Reise in ein (mir) unbekanntes Land

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.521
24.916
MUC
ANZEIGE
Vielen Dank fürs fleissige mitlesen. Ich hoffe der Bericht konnte einen kleinen Eindruck gewähren und hoffe bei meinen zukünftigen Reisen dann hier weitere Erlebnisse teilen zu können. Vielleicht ja dann mit einer etwas anderen Routine ähnlich derer von @Nitus z.B. War ja aber auch erst Besuch Nr. 1 für mich :).

Auch von mir ganz herzlichen Dank für den Bericht. Gerade die Einblicke in ein mir ziemlich unbekanntes Land Südostasiens zu bekommen, fand ich sehr interessant. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn es da in der Zukunft Fortsetzungen von Deiner Seite geben wird!

Auch über ein Update, was die Klärung mit Deinem Anreise-Desaster, bei welchem ich echt mit Dir / Euch gelitten habe, ergibt, würde sicher nicht nur ich mich freuen.

Ansonsten hoffe ich, dass Euch das Einleben in Deutschland leichter fällt als +1 und mir. Die Sehnsucht zurück nach Thailand ist bei dem aktuellen Wetter in Deutschland riesig. Aber wenigstens scheint jetzt in München gerade die Sonne (allerdings bei -2°C). Liebe Grüße in den Norden!
 
  • Like
Reaktionen: dreser und Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
Danke Dir! Wenn es wieder runter geht, mache ich das gerne. Wegen TK kann ich das gerne machen. Mal sehen wann ich Rückmeldung von kexbox bekomme. Mit dem Renovierunsarbeiten und umzugsvorbereitungen, habe ich noch nichts weiter gemacht.

Und ja, auch wir haben ob der Dunkelheit und Kälte, ziemliche Eingwöhnungsprobleme gehabt. War ein krasser Schnitt. Heute war es wenigstens schön, wenn auch eisig. Wir freuen uns daher nun auf das warme Australien im April. Anfang des Jahres (nach Umzug uns Genehmigung meines Urlaubs) versuche ich dann noch mal Philippinen für November bei +1 'schmackhaft' zu machen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
Kleines Update.

Das mit dem Einleben hat nicht so geklappt :LOL:. Ich lese hier eifrig Reiseberichte um mich abzulenken. Renovierung und Umzug ist doch immer aufwändiger als man denkt.

@kexbox hat sich dankenswerter Weise der Sache angenommen und ich bin gespannt, was aus der TK Nummer wird. Auf jedem Fall können Sie noch so attraktive Preise haben, buchen werde ich sie erstmal nicht mehr.

Ich habe mittlerer Weile familärliche Unterstützung für die Petition eines weiteren Philippinen Urlaubs im November bekommen. Ich habe mich schon ein bisschen auf Cebu und weiter südlich die Region um Oslob eingeschossen. Unterkünfte hätte ich auch schon wieder welche sondiert.

Derzeit liebäugel ich mit:
- Crimson Resport and Spa Mactan (Shangri-La ist leider einfach zu teuer)
- Grenada Beach Resort Boljoon / Luna Oslob Travellers Inn

Im Gegensatz zu den absurden Flugpreisen nach Australien im April, scheinen sich die Preise nach Manila / Cebu im November wieder zu normalisieren. Aber, bis wir uns dem widmen, muss erstmal Australien finalisiert und bereist werden.

Ich bin übrigens mal wieder froh, EU Staatsbürger zu sein. Es ist schon ein Luxus, wie einfach es für uns ist zu reisen.

Mein Visum für AUS war kostenlos und nach 3 Stunden genehmigt. +1 musste 14 A4 Seiten Fragen beantworten und hat noch knapp 30 Seiten zusätzliche Dokumentation eingereicht. Bzw ich in Ihrem Namen. Und kosten tut das ganze auch noch 150 AUD... Bearbeitungszeit ziwschen 8 und 90 Tagen. Ich hoffe ersteres, sonst ist der AUS Urlaub geplatzt. Ist schon irgendwie eine Form der Diskriminierung mMn.

PS: Ich hatte übrigens noch vergessen zu erwähnen, dass ich Vorort nur eine e-sim von airalo (?) hatte. 20 GB für 30 Tage für knapp 30$. Da vieles über Facebook Messenger geht, bzw. Grab per Internet, hat das eigentlich gereicht. Nur wenige Male brauchten wir wirklich SMS / Freiminuten, was wir dann mit der SIM von +1 machten. Ich meine Sie nutzt smart. Der andere große Anbieter ist Globe. Beides kann man ganz einfach an jedem Kiosk aufladen, aber auch per Webseite oder SMS, wenn ich das richtig verstanden habe :).
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.060
12.041
www.red-travels.com
Mein Visum für AUS war kostenlos und nach 3 Stunden genehmigt. +1 musste 14 A4 Seiten Fragen beantworten und hat noch knapp 30 Seiten zusätzliche Dokumentation eingereicht. Bzw ich in Ihrem Namen. Und kosten tut das ganze auch noch 150 AUD... Bearbeitungszeit ziwschen 8 und 90 Tagen. Ich hoffe ersteres, sonst ist der AUS Urlaub geplatzt. Ist schon irgendwie eine Form der Diskriminierung mMn.

das gleiche macht +1 gerade für NZ durch... bis zu 60 Arbeitstage schreiben sie. Wir sind gerade bei ca. 40 Arbeitstagen. Zumal man ja auch alle Reiseunterlagen dazu heften soll. Also wenn man das Visum nicht rechtzeitig oder gar nicht bekommt, bleibt man gefühlt auf tausenden Euros sitzen... (Langstrecke ist auf Meilen bei uns, Hotels & Mietwagen flexibel). Es nervt schon ein wenig. Euch aber auch viel Erfolg! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
das gleiche macht +1 gerade für NZ durch... bis zu 60 Arbeitstage schreiben sie. Wir sind gerade bei ca. 40 Arbeitstagen. Zumal man ja auch alle Reiseunterlagen dazu heften soll. Also wenn man das Visum nicht rechtzeitig oder gar nicht bekommt, bleibt man gefühlt auf tausenden Euros sitzen... (Langstrecke ist auf Meilen bei uns, Hotels & Mietwagen flexibel). Es nervt schon ein wenig. Euch aber auch viel Erfolg! ;)
Danke. Ja, sie schreiben explizit dass man zwar die Reiseplanung inkl. Hotels und Flügen am besten mit auf gibt - aber auch gleichzeitig dass man erst nach erhalt des Visums buchen sollte. Das werden wir auch tun. Die Eco Tickets fangen bei 1600 Euro an und gehen bis 2000 Euro, ohne flex natürlich. Unterkünfte sind mit Kreditkarte reserviert und bis 24 Stunden vorher kostenlos stornierbar.

Ich bin gespannt, wie lange es dauert. Ich hoffe Ihr müsst nicht die 60 Tage warten...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
760
867
FMO
+ 1 ( seines Zeichens Drittstaatler) hat den Kram ( Visum AUS) über eine Agentur laufen lassen. Kostet zwar , war dem Arbeitgeber aber die Sache wert. Dauer knapp 4 Wochen inkl Weihnachten und Silvester.
Gebucht wurde natürlich erst nach Vorlage des Visums. Ich bin umgefallen als ich gesehen habe was QR für C aufruft. Aber +1 sollte halt schnellstens vor Ort sein.

Ja, die Herrschaften sind schon recht wissbegierig, aber ich empfinde die Kanadier als deutlich neugieriger.

Ich drücke die Daumen , dass es bei euch flott geht und ihr eure Pläne verwirklichen könnt.🍀
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
Kann jemand eine Alternative zu kexbox empfehlen? Nach Problemen mit dem Webformular und einen Missverständnis, ist er nun mit Burda und Co ausgelastet :(. Jemand Erfahrungen mit den Onlinediensten? Geht mir ja fast mehr ums Prinzip, als um die vollen 600€ pP...

Und natürlich ist der Visaantrag bis jetzt unangetastet :(. Verharrt auf 'received' bis jetzt.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
@malschauen danke für den Tipp. Hatte einen sehr netten und unkomplizierten Kontakt zu User Umsteiger und die TK Sache läuft nun seit gestern.

Die australische Regierung hat auch nach 28 Tagen den Visaantrag von +1 noch nicht einmal angefasst. So haben wir die Reißleine gezogen und Australien und Philippinen in den November geschoben. +1 hätte sonst nicht mehr den Urlaub ändern können, wenn wir länger gewartet hätten...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
TK hat sich nicht geäußert. So werde ich Umsteiger bitten am Montag den nächsten Schritt zu gehen. Eine erneute Frist zur Äußerung erachte ich als Zeitverschwendung.

