Reise in ein (mir) unbekanntes Land

ANZEIGE

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
393
2.056
ANZEIGE
Von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch.

Danke auch fuer den kurzweilig Bericht. Freue mich schon auf die Philippinen.

Kopenhagen ist eine klasse, unkomplizierte Location! Spreche aus Erfahrung...

Interessant. Bei uns ist es vor 15 Jahren dann erstaunlich unkompliziert Indien geworden, nachdem der Besuch im lokalen Kreisverwaltungsreferat recht ernüchternd war.

• Love
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Herzlichen Glückwunsch. :)
Danke!
Dann darf man gratulieren?

Lustig mit dem Høst. Da war ein Kumpel von mir auch am letzten Wochenende und er hat mich gestern Abend mit üppigem Bildmaterial des Abendessens versorgt. Habe gerade einige Gerichte wieder erkannt. It's a small world.
Danke! Ja, ich hatte versucht etwas schönes, aber nicht zu teures zu finden. Man kann in Kopenhagen super essen gehen. Vor ein paar Jahren bin ich mit dem Elternteil mal in einem 1 Sterne (?) Schuppen gewesen. War schon genial. Aber man ist dann schnell ohne Wein bei 500 Euro pro Person und das war mir dann doch zu viel. Zumal mein Elternteil darauf bestand, uns das Abendessen zu schenken...
Danke!
Herzlichen Glückwunsch! Kopenhagen ist eine klasse, unkomplizierte Location! Spreche aus Erfahrung...
Danke. Ja, das ist in Europa einmalig. In den letzten Jahren auch wohl sehr beliebt gewesen, so dass Sie es vor kurzem etwas 'strenger' gemacht haben und die Gebühr erhöht.

Aber, im Vergleich zu dem Behördenmarathon in Deutschland, einen Klacks. Als ich gehört hab, was bekannte machen mussten um in Deutschland zu Heiraten... Da war klar, nicht mit mir. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde sogar auf den Philippinen jemand zur Familienadresse geschickt, um beim Nachbarn zu fragen ob man da auch wirklich wohne... Mal abgesehen von den ganzen Bearbeitungsgebühren, schon aberwitzig. Australien ist aber genauso kompliziert mit Apostille und Co. Deswegen lief es am Ende auf diese Lösung hinaus. Wir hoffen dann in 2 Jahren oder so endlich nach Australien fliegen zu können und dort mit der engsten Familie noch mal nachfeiern. Wie gesagt, die Eltern werden nicht mehr jünger. Den Elternteil würden wir dann wieder mitnehmen und dann nach einer Weile bei meiner Schwester 'abgeben' und ich könnte +1 dann 'mein' Australien zeigen. Wir haben ja nicht so viel Zeit wie Elternteil. Da gehen ja die 90 Tage ohne Probleme. Mal sehen. Alles noch Zukunftsmusik :) .

Von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch.

Danke auch fuer den kurzweilig Bericht. Freue mich schon auf die Philippinen.

Interessant. Bei uns ist es vor 15 Jahren dann erstaunlich unkompliziert Indien geworden, nachdem der Besuch im lokalen Kreisverwaltungsreferat recht ernüchternd war.
Wie gesagt, Deutschland ist da gar nicht so alleine mit der Kompliziertheit. Es haben wohl viele Länder Angst vor Scheinehen und Human Trafficing (die Philippinen haben da nicht ohne Grund so ein für Außenstehende etwas kompliziert wirkendes System mit Papierkram und Anlaufstellen).

Ich hoffe ich kann den Erwartungen standhalten :) . Ein Museumsbesuch war auf jedem Fall schon und ein paar andere Sachen. +1 ist heute Nacht aus Lingayen zurück gekommen und ich hab senile Bettflucht. Es ist recht früh, aber wir haben heute Morgen auch noch einen Termin und heute Abend gehen wir nett essen. Morgenfrüh leider wieder 6 Uhr aufstehen, da man unsere Intramuros Tour auf 8 Uhr vorgezogen hat und in Manila ist immer Verkehr :LOL: . Vielleicht schaffe ich es heute Nachmittag ein weiters Kapitel reinzustellen. Ggf. morgen Abend.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.278
2.296
Glückwunsch auch von mir, erst jetzt gesehen ;) wurde ja mit nem ordentlichen Tropfen gefeiert

• Love

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.479
833
Ich schließe mich auch noch ganz schnell an! Herzlichen Glückwunsch und Euch beiden alles Gute! Möget Ihr den gemeinsamen Weg genießen und Freude miteienander haben!
....und mit Flügen mehr Glück haben als letztens mit TK.

• Love

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Vielen Dank :).

Leider war ich etwas übermütig mit der Planung von Manila und im verdrängen der Fahrzeiten in der Manila Capital Region....

Ich hatte mir tagsüber immer ein paar Notizen gemacht in Notes und versucht abends etwas aufzuholen.

Leider ist es nun schon der letzte Abend hier und wir gehen gleich noch mal nett essen. Danach müssen wir packen und morgen geht es dann auf die Insel. Dort ist quasi kein Programm und entspannen angesagt. So hoffe ich am Wochenende wieder etwas aufzuholen. Tschuldigung :).

Aber sind ja auch eigentlich Flitterwochen 😉.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Danke. Hast ja recht. Aber, man wird ja nicht jünger und ich mache das ja auch für unsere Erinnerung. Es ist jetzt 10 Uhr und es gab gerade Frühstück. Wir schmilzen bei 30 Grad dahin und ich laufe dem Ventilator hinter her, bzw. +1 hat sie auf mich ausgerichtet :LOL: . Gleich geht's erstmal wieder in den Pool. Danach versuch ich mal ein oder zwei Kapitel aufzuholen.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Kleiner Nachtrag. Fanden wir aber alle etwas amüsant. Auf Grund der doch regelmäßigen Hochzeiten in dem Rathaus von Kopenhagen, kann man sich Vorort sogar Blumen leihen...

Blumen leihen.JPG

Kapitel 8 - Tag 4 Abschied in Kopenhagen und auf in den Urlaub

Um 4 Uhr war +1 schon wieder wach und dann ab 5 Uhr aufgestanden. Ich versuche noch bis 6 Uhr zu dösen, stehe dann aber auch auf.

Wir wollten so gegen 1030 Uhr zum Flughafen, da wir gegen halb drei abflogen und Elternteil kurz nach 14 Uhr. Bis dahin entspannten wir noch etwas und ich kommunizierte mal wieder mit dem Frontdesk. Naja, mal sehen was sie als Kompensation anbieten werden. Dann schrieb das Novotel. Meine Bestellung könne so leider nicht mehr ausgeführt werden und ob ich es abändern könnte. Ich war nach 2 Monaten Schreiberei etwas genervt, änderte aber dann ab. Hauptsache die Überraschung für +1 klappt.

Nun ging es zum Flughafen. Wegen den Pflastersteinen und schweren Koffern nahmen wir erneut ein Taxi zum Flughafen. Entspannt, aber kein günstiger Spaß (fast 60 Euro). Im Terminal 3 angekommen, checkten wir den Koffer vom Elternteil ein und verabschiedeten uns an der Fast Lane. Das war ja, inklusive der Lounge bei PE mit drin und machte die alleinige Rückreise meines Elternteils so entspannt wie möglich. Nun geht es für uns ins Terminal 2, zum check-in. Dank vorherigen Online checkin, war dies zügig erledigt und wir machen uns auf dem Weg zur Siko. Mein Elternteil schickte noch ein Foto aus der Lounge und wünschte uns erneut eine schöne Zeit.

