Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

organizer

Neues Mitglied
18.07.2013
2
0
ANZEIGE
Umsteigen in Istanbul Atatürk

Hallo zusammen,

fliege kommende Woche Samstag von Frankfurt via Istanbul nach Mombasa mit Turkish Airlines.

Wir haben in Istanbul allerdings nur 1.15h zum Umsteigen.
Haben nun bedenken, dass die Zeit nicht ausreicht – kennt jemand den Flughafen und kann das beurteilen?

Ebenfalls die Frage, wenn der super GAU eintrifft und wir unseren Anschlussflug nicht erreichen.
Der nächste Flug nach Mombasa mit Turkish Airlines geht erst wieder 48h später laut Flugplan – was würde mit uns in dieser Zeit geschehen und welche Erstattungen wären dann zu erwarten.

Das Problem wäre nämlich dann, dass wir unsere gebuchte Safari nicht antreten können und somit auch noch ein Hotel in Mombasa für weitere Nächte bräuchten, bevor wir dann in unser gebuchtes Hotel könnten, in welches wir erst nach der Safari gegangen wären.

Danke für Eure Rückinformationen / Meinungen hierzu.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
75 Minuten sollten in IST machbar sein - Habe haeufiger aehnliche Verbindungen gehabt, aber bin nie stecken geblieben. Der Besuch in der Lounge wird dann zwar minimiert, aber was soll's.

Da ich nicht das Vergnuegen eines Misconnects hatte, kann ich Dir leider zur zweiten Frage keine Antwort geben.
 
  • Like
Reaktionen: Partagas

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Andere sagen der Airport ist für Verspätungen berüchtigt wenn der Wind falsch steht.
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Das ist zu schaffen in der Zeit...! Ist zwar sehr voll zum Ramadan, gerade selbst erlebt..trotzdem ist der Umstieg zu schaffen..
 

bmeemken

Neues Mitglied
18.07.2013
1
0
Umsteigezeit in Istanbul

Hallo,

ich bin neu hier, und ich habe folgende Frage:

Ich habe mit Turkish Airlines einen Flug von Hamburg nach Istanbul (IST) und unabhängig davon einen Anschlußflug von IST nach Baku mit Azerbajan Airlines gebucht. Zwischen den beiden Flügen habe ich nur 70 Minuten Zeit zum Umsteigen, nämlich von 11.10 Uhr bis 12.20 Uhr.

Denkt Ihr, dass die Zeit dafür reicht?

Vielen dank,

Bernd
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die Flüge scheinen ja alle schon gebucht zu sein, insofern hilft es nicht mehr viel sich jetzt verrückt zu machen.

Mombasa durchgehend mit TK auf einem Ticket dürfte unter normalen Umständen gar kein Problem sein. Selbst mit den genannten Istanbul-Verspätungen dürfte es relativ sicher klappen, das Umsteigen wird dann nur nicht so entspannt. Also zu 90-95% sicher. Aber bei Verspätung des Zubringers könnte es Probleme mit dem durchgecheckten Gepäck geben, was ja angesichts der dann absehbaren Anlieferung über 48h später und der geplanten Safari zum echten Problem werden könnte. Also unbedingt beim Einchecken darauf bestehen, dass viele deutliche "Transfer"- und "Priority"-Fähnchen draufkommen!

Baku, offenbar mit getrenntem Ticket und womöglich ohne Durchbuchen des Gepäcks: Auch das ist unter normalen Umständen machbar. Mit jeder Minute Verspätung wird es schwieriger. Ohne Durchbuchen des Gepäcks wird es umso schwieriger, je länger die Schlange vor der Passkontrolle ist. Ich sehe die Chancen so um 25-30%, dass es gelingt.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Auf zwei verschiedenen Tickets lasse ich immer mind. 4 Stunden als Puffer, besonders dann wenn ich nicht kostenlos umbuchen kann oder die mögliche Aufzahlung sehr hoch ist.
 

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
1:15 in IST jetzt gerade zur Ferienzeit kann schon sehr knapp sein. TK ist nicht immer pünktlich, durch die Siko (oft lange Schlangen) nach oben zum anderen Gate das kostet schon locker 30-45 Minuten. Und das Gepäck ist ja auch immer eine Fage bei TK. Ich würde in jedem Fall einen Nottrolley mit an Bord nehmen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
LH 402 FRA - EWR mit Ankunft um 15:55 in EWR. [..] Umsteigezeit = MCT (90 Minuten) [..] Einwanderung in B, Gepäck in B wieder aufgeben, mit dem "Zug" zu C und wieder bei der TSA warten. Weiterhin scheinen in der Zeit, in der LH 402 regulär ankommen sollte, nicht so viele TATL oder TPAC anzukommen, ergo wenig los.