+1 Visum wurde nach 47 Tagen genehmigt und so gehen nun langsam die Planungen weiter. 2 Wochen Australien und eine knappe Woche Cebu Island am Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.928
4.880
MUC/INN
Endlich wieder ein Reisebericht mit wunderbaren Fotos und einem tollen Eindruck einer Insel, die man bislang nicht kannte. Shangri La Boracay steht nun auf der Wish-List. Wobei Wikipedia wohl veraltet ist:

"Auswärtigen und Touristen wurde vom 26. April bis 15. Oktober 2018 der Zutritt auf die Insel verwehrt. Grund dafür war der Wildwuchs der Urlaubsindustrie, unter dem das tropische Paradies zusammenzubrechen droht: illegale Bauten, vermüllte Küstenabschnitte und Abwasser, das direkt ins Meer geleitet wird. Boracay sei zur Kloake verkommen, klagte der für seine Direktheit bekannte Präsident Rodrigo Duterte. „Das Meer riecht nach Scheiße“, fügte er unverblümt hinzu.[3]

Seit der Wiedereröffnung der Insel gelten für die Inseln neue Regeln. Unter anderem:


  • Liegestühle, Sonnenschirme, Alkohol, Essen und Rauchen am Strand sind streng verboten.
  • Boracay kann nur mit entsprechender Hotelbuchung betreten und nur über den Südhafen ("Jettyport") der Insel mit zugelassenen Booten angefahren bzw. verlassen werden.
  • Souvenir-Läden am White Beach sind geschlossen, fliegende Händler nicht erwünscht.
  • Spanferkelgrillen ist in der Nähe der Strände untersagt."
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
Nach nun ein paar mal E-Mail ping pong mit @umsteiger und das warten auf das bekannterweise seit längerem überlastete Amtsgericht Hamburg, geht es hier nun weiter. Am vergangenen Freitag wurde die Bearbeitung des AGs bestätigt und am vergangenen Montag überwies ich die 234 Euro Bearbeitungsgebühr für die Aufnahme der nächsten Schritte gegen TK. Nun warten wir wieder.

Urlaub. Wie an anderer Stelle geschrieben, kommt es anders als gedacht. Die Preise für Unterkunft und Flüge sind dieses Jahr explodiert Zusammen mit der Inflation Vorort, wären wir bei fast 10k € für 3 Wochen Familien besuch (oder wie ursprünglich gedacht, 2 Wochen AUS + 1 Woche Urlaub PH).

Obwohl ich schon einen Flug MEL-OOL mit Virgin Australia gebucht hatte (zum Glück flex Business Ticket im Angebot), haben wir uns innerhalb der Familie geeinigt, den Besuch um knapp 2 Jahre zu verschieben. Familie ist ja nie richtig Urlaub und es ist eine Menge Geld. Leicht ist es mir nicht gefallen...

Statt dessen werden es jetzt knapp 16 Tage Phillippinen. Das ganze wird am Ende noch teurer und wir müssen aus verschiedenen Gründen das Pferd von hinten aufzäumen, aber dazu später etwas mehr. Schönes Wochenende!
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
Urlaub 2023. Ja, nein Vielleicht? Oder Pinas 2023 statt Familien(erst)besuch in Australien

Prolog


Wie werte Mitforisten eventuell mitbekommen haben, ist bei der Fledermaus und seiner +1 dieses Jahr urlaubstechnisch der Wurm drin.

Geplant war, +1 Australien zu zeigen und dabei einen Elternteil und Schwester von der Fledermaus mal abseits von Facetime und WhatsApp Video kennen zu lernen.

User, was soll ich sagen. Ein Banküberfall oder Lottogewinn müsste dafür eruiert werden... 10,000 Taler sind dann doch ne Stange Geld, für einen Familienbesuch und 3 Tage treffen von 2 Unifreunden aus alten Zeiten.... So war am Ende die Fledermaus, die letzte, die nach dem Verschieben von März nach November, nun Australien bis auf weiteres verschoben hat. Das Herz blutet schon sehr, war Batman doch das letzte Mal Anfang 2022 Vorort und die Fledermauseltern werden ja nicht jünger.

Sei es drum. Das Jahr musste anders geplant werden. Anfang April waren wir dann 4 Tage in Polen. Es gab dann an 4 Tagen, 4 Jahreszeiten, sonst aber eine schöne Auszeit und ein privates Highlight, welches auch Einfluss auf den Novemberurlaub haben sollte.

Balkonien und der Kurztrip brachten keine wirkliche Erholung. Zumal bei mir die berufliche Belastung bis zum 30.06. doch relativ hochtourig war. Im August sind wir auf Grund der Kosten und Alternativen, nur 2 Tage an der Nordsee gewesen. Urlaubsbedarf war also nach wie vor vorhanden.

Dies bringt die Fledermaus nun zum Untertitel dieser Fortführung über Eindrücke aus einem unbekannten Land. Batman wollte / musste Urlaub machen und verbrachte viel Zeit mit überlegen und dem verträumten Surfen im weltweiten Netz. Teuer ist ja irgendwie alles 2023. Was also machen...

Folgender Dialog spielte sich also ungefähr ab:

Batman: Ich will Urlaub.
+1: Ja, ich auch. Aber warum schon wieder dort hin (Philippinen)?
Batman: Ist schön da, kenn noch nicht alles - und bezahlbar(er).
+1: Aber Südostasien und Europa ist doch auch schön, kenne ich auch noch nicht alles.
Batman: Ja, aber teurer und die Preise in Europa im November sehe ich nicht ein. Absurd teuer alles.

Am Ende einigten wir uns auf einen Kompromiss. Es gilt ein paar Sachen für +1 und mich in Manila zu erledigen, so dass wir dort etwas Kulinarik, Kultur und 'Erledigungen' kombinieren. Wir wollen aber auch entspannen. So dass Batman und +1 noch eine Woche auf eine Insel flattern.

Ursprünglich war angedacht, meinen in Deutschland ansässigen Elternteil mit zu nehmen und die Heimat von +1 zu zeigen. Jedoch wurde nun aus verschiedenen Gründen entschieden, dass dies nachgeholt wird.

Batman und +1 entfliehen also im November für 3 Wochen der Kälte unter folgendem Routing:

HAM-CPH mit SK in PE
CPH-DXB-MNL mit EK in Y
MNL-IAO mit PR in PE
IAO-MNL mit PR in PE
MNL-DXB-HAM mit EK in Y

Warum PE auf dem CPH Hüpfer? Y war eh schon teuer (Monopolstrecke) und der Preisunterschied gering. Etwas 'Luxus' darf auf der Reise sein und es gibt Fastlane und Lounge für alle beteiligten.

Inlandsflüge auf den Philippinen haben teilweise sehr niedriges Gewicht für Aufgabegepäck. Zum Teil um es als Zusatz zu verkaufen und zum Teil wegen Fluggerät und Destination? Auf jedem Fall war die PE bei PR im Angebot und wir konnten wenigstens etwas mehr Gepäck mitnehmen. Diese Flüge buchte ich schon vor ein paar Monaten. Die anderen Flüge jüngst.

Für die Statistik des Batman kommt in diesem Urlaub also ein neuer Flughafen dazu - IAO. PR habe ich als Kind auf Langstrecke schon gehabt. Wobei keine Erinnerungen mehr über das Flugereignis herrschen.

1694001391202.png
Map generated by the Great Circle Mapper (Great Circle Mapper) - copyright © Karl L. Swartz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
Kapitel 1 - Wir räumen weiter das Feld von hinten auf und die erste Umbuchung

Um die Vorfreude zu steigern und vom Mangel an Urlaub abzulenken, fing ich in Sachen Programm zu recherchieren an. +1 hatte für letztes Jahr ein paar Rooftop Bars und Restaurants in Erwägung gezogen. Aber wegen leichter Corona Nachwehen und strammen Zeitplan, ließ sich nicht alles verwirklichen. Dies wollte ich dieses Mal nachholen.