63458d54-f19f-40f9-b9c4-29f4e89616f1.jpeg

Wir hatten noch ein paar Familien vor uns und es dauerte etwas länger. Ich durfte zwei Mal durch die old school Scanner, da meine Apple Watch ein piepen verursachte. Abschließend lachte ich, als es hieß ich sei zufällig für einen Test ausgewählt. Egal ob Sprengstoff oder Drogen, gefühlt passiert mir das bei jedem zweiten Flug. Aber wir hatten es ja nicht eilig.

Im Duty-Free kauften wir noch 2 x Toblerone in XXL (360g) für Verwandte in Manila und gingen dann an der SAS Lounge vorbei zu den C Gates und entsprechend durch die Passkontrolle. Nun suchten wir die Carlsberg Eventyr Lounge auf und bezahlten 600 DKK für den Eintritt. Wir waren ja nur eine knappe Stunde da, insofern kann man sich über die Kosten streiten. Ich würde es jederzeit wieder machen. Der Ausblick war nett und das Essen nicht schlecht. Wenngleich es nur zwei verschiedene warme Mahlzeiten und Salate und Aufschnitt gab. Harten Alkohol trank ich nicht. Aber ein Bier zum Durst löschen und Wein zum essen. Die Lounge war ausserdem recht voll.

Lounge CPH - 1.JPEG

Lounge CPH - 2.JPEG

Etwa 5 Minuten vor offiziellem Boarding gingen wir los. Als wir ankamen, war viel Betrieb vor Gate 37, aber noch kein Boarding. Ich lud das Ipad noch ein wenig. Kurze Zeit später ging es an Bord der knapp 11 Jahre alten A6-ENH.

EK152 - 3.JPEG

EK152 - 1.JPEG

EK152 - 2.JPEG

Wir hatten gehofft der Gangplatz würde frei bleiben. Aber eine von drei jungen Frauen saß zunächst am Gang. Eine gruppenfremde Dame saß in der Mitte vor uns und wollte weiter vorne sitzen. So hieß es Stühle rücken und der Platz wurde frei. +1 nahm meinen Fensterplatz und ich den Gangplatz. Und schon hatten wir die 'kontinentale Business Class' für uns.

Ich schrieb am Reisebericht / Reisetagebuch weiter bzw. holte auf und +1 machte noch ein paar Fotos. 14:40 Uhr ertönte 'prepare for takeoff' und der Kapitän gab Schub. Eine Minute später in der Luft. Nach ein paar weiteren Fotos stellte +1 das ICE auf einen 'easy listening' Film und kurze Zeit später war sie im Land der Träume. Ich schaue mir derweilen die Kameras und meine geliebte Airshow an.

IMG_4141.jpeg

Etwa 45 Minuten nach dem Start waren alle Kinder mit Polaroid Fotos versorgt und die special meals wurden verteilt. Etwa 2 Stunden nach dem Start gab es dann für uns auch etwas zu essen. +1 war mittlerweile wieder erwacht und ich hatte Indiana Jones a geschmissen. Bei Emirates' ICE nervt mich ja die Werbung jedes mal ein bisschen...

Nun ja. Die doch recht genervt / angestrengte Crew verteilte also Curry oder Fisch. +1 und ich entschieden und für ersteres und Rotwein. Das war natürlich just aus und man könnte uns später vielleicht etwas bringen, oder jetzt halt Fisch. Also Fisch und Weißwein. Ich war kurz abgelenkt und stellte Wasser auf den hinteren und Wein auf den vorderen Teil des Tablets (sicherlich auch ein wenig dem reduzierten Schlaf geschuldet). Der Physik folgend, konnte ich in Zeitlupe sehen, wie die Hälfte des Weins auf meiner Hose landete. Ich war abgenervt. Folgend das Essen :

EK152 - 6.JPEG

+1 aßen nur die Hälfte. Es war ungewürzt, Kartoffeln und Broccoli verkocht. Der Salat schmeckte nur nach Mais und der Rest war Industriepampe / Fastfood. Mir ist klar, dass wir hier von Economy sprechen, aber das kenne ich besser von SQ und habe ich bei Emirates besser in Erinnerung....

Ich schlief bei Indi ein. Ich hatte ja schon gehört, dass der Film nicht so gut ankam. Am besten sind eh die alten aus meiner Kindheit. Nach einer Stunde wachte ich wieder auf. Ein paar Reihen vor uns war eine Familie mit drei kleinen Kindern. Den ganzen Flug liefen diese ewig grölend hin und her und ramten öfters gegen meinen Stuhl. So auch dieses Mal. Leicht erschrocken, merkte ich wie nun +1 diese Fehlkonstruktion eines Tisches zum Verhängnis geworden war und ihre Maus runter gefallen war während Sie am Laptop gearbeitet hatte. Natürlich waren beide Batterien und der Deckel verteilt auf dem Boden. Mit Handytaschenlampe ging es dann aber schnell, alles wieder zusammen zu sammeln. Kurze Zeit später gab es eine weitere Getränkerunde und Popcorn oder Schokolade.

EK152 - 7.JPEG

Nun galt es noch knapp 90 Minuten bis Dubai auszuhalten. 19:40 Uhr Kopenhagen Zeit meldete der Kapitän dass wir nun in den Landeanflug gehen und in knapp 55 Minuten landen werden. Die Umsteigeverbindungen waren auch schon auf ICE angezeigt, aber wir sollten ja ein paar Stunden Aufenthalt haben. Daher noch kein Gate.

EK152 - 9.JPEG

Über dieses Umsteigen bei Nacht wird ja viel diskutiert. Ich finde das bei SQ etwas angenehmer. Kürzere Umsteigezeiten und morgens in die eine und um Mitternacht in die andre Richtung. Nachts um 3 Uhr und vorher mehrere Stunden warten, ist schon irgendwie hart. Bei dieser Verbindung gefiel mir aber, dass wir nachmittags in Manila ankommen und somit schnell in der neuen Zeitzone. Unser Schlafdefizit sollte hoffentlich in der ersten Nacht auch helfen.

Wir landeten um 23:32 Uhr lokaler Zeit, hatten dann aber wie immer noch ein langes taxiing. Nach 13 Minuten kamen wir an B10 an. Wegen voller Sicherheitskontrollen, mussten wir über 20 Minuten in die 'falsche Richtung' laufen, gefühlt also ans andre Ende der Welt. Nur um dann wieder einen Marathonmarsch von über 20 Minuten zurück zu den C Gates zu machen. Nach einer knappen Stunde waren wir dann da und suchten uns ein ruhiges, bequemes Eckchen.

+ 1 hatte keine hohen Erwartungen an das Essen im Flieger nach Manila (wobei es nicht schwer wird besser als zuvor zu sein). So aßen wir flatbread mit Avocado und Ei und KFC. Dazu einen Iced Spanish Latte und einen Softdrink.