Kurze Rückmeldung dazu: Geflogen wurde letztlich nur mit Handgepäck. Der Flug war pünktlich, Schlangen an der Einreise nicht existent, keine Probleme mit dem Zoll, kurze Wartezeit auf den Airtrain, Fastlane bei der TSA ausgelassen, da de facto kein Unterschied erkennbar (war allgemein wenig los) und somit 45 Minuten vom Aussteigen TATL bis Einsteigen Domestic gebraucht. Keine Hektik, keinen Stress, alles sehr entspannt. Reichliche halbe Stunde Puffer wäre somit regulär drin gewesen, an meinem Reisetag noch mehr, da der Domestic Flieger eine technische Panne hatte, die vor Start noch erfolgreich behoben wurde, aber etwa 45 Minuten Verspätung verursachte. Meine Erfahrung also: ohne Gepäck kann man in EWR locker in 45 Minuten den Anschluss erreichen, aber es muss alles passen.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
Umsteigezeit UA/UA in LAX?

Kurze Frage von meiner Seite bzgl. der Umsteigezeit in LAX von UA zu UA im Rahmen meines M&M Award Ticket mit folgendem Routing: SFO-LAX-EWR-SIN; habe nun gerade festgestellt, dass sich die Abflugzeit (und Flugnummer) von meinem Zubringerflug SFO-LAX geändert hat und ich "nur" noch 58 min Transferzeit in LAX habe.

Also ankommend mit UA 237 um 20:44 Uhr, Weiterflug mit UA 390 nach EWR um 21:42. Ich weiß, dass es über der MCT liegt und daher eigentlich klappen sollte, aber was ist eure Erfahrung in LAX mit den Terminals 6/7/8 bzw. wie häufig sind zur Zeit die Verspätungen von UA auf der SFO-LAX Strecke? Denn sonst versuche ich M&M dazu zu bewegen, mich auf den früheren Flug mit Ankunft um 19:28 umzubuchen.

Da meine Erfahrungen mit UA schon eine gewisse Zeit zurückliegen und ich die letzten Male in LAX immer nur mit AA geflogen bin, dachte ich mir, ich frage mal hier in die Runde...Danke für euer Feedback!
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Mein Tipp : Schau mal hier .....FlightAware - Flug-Tracker / Flugstatus / Flugverfolgung , da kannst du sehen, wie die Flüge meistens in der ontime performance sind - danach würd ich ein wenig entscheiden. Ebenso, welche gates für die Flüge oftmals genutzt werden - dann hast du eine Idee, wie lange du bracuhen könntest. Mir persönlich wäre es zu knapp ...ich würde versuchen, umzubuchen. LAX kann ziemlich nervig sein.....
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.483
2.020
Löhne
An welchem Terminal kommst Du denn in LAX an und von welchem Terminal geht es weiter?

Geht der Flug vom gleichen Terminal weiter, hätte ich keine Bedenken, ansonsten ist das wirklich knapp.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich würde sagen - die Zeit reicht. Gleiches Terminal und ohne Einreise. Die warten auch mal einige Minuten falls der Flug von SFO verspätet eintreffen sollte.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
An welchem Terminal kommst Du denn in LAX an und von welchem Terminal geht es weiter?

Geht der Flug vom gleichen Terminal weiter, hätte ich keine Bedenken, ansonsten ist das wirklich knapp.
Danke für all eure Antworten. Habe gerade mal auf UA nachgeschaut, bezüglich Terminal sollten beide Flüge am Wahrscheinlichsten jeweils vom T7 weggehen; aber ist wirklich unterschiedlich, jegliche Konstellation von T6/T7/T8 ist in den letzten Tagen vorhanden gewesen, aber selbst im Extremfall sind es von T6 zu T8 ja nur 10 min airside.

Der einzige Strich durch die Rechnung könnte mir der SFO-LAX Flug machen, falls deutlich verspätet.
 