So fing ich damit an, nach Sehenswürdigkeiten in Manila und ggf. Umgebung zu suchen (Guide to the Philippines empfand ich auch hier wieder sehr hilfreich). +1 schwärmte häufiger über die Gegend um Batangas. Es sei dort auch nett. Später hatten wir uns auch mal Unterkünfte in der Bucht rechts von Taguig angesehen. Aber, was auf der Karte nah aussieht, ist ja oft dann doch weiter weg. Da ich mir Manila etwas näher ansehen wollte und wir dort planten ein paar Sachen zu erledigen, verschoben wir Überlegungen über andere Orte auf ‚nächstes Mal‘. Dies galt auch für einen ursprünglich von mir angedachten Tagesausflug nach Tagaytay. Es ist möglich an einem Tag, aber man ist dann 4-6 Stunden mit fahren / gefahren werden beschäftigt und nur wenig Zeit (2 bis 3 Stunden) vor Ort. Auch die Gegend um Baguio würde mich noch reizen. Aber, das sprengt bei so einer Reise den Rahmen. Wir werden ja wieder kommen und in +1 Heimatregion sicherlich auch noch mal vorbeischauen…

Ich hatte nun also eine Liste an Sachen, die mich interessieren würden. Wie so oft fing ich an, in Notizen von Apple, mir eine Art Ablaufplan zu erarbeiten. Die groben Daten standen ja für die 3 Stationen der Reise fest. Man merkt, dass ich ‚noch nicht‘ für AI Strandurlaub gemacht bin. Irgendwie schon wieder viel zu viel Programm für 8 Tage Manila :LOL:.

+1 und ich einigten uns nach ein paar wuseligen Wochen, und weiterem Terminabstimmungen, auf ein Programm. Unter anderem werden wir 1 Tour und einmal Bambusfahrräder buchen. Die Tour ist zu Fuß und beinhaltet auch Besichtigungen. Wir hatten auch kurz überlegt, die Bambusfahrradtour zu buchen. Da werden dann bei Sonnenuntergang knapp 3 Stunden andere Schwerpunkte der Sehenswürdigkeit ‚erarbeitet‘. Da wir aber an dem Abend noch essen gehen wollen und wir mittags dann 3 Stunden Leerlauf hätten, werden wir uns das selber erkunden und ohne Guide die Fahrräder mieten.

Nun galt es noch die Bars und Restaurants auszusuchen. Wir haben für Manila extra das Hotel ohne Frühstück gebucht und es gibt im Apartment sogar eine Kochnische, wo man sich Kleinigkeiten machen könnte. Wir werden aber hauptsächlich außerhalb brunch und Dinner zu uns nehmen. Ein Buffet im Hotel (relativ günstig für 2 PAX und 8 Tage) wäre hier kontraproduktiv gewesen :eek:.

Was Restaurants angeht, so hatte ich ja letztes Jahr angedeutet, dass Manila als Großstadt anderen Städten der Welt nichts nach zu stehen hat. Wer eine Idee bekommen möchte, was es alles für tolle und angesagte Restaurants gibt, sei dem Tatler nahe gelegt. Batman verschreckten zuallererst die Preise, der ausgerechnet von Ihm favorisierten Restaurants. So checkte er andere Quellen wie TripAdvisor. Am Ende (ca. 6 Wochen später) sollte +1 auch wieder den Tatler erwähnen und es wurde ein Kompromiss. Ein Resteraunt, welches letztes Jahr nicht geklappt hat, wird dieses Jahr dann noch mal in Angriff genommen.

So werden wir in den Malls brunchen und Abends dann anderes ausprobieren, oder uns im Apartment leichte Abendessen selber (eher geringe Wahrscheinlichkeit :) ) zubereiten. Auf Grund der Größe der Stadt und des ganzen Programms, werden es hoffentlich so 2 oder 3 Rooftop Bars, aus von mir vorher 7 eruierten, werden.

Wie ein Uhrwerk, und nicht ungewöhnlich dieser Tage, ereilte mich genau 3 Monate vor Abflug, und einem Monat nach Buchung, eine Nachricht. Flug gestrichen (es gibt 3 an dem Tag, obwohl die Insel noch nicht so touristisch ist, wie andere). Wir haben Sie aber auf den Flug am frühen Morgen umgebucht. Nur das will die Fledermaus nicht… Morgens in aller Frühe wollte ich dann doch nicht fliegen. Irgendwie nichts halbes und nichts ganzen für einen Urlaubstag.

Also ging es, wie immer auf den Philippinen über Facebook Messenger, ans umbuchen. Sehr nett und mitten in der Nacht nach lokaler Zeit, wurde dann recht flink statt dem Mittagsflug, der Abendflug für uns eingebucht. Wir befanden uns gerade im Urlaub an der Nordsee für 2 Tage und waren quasi beim Abendessen. Nebenher zu chatten, fand meine bessere Hälfte zurecht nicht so doll. Aber ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass so schnell eine Antwort vom Philippine Airlines Kundendienst kommt. Nun gut, nun war dann alles geregelt und wir hatten einen wunderschönen Abend bei Seafood an der Nordsee.

Die restlichen Flüge konnten wir, wie erwähnt, erst Anfang September buchen. Das Feld wird diesmal halt aus verschiedenen Gründen von hinten aufgeräumt. Etwas stressig, aber (Spoiler) offensichtlich hat am Ende alles geklappt und der Stress hat sich gelohnt...

+1 als OFW bekommt bei Etihad gewisse Flugticketanteile erstattet. Bei Emirates gibt es sogenannte ethnische Tarife. Im Falle der Philippinen entfallen Travel Tax und andere Terminalgebühren etc. Nach Rücksprache mit Menzell Reisebüro, und dem Reisebüro wiederum mit Emirates, konnten Sie mir aus verschiedenen Gründen über GDS leider den Tarif so nicht anbieten. Aber nach etwas hin und her haben wir dennoch zusammen gefunden und trotz der Ticketgebühren, kamen Sie quasi beim Preis von Emirates raus. So buchte ich natürlich über das Reisebüro. Wir brauchen uns dann im Urlaub keine Gedanken machen und man unterstützt ein Unternehmen, welches einem sympathisch ist.

In selbiger September Woche meldete sich dann auch User @umsteiger, mit dem Hinweis dass das AG Hamburg sich gerührt hätte und nun die TK auffordern würde sich in irgendeiner Weise zu äußern. Also auch hier geht es voran. Nach dem es in der Presse hieß, dass in den ersten 7 Monaten in Deutschland schon 70000 Klagen gegen Fluggesellschaften eingegangen seien, hatte ich ja schon befürchtet es wird noch länger dauern….
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
Kapitel 2 - Allgemeines und Sicherheit im Land

Ich dachte mir, ich schiebe hier mal einen kleinen Kommentar zum Thema Sicherheit ein. Erst kürzlich wurde hierzu ja auch im Forum mal gefragt.

Grundsätzlich betrübt es viele Filiopinos, wie schlecht das Land oft im Ausland weg kommt. Zu dominant erscheint ihnen die Präsentation von Armut, Gewalt, Korruption und Terror in Dokumentationen über Ihre Heimat. Ich musste +1 und ein paar Ihrer Freunde damals erst einmal davon überzeugen, dass es durchaus auch Dokumentationen z. B. über die Kultur und die schöne Natur des Landes gibt.

Wie in vielen anderen Ländern gibt es auch auf den Philippinen Armut, Drogen und Kriminalität. Vieles davon war wohl auch ausschlaggebend, wenn es denn in die westlichen Medien schafte. Ausnahme gerade der gewonene Baskeltball Pokal der Deutschen, da Sie zuletzt in Manila spielten :).

Das Vertrauen in die Politik ist vielerorts erschüttert. Man ist Politikmüde, oder es herrschen ganz unterschiedliche Positionen zu den Politikern (so wie auch hier). Aber auch dies kann man wohl im durchschnittlichen deutschen Freundes- und Bekanntenkreis feststellen. Nicht umsonst sagt man ja, dass man über Politik und Religion nicht diskutieren kann.

Der durchschnittliche Verdienst auf den Philippinen ist eher gering. Ich konnte jetzt nichts genaues finden, deren Quelle ich als für mich zitierfähig finde. Nimmt man die m. M. n. schon hoch angesiedelten 45000 PHP / Monat Medianwerte, dann verschlingt unsere Unterkunft für eine Woche Siargao alleine, zwei Monatsgehälter. Weniger monatliches Gehalt geht natürlich immer.10000 PHP und weniger scheint nicht unüblich. Nicht ohne Grund sind gut ausgebildete Seeleute und Gesundheits- und Krankenpfleger z.B. Exportschlager der Philippinen.

Entsprechend gibt es auch noch viel Armut. Wie auch bei den polynesischen Völkern üblich, wird die Familie größtenteils von den OFWs unterstützt. Häuser gebaut, Wohnungen gekauft und vermietet, und Geld nach Hause gesendet.