DXB Food Court - 2.JPEG

Wir sahen zufällig, dass der Flug schon am borden war und die Schlange recht lang. Obwohl es langsam voran ging und der Gatebereich viel zu klein ist. Dann wurde der Gate agent unhöflich und sagte das Gate schließe bald und die Leute sollten sich beeilen. Nur, wenn deine Gruppe nicht gerufen wird, stehst du im Weg und die vor der Bordkartenkontrolle können ja nicht schneller als der Gateagent. Anyway. Wir waren drinnen, die Trolleys fanden ihren Platz und ich war froh extra bezahlt zu haben. Auch wenn es die Lehnen mit Tisch drin sind, fanden wir es als Paar sehr angenehm. Die Crew an Bord der A6-ENJ wirkte auch motivierter und freundlicher. So lässt sich doch die letzte Etappe starten. Nun müssen wir nur gleich noch eine Mütze Schlaf bekommen.

Um 3:30 Uhr Begrüßung durch Kapitän und Hinweis, dass wir durch Ruckenwind nur 7 Stunden 40 Minuten unterwegs sein werden. Das sind ganze 35 Minuten weniger. Auch dieser Flug sah ausgebucht aus. Um 3:45 Uhr gab es die Sicherheitsvideos. Pushback verzögerte sich wegen angeblicher congestion in unsere Richtung und man hoffte um 4 Uhr den Pushback zu schaffen. 3:58 gab es pushback für den Flieger links neben uns und wir folgten 10 Minuten später. Um 4:29 Uhr standen wir dann endlich auf dem Runway 12R (?) und beschleunigten. Um 4:30 Uhr ging es dann endlich wirklich Richtung Manila...

EK332 - 1.JPEG

EK332 - 2.JPEG

Wegen Turbulenzen gab es dann erst kurz vor 6 Uhr Frühstück. So hatte ich zumindest vorab schon mal eine Mütze Schlaf bekommen. +1 hatte ja schon das Land der Träume erreicht, bevor wir überhaupt los geflogen sind. Wir nahmen beide das Cheeseomlette. Wir sind beide keine Kokussnuss Liebhaber. Dafür kann ja aber Emirates nichts. Das Essen war diesmal gewürzt und schmeckte. Tatsächlich hatten wir mit einer Adobo Variante gerechnet und da hat gefühlt jede Familie ihr eigenes Rezept und entsprechend ist es eher schwer Erwartungen zu erfüllen.

EK332 - 4.JPEG

+1 wollte Facebook und Co machen und nutzte mein Skywards Konto und ihre Kreditkarte für die 20 USD. Leider funktioniert das kostenlose Wlan für Chatten nämlich nicht. War schon beim letzten Flug so, dass quasi eine WhatsApp Nachricht pro Flug das höchste der Gefühle war. Übrigens war auch das bezahlte Wlan Erlebnis eher müssig. OnAir überzeugt mich nicht so als Satelliten Internetanbieter (in Manila hatte ich mich dann beschwert und es wurde sofort zurückerstattet).

Ich hörte weiter meine klassische Musik und versuchte noch etwas zu dösen, wir hatten ja noch 5 Stunden vor uns, waren wir doch gerade erst oberhalb an Nagpur vorbei.

Ich wachte 2 Stunden vor Ankunft wieder auf, kurz bevor das Frühstück kam. Wir hatten keine Lust auf Reis und entschieden uns für Hähnchenbrust mit Süßkartoffeln. Wieder lecker, aber das Huhn war etwas trocken.

EK332 - 5.JPEG

Verwundert hatte mich beim Essen die Tatsache, dass wir quasi über Hong Kong flogen. Die Streckenführung hatte ich tatsächlich eher über Thailand und ggf. noch Vietnam erwartet. Vielleicht hat es was mit dem starken Rückenwind und der Zeitersparnis über diese Route zu tun? Distanztechnisch kommt es mir eher wie ein Umweg vor?

EK332 - 6.JPEG
EK332 - 7.JPEG
EK332 - 10.JPEG
EK332 - 11.JPEG

Anhänge

• Blumen leihen.JPG
    Blumen leihen.JPG
    327,1 KB · Aufrufe: 1
  • EK152 - 5.JPEG
    EK152 - 5.JPEG
    871,8 KB · Aufrufe: 4
  • EK332 - 1.JPEG
    EK332 - 1.JPEG
    879,3 KB · Aufrufe: 2
  • EK332 - 4.JPEG
    EK332 - 4.JPEG
    572,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Kapitel 9 - Tag 5 Ankunft Manila

Touch down 16:10 Uhr lokaler Zeit Runway 06/24 in Manila. Taxiing zum Gate. 16:18 Uhr am Gate 110.

Außentemperatur 31 Grad.

Kurzer Pitstop vor Passkontrolle, welche nach 30 Minuten durch war. Ich bekam die Info vom Officer, dass ich jetzt als Ehemann statt 90 Tage, 1 Jahr ohne extra Visa einreisen kann. Hatte ich tatsächlich so nicht auf dem Schirm.

+1 Koffer drehte schon eine Runde und war direkt da. Meiner ließ auf sich warten. +1 lief los und hatte ihn plötzlich in der Hand.

Dann ging das übliche Chaos los. Grab zu reanimieren mit WLAN ist ein Stressfaktor. Bargeld hatten wir übermüdet drinnen vergessen abzuheben (genau wie letztes Jahr :LOL: ). Also wieder rein, durch die Sicherheitskontrolle. Meinen Wise PIN hatte ich übermüdet nicht mehr im Kopf und Wlan Probleme. Irgendwann hatte ich dann 1000 Pesos abgehoben und 250 PHP Gebühr in Kauf genommen (wie letztes Jahr dann wieder den ganzen Urlaub über. Nicht gerade VFT Optimierungsorientiert, aber war mir egal. Wird so 4,50 EUR sein). Irgendwann hatten wir dann am Bay 4 Stand ein Grab manuell gebucht.

Diese Wucht von 31 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit, Lärm und totales Gewusel nach 18 Stunden, hat mich erneut erschlagen. Aber im kühlen Wagen ging es das irgendwann gegen 18:30 Uhr Richtung Mandaluyong. Das Problem, dass wir +1 philippinische Bankkarte in Deutschland vergessen haben vor lauter Stress in letzter Zeit, lösen wir später. Nach 20 Minuten waren wir dann im Hotel.

Der Grab Fahrer konnte nicht richtig wechseln, was ich bei 1000 Peso Note erwartet hatte (die Automaten spucken alle immer 1000er aus, aber am besten man hat lauter 50er und 100er. 500er geht je nach Fahrgebühr auch manchmal). So hat er zwar deutlich mehr bekommen als üblich, aber ich wollte nur noch ins Apartment.

So ging es nun in die 21. Etage. Dort begrüßte man mich wieder blumig als langjähriger Kunde und man hätte uns ein Upgrade ermöglicht (+1 hatte noch zum Spaß im Aufzug gesagt, "hoffentlich bekommen wir wieder ein Upgrade" :LOL: ). Leider sollte die Freude nicht uneingeschränkt bleiben. Dazu aber im nächsten Kapitel mehr.