Zuletzt bearbeitet:

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.632
205
denke auch dass es ohne Einreise passt. Mit Einreise unmöglich, weil das Gepäcksystem in LAX so lahm ist, dass sie teilweise beim Wieder-Einchecken kein Gepäck von Leuten nehmen, deren Flug in <1h abfliegt - ist mir schon zweimal so passiert. :-(
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
Nachdem ich im FT den Tip bekommen habe, doch versuchen umzubuchen, da die SFO-LAX Flüge eher "störanfällig" sind in Bezug auf Verspätungen bzw. Wartezeiten auf ein Gate in LAX habe ich gerade bei M&M angerufen und zwecks früherem Anschlussflug gefragt. Eigentlich kein Problem, würde gerne gemacht. Aber offenbar hat UA einen größeren Bock bei der automatischen Umbuchung gemacht und vergessen, bei einer Flugnummernstreichung/änderung mich automatisch umzubuchen, UA390 existiert nicht mehr auf der Strecke LAX-EWR :eek: :censored:. Aber Ticket steht immer noch auf confirmed. WTF?? Hatte ich bisher noch nie und M&M kann sich das auch nicht erklären.

Die angebotene Option SFO-SIN geht nicht, da ich unbedingt geschäftlich nach NYC muss und SQ21 will ich natürlich auch nicht verpassen! :p

Toll, sollte bis 13 Uhr einen Rückruf bekommen...


UPDATE: Rückruf erhalten, SEN-Hotline ist hilflos und kann nur Umbuchen, wenn freie Award-Plätze vorhanden sind; muss jetzt an M&M direkt weitergegeben werden - soll morgen nochmals anrufen. Wird immer besser :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.483
2.020
Löhne
Ich wünsche Dir viel Erfolg, ist ja wirklich blöde gelaufen, sowas hatte ich auch noch nie, bin zwar auch schon bei Prämienflügen von UA "wild" umgebucht werden, da sich bei denen wirklich dauernd die Flugverbindungen ändern, bin bei Flugstreichungen allerdings noch nie vergessen worden.

Aber die Strecke LAX - EWR wird doch am Tag x-mal bedient, da wird doch wohl ein Award-Platz frei sein. Sonst versuche es mit Umsteigen in ORD oder DEN und von dort dann nach EWR, wenn es nicht anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
776
LAS/DEN
AA hat uns einen reingewürgt ;)

Bis gestern hatten wir FRA-DFW-LAS mit 4h Umsteigezeit in DFW. Jetzt sind es nurnoch 2. Kann man da irgendetwas machen? Zwei Stunden (bzw. 90 Minuten wenn man das Boarding rechnet) reichen doch an einem Montag morgen nie nie nie für DFW mit Immigration!

Reise mit drei non-resident ohne Status keine C. AA beruft sich auf MCT. Mir wird schlecht :(
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.337
558
Die angebotene Option SFO-SIN geht nicht, da ich unbedingt geschäftlich nach NYC muss und SQ21 will ich natürlich auch nicht verpassen! :p

UPDATE: Rückruf erhalten, SEN-Hotline ist hilflos und kann nur Umbuchen, wenn freie Award-Plätze vorhanden sind; muss jetzt an M&M direkt weitergegeben werden - soll morgen nochmals anrufen. Wird immer besser :censored:

Eigentlich ist das erstmal das Problem von UA, wenn die wieder wie wild Flüge streichen. Hast Du von UA eine Buchungsnummer und kannst da in die Buchung gucken? Normalerweise buchen die schon automatisch um, allerdings dann teilweise mit abenteuerlichem Routing und absurden Ankunftszeiten. (Statt EWR-SAN wollten die mich im August glatt auf sowas wie EWR-SFO-LAX-SAN schieben statt mir einfach EWR-SAN vier Stunden später zu geben...)

Vielleicht mal bei UA anrufen und gucken, was die sich vorstellen. Ist Status vorhanden?
 

hirako

Aktives Mitglied
26.04.2011
211
7
PUJ
www.my-travelworld.de
So, dann mag ich mich auch mal dranhängen:

Donnerstag, 19.09.,
Nador - BCN mit Vueling, Ankunft 11:00
Weiterflug BCN - TXL mit Vueling, Abflug 12:45
getrennte Tickets!

Ist noch nicht gebucht, aber ich würde gerne.

Strecke auf einem Ticket kostet ca. 100 €
Auf zwei Tickets würde ich wohl mit ungefähr 50-60 € davon kommen. (durch Gutscheineinsatz und dadurch, dass prinzipiell die zwei einzelnen Flüge bei Vueling günstiger sind, als das Durchgangsticket)

Schaffbar? Habe kein Gepäck dabei.
Kann ich das nachher vielleicht sogar auf ein Ticket umswitchen lassen - durch ne E-Mail an Vueling? (wobei es "natürlich" über eine ITA gebucht wird)

Danke für Eure Hinweise
LG