Kapitel 10
Heimreise, oder doch nicht?
Wir hatten beide vielleicht 3 Stunden eher schlecht als recht geschlafen, bis uns unsere Wecker und der Weckruf um 1 Uhr weckten.
Wir machten uns frisch und schlossen die Koffer. Wir hatten beschlossen alle Koffer (auch Handgepäck) aufzugeben und nur eine kleine Sporttasche und einen Rucksack als Handgepäck zu nehmen.
Um 2:30 Uhr stiegen wir in einen Grab und fuhren einmal um den Pudding zu Terminal 3. Man kann auch über eine Fußgängerbrücke dort hin gelangen, aber für 2 € mit dem Grab ist es dann einfach stressfreier.
Am Terminal dann wieder Pass und Ticketkontrolle ein ausgedrucktes Ticket kann Stress vermeiden. Bei dem ganzen Änderungen bei uns hatte ich dann die Check in Bestätigung von TK vorgezeigt und es war okay. Nun mal wieder alles auf das Band gehieft und durchleuchten lassen, bevor man dann im Terminal ist. Hier wurden wir noch aufgefordert eine Maske zu tragen. Drinnen im Terminal hielt sich kaum noch einer dran.
Wir wurden an einem Stand im Business Check in Bereich begrüßt, wo erneut der Pass gezeigt werden musste. Hier wurden wir dann an den Leiter der Check in Schalter verwiesen. Für OFWs, wie ganz am Anfang erwähnt, müssen bestimmte Dokumente ausgefüllt werden und bei verschiedenen Behörden Daten hinterlegt werden. Bei Ausreise wird dann alles wieder geprüft. So stehen nicht nur wir, sondern ein Dutzend andere herum und warteten, dass man endlich die Pässe erneut vorlegen kann und zum tatsächlichen Check in Schalter gehen kann.
Wir mussten so fast eine Stunde warten, da bei uns auch noch durch TK die Bundespolizei angerufen wurde. Nach dem die endlich bestätigten, dass alles okay ist, fing die Dame am check in an noch mal alles zu prüfen. Wir verloren allmählich die Geduld. Dann bekam ich meine Bordkarte, und +1 sollte erst einem grünen Zettel beim Tax Counter bekommen. Die guckten genau so verwirrt wie +1 und sagen, nö. Wir gehen wieder zur Dame zurück und sie nur "Oh Sie sind OFW"....
.
Mit den Bordkarten ging es dann zur Immigration. +1 ging mit mit zur international Passhalter Ausreise, damit es schneller ging. Dort ging es dann zum Glück schnell.
Die Zeit reichte nun nur kurz für die Lounge. Nothing to write home about. Wir aßen ein bißchen Obst und tranken Wasser und Coke Zero, gingen kurz auf Toilette. Dann zum Gate.
Kurze Zeit später gingen wir an Bord der TC-LGI, ex Aeroflot. Nicht in TK Farben und die Suite ähnlichen Business Sitze mit Tür. Es gibt Predeparture drinks und der Koch kommt rum und fragt nach der Menüwahl für die zweite Mahlzeit. Der Tisch lässt sich nur ausfahren, nicht aber zur Seite schieben.
Trotz meiner Müdigkeit nahm ich folgendes von der Dame neben an zur Kenntnis. Finde ich einfach nur daneben…
Um 5:51 Uhr, nach gefühlt 20 Minuten taxiing geben wir Gas und heben ab.
Kurze Zeit später gab es Frühstück.
Danach wurde schnell alles verdunkelt und ich schaute mir Batman an. Was soll ich sagen. Der Vampir ist nicht mein Fall. Der vorherige Kollege und jetzt Mr Afflec (?) machten einen besseren Job meine Arbeit darzustellen...
Nach dem Film schlief ich für knapp 3 Stunden und schaute 'Father of the Bride'. Die Film und Musikauswahl fand ich jetzt okay, aber nicht vergleichbar mit SQ/EK.
Das Bett, mit Kissen, Decke und dünner flauschiger Decke hingegen ist ganz gut. 180 cm fühlen sich platztechnisch wohl. Wie es bei 190 cm, k.A. Die Tür ist auch ganz nett.
Dennoch bin ich bei der Gesamterfahrung Singapore Airlines versaut. Zumal ich TKs Aktion zu Urlaubsanfang nicht vergessen kann.
+1 hat den Flug sehr genossen und sich gefreut. Cappuccino im Flugzeug zu bestellen, war eine neue Erfahrungen
.
Ich bestellte mir kurze Zeit später ein Glas Taittinger. Den kannte ich noch nicht und nach Manila Zeit war es ja schon 15:30 Uhr
.
Verbleibende Flugzeit war da noch knapp 3 Stunden und die Vorbereitungen für das Essen hatten eh begonnen.
Danach guckte ich mir noch 'Massive Talent' an, nach dem ich so viel darüber gehört und gelesen hatte. Irgendwie wurde ich mit den Überzeichnungen nicht ganz warm und fand es albern das dass f* Wort immer typisch amerikanisch überspielt wurde. Alles in allem aber für Unterhaltung auf dem Flug okay.
Dann kam das warme Gericht vor der Landung. Geschmack und Menge könnte sich LHG ein Beispiel nehmen. Nur der Blue Cheese ist nach wie vor nicht meins.
Nach dem ich nach dem Essen noch einen Cappuccino trank, ging es auch schon in dem Landeanflug auf IST.