Nicht überall ist dies möglich, oder ausreichend. Entsprechend kann dies unter Umständen zu Kriminalität führen. Bedrückend fand ich letztes Jahr die nächtliche Sichtung des größten Slums Manila's Tondo, bzw. die Welldachhütten beim Anflug aus Boracay. Solche Bevölkerungsschichten sind dann natürlich auf beteln und stehlen angewiesen. Insofern sollte man keine Wertgegenstände offen zur Schau tragen, oder groß mit Geld wedeln. Aber das ist ja nun auch in anderen Ländern der Fall. Ich hatte mich letztes Jahr zu keiner Zeit unsicher gefühlt.

Drogen und Kriminalität scheinen, nach meinem Verständnis, immer noch das größte Problem der südlichen Regionen zu sein. So muss man besonders vorsichtig auf Mindanao und in der Sulusee sein. Hier ist noch die islamistische Terrorgruppe Abu Sayyaf vorzufinden und es gibt immer wieder Terrroranschläge, Entführugen und Morde in dieser Gegend.

Dies wird aber auch z. B. beim Auswärtigem Amt so angegeben. Siargao gehört zur Mindanao Inselgruppe, ist aber eine der wenigen Regionen, die von Terrorgefahr ausgenommen ist dort unten. Es wird dennoch geraten, per Flugzeug anzureisen. Smarttraveller hat dies bildlich sehr schön dargestellt. Man sieht nur der untere Teil des Landes gilt als gefährlich und Pilar (Siargao Island) ist, wie der Rest des Landes Gelb eingefärbt:

philippines_230831_0.jpg


Es gilt also, bestimmte Bereiche, wenn, nur unter äußerster Vorsicht und nach Möglichkeit nicht alleine zu bereisen. Andernorts gilt einfach eine generelle Vorsicht vor Menschenansammlungen und ein besonderes Augenmerk auf persönliche Wertgegenstände. So würde ich aber ohnehin in den meisten Ländern dieser Welt vorgehen, wenn ich zuvor noch nicht dort war, oder eben solche Warnungen vorher mitgeteilt bekomme. Aber nochmal, der größte Teil des Landes ist touristisch gut erschlossen, sicher und man wird überall freundlich aufgenommen. Ich fühle mich Vorort sicher.

Die o.g. Wohnungen der OFWs sind übrigens auch eine gute Möglichkeit, von schlicht bis sehr modern und edel eingerichtete Wohnungen zu mieten. Von klein bis groß und von 200 Euro die Woche bis 2000 Euro die Woche ist alles dabei. Mal in Gated Communities, mal in Wohnblöcken mit Management. Das war auch einer der Anlässe, warum wir dieses Mal erst nach Wohnungen suchten. Am Ende ist es dann aber doch eine Kette geworden. Hierzu dann an anderer Stelle mehr.

Hotelpreise in Manila sind m. M. n. krass. Man merkt dass viele Geschäftsreisende hier nächtigen. Die von Hilton und Marriott aufgerufenen Preise in der Nähe vom Flughafen empfinde ich Absurd. Keine schöne Gegend / unpraktisch und völlig überteuert. Die anderen größeren Orte oder Urlaubsdestinationen leben dann halt von entweder geringerer Konkurrenz, oder halt Tourismus. Wer also einen gewissen Standard haben möchte, muss teilweise durchaus tief in die Tasche greifen.

Was die Einreise angeht, so ist es für uns Deutsche ja einfach. Vias on Arrival, welches 30 Tage gültig ist. Soweit, so gut. Wir würden aber nicht über die Philippinen reden, wenn man nicht doch nocht etwas administratives machen müsste :LOL: . Seit Corona gibt es noch die Notwendigkeit, 72 Stunden und weniger vor Abflug, sich auf der folgenden Webseite zu registrieren: https://etravel.gov.ph/ . Sollte man öfter wieder kommen, so kann man seine Daten "aktualisieren" und muss nicht immer neu anlegen. Dies gilt auch für OFWs. Nur, dass diese noch weitere Dokument(e) zur Einreise brauchen. Overseas Employment Certificate ist hier das Stichwort.

Hier kommt dann auch oft Frust auf unter +1 und Ihren Landsleuten. Die Webseiten haben teils den Charme der 00er Jahre und sind meist nicht gesichert, stürzen ab, oder nicht erreichbar. Ausserdem wird auch gerne mal der Prozess geändert. So scheint sich auch dieses Jahr mal wieder die Anmeldung geändert zu haben und man muss seine Daten migrieren.

Zuvor bedurfte es einem physischen Erscheinen bei einer der Botschaften (z.B. Berlin und deren dortige Abteilung "Philippine Overseas Labor Office" - POLO). Nach meinem Verständnis gesteuert durch die Philippines Overseas Employment Administration. Nun geht dies übers Internet. Und wie ich feststellen konnte, gibt es wohl gerade eine App vom Department for Migrant Workers die getestet wird.

ofw-pass-vs-oec.31995b70.jpg


Das würde es dann doch noch einfacher machen. Derzeit sind einfach enorm viele Behörden bzw. Departments und Dokumente, die man ausfüllen muss um ein OEC zu bekommen und überhaupt einreisen zu dürfen. +1 und Ihr Freundeskreis nervt dies ungemein. Zumal man es sogar benötigt um ins eigene Land einzureisen. Viele der hiesigen Filipinos hoffen daher auf die Doppelpassregelung, die hoffentlich ab 01.01.2024 in Kraft tritt. Nach 3 bis 5 Jahren kann man dann eingebürgert werden und einen DE und eine PH Pass besitzen. Zur Einreise könnten Sie dann einfach den deutschen Pass nehmen und hätten kein Papierkrieg mehr. Und das gilt ja nicht nur für den Heimflug. Selbst für einen Besuch nach England muss nach Düsseldorf gefahren werden und ein Visum (bezahlt) beantragt werden. Mit dem deutschen Pass ist es ein kostenloses digitales Visum...

Geschaffen wurde die POEA in den 1980ern mit dem guten Vorsatz, die ins Ausland gehenden Staatsangehörigen, bei Beschäftigung im Ausland zu schützen und Menschenhandel usw. zu unterbinden. Mittlerer Weile hat es etwas von Powerplay einzelner Mitarbeiter und staatlicher Beschäftigungsinstitution. Ich möchte jetzt nicht zu negativ klingen, oder es schlecht reden. Ich teile hier nur mal meine Auffassung nach knapp 3 Jahren Beobachtung von Prozessen und Hilfestellungen beim Papierkrieg.

Im übrigen ist, ob der mittlerer Weile recht digitalen Möglichkeiten in Hamburg, der behördliche Prozess hier in Deutschland nicht weniger absurd aufwendig. Wir werden nächstes Jahr parallel zur Einbürgerung, die Erneuerung des Aufentaltstitels (der ja eigentlich nach Einbürgerung nicht mehr nötig ist) beantragen. Beides 6 Monate im Voraus, damit nacher keine Probleme entstehen durch abgelaufenem Aufenthaltstitel, weil die Einbürgerung nicht rechtzeitig bearbeitet wird. Hat man uns so empfohlen. Bedeutet aber Mehrkosten, zusätzliche Bindung knapper Kapazitäten in der Behördenlandschaft und unnötigen Papierkrieg.

Aber, ich bin jetzt erstmal heilfroh, dass man sich durchringen konnte, dass neue Gesetz zu verabschieden. Neben dem präkären Mietwohnungsmarkt und den hohen Mietkosten (als aktuelles Beispiel Neubau, 80m2, City Nord, z.b. für 1900 bis 2300 Euro warm), ist die Bürokratie noch einer der größten Gründe, warum ausländische Fachkräfte wieder weiter ziehen (habe irgendwo gelesen, dass viele wohl nach 2 Jahren Deutschland wieder verlassen). Das Behördendeutsch bzw. zusätzlich noch der Mangel an englischsprachigen Formularen für die Bürokratie hilft da auch nicht. Wie man sieht, auf der anderen Seite ist das Gras am Ende des Tages nicht viel Grüner. Aber der Deutsche Pass hat schon langfristig für die Filipinos auch viele Vorteile.

Nun genug der Theorie. Sorry, fürs leichte abdriften.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
Kapitel 3 - Unterkunftsuche

Da wir das Feld von hinten aufräumen mussten und nur klar war wir machen dieses Jahr noch mal Philippinen, galt es sich zu entscheiden, wohin.

