bloss kein Stress machen bei der Einreise, immer mit der Ruhe, es gibt keinen Weg die Einreise zu beschleunigen.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Man muss schon auch sagen das es ja durchaus gut möglich ist den Anschluss zu schaffen :)
Beeilen würde ich mich allerdings, bin schon eine lockere Stunde in Atlanta bei der Immigration angestanden...

A

Anonym64722

Guest
Vielen Dank schonmal. Also ich habe nicht separat irgendwelche Flüge zusammen gebucht. Ich habe die Flüge alle als ein Paket gebucht und auch nur ein mal das Geld überwiesen. Ich habe auch nur einen Flugplan/Reiseplan.

Mir geht wegen der Umsteigezeit in Atlanta mega der Puls weil ich gehört habe, das die Abwicklung dort schonmal zwei Stunden dauern kann. Ich fliege für 13 Tage runter nach Kolumbien um meine Freundin zu sehen und da möchte ich keine Minuten missen.

Vielen Dank Leute, wenn sich der Flug um einen Tag verschieben würde, wäre das extrem ärgerlich, aber zu verkraften, wenn es umsonst umgebucht werden würde, damit ich ankomme.

A

Anonym64722

Guest
Man muss schon auch sagen das es ja durchaus gut möglich ist den Anschluss zu schaffen :)
Beeilen würde ich mich allerdings, bin schon eine lockere Stunde in Atlanta bei der Immigration angestanden...

Durchaus gut möglich?!:( Also ich habe gelesen das es mal 15 min dauert, dann wieder zu Stoßzeiten sehr lange.... Das doofe ist, das ich über Weihnachten fliege, und deshalb wohl viele Leute dort sein werden....

A

Anonym64722

Guest

Kannst du mir die genauen Schritte nennen, welche ich abgehen muss wenn ich in ATL ankomme? Also ich gehe erst zu IMMIGRATION, dort zeige ich meinen Pass und Papiere, dann weiter zu CUSTOMS, dort wird der security check in gemacht, richtig? Dann weiter zu Delta Airlines und einchecken für den nächsten Flug???

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Kannst du mir die genauen Schritte nennen, welche ich abgehen muss wenn ich in ATL ankomme? Also ich gehe erst zu IMMIGRATION, dort zeige ich meinen Pass und Papiere, dann weiter zu CUSTOMS, dort wird der security check in gemacht, richtig? Dann weiter zu Delta Airlines und einchecken für den nächsten Flug???
Immi- Customs - Raus - Zu Departures - Security - Boarding - Abfliegen.
Alles wird gut. :)

Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Danke, gibt es bei CUSTOMS einen Zettel den ich Ausfüllen muss über mein Gepäck? Wenn ja, wie sieht der aus? Customs ist Zoll, richtig?
Heieiei, fliegst Du zum ersten Mal? ;)
Diese Fragen gehen jetzt eigentlich ein bisschen über das Threadthema hinaus...

Du bekommst das weisse Customs Formular i.d.R. an Bord und kommst folglich mit dem ausgefüllten Formular zum Customs.
Und ja, "Customs" wird üblicherweise mit "Zoll" übersetzt.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Wie schaut es denn mit einem Umsteiger auf zwei getrennten Tickets international mit unterschiedlichen Low Cost Airlines in CMB aus? Es ist noch ein wenig Vorlauf, die Flüge wären erst im Oktober und aktuell noch nicht gebucht. Ich konnte hier nur Infos zu Buchungen auf einem Ticket finden, da seien 45 Minuten bis 60 Minuten als untere Grenzen kein Problem. Trifft dies auch bei ausschließlich Handgepäck und getrennten Tickets zu (Transitbereich ohne Einreise/SIKO)? Soweit ich finden konnte, ist alles internationale in einem Terminal, Inland im anderen. Wie viel Zeit empfiehlt sich denn mindestens bei getrennten Tickets und Aufgabegepäck? Als Gepäckannahmeschlusszeit konnte ich 60 Minuten finden.

Das ist mir bewusst, allerdings hatte ich auf eine Antwort gehofft, die davon unabhängig ist. Mir geht es weniger darum, die letzten Minuten herauszuquetschen, denn den allgemeinen Ablauf zu erkunden. Sprich wenn ich nur mit Handgepäck auskomme, ob dann eine Stunde machbar ist, weil keine Einreise oder Siko notwendig. Bei Aufgabegepäck wäre dann die Frage, welche Prozeduren (Einreise, VOA-Erwerb, ???) zu durchlaufen sind und wie lang sich das ziehen kann. Ich bin aktuell in der Planungsphase und bei so viel Vorlauf können sich auch noch Flugzeiten ändern. Zur Zeit sind Lion Air und flydubai die beteiligten Airlines, Zeiten um Mitternacht. Ich konnte bei Wikipedia lediglich die Info finden, dass alles internationale in einem Terminal ankommt (T1).

getrennte Tickets und aufzugebendes Gepäck: 3 Stunden
wenn du durch die Immigration musst nutze www.eta.gov.lk um dir ein VOA online zu besorgen, spart auch nochmal Zeit!

ohne aufzugebendes Gepäck 60-80 Minuten!
Musst wirklich pünktlich am Gate sein, meine Flüge wurden bisher knallhart 20 Minuten vor Departure geschlossen.