Was ich nicht verstand war, warum die Crew beim Landeanflug noch mal 'normale' Kopfhörer austeilte und die anderen Kopfhörer (Denon) einsammelten.
Touch down IST 13:18 uhr lokale Zeit. Am Gate dann 10 Minuten später.
Dann ging es nach kurzem Pitstop zum internationalen Transfer. Ging recht flott und wir fanden auch schnell die Business Lounge.
Ich fand den Boden etwas eklig und klebrig. Ansonsten groß und das Angebot war auch ganz gut. Nach einer Stunde machten wir uns auf dem Weg, da nun stand 'go to gate'. Nach 10 Minuten kamen wir dort an, nur um dort dann wiederum 30 Minuten dum rum zu stehen / sitzen. Erst gab es eine Bordkarten und Pass 'Vorkontrolle' und als wir dann endlich boarden durften erneute Kontrolle. Ich kann mich wirklich nicht entsinnen, wann ich das letzte Mal so oft den Pass zeigen musste.
Die Freude des verlassen des heißen Flughafens werte nicht lange, da wir nun erneut im Finger warten mussten und der Gate agent mit der Purserin diskutierte. Wohl wegen dem PAX mit begrenzter Mobilität, der in Ruhe an seinen Platz kommen sollte.
Nun denn. Irgendwann waren wir dann auf 3E/F angekommen. Ein echter Businesssitz, wie ich es sonst nur aus Australien erinnere.
Der A321 NEO war um 1615 uhr abflugbereit und es gab Predeparture drinks. Dann wurde das Menü verteilt. Die C war komplett ausgebucht.
Der Flieger hatte nun auch theoretisch WiFi und mein Lieblingsbeschäftigung auf Flügen, die 3D Karte. Die Anzeige im A350 war langweilig und hatte ich kaum genutzt.
Während wir uns auf den Weg zum Runway machten und an unserem A350 von vorher vorbei rollten, versuchte +1 ein bißchen zu schlummern.
16:30 uhr erfolgte dann der Schub und take off. Nach 3 Stunden sollten wir in Hamburg ankommen.
Bald ging dann auch der Service los. Die Purserin hatte die 20 Biz PAX alleine und eine etwas ruppige Erscheinung. Als Vorspeise gab es Fisch, Käse und Salat (welcher fad war). Dazu Champagner. Auf der Langstrecke schmeckte er besser.
Wenn ich das auf dem Wagen richtig gesehen hatte, war es hier auch 'nur' der Einsteiger Heidsieck und nicht richtig kühl. Ah well. Luxury problems. Zumal +1 und ich nach 2 Wochen gut essen, eh schon am kämpfen waren
. Aber der Urlaub ist ja schließlich gefühlt in 3 Stunden vorbei
.
Dann die Hauptspeisen. +1 Hähnchen schwamm im fett und sie meinte nur 'tastes like baby food'. Meins war auch okay und nichts besonderes.
Die Purserin wurde immer genervter und brachte +1 Mineralwasser statt Sprite. Auch andre Gäste schienen irritiert und warteten teilweise auf Getränke. Als ich auf dem Fehler hingewiesen habe, sagte sie erst sie versteht das Problem nicht und dann ja okay. Anstatt +1 die Sprite zu bringen, ging sie nach vorne und zog erstmal den Vorhang zu. Dann kam die sich und wollte mein Tablet abräumen, obwohl noch der Nachtisch drauf stand. Ich rettete diesen und dem Löffel und ließ sie davon ziehen. Nach dem Essen schlummerte +1 erneut. Fast beneidenswert
. Am Ende vielen mir aber dann auch die Augen noch für 30 Minuten zu, bis der Kapitän aus voller Brust dem Landeanflug ankündigte und das Licht an ging. +1 schlief weiter trotz Licht und Lärm
.
Dann ging alles recht flink. Man macht einen relativ langen Umweg um dann runter zu gehen und bei der BuPol Pass vorzuzeigen. Ich stellte mich mit +1 bei 'andere Pässe' an und entgegen der Aussage in Manila, gab es auch hier keinerlei Probleme mit den OFW Papieren. Nach etwa 15 Minuten kam dann auch unser Gepäck. Zwar trotz Priority nicht als erstes, aber who cares.
Nun ging es mit dem Gepäckwagen kurz zum Edeka um zumindest bis Montag das nötigste zu haben. +1 wartete draußen und ich machte eine schnelle Runde im Laden.
Von hier aus dann zum Taxistand T2. Dort versuchte ein Fahrer der am Ende stand, und auf englisch in sein Taxi zu locken. Als ich auf deutsch meinte, wir müssten doch eigentlich vorne eins nehmen wurde er still und nickte. Dort angekommen wollte der junge deutsche Fahrer uns nicht mitnehmen - 'das passt nicht, ihr braucht einen Kombi'. Hä? Zwei Taxis weiter, selbes Mercedes Model und netter älterer Fahrer, dann alles kein Probleme. 'Wieso, 2 große und 2 kleine Koffer passen immer. Hat er euch gefragt wo ihr hin wollt?'. Ich antwortete mit Nein und er schüttelte nur den Kopf. Nach etwa 30 Minuten und 30€ für die Fahrt, waren wir dann in +1 Wohnung angekommen und machten uns frisch. Bis 22 Uhr versuchten wir noch bei TV durchzuhalten und dann gingen wir ins Bett.