Im Zimmer angekommen, gab es mal wieder einen Statusgruß und dahinter die mit ewig vielen E-Mails hart erarbeitete Kuchenüberraschung für +1. Leider gar nicht personalisiert. Aber +1 freute sich auch so sehr. Noch größer würde ihre Augen, als sie die zweite Überraschung sah...

Novotel at Aqua MNL - 3.JPEG

Polveron (Shortbread nach philippinischer Art aus geröstetem Mehl, Milchpulver, Zucker und Butter. Süß, buttrig und leicht mit verschiedenen Geschmacksrichtungen anpassbar, was hier auch der Fall war) als Willkommensgruß, zusammen mit den 2 Freigetränken.

Novotel at Aqua MNL - 5.JPEG

Karottenkuchen mit Kokusnuss, aber nicht zu süß. Zum Glück keinen größeren genommen. Wir haben daran 3 Tage gegessen :) .

Novotel at Aqua MNL - 9.JPEG

Den Schwan findet man aber hier in fast allen Unterkünften bei Ankunft :).

Novotel at Aqua MNL - 6.JPEG

+1 genoss ein Bad mit Skyline Aussicht und in der Ferne gab es ein Gewitter. Hatte schon was :). Ich duschte und dann aßen wir Reste vom Flugzeugessen und eine Tüte Chips, die noch aus Kopenhagen stammte.

Novotel at Aqua MNL - 8.JPEG

Dann versuchte ich eine eSIM zu installieren. Dieses Mal nicht Airalo, sondern Nomad. 9 Euro günstiger und Globe Netz. In der Müdigkeit dauerte es aber, bis die Aktivierung klappte.

+1 versuchte ihre lokale Bankkarte oder eCash Lõsung hinzuzufügen. Gelang aber nicht. Wir waren einfach beide super müde und das mit dem Cash stresste. Ich hatte nämlich Geld auf mein Wise Konto überwiesen und wurde schon wieder nach Gehaltsnachweis gefragt... Zum Glück war mein Elternteil noch ein paar Tage bei uns in der Wohnung. So konnte dieser für mich einen letzten Gehaltszettel und für +1 ihre Bankkarte vorne und hinten abfotografieren. Wir plauderten noch etwas mit dem Elternteil und dann lud Ich das Bild bei Wise als Nachweis hoch und nun hieß es warten. Es war ja schon 18 uhr deutscher Zeit.

Gegen 1 uhr lokaler Zeit fielen wir erschöpft ins Bett. Um 7 Uhr sollte der Wecker wieder klingeln...

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Kapitel 10 - Tag 6 Erster Tag Manila

Wir standen rechtzeitig auf und machten uns fertig. Dabei fiel +1 auf, dass es aus der Decke leckte. So ging ich in den 21. Stock und reklamierte dies. Man wolle sich darum kümmern.

Novotel at Aqua MNL - 11.JPEG

Gegen 9 Uhr nahmen wir einen Grab zum Termin von +1. Ich vertrieb mir die Zeit bei Starbucks ein wenig und irgendwann war der Termin von +1 durch.

Manila - 3.JPEG

Wir hatten beide Hunger und liefen vom Termin Richtung Locavore Bonifacio Global City (BGC), Forbes Town Center, Burgos Cir, Taguig, Metro Manila, Philippinen. Auf halber Strecke machten wir noch einen Stop bei einer lokalen Apotheke. Hier dauerte es 15 Stühle, oder ca 45 Minuten, bis +1 dran war.

Apotheke mit philippinischem Warteschlangensystem :).

Manila - 4.JPEG

Dieses Stühle oder Bänke Prinzip findet man überall auf den Philippinen. Man rückt immer einen Stuhl weiter. Einzigartig meiner Kenntnis nach, es gibt immer Schalter für Rentner und Schwangere (oben ganz links als Beispiel).

Nun denn, es gab das erste philippinische Essen: Links Octadobo (Octopus adobo, adlai paella negra, labuyo aioli, pickled raddish, fish skin chicharon, tobiko), rechts Ginataang Kaldereta (beef short ribs, french beans, tomato sauce, marlble potato, coconut milk). Dazu Boondocks Summer Ale, Wassermelonen- und Reifemango Säfte. Letzteres leider aus Pulver. Gezahlt haben wir ungefähr 38 Euro.

Manila - 5.JPEG

Manila - 6.JPEG

Manila - 8.JPEG

Manila - 8-2.JPEG

Während wir unser spätes Mittagessen genossen, nahmen zwei junge Leute in unserer Nähe Platz und unterhielten sich. Mir war bollig warm, aber der Dame wohl nicht. Obwohl es so 32 Grad gewesen sein dürften.

Manila - 7.JPEG

Nun ging es die Straße runter noch zu einem Supermarkt, wo wir ein paar Sachen einkauften. Unter anderem frisches Obst und 'deutsche Brotzeit' mit (süßen) Bagels. Auffällig war, dass Deutsche Milch günstiger als Australische war. Aber über die Preise der australischen Produkte wird ja schon in Australien ausgiebig diskutiert, da darf es fast nicht verwundern, dass es auch im Export teurer ist als die Konkurrenz.

Manila - 10.JPEG

Manila - 11.JPEG

Wir bestellten ein Grabfahrer, welcher aber zu doof war uns zu finden und dann die Fahrt stornierte. Also erneut einen Grab fahrer bestellt und das klappte dann auch.

Im Zimmer angekommen, fanden wir dann einen Zettel auf dem Fußboden mit der Nachricht dass der Handwerker das Leck der Schlafzimmerklimaanlage repariert hätte. Im Bad fanden wir dann einen Eimer mitten im Bad, ein Stück Wandverkleidung / Farbe auf dem Fußboden und es weckte kein großes Vertrauen.

Novotel at Aqua MNL - 10.JPEG

Ich ging wieder in den 21. Stock um zu Fragen, ob wirklich alles repariert wäre. Darauf hin bot man mir ein anderes Zimmer an und entschuldigte sich erneut. Allerdings war 1401 noch nicht fertig. Wir mögen packen und bescheid geben und dann wird das Zimmer schon fertig sein. Es scheint, als ob alle Zimmer der höchsten Kategorie am Ende des Towers mit Blick auf den Fluss sind. +1 war gar nicht begeistert, dass wir packen mussten. Aber ich wollte mich nicht eine Woche lang ärgern... So packten wir, ich wählte die 0 und es kam jemand mit neuen Zimmerschlüsseln und einem Gepäckwagen und half uns beim Umzug. Nun sind wir zwar etwas niedriger, und die Aussicht etwas anders, aber besser so als sich immer ärgern. Und so ging der erste ganze Tag langsam zu Ende und wir gingen gegen 23 Uhr ins Bett.

- An dieser Stelle mal wieder eine Unterbrechung. Die ganze Insel hat eine angekündigte Stromabschaltung und der Generator der Anlage wird über die Mittagszeit abgeschaltet, damit dieser nicht überhitzt. Entschleunigt ja auch ein bisschen :) -

Anhänge

• Manila - 6.JPEG
    Manila - 6.JPEG
    665,6 KB · Aufrufe: 3

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
318
299
Guten Morgen. Sorry für die Stille hier. Das Wlan im vorherigen Hotel war *** und wir haben irgendwo zwischen Boracay und Pangasinan den Adapter verlegt :rolleyes:.

