Kapitel 18 - Tag 14 bis 16
Die Unterkunft hatte ich recht früh über das große B gebucht. Ursprünglich war ja angedacht, dass mein Elternteil uns begleitet. Daher hatten wir auch auf Siargao eher nach ganzen Apartments, anstatt nach Hotels geguckt.
Mango Tree Siargao hat immer wieder auch Angebote über deren eigenen Buchungskanal. Zu unserem Zeitpunkt war aber Preis- & Stornobedingungen beim großen B besser.
Grundsätzlich ist die Unterkunft immer sehr gut gebucht. Es gibt nämlich derzeit nur 2 Wohneinheiten. Eine dritte war mal angedacht, aber nach dem Sturm hat der französische Eigentümer mit seinem philippinischen Partner das Geld erstmal in die Renovierung gesteckt.
Zur Auswahl gibt es einmal die 'Family Villa' (bis 8 Personen) und die 'Grand Garden Villa' (bis 5 Personen). Die beiden Gebäude sind nebeneinander gebaut und die Familienvilla am Ende des Weges. Wenn beide Unterkünfte besetzt sind und jetzt richtig Party machen, kann man dann natürlich mal den Nachbarn hören. Wir entschlossen uns für die kleinere Garden Villa. Wir konnten kurz vor Abreise noch in das Haus und haben da auch ein paar Fotos. Die werde ich noch nachreichen (sind glaube ich auf +1 Eifon).
Man ist auf einer Anhöhe im Grünen, etwas weg von der Hauptstraße, aber nicht zu weit von allem weg. Mit dem Tuk-tuk ist man in 10 Minuten in General Luna und mitten im Leben. Am besten vorher mal bei der Unterkunft fragen, was man für bestimmte Distanzen bezahlen soll. Hier wird nämlich gerne erstmal nach einem Fantasiepreis gefragt. Wir hatten aber unseren 'Privatfahrer' die meiste Zeit. Es war ein Teilzeitmitarbeiter der Unterkunft, der auch nebenbei seine Familie mit Tuk-Tuk Fahrten ernährte.
Unser wundervoller Blick jeden Tag.
Die Lounge. Abends mit Besuch lokaler Frösche. Tagsüber auch mal eine Katze, die es sich hier gemütlich macht, aber nicht zum Grundstück gehört. Auf dem Gras können auch mal die Hühner vorbei schauen. Wirklich sehr idyllisch.
Blick auf Essbereich und kleiner Küche.
Schlafzimmer 1. Beide mit AirCon (wenn kein Stromausfall
).
Zusätzliches Bett, oder zum entspannen am Tag.
Beide Badezimmer waren quasi identisch.
Zimmer 2.
Bad 2.
Zum Frühstück gab es jeden Tag die Möglichkeit sich etwas aus einer Menükarte auszusuchen. Wir wurden immer am späten Nachmittag per WhatsApp gefragt, was wir essen möchten und um wieviel Uhr. Die Mitarbeiter waren wirklich alle super nett. Da wir ursprünglich für mehr Leute gebucht hatten, bekamen wir jeden Tag Essen für vier Personen. Das ermöglichte uns zwar immer auch etwas Abwechslung, war aber immer viel zu viel Essen. Es gab auch jeden Tag frische Mango, Melone und Ananas.
+1 war ganz angetan von der Unterkunft und so wurden natürlich einige Fotos (siehe oben) und kleine Filmchen gemacht und die Ruhe am Pool genossen. Wir hatten noch etwas Hunger und wollten nicht noch mal los. Im Internet fand ich dann relativ schnell '
Siargao Delivery', sowas wie Uber Food I guess. Bis ich dann etwas fand, was offen war und mir zusagte, war dann das Problem mit der Bezahlung
. Wir hatten nicht genug Cash und ich wollte per GCash bezahlen. Das funktioniert ja auf den Philippinen eigentlich überall und richtig gut. Nun war es aber Wochenende und in Deutschland würde man jetzt wahrscheinlich keinen Banktransfer mit Geldeingang hinbekommen. Auf den Philippinen, wie auch in Australien, aber kein Problem. Nach etwas hin und her brachte man uns Essen und eine Flasche (überteuerten Weißwein), obwohl das Geld noch nicht auf dem Konto war. Kurz nach der Lieferung des Essens, war es aber dann da und der Restaurantbetreiber war happy. Zur Not wären wir ja auch noch ein paar Tage da gewesen. Das Essen war dann leider doch lauwarm bis kalt und Durchschnitt. Der Wein aber ein netter Start in die Woche Natur. Gekostet hat der Spaß 2425 PHP. Nach derzeitigem Wechselkurs 38 Euro. 1600 PHP ungefähr (25 Euro) entfielen davon aber auf den Wein...