Grundsätzlich gibt es ein paar Klassiker, die mit den Philippinen in Verbindung gebracht werden. Hierzu zählt vor allem Palawan, aber auch Bohol. El Nido war daher die erste Recherche. Leider muss ich sagen, dass alles, was Batman gefiel, doch sehr teuer war. So recherchierte ich weiter und landete bei Siargao. Es ist bei Surfern wohl sehr beliebt und noch nicht so touristisch erschlossen. Das heißt jedoch nicht, dass die Preise für die doch sehr schönen Resorts dort nicht auch saftig sein können. Wir hätten z.B. auch 20.000 Euro für eine Woche im Nay Palad Hideaway zahlen können. Ähnliches wäre auch auf El Nido möglich gewesen.

Was jedoch feststand dieses Mal war, dass +1 Ihren eigenen Pool bekommen sollte. Es scheint auf den Philippinen nicht unüblich abends noch mal ins Wasser zu gehen und sich abzukühlen. Also versuchte ich dies bei der Wahl zu berücksichtigen. Es gibt einige schöne Resorts auf Siargao. In allen Budget- und allen Komfortklassen. Nicht alle haben private Pools. So wurde es eine Unterkunft, mitten im Grünen. Das abgeschirmte Gelände beherbergt nur ein Haus mit 300 m2 für größere Familien und eine Garden Villa für kleinere Familien mit 150m2. Mehr dazu dann an späterer Stelle.

Weiter geht es mit Manila. Der Urlaub an sich ist schon seit Monaten genehmigt gewesen. Nur die genauen Daten waren, ob des 'Zwischenstopps' in Kopenhagen noch nicht ganz klar. Ich kalkulierte dann irgendwann mit einem Datum und hoffte, dass sich die Dinge fügen würden. Januar bis März ist die beste Zeit für die Philippinen, aber das Wetter ist schon ab November nicht schlecht. Das merkte man auch durchgehend an den Preisen.

Ich prüfte die großen Ketten und war semizufrieden. Entweder teuer oder Preis-/ Leistung nicht so doll. Privé, Virtuoso und Co waren nicht so attraktiv zu dem Zeitpunkt. Andere Hotels wie Okada oder Peninsula sagten mir nicht so zu. Da wir ursprünglich überlegten einen Elternteil mitzunehmen war auch recht schnell Ferienwohnung sinnvoller. So schaute ich auch bei AirBnB und dem großen B. Kann ich jedem nur empfehlen, der etwas länger bleiben will und auch auf den Inseln gibt es über die Plattformen auch sehr gute Alternativen zu Hotels. Preislich war, wie weiter oben angemerkt, zwischen 200 und gefühlt 2000 Euro die Nacht alles drin. Nach dem wir aber entschieden doch alleine zu fahren, schwenkte ich zu Serviced Apartments (auch eine klare Empfehlung von mir) und Apartment Hotels um. Am Ende buchte ich uns bei einer der Ketten ein. Ich buchte kostenlos stornierbar (Datum war ja noch lange nicht offiziell) und mit Cash back über Shoop. War einfach von der Lage für uns am attraktivsten. Ich hätte aber für die Zukunft X Alternativen, welche ich dann mal ausprobieren würde. Fakt ist aber, dass wir eigentlich immer im Bereich Makati, BGC, Taguig schauen. Am Ende vom Trip nächtigen wir noch einmal an der Bucht von Manila. Ich wollte nicht schon wieder das, doch recht simple und leicht abgerockte, Holiday Inn Express buchen und uns einen schönen Abschluss gönnen. Letztes Jahr war das Hotel noch nicht wiedereröffnet gewesen.

Für Kopenhagen ergab sich ein ähnliches Bild wie in Manila. Viel Auswahl und verhältnismäßig teuer. Hinzu kam noch, dass scheinbar zu unseren Daten irgendwas in Kopenhagen war. Oder, wie mir das Internet verriet, auch zu der Jahreszeit Kopenhagen wohl bei Touristen beliebt (hätte ich nicht gedacht, da potenziell kalt und nass). Die Kettenhotels waren mir zu teuer und boten nicht, dass was ich für 300 bis 400 Euro die Nacht erwarte. Einige Hotels, die sonst noch in Frage kämen, gingen dann schon in Richtung 500 bis 600 Euro die Nacht. Da noch der Elternteil dabei ist, wäre das ja dann gleich zwei Zimmer und somit doppelte Summe. Für 3 Tage 1800 Euro und mehr, fand ich dann doch hart.... So wurde es hier auch ein Serviced Apartment. Auch hier gibt es mittlerer Weile einige Serviced Apartments. Ich glaube nicht umsonst, dass auch deshalb gerade alle möglichen Hotelketten versuchen auf den Zug aufzuspringen. Die Apartments in Kopenhagen sind auch nicht günstig, aber bei 2 Schlafzimmern dann doch wesentlich erschwinglicher. Von gemütlich bis sehr stilvoll ist auch hier alles dabei.

Das Apartment, direkt Nyhavn, kann direkt beim Anbieter, bei AirBnB und beim großen B gebucht werden. Bei letzterem gab es bessere Stornierungsklauseln und 200 Euro Rabatt. Da war klar, worüber ich buchte. Ich spielte also etwas Roulette und spekulierte darauf, dass die Daten passen werden und nahm auch hier cash back von Shoop mit. Kleinvieh macht auch Mist.

Am Ende wurde es also einmal ein Resort im Grünen, ein Serviced Apartment in Kopenhagen und zwei Mal die Accor Gruppe. Alles bis Mitte / Ende Oktober kostenlos stornierbar. Mehr zu den Unterkünften dann zu gegebener Zeit. Falls jemanden ein paar der von mir eruierten Unterkünfte interessieren, so kann ich diese sicherlich hier nennen.

Nun habe ich Euch genug mit Text erschlagen. Die kommenden Wochen werden letzte Vorbereitungen des Urlaubs benötigen und ich bin auch noch einmal bis einen Arbeitstag vor dem Urlaub in Norwegen auf Geschäftsreise. Bis dahin müssen auch noch ein paar Dinge vorbereitet werden. Insofern wird es jetzt hier wieder eine Weile ruhig.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
Kapitel 4 - Endlich geht es los

Ich war an einem Donnerstag Abend spät aus Norwegen wieder gekommen und hatte mir für den Freitag einen Gleittag genommen. Ich war so fertig am Donnerstag, dass ich am Freitag morgen dann doch noch ein paar Telefonate und Schriftverkehre abarbeitete. Ab dem Nachmittag, nach +1 Frühschicht, nutzten wir diesen dann aber für letzte Urlaubsvorbereitungen.

Samstag war ich früh wach. Ich hatte schlecht und +1 unruhig geschlafen (aber etwas länger). War einfach zu viel Action die letzten Wochen. Ich checkte uns drei bei SAS ein und räumte etwas auf. Ich hatte mittags noch einen kurzen Termin zur Urlaubsvorbereitung. +1 packte derweil. Mein Elternteil stoß nachmittags dazu. Abends ging es dann noch zu einem Italiener, bei dem wir vorher noch nicht waren.

Peper Nero, Hindenburgstrasse 54a, 22297 Hamburg.

Wir hatten hunger und stellten fest, daß wir vergessen hatten ein Foto zu machen. Es bleibt anzumerken, dass wir alle von der Preis- / Leistung angetan waren und es gut schmeckte. Wir kommen wieder.

Zurück gegen 20 Uhr, packte +1 noch etwas um und ich fing dann auch endlich mal mit dem packen an. Geht bei mir durch die Routine ja recht schnell. Nach einem Glas Wein und etwas Samstags Krimi in zweiten ging es ins Bett. Während +1 schon im Land der Träume war, starrte ich an die Decke. Na doll. Ich hatte mir den Wecker für morgen 5:30 Uhr gestellt (zum Glück machen die Handys ja Zeitumstellung automatisch).
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
Kapitel 5 - Anreise Kopenhagen

Irgendwann war ich zum Glück doch noch eingeschlafen. Um 4:30 Uhr sagte +1 dass sie nicht mehr schlafen konnte, schaffte es dann aber doch nochmal einzuschlafen. Kurz vor halb sechs war ich dann wach und machte mir einen Kaffee. Ohne den gehe ich eigentlich nie aus dem Haus. Auch wenn ich um 3 Uhr für irgendeinen Business Trip aufstehen müsste.

Nach und nach erwachten dann die zwei anderen und um 7:15 Uhr ging es dann mit einem Kombi von Hansa Taxi zum Flughafen.