Ube ist eine lila Yamwurzel und erinnert geschmacklich an Topinambur: https://www.kuechengoetter.de/warenkunde/yamswurzel

Ube Pandisal ist ein klassischer filipinischer Nachtisch eines fluffigen, in Brötchenform geformten Teichs mit geschmolzenen Käse im Kern. Als Verzierung und für den extra twist, wird das ganze dann noch in Brotkrumen gewälzt. Sehr lecker.

Das ist man natürlich nicht zusammen mit Ei. Das war einer der Gründe, warum +1 sagte mein Plating ist nicht gut ;).
Ich liebe Ube... Das gehört für mich immer zu Philippinen. Dass man danach meist eine blau/lila Zunge hat, ist ein witziger Begleiteffekt. Habt ihr mal Ube Eis probiert?

• Love
  • Like
Reaktionen: IL62M und Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Habe garde +1 noch man gefragt und sie hat mein Gedächtnis mit Foto Beweis aufgefrischt. Da war Ubeeis oben auf im Halo Halo. Und ja, für uns ist das auch immer eine der ersten Sachen, die wir essen wollen :).

• Like
Reaktionen: IL62M und v10

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
318
299
Habe auch erst gesehen, dass ja noch ein weiterer Reisebericht dranhängt.
Herzlichen Glückwunsch nachträglich und einen schönen Urlaub.
Sitze auch grade im Flieger in den Urlaub und kann so einige Dinge, die Du angesprochen hast, grade was so Arbeit angeht, gut nachempfinden.
Ich werde gerne weiter mitlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Sorry. Ich lag zwischendurch mal für 30 Stunden bei bestem Wetter leider flach. Nun packen wir quasi unsere 7 Sachen und heute mittag geht es wieder nach Manila. Ich werde versuchen heute Abend im Hotel mal die Bilder vom IPhone von +1 zu ziehen und schaue mal, wie schnell es hier weiter gehen kann. Happy Weekend!

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Ich wollte eigentlich nur kurz mitteilen, dass ich Euch nicht vergessen habe...

+1 und ich bekam der 30 Grad Unterschied nicht so gut, dann hatte ich für 3 Tage C19, dann Geschäftsreise, dann zog mein Elternteil um (erfreulicher Weise in unsere Nähe) und da gibt es auch weiterhin was zu tun. Nächste Woche dann noch viele Termine. Ich habe aber zwischen Weihnachten und Neujahr frei und plane dann, den Reisebericht fertig zu stellen.

Zum Thema Turkish Airlines sei noch gesagt, dass User Umsteiger mitteilte, dass sich die TK geäußert hat, dass Sie sich äußern wollen. Es heißt also auch hier weiter abwarten und Tee trinken 🙄.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Kapitel 11 - Tag 7 Zweiter Tag Manila

Wir waren relativ früh wach. Tranken Kaffee und machten uns langsam fertig. Batman hatte vor Wochen per E-Mail einen Termin bei EO Executive Optical gemacht. Hatte die Augenärztin noch letztes Jahr gesagt, ich käme in ein Alter, wo Lesebrillen ein Thema werden... So war es dann dieses Jahr soweit. Eine einfache Lesebrille hätte mich 175 Euro gekostet. Da kann ich mir auch langsam schon mal eine Gleitsichtbrille angucken. Die Deutschen Anbieter machten mir 'Angebote' von 800 Euro - nach Abzug aller möglichen Rabatte... Ich weiss, dass alle Freunde und Kollegen von +1 nach Ihrem Heimatbesuch letztens mit einer neuen Brille wieder kamen. Also fragte ich mal an. Mit Deutschen Markengläsern, sollte ich mit einem Markengestell bei 375 Euro landen... Also machten wir uns auf den Weg.

Grab - 1.jpeg

Zuerst aber wollte +1 zur Änderungsschneiderei und wir brachten unsere Wäsche zur Reinigung (über diese sollten wir uns nachher noch ärgern). Dann weiter zur SM Megamall B. Hier gibt es schlappe 500 Läden und 280 Restaurants und Fastfood Outlets. Insgesamt hat der Komplex 968 Shops auf 5 Etagen und in zwei Teile A und B aufgeteilt.

Nachdem wir nun also dort alles erledigt hatten, fuhren wir zu Greenbelt 5 (hierzu später wieder mehr).

Grab - 2.jpeg
Traffic.jpeg

Dort gab es dann bei Sentro 1771 folgends: Fresh smoked fisch spring rolls, Kare-Kare und Beef Salpicao.

Sentro 1771 -1.jpeg
Sentro 1771 -2.jpeg
Sentro 1771 -3.jpeg
Sentro 1771 -4.jpeg

Tante Edit möchte noch ergänzen, dass hier im o.g. Bild Fischpaste verwendet wurde. Sowohl +1 als auch ich waren positiv angetan, wie 'human' :LOL: der Geschmack war. Geht ja auch extrem(er).

Wir saßen bewusst draußen, um etwas frische Luft und etwas mehr Ruhe zu haben. Dabei sahen wir, wie drei Männer draußen Ihr Essen zu sich nahmen. Nach einer Weile kam dann eine wohlhabende Familie aus dem klimatisierten Restaurant und die Herren standen auf. +1 meinte dann, dass dies die Fahrer seien und es öfters so ist dass die Angestellten 'abseits' der Familie (und mit weniger Komfort) etwas aßen, während die Familien es sich gut gehen lassen. Nun gut, es ist ein festes Einkommen und das Essen war ja gleicher Qualität in dem Fall. Aber auf jedem Fall etwas, was ich nicht häufig gesehen habe.

Wir riefen nun erneut ein Grab und fuhren zurück zum Hotel. +1 sollte ja heute im Carsharing ursprünglich gegen 21 Uhr Richtung Heimat fahren. Natürlich wurde es immer später und fest vereinbahrte Preise wurden auf einmal wieder versucht neu zu verhandeln. Nervig, war aber letztes Jahr auch schon so. Am Ende hieß es, zwischen 1 Uhr und 3 Uhr würde Sie abgeholt werden. So ging es zeitig ins Bett, damit wir eine Mütze schlaf bekommen. Der Wecker war auf 1 Uhr gestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Kapitel 12 - Tag 8 Dritter Tag Manila und Strohwitwer dasein - Teil 1

Public Service Announcement: in diesem Kapitel folgt in Kürze etwas Kultur. Wer darauf keine Lust hat, mag ggf. dieses Kapitel überspringen.

Der Wecker klingelte und wir blieben noch ein paar Minuten im Bett. Gegen 1:15 Uhr machte sich +1 fertig. Der Fahrer meldete sich aber erst gegen 2 Uhr. Er habe jetzt alle Passagiere abgesetzt und würde etwas essen und eine Pause machen. Naja.

Kurz vor 3 Uhr waren wir dann unten und warteten auf den Fahrer, welcher dann auch kurze Zeit später kam. Ich verabschiedete mich von +1 und entließ Sie in die Nacht. Meinereiner dagegen fiel kurze Zeit später für 4 Stunden in das Land der Träume.