Da die Flüge bei mir nun stattgefunden haben, eine Rückmeldung dazu. ETA hatte ich kostenlos vorab beantragt. Ich würde selbst mit Gepäck lediglich von Minimum 2h ausgehen (1h Annahmeschlusszeit + 1h für den weiteren Umstieg). Meine Ankunftszeit war gegen 23 Uhr. Ob das eine Hauptverkehrszeit in CMB ist oder allgemein nur wenig los ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Mein Gepäck hat gefühlt 15 bis 20 Minuten vom Andocken der Fluggastbrücke bis zum Band benötigt. Ich bin als einer der letzten aus dem Flieger raus (saß zwar in C, hatte aber noch einen Wunsch an die Crew; ohne den wäre ich wohl ca. 10 Minuten eher draußen gewesen). An der Einreise war kaum was los, die entsprechende Arrivals-Card wurde bereits im Flieger ausgeteilt und ausgefüllt. Mein Gepäck drehte dann schon mindestens eine Runde auf dem Band.

Für den Fußweg zum Abflugschalter würde ich 15 Minuten veranschlagen. Man muss raus aus dem Gebäude (rechts halten), sich dann nach rechts orientieren und wieder rein in einen anderen Teil des Gebäudes. Die Wege an sich sind kurz, allerdings gibt es zwei Kontrollen, einmal beim Betreten des Gebäudes und dann noch eine weitere vor den Check-In Schaltern. Durch beide muss man zwangsläufig durch. Es hilft ungemein, wenn man entweder bereits eine Bordkarte vom OLCI hat, oder einen Ausdruck der Buchungsbestätigung. Bei den Kontrollen wird diese benötigt, ansonsten muss man sich wohl eine Zugangserlaubnis fürs Gebäude besorgen (gibt es draußen).

Wenn man ohne Gepäck umsteigt (oder Gepäck wird automatisch umgeladen), hat man nur eine Sicherheitskontrolle am Gate. Man muss nicht nach Sri Lanka einreisen und kann airside bleiben (abzüglich der Gate-SIKO).
Alles was man über den angeschlagenen 2h hat, ist dann Puffer für etwaige Flugverspätungen.

• Like
Reaktionen: A320

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51

Immi- Customs - Raus - Zu Departures - Security - Boarding - Abfliegen.
Alles wird gut. :)

Im Prinzip wie DrThax sagt. Für den Delta-Flug nach BOG solltest du ja schon eingecheckt sein, wirklich "raus" aus dem Flughafen musst du auch nicht. Atlanta ist zwar ein großer und geschäftiger Flughafen, allerdings findet man sich dort schon gut zurecht finde ich. Woran es eben hängen kann (nicht muss) ist die Schlange an der immigration, wie gesagt gibts da aber sowieso nichts was du tun kannst. Wenn du sogar nur mit Handgepäck unterwegs bist sparst du auch nochmal ein paar Minuten da du dein Gepäck nicht einsammeln (also evtl. auch erst suchen) und wieder abgeben musst. Ich bin das letzte Mal im Frühjahr in Atlanta umgestiegen, da wurde man an der Immigration auch "einsortiert" konnte also nichts falsch machen.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.446
2.220
VIE
Wenn ich einen Flug "KBV-BKK-VIE" in einem buchen würde mit 10h Aufenthalt in BKK, kann ich aber aus dem Sicherheitsbereich in BKK trotzdem nicht mehr raus oder?

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
Wenn ich einen Flug "KBV-BKK-VIE" in einem buchen würde mit 10h Aufenthalt in BKK, kann ich aber aus dem Sicherheitsbereich in BKK trotzdem nicht mehr raus oder?

Doch. Kannst du.

Da ich nicht weiß welche Staatsangehörigkeit du besitzt, weise ich vorsichtshalber auf etwaige Visa Bestimmungen hin!

Rübennase

Aktives Mitglied
06.07.2017
117
12
Umsteigen in Brüssel

Hallo zusammen,

ich komme aus Stuttgart in Brüssel an und muss für den Flug nach Newcastle, NCL umsteigen.

Ist das im selben Terminal? Wie lange brauche ich zum umsteigen? Bin gut zu Fuß, wollte aber noch kurz am Flughafen einkaufen :)

Rübennase

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.446
2.220
VIE
Doch. Kannst du.

Da ich nicht weiß welche Staatsangehörigkeit du besitzt, weise ich vorsichtshalber auf etwaige Visa Bestimmungen hin!

Na da wäre zu Ende eines zweimonatigen Thailandurlaubs, also der Stempel sollte da ja schon im Pass sein. Aber das ist echt kein Problem? Der Koffer bleibt daweil im System und ich kann einfach aus dem Flughafne raus, in die Stadt fahren und dann später wieder herkommen und mit dem gleichen Ticket wieder in die Transitzone und dann fliegen?

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
Na da wäre zu Ende eines zweimonatigen Thailandurlaubs, also der Stempel sollte da ja schon im Pass sein. Aber das ist echt kein Problem? Der Koffer bleibt daweil im System und ich kann einfach aus dem Flughafne raus, in die Stadt fahren und dann später wieder herkommen und mit dem gleichen Ticket wieder in die Transitzone und dann fliegen?

Wie gesagt, wenn du die Visa Voraussetzungen erfüllst kannst du das so machen.

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0

Ja das geht ich habe das mindestens 10x gemacht. Nicht nur in BKK auch in SIN, CGK, HKG, KUL usw.