Der Checkin war noch nicht geöffnet und wir entschieden uns um und gingen zu den Automaten. Die zickten allerdings alle etwas rum. So war mein Koffer dann als der von +1 und ihrer als meiner aufgegeben.... Beim Elternteil ging es normal.

Bei einer Kolumbianerin neben uns, half ich dann noch. Die Maschine zuckte und reagierte auch bei ihr nicht richtig, inklusive touch screen. Nach etwas Fummelei, haben wir es dann geschafft und sie konnte los. Irritiert hatte mich nur, dass er Hamburg - Frankfurt anzeigte, nicht Bogota. Ich sagte ihr, sie sollte sonst kurz am Gate Fragen und wir verabschiedeten uns.

Nun ging es zur fast lane. Kurz nach dem wir dort ankamen, war die Schlange hinter uns fast länger als bei der normalen Siko. Dann machte eine zweite Spur auf und wir waren dort die ersten. Nach 5 Minuten waren wir durch und es ging zu Heinemann um noch einen Vino zu kaufen. Auch hier haben jetzt die selbst scan Kassen ihre Verwendung gefunden.

Nun ging es noch für ein halbes Stündchen in die Lounge.

Auf dem kurzen Hüpfer nach Kopenhagen, gibt es ja nicht zwingend mehr für PE als für Y. Und wir haben ja nun noch etwas Zeit.

Lounge HAM.jpeg

Ich finde dass immer schön so zum Start des Urlaubs. Aber ein Kaffee im öffentlichen Bereich mit den Stühlen oben mit Blick aufs Rollfeld ist natürlich auch eine Alternative, wenn keine Lounge geht...

Unser Flug war mit Boarding um 09:10 Uhr geplant. Geflogen wird heute mit SAS op by Xfly, ATR 72. Nur etwas später. Nach dem ersten Happen guckte ich auf die Tafel um nach dem Gate zu schauen, um angezeigt zu bekommen dass wir heute später abfliegen...

Abflug • Departures.jpg

Der Flug war verspätet in Kopenhagen los gekommen und war nun kurz vor Fehmarn, als ich mal schaute.

Verspätet SAS - Svendborg.jpg

SK646
STD 9:40
ETD 10:23
Unser heutiges Transportmittel: ES-ATD

Gegen 9:45 Uhr war boarding bei A23. Bus gate. Mit dem oft diskutierten Feature Business zu erst... Alle rannten Richtung Flugzeug, Angst den Trolley nicht unterbekommen zu können. Ich war da entspannt wegen PE.

Kurz nach 10 Uhr nehmen wir in Reihe 15 A-D Platz und 10:07 Uhr war 'boarding completed'.

Nach kurzem Kofferballet hieß es um 10:09 Uhr ging das Band zu den Sicherheitsanweisungen los. 10:13 Uhr wurden die Propeller gestartet und 10:19 Uhr rollten wir von der Außenposition bei dem P-Gebäude / Hallen, nach kurzem push back, Richtung Startbahn. Jesper, unser Kapitän, gibt eine Flugzeit von 45 Minuten an.

Nach einer Sightseeing Tour an den Gates vorbei ging es um 10:22 Uhr los und eine Minute später schon in der Luft an der Binnenalster und über den Hafen hinweg fliegend, Richtung Kopenhagen. Auf Höhe des Hafens hörte das wackeln durch die Luftmassen auf und wir machen eine Rechtskurve.

Wie immer gab es dann mehrere Runden Kaffee oder Tee für alle. Ich genehmigte mir einen Becher. Mehr erwartete ich, trotz PE, auf den 45 Minuten nicht.

Ich las die Wams (ab Seite 18, da davor nur über Asyl und Flüchtlinge geschrieben wurde und ich wenigstens im Urlaub etwas Abstand davon haben wollte. Lediglich dass Erdogan für den größten Strom an Asylbewerbern aus der Türkei im Oktober beschert, nahm ich verwundert zur Kenntnis), während die anderen beiden entspannten oder aus dem Fenster schauen.

Gegen 10:50 Uhr ging es in den Landeanflug, es sei windig und 10 Grad in Kopenhagen. Entsprechend holprig ging es dann runter. Um 11 Uhr durchbrechen wir langsam die Wolkendecke und das Anschnallzeichen ging an. Wie schon am Dienstag auf dem Weg nach Norwegen, landeten wir um 11:03 Uhr, mit leichter Schieflage, land- und nicht seeseitig wie üblich. Nach einer weiteren Sightseeing Tour über den Flughafen erreichen wir nach knapp 5 Minuten Taxiing unser Gate A28. Ich hievte die kleinen Trolleys aus den Minifächern und dann hieß es warten, bis wir 2 Minuten später in den Regen entlassen wurden und durch ihn durch zum Terminal und seinem langen A Gates Schlauch. Nach 15 Minuten waren wir bei der Lounge angekommen. Dort zeigte ich dem Elternteil, wo dann eine ruhige Wartezeit verbracht werden kann (selbst wenn man 20 Minuten nachher zum Gate läuft, werden wir ja 3 Stunden vor Abflug hier sein und erst den Elternteil einchecken, bevor wir international einchecken). Dort war ja auch ein Ausgang und wir kamen gleich an Band 8 an, wo in 5 Minuten unsere Koffer ankommen sollten. Apple sagte schon, dass Sie auch mit gekommen sind. Da es regnet und checkin erst in 4 Stunden bei der Unterkunft ist, haben wir es ja auch nicht eilig...

Kurze Zeit später kamen unsere 3 Koffer mit Priority Tag als einzige direkt hinter einander auf dem Band 😅 . Es waren auch noch keine anderen Leute da. Etwas skurril.

Draußen kämpfte ich dann mit dem Ticketautomaten. Es war zwar alles in deutsch, nur das Kartenterminal nicht... Irgendwann raffte ich, dass es an der Amex lag und zückte die Visa und schwups kamen auch drei 24 Stunden City Tickets zu je 80 DKK raus...

Nach einem kurzen Pitstop, gingen wir zur Metro. Die Türen schließen doch recht flott, wenn größere Menschenmassen entgegen strömen. Wir fuhren in die Innenstadt und schlossen unsere Koffer ein.

Schliessfach Kopenhagen Hbf.jpeg

24 Stunden Tarif finde ich fast fairer als die Stunden Tarife in Deutschland. Zumal bei dem Preis. Wobei heute sicherlich überdimensioniert. Aber besser als hinterher ziehen. Danach gingen wir schräg gegenüber zu Illums Bolighus und den Tivoli Food court. Hier hatten wir vor Jahren schon lecker gegessen und sollten auch wieder fündig werden.

Smørrebrød 1.JPEG
Smørrebrød 2.JPEG

+1 hatte eine Limo und Elternteil und ich teilten uns ein Angebot '4 Bier zum Preis von 3' mit je 2 hellen und 2 dunkleren Craftbieren.

Da es eigentlich bald schon wieder essen geben sollte und noch Zeit war, gingen wir zur Fußgängerzone. Zwischendurch fing es wieder an zu nieseln und wir kehrten im Café Vivaldi, Bremerholm 1, 1069 København, Dänemark ein. Wir sollten erst später realisieren, dass dies eine Kette ist.

Nicht gegessen. Aber nothing to write home about. Außer der üblichen 27 Euro für 3 Getränke (Smoothie, Sirup Limonade und Wasser).

Dann ging es im trocknen wieder zurück zum Bahnhof, Koffer holen und wieder dahin zurück wo wir eben herkamen.

Etwas müßig ging es nun über Kopfsteinpflaster zu Nyhavn. Viele Touristen. Endlich am ersten Eingang angekommen, sah ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr und konnte den Pin nicht finden. Ein nettes dänisches älteres Pärchen hatte auch erst den Pin nicht parat, konnte ihn dann aber finden und wir huschten mit durch. Dann musste man einen kleinen Schlüsseltresor an einem Geländer mit einem weiteren Pin öffnen und man hielt endlich den Schlüssel in der Hand. Auf ins Haus neben an und im kleinen Fahrstuhl (Gott sei Dank) im 5. Stock ankommen. Kurz rätseln welche der 3 Türen unsere ist und e voilà wir waren drin. Absolute Ruhe und schön hell. Aber spätestens im Bad kann man etwas die Menge an Leuten erahnen, die hier in Jahr absteigen.