Am nächsten Morgen ging es dann los. Auch die nächsten Tage sollten immer 4 Portionen eingedeckt werden, obwohl wir nur zu zweit waren. Riesige Portionen und wirklich lecker.
Im Vordergrund das Eiersandwich. Auch lecker.
Mit Corned Beef.
Der Klassiker. Die roten Würstchen. Hier in Deutschland versuchen wir in Hamburg immer die von der dänischen Firma zu bekommen. Gar nicht so einfach. Die sind hier mehr für Frühstücksspeck bekannt
.
Dieser trockene Fisch ist sehr beliebt. Absolut nicht mein Ding.
Mango gab es jeden Tag. Das drumherum wechselte immer ein bisschen.
Für den ersten ganzen Tag auf der Insel war dann auch noch einmal Programm angesagt. Man heiratet ja auf den Philippinen nur einmal. Aus gegebenen Anlass werde ich hierzu jetzt nicht viel bildlich hinterlegen. Aber, ich finde es auch immer interessant sich mit den verschiedenen Kulturen auseinander zu setzen. Ich werde es kurz halten, aber vielleicht ist es ja dennoch von Interesse.
Die Hochzeit ist für Philippinos ein ganz wichtiger Moment im Leben. Denn, man kann sich
nicht scheiden lassen. Selbst wenn ich mich von +1 in Deutschland scheiden lassen würde, wird dies rechtlich auf den Philippinen nicht anerkannt. Hier scheint sich zwar langsam auch ein Wandel zu zeigen, aber es ist schwierig.
Da es also ein besonderer Tag ist, wird sich hier in Schale geschmissen. So haben wir es auch in Kopenhagen sehen dürfen. Da hat sich ein Pärchen in wunderschönes Gewand gekleidet. Beim Bräutigam ist dies vorwiegend der
Barong Tagalog. Bei der Braut ist es dann z. B. das
Filipiana. Bei uns war es nicht so traditionell. So viel sei verraten.
Der Besuch im Museum in Manila hatte es auch wieder gezeigt. Auf den Philippinen herrschen viele Mythen und Aberglauben. So sind dann auch gewisse Bräuche Teil einer Hochzeit. Nicht dass das in anderen Ländern der Welt anders ist. Auf den Philippinen z. B. aber Schleier, Kordel und Münzen. Der Schleier um das Brautpaar soll eine Einheit und Schutz symbolisieren. Ein Band oder eine Kordel wird in Form einer 8 um die Schultern gelegt, um eine ewige Einheit zu symbolisieren und zu guter Letzt 13 Münzen, auch Arras genannt, welche den Willen des Bräutigams signalisieren für die Familie sorgen zu wollen. Außerdem gibt es noch die 'Unity Candle'. Dies soll symbolisieren dass zwei Seelen, zwei Familien zusammen wachsen. Hierzu gibt es natürlich noch viel mehr im Netzt. Ich bin da nicht so fest im Sattel in dem Thema und beziehe mich hier auf Erklärungen von +1 und Dr. Google.
Was aber mir bekannt war und in gewisser Weise auf Grund der Tatsache das man nur einmal heiratet Sinn macht, sind die Vorliebe für verschiedene Fotosessions... Die dazu passenden Begriffe kannte ich sonst nur aus dem amerikanischen Raum. Auf jedem Fall war ich irritiert fasziniert, was manch ein Philippino für so etwas ausgegeben hat / ausgibt. Aber, das hab ich ja auch gelernt, nach oben gibt es bei allem keine Grenze. Prenup-, Engagement-, Destination wedding- und Postwedding Fotoshoots springen einem da bei der ersten Recherche ins Gesicht.
