Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
17
MUC
Frage an unsere bayerischen Vielflieger: Ankunft MUC 11.00 mit Delta aus USA ( wohl T2 ), weiterflug mit Easyjet nach TXL ( wohl T1 ) um 12.40. Ist 1:40 machbar? Nur Handgepäck, sitze vorne beim Ankunftsflug. Danke!

Delta kommt auch im T1 an. Aber ganz ehrlich, ich würde einen U2-Flug später nehmen, die fliegen ja recht häufig. Insbesondere die Passkontrolle im T1 ist häufig heillos überfordert, und wenn ihr ein bisschen Verspätung habt, wird es knapp. Vom reinen Fußweg her ist das aber wie oben geschrieben in 1:40 locker zu schaffen.

• Like
Reaktionen: BER Flyer

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
933
212
Delta kommt auch im T1 an. Aber ganz ehrlich, ich würde einen U2-Flug später nehmen, die fliegen ja recht häufig. Insbesondere die Passkontrolle im T1 ist häufig heillos überfordert, und wenn ihr ein bisschen Verspätung habt, wird es knapp. Vom reinen Fußweg her ist das aber wie oben geschrieben in 1:40 locker zu schaffen.

Er kann doch Airside bleiben, oder irre ich mich da? USA Ankünfte sind doch clean. Er kann doch den Non-Schengen Gang nutzen und dann zu A laufen, vorher dann lediglich Passkontrolle.

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
17
MUC
Er kann doch Airside bleiben, oder irre ich mich da? USA Ankünfte sind doch clean. Er kann doch den Non-Schengen Gang nutzen und dann zu A laufen, vorher dann lediglich Passkontrolle.

Stimmt, die Möglichkeit hatte ich übersehen, bin davon ausgegangen, dass er landside geht. Dann hast du da Recht, falls nur Handgepäck ist das wirklich locker zu schaffen, sonst würde ich wie gesagt zu einem späteren Flug raten.

Edit: sehe gerade, dass er nur mit Handgepäck reist, also passt das so!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BER Flyer

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.232
8.871
LEJ
Ich habe nur knapp über eine Stunde um umzusteigen. Ich hoffe das klappt. Wenn nicht sitze ich in Bangkok fest und muss mir noch ein Ticket kaufen...
Ich hoffe nicht, dass das ernst gemeint ist.
Es wird nicht funktionieren, da du
1. mit Gepäck reist und deshalb den ganzen Immikram (Ein- und Ausreise) mit Gepäck holen und aufgeben durchlaufen musst
2. der Vietjetschalter mit Sicherheit dann schon geschlossen ist.
Ohne Gepäck ist das schon eine Kamikazebuchung, aber mit :confused: ..... keine Chance.

Einzige Variante, sofern euer Hinflug keine Verspätung hat, wäre: packt euer Gepäck auf die zulässige Grösse und das zulässige Gewicht (also nur Handgepäck) von Vietjet zusammen, rennt aus dem Flieger via Transit zum Gate der Vietjet. Macht euren onlinecheckin für den Flug so früh als möglich. Wenn ihr dann den Flug verpasst, habt ihr die A-Karte, habt es aber wenigstens probiert.

Zuletzt bearbeitet:

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Ich fliege an einem Samstag die Strecke MAN-EWR-DFW mit ca. 6.5 Stunden Layover in Newark (Ankunft ist 13.15, Weiterflug 19.45). Nun bin ich mir sehr sicher, dass die Zeit zum einfachen Umsteigen reichen wird :) Allerdings wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, ob die Zeit eurer Meinung nach entweder für einen kurzen Abstecher nach Manhattan reicht (laut Google Maps dauert es wohl ca. 55 Minuten mit der Bahn bis zur Penn Station), oder um die Lufthansa-Lounge zu besuchen (ich bin nur ein kleiner FTL)?

Ich suche nach einer guten Möglichkeit, die Zeit irgendwie nützlich zu überbrücken und da erschien mir ein Kurztrip nach Manhattan als eine Möglichkeit. Falls die 6.5 Stunden dafür doch zu knapp wären, gibt es sonst noch irgendwas interessantes in der Umgebung des Flughafens?

Aus eigener Erfahrung:
Misconnect in EWR wegen verspäteter Ankunft und nach Landung gesehen, dass ich umgebucht wurde mit 5,5h Zeit bis Boarding.
Das Wetter war gut und ich bin dann mit nem Uber zum Liberty State Park gefahren. Dauerte ungefähr 15min von EWR.
Kaffee in der Sonne, herrlicher Blick auf Manhattan, Freiheitsstatue, gemütlich an der Marina und am Ufer entlang gelaufen.

Bei entsprechendem Wetter würde ich das wieder tun.

Manhattan selbst wäre mir für die Zeit zu weit

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
385
274
DUS/MTY
Hallo zusammen,

ist bei zwei Stunden Umsteigezeit (mit United) IAH oder ORD die sicherere Wahl?

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
385
274
DUS/MTY
Welche Airline? Welche Ankunftszeit in IAH/ORD? Ich privat empfinde IAH als angenehmer, ist aber mit Global Entry so oder so easy...

Danke für die Antwort.

Mit United würde ich fliegen. Ankunft in IAH wäre um 14:20 und der Weiterflug um 16.05. In ORD wäre die Ankunft um 16.00 und der Weiterflug um 18.00.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Ist doch völlig egal, zwei Stunden reichen dicke, egal welcher der beiden Flughäfen. Oder fragst du für den Winter, wenn es in ORD auch mal schneien könnte und ein Blizzard zur Schließung des Flughafens zwingt? Oder kommst du etwa international an und musst erst einreisen? Ansonsten, bei so wenigen Fakten: bei Wind aus dem Westen würde ich ORD wählen, es gibt dann den schöneren Anflug, weil Blick auf die Stadt.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
Hallo zusammen,

ist bei zwei Stunden Umsteigezeit (mit United) IAH oder ORD die sicherere Wahl?