Nyhavn.JPEG
Sanders Havn - 1.JPEG
Sanders Havn - 2.JPEG
Sanders Havn - 3.JPEG

Man merkt, dass es auf Skandi Look getrimmt ist. War auch ein Grund warum ich es ausgewählt hatte. Hell und Modern.

Nach kurzem auffrischen und etwas ausruhen, liefen wir zum Abendessen. Reserviert hatte ich Det Lille Apotek, Store Kannikestræde 15, 1169 København, Dänemark.

Das Restaurant bezeichnet sich als ältestes in Kopenhagen (1720). Reserviert hatte ich es, da es hier Smørrebrød gibt und es nicht all zu teuer war. Am Ende hatten wir ja aber mittags schon leckeres Smørrebrød und so gab es zwei Mal Fisch und einmal Schnitzel. Elternteil und ich hatten jeweils vor und nach dem Essen noch einen Haus Snaps. Vanille und Kardamom hatten wir uns als Geschmacksnoten gemerkt und fanden wir beide lecker. +1 ist das zu hochprozentig :).

Det Lille Apotek - 1.JPEG
Det Lille Apotek - 2.JPEG
Det Lille Apotek - 3.JPEG
Det Lille Apotek - 4.JPEG
Det Lille Apotek - 5.JPEG

Völlig gesättigt und doch geplättet ging es dann, mit Stop bei 7/11, zur Wohnung zurück. Hier standen wir vor der Glastür und hatten dieses Mal zwar den Pincode, aber es gab immer eine Fehlermeldung. Irgendwann lernte ich, dass die schwergängigen Tasten zwar gefühlt die erste Zahl immer schluckten, wenn ich diesem entgegenwirken wollte, kam aber immer die Fehlermeldung. Da die Verwaltung am Wochenende nicht erreichbar ist, war dass noch mal kurz Stress, den man nicht braucht. Am Ende schafften wir es in die Wohnung und es gab noch einen Schluck ‚Clos Martínez‘ Priorat von 2019. Mein Elternteil guckte den Tatort auf dem Rechner und wir nutzten das Profil eines Vormieters (?) um auf Netflix 'Lupin' weiter zu schauen. Ja, es gibt keine TV Sender, nur Smart TV und auch bei Amazon Prime war ein Konto aktiviert, welches irgendwem gehörte… Überhaupt realisierten wir, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Die Wohnung ist wirklich nett und Preis- / Leistung exzellent. Es ist ruhig, man ist dennoch mitten drin. Aber, Betten sind trotz Topper recht weich, die Sofas haben Flecken und manches Geschirr ist angeditscht. Ich würde diese, oder ähnliche Unterkünfte in Kopenhagen glaube ich aber jederzeit dem Hotelangebot hier vorziehen.

Irgendwann verabschiedete sich mein Elternteil ins Bett und wir fiehlen kurze Zeit später in unseres. Gute Nacht.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
Wie man ggf. schon gemerkt hat, ist das hier nicht live. Bestenfalls semi-live. Icloud Synchronisation und Photos Sortierungsalgorythmus (beides macht mich wahnsinnig), Wlan im Hotel, welches scheinbar nur 2 Geräte gleichzeitig akzeptiert (und trotz deaktivieren und vergessen, keine anderen Geräte zulässt. Nun muss ich mein Telefon als Hotspot für das Macbook nehmen :doh:), sowie Programm Vorort sind hier Grundlage.
 
  • Like
Reaktionen: dreser

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
Kapitel 6 - Tag 2 Kopenhagen

Wir waren früh wach. +1 schlief wieder etwas unruhig. Ich wie ein Stein. Wir ließen es gemütlich angehen und tranken Nespresso. Duschten nach einander und ich machte noch ein paar private E-Mails. Das erste Hotel in Manila schrieb mich erneut an (wieder jemand anderes), um auf meine Statusvorteile hinzuweisen und ob es noch etwas gäbe was Sie für uns tun könnten. Wie beim anderen Hotel, kopierte ich den Schriftverkehr aus der letzten Woche und wies auf die Überraschung für +1 hin. Schnell kam eine E-Mail mit der ‚zur Kenntnisnahme‘ und so hoffe ich, dass es mit der Überraschung klappt. Wir werden sehen.

Der heutige Tag ist trocken und Sonne / Wolken Mix. Aber wir haben erst für den Nachmittag etwas geplant. Im Laufe des Vormittags nutzten wir auch die Zeit, uns für die Einreise schon mal auf den Philippinen zu registrieren. Neuerdings geht es ja über: https://etravel.gov.ph . Ich dachte, ich könnte meine Daten vom letzten Jahr aktualisieren, wie es auf der Webseite suggeriert wird, aber der Datensatz wurde nach 12 Monaten wohl gelöscht. Selbes Spiel müssen wir dann später für die Ausreise 72 Stunden vor Abflug tätigen. Als OFW ist es ja immer etwas komplexer. Da lobe ich mir die 6 Schritte als ’Tourist’. Man kann den QR Code als PNG speichern, oder abfotografieren. Nach ein paar Minuten erhält man aber eigentlich auch eine E-Mail mit eben diesen Daten. Doppelt hält besser. Wie oft sind E-Mails von solchen Diensten dann nicht richtig angekommen…

Gegen Mittag machte uns der Elternteil, Spagetti mit Thunfischtomatensauce. Leider mussten wir dabei feststellen, dass die Dunstabzugshaube und die Oberschränke nicht richtig gereinigt wurden. Schon sehr eklig. Da gestern auch ein paar Weingläser nicht richtig sauber waren, schrieb ich den Frontdesk an. Man meldete sich erst mit einer automatischen Nachricht, als wir unterwegs waren. Man entschuldigte sich dann recht schnell in einer weiteren E-mail, bat eine Kompensation an und wollte umgehend jemanden zum reinigen schicken. Zum einen passte es uns heute nicht mehr, zum anderen waren wir am nächsten Tag eh komplett verplant. Insofern schrieb ich nur, dass wir nicht im Apartment wären und das bisher keiner angerufen oder eine Nachricht geschrieben hätte, mit dem Versuch eine Zeit zum reinigen zu vereinbaren (das war kurz bevor der Frontdesk nach Hause geht). Generell hat der Aufenthalt somit einen leicht faden Beigeschmack.

Die Menschenmassen bei Nyhavn muss man mögen, stören aber auch akustisch in der Wohnung nicht. Der Geruch nach Fritten und Fisch, wenn man vor die Tür ging, war dann auch etwas ‚gewöhnungsbedürftig’. Vielleicht würde ich beim nächsten Mal eine der anderen Wohnungen nehmen. Gespannt bin ich auch, wie die Kompensation aussehen wird (mehr dazu später). Grundsätzlich hat aber der Rahmen des Aufenthaltes so ein Übergewicht, dass uns die Kleinigkeiten in Bezug auf die Unterkunft, nicht den Aufenthalt trüben.

…Der Termin am Nachmittag war interessant, aber fast wie erwartet… Wir machten noch einen Spaziergang in der Nähe um uns etwas für den morgigen Tag anzusehen und gingen dann noch bei Netto einkaufen. Bei der Bahnstation hielten wir noch bei https://rvh.dk, wo wir ein paar leckere Brötchen, Croissants und eine kleine dänische Sachertorte für den morgigen Tag kauften.

Kopenhagen - 1.JPEG

(Sunny Side Gebäude ist der Eingang zum Hinterhof - den Häusern in der zweiten und dritten Reihe)

Kopenhagen - 2.JPEG
Kopenhagen - 3.png
Kopenhagen - 4.JPEG

Nun ging es wieder zur Wohnung.

In der Wohnung unterhielten wir uns entspannt mit dem Elternteil und etwas später half ich meinem Elternteil noch bei ein paar Sachen am PC, die auch Teil der Umzugsvorbereitungen sind. Es geht nach fast 20 Jahren wieder zurück nach Hamburg und in unsere Nähe. Ein aufregender und kein kleiner Schritt. +1 und ich unterstützen aber gerne und freuen uns. Danach aßen wir ‚deutsche Brotzeit’, mit dem bei Heinemann erstandenen italienischen Vino und Wasser dazu.