Nach dem ich erneut aufgestanden war, brauchte ich erstmal Kaffee. Die unterbrochene Nacht hatte mich doch ganz schön gerädert. All zu viel Zeit konnte ich mir dennoch nicht lassen. Hatte ich doch vor gut 2 Wochen (Zeitfenster für Buchungen), Online ein Ticket für das Ayala Museum am Greenbelt gebucht. Das Ticket kostet 650 Pesos (etwa 11 Euro). Man kann auch Vorort kaufen, aber es gibt immer 2 Stunden Fenster und nur eine bestimmte Anzahl an Personen pro Zeitfenster.

Nun ging es erstmal durch den Verkehr zum Greenbelt (das ist noch normal. Den Rush Hour Verkehr morgens und abends erleben wir zu einem späteren Zeitpunkt noch leidvoll...):

Ayala Museum - 1.jpeg

Ayala Museum - 2.jpeg

Ayala Museum, Greenbelt Park, Makati Avenue, corner Dela Rosa Street, Ayala Center, Makati, Metro Manila, Philippinen

Ich kann das Museum nur wärmstens ans Herz legen. Wirklich schön gemacht und es gibt sogar eine App und Audiobegleitung. Die zweite Etage gab auch eine gute Grundlage für die Intramuros Tour 2 Tage später.

Beim betreten bekommt man einen grünen Aufkleber. und dann fährt man mit dem Fahrstuhl in die 4. Etage und arbeitet sich dann nach unten.

Ayala Museum - 3.jpeg

Die Oberste Etage behandelt das Thema Gold, Keramik und traditionelle Kleidung. Die Goldthematik ist mit einem toll gemachten Film und Beleuchtung eines Glasfussbodens mit Beispielstücken gemacht. Begleitet von vielen Exponaten und Erklärungstafeln. In der App und auf der Webseite gibt es dann weitere Erklärungen zum lesen und hören, falls man möchte. Ich Depp hab durch die Schlafunterbrechung der Nacht, zwar dran gedacht meine iPhone Kopfhörer mitzunehmen, diese aber in der an der Rezeption abgegebenen Tasche gelassen....

Die Nähe zu, bzw. der Einfluss von, Indien und China findet man im religiösen Glauben, sozialem, Kleidung und z.B. Kleidung. Die indischen Händler haben schon früh gefährliche Reisen nach Südostasien und seine Inseln unternommen, um sich Ihren Teil der Goldvorkommen der malayischen Peninsula, Sumatra, Sulawesi, Mindanao und Luzon zu sichern.

Neben dem Gold, wurde anfangs auch auf den Boxer Codex hingewiesen. Es ist ein Schriftstück, welches die früheste Beschreibung der philippinischen Bevölkerung in westlicher Sprache darstellt. Der Autor und Zeichner der Illustrationen sind unbekannt, man geht aber von einem chinesischem Künstler aus.

Der Fokus der ersten Etage (bzw. der 4., da man von Oben nach Unten geht) liegt daher auf Gold, Keramik, und Glaube, Gottheiten, Aberglaube und die Verehrung der Toten.

Ich lasse jetzt mal ein paar fotografische Eindrücke wirken, bevor wir weiter runter, in die 3 Etage gehen. Es gibt übrigens auf der exzellenten Webseite Guides und vieles mehr, wo man sich zu der Ausstellung informieren kann: https://ayalamuseum.org/Ceramics Exhibition Guide

Ayala Museum - 5.jpeg
Ayala Museum - 6.jpeg
Ayala Museum - 4.jpeg
Ayala Museum - 8.jpeg
Ayala Museum - 10.jpeg
Ayala Museum - 9.jpeg
Ayala Museum - 11.jpeg
Parao

Ayala Museum - 13.jpeg
Pis syabit (Kopfbedeckung), Seide; Badju lapi (Hemd), Seide; Kambut / kandit (Hüfttuch), Seide; Sawal kaput (Hose), Wolle und Seide;

Ayala Museum - 14.jpeg

Nach der philippinischen Unabhängigkeit von Spanien, 1898 declaration of indipendence, entfernte man dort die Kunst und 'versteckte' sie. Erst um 2021 wurde die Vergangenheit und enge Verbindung zwischen den beiden Nationen wieder aufgearbeitet und z.B. Mit ständiger Ausstellung philippinischer Künstler in Prado untermalt.

Das Kernstück kann erst 2022 nach Manila. Zur 125 Jahre Unabhängigkeit...

Dieser Teil der Ausstellung widmet sich Juan Luna, dem ersten international gefeierten Filipino Künstler, im Beispiel seines Masterpieces (Hymen, oh Hymenée!, 1886). Das Bild zeichnete er in Venedig 1886 in den Flitterwochen.

Ayala Museum - 15.jpeg

Das Bild kann als intimes Porträt von Juan Luna und seiner Braut gesehen werden. Es ist stilistisch im alten Rom dargestellt, folgt aber nicht der hierarchischen Reihenfolge der Götter- und Heldendarsteller, welche in den meisten historischen Darstellungen vorzufinden ist.

Die Präsenz von Juan Luna ist entsprechend in Manila gegeben. Seine künstlerischen Werke gibt den Filipinos noch Heute ein gewisses Gefühl des Stolzes. Entsprechend wurde auch sein 1957 wieder aufgebautes Haus in ein Museum umgewandelt, Straßen nach ihm benannt und es gibt eine Statue.

Ayala Museum - 16.jpeg
Ayala Museum - 17.jpeg

Es gab noch ein Video, wo es um:
  • die Unterschiede der Wahrnehmung von Luna in Europa und Philippinen
  • Teyet pascual
  • 'Death of cleopatra'
  • Hochzeit Brücke der sozialen Trennung und Kolonialismus durch Hochzeit von Perez
  • 'Espania y filipinas'
ging. Leider bekomme ich die Eindrücke nicht mehr zusammen. Es war sehr viel Information, in kurzer Zeit. Das 2 Stunden Fenster lässt sich gut aushalten, aber der letzte, aber ursprüngliche und Interessante Teil der Ausstellung, bedarf doch auch ein wenig Zeit.

Fernando Zóbel ist ein anderes Beispiel für ‚Filipino Pride‘. Er war fasziniert von der Kunst und der Technik des Drucks.

Ayala Museum - 18.jpeg
Homenaje A Teobaldo Boehm, 1976

Ayala Museum - 19.jpeg
Icaro, 1962

Ayala Museum - 20.jpeg
La Vista 40, 1975

Anhänge

• Ayala Museum - 12.jpeg
    Ayala Museum - 12.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 1

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Fortsetzung Kapitel 12 - Teil 1

Ich hatte es fast im Schnelldurchlauf gemacht, was etwas schade war. Allerdings war ich auch von den ganzen Informationen und wenig Schlaf in der Nacht , etwas überwältigt. Insofern, hier auch nur noch ein paar Eindrücke davon: ‚The Diorama Experience‘ - eine bebilderte Erzählung der philippinischen Geschichte.

Ayala Museum - 21.jpeg
Ayala Museum - 22.jpeg
Philippinische Reisterassen - 'Stairway to heaven'. Unesco Weltkulturerbe.

Ayala Museum - 23.jpeg
Aufzeichnungen aus dem 10. Jahrhundert erwähnen Händler von Mindanao, die nach Südchina reisten um Handel zu betreiben.