Aus meiner Sicht definitiv IAH, da hier Abflug im Ankunftsterminal, sprich nach Immigration & Customs geht es einfach mit der Rolltreppe einen Stock nach oben und dann wieder durch die Security. Bei ORD ist erst einmal Transfer von T5 (Ankunft International) nach T1 (Abflug Domestic) angesagt.

EDIT: Sehe gerade dass du nichts von internationaler Ankunft geschrieben hast. Falls dem so ist, s.o., falls domestic-domestic: Völlig wurscht...

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.257
644
Berner Oberland
Vroinde der exotischen Destinationen. AMD, Ahmendabad, MCT gemäss Expertflyer D:I 60 Minuten.
Würdet Ihr 3 Stunden riskieren?
Ankunft aus DEL mit UK (Vistara, Tochtergesellschaft von SQ und Tata), Weiterflug mit SQ, alles in C, nur Handgepäck.

Zuletzt bearbeitet:

Frequently87

Neues Mitglied
16.10.2018
2
0
Hong Kong Express mit Lufthansa-Anschluss

Hallo zusammen,

ich fliege im Januar mit HKG Express von REP nach HKG, habe dort nur 1:25 h Umsteigezeit und fliege weiter mit LH von HKG nach FRA. Durch die knappe Umsteigezeit habe ich nun Angst, was passiert, falls der HKG Express Flug Verspätung hat. Kennt sich jmd mit den Regeln aus? Kann HKG EXP direkt das Gepäck durchchecken, obwohl es sich um komplett separate Flugscheine handelt, damit man in HKG nicht noch das Gepäck holen sowie wieder abgeben muss?
Und was passiert, sofern tatsächlich eine Verspätung durch HKG Express verursacht wird? Wer haftet und wie komme ich dann nach DE zurück?

Grüße!

romka_zrh

Reguläres Mitglied
10.12.2016
68
4
Kurz gesagt, das ist schlicht und ergreifend unmöglich, ausser nur mit Handgepäck und ordentlich Glück.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Solltest Du Deinen LH Flug tatsächlich verpassen, musst Du Dich eigenständig um eine Ersatzbeförderung kümmern und diese auch selbst bezahlen.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Und was passiert, sofern tatsächlich eine Verspätung durch HKG Express verursacht wird? Wer haftet und wie komme ich dann nach DE zurück?
Dein Beförderungsvertrag mit HK Express endet, wen Du in HKG angekommen ist. HK Express wird sich nicht um deinen LH Flug kümmern.

Wenn Du den LH Flug verpasst, dann kannst Du versuchen, Dein Ticket umbuchen zu lassen, je nach den Tarifkonditionen deines Tickets und Verfügbarkeit in der entsprechenden Buchungsklassen. Falls keine Änderungen möglich sein bei deinem Tarif, dann wird LH Dir gerne ein neues Ticket verkaufen zum Tagespreis vor Ort ;)...

A

Anonym38428

Guest
Gepäck wird in der Kombination nicht durchgehen. Von dem Vorhaben ist abzuraten.

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Durch die knappe Umsteigezeit habe ich nun Angst, was passiert,

Ich kann mich da nur meinen Vorschreibern anschliessen.
Da brauchst du grundsätzlich keine Angst haben was passiert, denn du kannst fest kalkulieren, es wird nicht funktionieren.
Selbst nur mit Handgepäck und alles auf einem Ticket würde ich das Glück massiv herausfordern.

B

BER_CGN

Guest
Huj, wie kommt man drauf, so etwas zu buchen.

Buche, seit dem ich mehr als 4 Stunden Puffer eingebaut habe fürs Umsteigen, welcher eine Verspätung hatte, wo ich den Flug dann verpasst habe, bei Langestreckenflügen immer eine Übernachtung mit ein, sonst passiert es schnell, dass man den (Langstrecken)flug nicht kriegt!

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
290
5
FRA, HKG
Vielleicht kennt ein Insider einen Weg oder durch Kontakt mit der Airline oder Airport lässt sich etwas machen, ansonsten keine Chance und zwar eben wegen diesem Gepäck . Man darf nicht vergessen dass nach der Landung auch entweder ein Bus oder mindestens der people Mover genutzt werden muss . Und : Es gibt Gepäckannahmeschluss-Zeiten .

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.099
2.982
Mein Bruder hatte da mal ganz ausgezeichnete Erfahrungen, als der Flug nach Hongkong sich wetterbedingt immer mehr verspätete. LH war da wirklich großartig - hat die Koffer schon selbst vom Band geholt, am Gate gewartet und die Fluggäste dann im Laufschritt zum LH- Flieger geschafft. War allerdings nach freundlicher Bitte bei der Hotline, dafür statuslos mit C-Ticket

Anna2018

Neues Mitglied
17.10.2018
1
0
Terminal, Umsteigezeit, Umsteige-Hilfe

Hallo,
wir reisen Anfang November von München mit Singapore Airlines über Singapore nach Yangon/Myanmar. In Singapore haben wir nur 55 Minuten Umsteigezeit. Meine Fragen:
Reicht die Zeit normalerweise?
Wer weiß, an welchem Terminal die Flüge ankommen (SQ327 München-Singapore)?
Wer weiß, an welchem Terminal die Flüge nach Yangon/Myanmar abfliegen??
Kann man in Singapore eine Umsteigehilfe haben? Wo muß man diese beantragen und was kostet das?

Danke für eine mögliche Hilfe!
Anna