Man realisiert irgendwie erst so ab 40 plus, dass die Eltern nicht ewig da sein werden und man das Beste aus der Zeit machen muss (aus verschiedenen Gründen trifft dies leider auf meine Schwester, +1 und mich zu). Auch dass war, was es mir so schwer machte, dieses Jahr nicht nach Australien zu fahren. Mein anderer Elternteil ist ja noch älter und leider auch gesundheitlich deutlich angeschlagener. Meine Schwester ist zwar da, aber zwischen den drei Metropolen sind es dennoch immer ein paar Stunden Flug und die Preise für die Tickets sind auch nicht ohne. Job und Familie außen vor, ist es dann ab nächstes Jahr für uns deutlich einfacher, als für meine Schwester, falls mal was sein sollte. Anyway, umso schöner ist es, dass ein Elternteil mit uns nach Kopenhagen kommen konnte. Der Rest der Familie wird, dank digitalen Medien, halt dann über kurze Videos, Fotos und Co auf dem Laufenden gehalten :).

Da der Weinvorrat zu Ende ging und ich auch noch einen Stift organisieren wollte, ich hatte meinen leider zuhause liegen lassen, ging ich zu 7 eleven. Natürlich hatten Sie keinen Stift, dafür aber etwas Bier, Cidre und Süßes. Wäre ich Superman, würde ich ja behaupten Weingummi und Lakritz sind mein Kryptonit :LOL: (ich bin aber, dank +1, trotz Stress, schon artiger geworden und versuche wenn nur am Wochenende oder im Urlaub sowas zu essen). Wir schauten weiter 'Lupin' und ließen den Abend ausklingen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
Kapitel 7 - Tag 3 Kopenhagen

Leider goß es tatsächlich Bindfäden, wie angekündigt. Wir waren alle sehr früh wach. +1, hatte erneut nicht ganz so gut geschlafen, obwohl sie das Bett bequem fand. Aber das hatte auch andere Gründe.

Bei erstem Kaffee las und hörte ich Nachrichten meiner Familie in Australien ab und +1 ging duschen. Es sollte erneut ein langer, aber dennoch schöner Tag werden, den wir so schnell nicht vergessen werden. Auch Nieselregen (was schon weniger war als Vormittags 😥) ab der Mittagszeit, wird dies nicht ändern.

Nach einem kleinen Snack, aus verschiedenen Gründen wird es erst am frühen Abend wieder eine Möglichkeit für einen Snack geben, brachte ich +1 und den Elternteil zu ihrem Termin. Auf dem Rückweg besorgte ich den Stift, welchen ich bei 7 eleven gestern abend nicht mehr bekam und ging zurück ins Apartment. Ich hatte jetzt noch etwa 90 Minuten, bis ich wieder los musste um die beiden abzuholen und wir zum nächsten Termin mussten.

Ich mache mich wieder fertig und kurz bevor ich los muss klingelt es plötzlich. M kam hoch und wollte mir zeigen, wo man die Heizung an macht, fand aber keinen Schalter (er war aber freundlich und bemüht die Situation zu klären). Oh Wunder. So weit war ich ja nun auch schon. Ausserdem war ich unter Zeitdruck. Er verabschiedete sich und wollte sich wegen der Reinigung melden. Dass tat er, nach dem ich schon los war. Ich solle den Schlüssel in der Keybox deponieren. Nö. Zu spät. Man entschuldigte sich erneut und legte auf.

Nun holte ich +1 und den Elternteil wieder ab und wir nahmen ein Taxi um zum nächsten Termin zu kommen. Es regnete leider immer noch in Strömen. Wir waren etwas zu früh da. Dann wurde es jedoch ernst und irgendwie ging alles ganz schnell, aber sehr schön und empathisch. Es wurden weitere Fotos gemacht und dann ging es mit den Taxi zur nächsten Location, wo weitere Bilder gemacht wurden. Zu letzt ging es ins Scandic gegenüber und ein Umschlag wurde deponiert. Dabei war es so stürmisch und regnerisch, dass es mir einmal den Knirps 'auf Links' drehte.

Nun galt es erneut ein Taxi über Dantaxi zu rufen und ins Apartment zu fahren. Das vor der Tür wartende, schnappte uns eine Familie weg. In der Wohnung angekommen - endlich eine Kleinigkeit essen. Es gab Champagner und dänische Sachertorte.

Sachertorte DK Art.JPEG

Champagner.JPEG

Danach waren wir alle etwas erschöpft und es fühlte sich an, wie 5 Minuten nach der weihnachtlichen Bescherung 🤣. Wir ruhten uns etwas aus, bevor es wieder los gehen sollte.

Gegen 19:45 Uhr dann mal wieder Taxi fahren Haha. Es ging zur Feier des Tages ins Høst, Nørre Farimagsgade 41 1364 Copenhagen. Hier hatte ich für 20:15 Uhr einen Tisch reserviert. Da wir zu früh waren, gab es erstmal für alle einen Aperitif (Hjemmelavet gin & tonic, med rosemarin og agurk; Høst Hyldeblomst, lime, mynte og crément Nordisk; Espresso Martini, kornkaffe og vanilje). +1 war etwas über den Alkoholgehalt des Espresso Martini überrascht und trank länger daran (auch später zum Essen noch) :) .

Høst CPH - 1.JPEG

Dann nahmen wir Platz und es gab für alle ein 5-Gänge Menü. Für mich und den Elternteil gab es noch die Weinbegleitung dazu. Das Essen war sehr gut und nur zwei der Gänge hatten uns nicht völlig überzeugt. Aber es blieb ein sehr interessantes Spiel mit Süße und Säure. Umami halt. Nett eingerichtet, aber die Stühle waren nicht so bequem.

Høst CPH - 4.JPEG

Gruß aus der Küche, wenn ich es richtig erinnere. Es war recht laut und die nette Dame die uns immer alles erklärte (auch die Weine), sprach sehr leise :eek: . Mit einer unserer Favouriten. Teigbällchen, mit einer Füllung. Simple im Geschmack, aber hohe Handwerkskunst. Die Törtchen darunter waren der Hammer. Tolles Umami Spiel. Habe leider vergessen, was genau es war. In vielen der Gänge fanden sich einzelne Zutaten immer wieder. Am Anfang hat jeder noch eine Scheibe Brot bekommen (sehr lecker), mit einer selbst gemachten Butter, die mit Heu zubereitet wurde und nicht hart, wie normale Butter war.

Høst CPH - 3.JPEG

Scallops with pear and currants

Høst CPH - 5.JPEG

Saltet halibut with tomato and strawberries

Høst CPH - 6.JPEG

Weiterer Gruß aus der Küche, Pilzsuppe in Thymian. Mit dem Strohhalm (wortwörtlich) getrunken.

Høst CPH - 7.JPEG

Cauliflower with gooseberries and ´´Vesterhavs´´-cheese

Høst CPH - 8.JPEG

Beef tenderloin with mushrooms and tarragon

Høst CPH - 9.JPEG

White chocolate with apple and verbena

Høst CPH - 10.JPEG

Dann gab es noch einen Dessertgruß aus der Küche zum Abschluss. Nett angerichtet, aber nichts ausgefallenes. Die unteren Teilchen fanden wir besser und waren auch handwerklich aufwendiger. Der Espresso den Elternteil und ich hatten, empfanden wir leider als zu Bitter. Einen Espresso, den man mit Zucker trinken muss, ist mMn kein guter Espresso.

Høst CPH - 13.JPEG

Zur Weinbegleitung sei noch erwähnt, dass diese größtenteils gut war. Sie haute Elternteil und mich jetzt nicht vom Hocker und bei manchem waren wir uns nicht sicher, warum genau dieser zu einem Gang als Begleitung kam (normalerweise sollen die Weine ja gewisse Attribute eines Ganges ausgleichen oder hervorheben). Aber, das ist bei Weinbegleitungen ja immer etwas Roulette spielen.

Meierer, Riesling, Mosel
Pittnauer Rosé, Blaufränkisch, Burgenland
Posca Bianca, Malvasia, Emilia Romana
Barbera d´Alba, Barbera, Piemonte
Trebbiano Dolce, Trebbiano, Emilia Romana

Gegen 23 Uhr waren wir dann völlig satt und fertig vom Tag. Ein Taxi fuhr vor und war wohl bestellt. Ich wollte schon ein anderes rufen, da sagte der Taxi Fahrer nur: 'ach die rufen schon ein neues' :LOL:. Naja, so waren wir dann zügig zuhause und mein Elternteil in Windeseile im Land der Träume. +1 und ich so gegen 1.
 

Anhänge

  • Høst CPH - 9.JPEG
    Høst CPH - 9.JPEG
    727,5 KB · Aufrufe: 1

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
364
6.457
DUS
Herzlichen Glückwunsch! Kopenhagen ist eine klasse, unkomplizierte Location! Spreche aus Erfahrung...
 
  • Love
Reaktionen: Batman