Ayala Museum - 24.jpeg
Bis 1175 kann man die Präsenz des Islams zurück datieren. Allerdings wurden Konvertierungen zum Islam erst durch muslimische Händler im 14. Jahrhundert vollzogen. Der muslimische Ursprung auf den Philippinen wird der Scheich Karimol Makhdum Moschee in Simunulo, Tawi-tawi, erbaut 1380, zugeschrieben.

Ayala Museum - 25.jpeg

Ayala Museum - 26.jpeg
Die Behandlung durch die spanische Kolonialregierung fürte zur Rebellion und sollte 85 Jahre andauern.
Ayala Museum - 27.jpeg
1565 wurde die Manila Acapulco Schifffahrtsroute entdeckt, welche durch die Galleonen bis 1815 genutzt wurden. Asiatische Güter wie Seide, Elfenbein, Juwelen und Gewürze wurden gegen mexikanisches Silber, sowie andere amerikanische, afrikanische und europäische Güter gehandelt.

Ayala Museum - 28.jpeg
Großbritannien erklärte Spanien den Krieg, während des siebenjährigen Kriegs in Europa (1756 - 1763). Sie segelten von Indien nach Manila und eroberten dies in 1762. Der Rest der Philippinen, blieb den Spaniern gegenüber loyal. Der Fall Manila's schwächte jedoch die spanischen Kolonialkräfte. 1764, nach dem Rückzug der Engländer, übernahmen wieder die Spanier das Ruder.

Ayala Museum - 29.jpeg

Ayala Museum - 30.jpeg
Am 5 Juli 1945, nach dem der Krieg vorüber war, wurde das 'Commonwealth of the Philippines' wieder etabliert. Ein Jahr später, am 5. Juli 1946, erkannten die Amerikaner die Unabhängigkeit an.

Es gab noch einiges mehr an Tafeln zu sehen und zu lesen. Aber das geht hier zu weit. Wie gesagt, ich kann das Museum nur empfehlen!

Als ich meinen Rucksack eingesammelt hatte und vor die Tür trat, regnete es mal wieder kurz. Es war Mittagszeit und es sollte Brunch geben. Also ging ich zu Greenbelt 1 und besuchte Jollibee.

Greenbelt - 2.jpeg
Greenbelt - 3.jpeg
Greenbelt - 4.jpeg

Zum Nachtisch wurde mir von +1 aufgetragen bei Conti’s einen Mango Bravo zu probieren. Dazu bestellte ich mir einen Black Gulaman und Sago.

Greenbelt - 8.jpeg
Greenbelt - 10.jpeg
Greenbelt - 11.jpeg

Der Kuchen ist crunchy, Baise (?), schokoladig, frische gefrorene Mango dazwischen. Sehr lecker, nicht zu süß.

Der Black Gulaman and sago (kügelchen) dagegen fast Bonbon Wasser…

Nun ging es noch zum Ayala Triangle, vorbei am The Peninsula und dem Hard Rock Cafe (wo ich mal wieder an User @meinaccount denken musste :) ). Ziel war ein National Book Store. Letztes Jahr konnten wir hier noch sehr günstig einen bestimmten Pilot Stift kaufen. Das sollte sich aber als Ding der Unmöglichkeit erweisen…

Ayala Triangle Gardens Walk - 4.jpeg Ayala Triangle Gardens Walk - 5.jpeg
Ayala Triangle Gardens Walk - 6.jpeg
Greenbelt - 12.jpeg

Ziemlich erschöpft vom vielen Laufen und der hohen Luftfeuchtigkeit, holte ich mir noch einen Bubble Tea, bevor es wieder zum Greenbelt ging. Hier fand gerade ein Gottesdienst statt, welcher auch sehr gut besucht war und über Leinwand und Lautsprecher auch weit zu hören war.

Greenbelt - 13.jpeg Greenbelt - 14.jpeg
Greenbelt - 15.jpeg
Greenbelt - 16.jpeg

Nun ging es zurück ins Hotel um eine kleine Pause zu machen. Etwas später machte ich mich dann auf den Weg zur ersten Rooftop Bar.
The Penthouse 8747, 8747 Paseo de Roxas, Makati, 1227 Metro Manila, Philippinen.

Greenbelt - 19.jpeg

Rooftop 1 - 1.jpeg
Rooftop 1 - 2.jpeg
Rooftop 1 - 3.jpeg
Rooftop 1 - 5.jpeg
Rooftop 1 - 6.jpeg

Die Cocktails waren lecker. Das Abendessen (Rio-Eye Salpicao) auch. Es war warm und nach wie vor eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Da der Tag auch sehr lang war, brach ich nach 1 Stunde schon wieder auf. Im Hotelrestaurant nahm ich noch 2 Bier mit, machte mir Notizen für den Reisebericht und schaute TV.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Kapitel 13 - Strohwitwer Teil 2

Montag Morgen. Es gab mal wieder viel Verkehr. Auch, da erster Arbeitstag nach langem Wochenende. Es ging gegen 10 Uhr zur Mall of Asia.

Grab MoA.jpeg
Rush hour MNL - 1.jpeg
Rush hour MNL - 2.jpeg

Die Sonne knallte ganz schön....

MNL Hitze.jpeg

An der Mall angekommen, ging es erstmal zu den Außenläden. Dort besuchte ich, wie letztes Jahr, den Maniküre- / Pediküre Salon. Fast eine Stunde entspannte ich und genoss das Seesalz Fußbad und die Maniküre. Das ganze kostete knapp 1000 Pesos. Maniküre 5 Euro, Pediküre knapp 10 Euro. Das gibt es so natürlich nirgends in Deutschland...

Ich lief danach noch etwas ziellos durch die Mall. In diesen riesen Dingern neige ich dazu mich zu verlaufen. Allerdings kann ich mich dann nach kurzer Weile ganz gut orientieren. Ist halt am Anfang bei diesen riesen Dingern immer etwas nervig :LOL: .

Ich ging noch mal in den SM Store um nach dem Lieblingsstift von +1 zu schauen, weiterhin ohne Erfolg. Danach noch eine Runde durch die Mall. Wie letztes Jahr, wurde mal wieder ordentlich für Weihnachten dekoriert.

MoA - 1.jpeg
MoA - 2.jpeg
MoA - 3.jpeg

Es gab auch eine Eisfläche. Das ist ja nach 2 'traumatischen Erlebnissen' nicht so mein Revier :ROFLMAO: .

MoA - 6.jpeg

Entsprechend ging ich lieber einen Tee trinken. Ich hatte Koreaner damit rumlaufen sehen und dachte mir, ich probier das auch mal:

MoA - 7.jpeg

Nun ja, irgendwann ist es ja auch mal Zeit was zu essen. +1 hatte mir Manam's empfohlen. Nach kurzer Suche, fand ich den Laden draußen an der Seite, wo viele andere Restaurants sind. Kurze Zeit später, brachte man mich zu einem Tisch. Es ist eine Kette. Insofern würde ich nächstes Mal ggf. ein anderes Restaurant der Kette wählen. Es war nämlich echt laut und sehr gut besucht. Das Essen war am Ende viel zu viel.