Natürlich hatten wir in Kopenhagen Fotos gemacht, aber das war ja eine Jahreszeit mit Lottospielbedarf, in Hinsicht auf das Wetter. Und die Hochzeit fiel ja sprichwörtlich ins Wasser. So hatten wir von vornherein gesagt, wir machen noch ein paar schöne Fotos auf den Philippinen. Da das Programm ja recht eng war und die Insel potenziell etwas schönere Bilder bot, hatten wir uns also dazu entschieden in Siargao Fotos zu machen. Gesagt getan. Am Ende machten wir Sie sogar bei der Unterkunft und es war Hölle heiß im Anzug und im anderen Outfit
und Batman ist jetzt keiner der gerne vor der Kamera steht. Aber es hat sich gelohnt. Wir haben ein paar sehr schöne Bilder als Erinnerung und die passende Geschichte dazu. Ist doch auch mal was. Bezahlt haben wir übrigens hier auch an einem Samstag mit GCash und nach etwa 30 Minuten war auch das Geld auf unserer Seite als bezahlt bei Wise hinterlegt. Der in Manila sitzende Chef bestätigte die Vorbuchung noch, bevor die Vorort befindenen Vertragspartner wegfuhren und am Sonntag dann auch, dass das Geld gutgeschrieben war. Ob ich das noch in Deutschland erlebe? Zumindest beim abbuchen zeigt mir die Commerzbank jetzt schon Samstags die Abbuchung an, die eigentlich erst Montag abgebucht wird. Bei Gutschriften hab ich es noch nicht erlebt früher etwas auf dem Konto zu haben
.
Anyway, der Tag war harte Arbeit für Batman und so gab es nach einer Dusche und Abkühlung im eigenen Pool nur noch einen kurzen Trip zum Supermarkt und einem Bankautomaten. Dort gab es frisches Bargeld und ein paar Kleinigkeiten für unser Apartment. Wasser, Snacks, ein paar einheimische Dinge nach der sich +1 mal wieder sehnte und so weiter.
Der nächste Tag fing dann regnerisch an. Es kam ordentlich was runter. Ich machte uns erst einmal einen Kopiko und wir guckten auf das regnerische Grün.
Etwas später knallte schon wieder die Sonne. +1 machte Sport im Garten, ich schaute zu
. Dann brachte uns Lhita wieder das Frühstück. Wie immer super fröhlich und gut gelaunt. Sie hat früher für eine deutsche Familie gearbeitet, als diese in Asien als Expats lebten. Nun sind deren Kinder quasi erwachsen und die Eltern wieder in Deutschland. Sie hat aber immer noch lose im Kontakt. Sie fragte uns auch, ob Sie uns was für die Familie mitgeben könnte, da die Familie auch in Hamburg leben würde. Was sich aber später als falsch rausstellt. Aber, was solls. Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien oder wie geht der Spruch noch
.
Den Rest des Tages verbrachten wir dann an unserem Pool und in der Sonne.. Gegen 17 Uhr gab es dann, wie fast jeden Abend einen wunderschönen Sonnenuntergang zu sehen. Dazu gönnte ich mir ein Glas Chardonnay, von Hardys. Wieder nicht ganz günstig und wieder mittelmäßig. Aber ich erwähnte ja schon, das Alkohol durchaus sehr teuer ist auf den Philippinen. Zum Abendessen gab es dann die Reste vom Frühstück, des Weißweins und etwas
Tocino.
Hier mache ich mal wieder einen Schnitt.
Ich werde aber leider wieder vertrösten müssen. Ich habe für uns nun erstmal 2 Nächte auf Punkte in Berlin gebucht. Nicht ganz so optimiert, wie man mir im Hyatt Faden geraten hat. Aber ich habe dann doch lieber Club Zimmer komplett auf Punkte, als eine Suite mit Cash + 6000 Punkte gemacht. Und das erste und letzte Mal wohl ins Ritz Carlton. Ich freue mich. Es wird auch der letzte Trip bevor 0,1 zu 0,25 wird. Danach geht es noch mal auf Geschäftsreise nach Schweden. Mal sehen, ob ich es zwischendurch schaffe zumindest vor zu schreiben. Denn - am nächsten Urlaubstag auf Siargao ist nämlich dann doch mal Action angesagt....
Vielen Dank für Eure Geduld!