Manam.jpeg
Gising Gising - grüne Bohnen mit Schwein in Kokossauce (oben links); Crispy Pancit Palabok - knusprige Pancit Nudeln mit Schwein und Shrimps, Shrimpsauce, Eiern und Calamansi); Garlic Chicken und Pork Belly Adobo; House Sisig;

Gising Gising und Garlic Chicken und Pork Belly Adobo haben mir am besten geschmeckt. Das 'Rice is life' in Asien durchaus ein Motto ist, zeigt der Pott Reis. In meiner Naivität bestellte ich eine mittlere Portion Reis. Ich dachte die kleine würde nicht reichen.... Möchte nicht wissen, wie die große Portion aussieht. Das hauseigene Sisig fand ich eher enttäuschend...

Nun musst ich ja erstmal einen Verdauungsspaziergang machen. Eigentlich hatte mir +1 vorgeschlagen, den Baywalk bei Sonnenuntergang zu machen. Aber da ich schon mal da war, ging ich nun dort hin. Die Restaurants machten erst so langsam auf und es roch etwas. Aber nicht weiter schlimm. Die Fahrgeschäfte waren natürlich gern gesehen bei den jüngeren Besuchern.

Baywalk - 5.jpeg

Auch die Coronazeiten konnte man noch erkennen.

Baywalk - 1.jpeg

Es gab recht viel Aktivität bei Aufschüttungsarbeiten. Was genau da geplant ist, ist mir aber nicht bekannt.

Baywalk - 2.jpeg

Es gab auch jede Menge Imbisslädchen und natürlich einen Zweiradparkplatz.

Baywalk - 4.jpeg
Baywalk - 3.jpeg

Es gab auch eine Gruppe von Schulabsolventen (?), die Fotos machten. Ich sollte später noch gefühlt hundert weitere, wie für einen Abschlussball gekleidete Schüler sehen.

Gebaut wird an der MoA übrigens weiterhin. Schon letztes Jahr konnte man von Innen die Baumaßnahmen sehen, nun sah ich diese auch von außen:

MoA - 8.jpeg

Nun kam mal wieder einer der ewigen Schauer, welche uns die ganze Dauer des Aufenthalts in Manila begleiten sollten. Also schnell Deckung gesucht und kurz gewartet. Dann lief ich zu der oben abgebildeten Überquerung um wieder in die Mall of Asia zu gehen. Dort ging es zum Drugstore, um für +1 nach etwas Ausschau zu halten. Leider ohne Erfolg.

So fragte ich eine größere amerikanische Suchmaschine, wo es denn die nächste Filiale gibt. Knapp 1 km entfernt. Also los... Kaum war ich draußen, erschlug mich die Hitze wieder. Schon krass, wie schnell das immer ging mit dem Regen und der Sonne / der Hitze.

Ich versuchte eine Kreuzung zu überqueren. Als Fußgänger keine Freude, wenn man sich an die Grünphasen widmet. Nur bei 8 Spuren und dem Fahrstil der einheimischen... So benötigte ich 6 Minuten um 2 mal die Straße zu überqueren und weiter Richtung Drugstore zu kommen. Man warte 3 Minuten und hat dann 18 Sekunden um 8 Spuren zu queren lol...

Verkehr - 1.jpeg
Verkehr - 2.jpeg

Busfahren ist keine Freude +1 erzählt immer wieder, was das für ein Ausdauersport ist und welch lange Arbeitswege mancheiner so auf sich nehmen muss.

Verkehr - 3.jpeg

Die angelaufene Filiale hatte natürlich nicht das, was ich suchte. Also ging es wieder in die Hitze und dann 1.5 km zur nächsten Filiale. Wieder 6 Minuten Wartezeit an der besagten Kreuzung inklusive. Dort wurde ich dann endlich fündig und ging dann wieder zur Mall of Asia zurück, wo ich besagte Horde an Schülern sah.

Völlig k.o. besorgte ich mir ein Grab und fuhr zum Hotel. Dort wurde gerade das Apartment gereinigt. Also ging ich an den Pool und schaute mir diesen an.

Novotel Pool - 1.jpeg
Novotel Pool - 2.jpeg

Eher enttäuschend und man muss durchs Restaurant (meine auch, wenn man ins Gym gehen wollte). Man hört den Verkehr auf der anderen Seite des Flusses und wie überall heutzutage, gab es auch hier Musikbeschallung. Ich gönnte mir ein Bier und schlug die Zeit etwas tot.

Novotel Pool - 3.jpeg

Die Sonne ging unter, so sollte es dann zur nächsten RoofTop Bar gehen. Eigentlich wollte ich vorher noch in die Bank Bar (versteckt in einem 7/11) in BGC, aber ich war zu fertig und es war schon recht dunkel.

Sonnenuntergang Novotel.jpeg
RoofTop 2 - 1.jpeg
Blick Richtung Pasay / Flughafen.

RoofTop 2 - 2.jpeg

Die Bar in den Seda Apartments hatte der Grabfahrer nicht richtig gefunden. Aber ich hatte es dann selber rausgefunden. Es waren nur ein paar Meter. Man muss zur Rezeption hoch fahren und weitere Fahrstühle rechts daneben nehmen. Die Bar ist im 35. Stock. Ehrlich gesagt hat mich die Bar nicht gereizt. Das Essen war leider nichts besonderes und die Cocktails schmeckten mir zu spritig. Die Getränke hatten eher westliche Preise, das Essen war etwas günstiger. Es gab Pulled Chicken Nachos, Singapore Sling und einen Tom Collins, den ich nicht ausgetrunken hatte.

RoofTop 2 - 3.jpeg
RoofTop 2 - 4.jpeg

Das Personal war nicht sehr aufmerksam und es dauerte recht lang, bis ich zahlen konnte.

+1 war zu diesem Zeitpunkt nach 4 Stunden im Bus, erst knapp auf halber Strecke. Und das bei 270 km (?) Gesamtstrecke 🤪. Ich machte mich auf den Weg zurück ins Hotel um dort auf +1 zu warten. Heute hab ich es auf 19000 Schritte gebracht.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Sorry. Wir haben recht kurzfristig zum Jahreswechsel eine neue Wohnung gefunden und sind im Umzugsstress. Ausserdem hatte ich eine Projektauftaktveranstaltung mitausgerichtet. Hilft auch nicht, dass ich mich schon wieder erkältet habe :doh:.

Btw. Das Gericht hat nun einen Präsenztermin angesetzt und Ende Februar wird TK somit gezwungen, sich mal zu äußern. Ich selber muss aber nicht anwesend sein.

Ich hoffe, spätestens in 14 Tagen wieder etwas Ruhe zu haben und dass wir dann auch in der neuen Wohnung Internet haben...

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Apologies. Was soll ich sagen. Erstbezug ist kein Spaß. Rechtschutz griff natürlich noch nicht richtig und seit dem viel Ärger gehabt. Neben viel beruflichem und der alten Wohnung (für die ich eigentlich die Versicherung abgeschlossen hatte), gab es auch noch erfreuliche Überraschungen mit Anbahnung von +0,1 (?) :). Inklusive natürlich allem was damit dann zusätzlich noch geplant und organsiert werden muss. Trotz Balkonien gerade, hab ich es noch nicht geschafft hier weiter zu machen. Aber auch im Eigeniteresse der Aufarbeitung meiner Notizen, möchte ich möglichst diese Woche versuchen hier weiter zu machen.