• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Reisekarten - Top 3

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
ANZEIGE
Hallo in die Runde,

die meisten von uns haben hier ja im Schnitt gefühlt mindestens 10 Karten und mehr ;)

Jetzt aber mal ganz konkret, welche davon würdet ihr (minimalistisch) definitiv immer in den Urlaub mitnehmen? Wovon hängt es ab? Oder kommen einfach alle Karten immer mit?

Im Sommer steht ein kleiner Urlaub an, nach Spanien. Nun möchte ich dafür möglichst wenige, aber sinnvolle Karten aus meinem Portfolio mitnehmen, folgende stehen zur Auswahl:

- ING Visa Debit
- C24 Mastercard Debit
- DKB Visa Debit
- Revolut Visa Debit & Maestro
- Barclays Visa Credit
- Amex BMW

Ich möchte eigentlich max. 3 Karten physisch mitnehmen. In ApplePay sind alle genannten hinterlegt.

Ich tendiere zu:
- DKB Visa Debit
- Barclays Visa Credit
- Backup: Amex BMW

Meinungen oder Vorschläge?

Mietwagen wird in diesem Jahr nicht benötigt, Flug & Hotel sind bezahlt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich würde eher von jedem Scheme eines mitnehmen. Die Barclays VISA auf alle Fälle, die ist eine der besten (Reise)-KK auf dem Markt. Amex BMW kannst du eigtl. auch mitnehmen, Spanien ist ja €-Zone (weiß nicht wie die Akzeptanz da ist). Als Backup eben die C24 Mastercard Debit.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Die Überlegung mit der C24 Mastercard hatte ich auch, die Barclays Visa ist definitiv gesetzt. Die Amex Akzeptanz kann ich dort aktuell leider auch nicht wirklich einschätzen, hatte ich lediglich im Hinterkopf weil es notfalls eine weitere Credit ist.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
Ich würde eher von jedem Scheme eines mitnehmen.
Wo liegt der konkrete Vorteil in Spanien?

Ich würde vermuten, dass nahezu 100% der Stellen, die Visa nehmen, auch Mastercard nehmen und umgekehrt.

Ich würde die Barclays als einzige Kreditkarte mitnehmen und dann noch zwei der drei Visa Debits, also DKB, ING oder C24.

• Like
Reaktionen: AJ44

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die Frage ist auch, ob man da überall mit Karte bezahlen kann. Wir wissen von bestimmten Benutzer des Forums, dass das in Barcelona an jeder Ecke geht. Es gab aber auch Berichte im Forum, dass direkte Betreiberentgelte am GAA dort Standard sind. Es gibt schon niemanden in Deutschland, der diese Gebühren erstattet.

Ich weiß, dass hier viele Openbank nicht mögen, aber damit würden sich diese Gebühren erübrigen, da man mit der Karte an jedem Santander Automaten unbegrenzt oft Geld abheben kann und möglicherweise wären bis zu fünf Abhebungen am sonstigen Automaten in Spanien kostenlos. Mastercard hat sogar die Regelung, dass die Betreiber die Karten aus eigenem Land identisch behandeln müssen, wie eigene:
3.6 Non-discrimination—ATM and Bank Branch Terminal Transactions
An Acquirer must not discriminate against any Card, with regard to processing
Transactions, including Cards issued by other Customers in the same country.
Quelle: https://www.mastercard.us/content/dam/mccom/global/documents/mastercard-rules.pdf#page=241 (Seite 241)
In Spanien werden inländische Kartenzahlungen mit MC Debit über eigenes nationales System abgerechnet, was dazu führt, dass diese angeblich sofort verbucht werden.

Es stellt sich natürlich die Frage, wie lange möchte AJ44 in Spanien Urlaub machen und was möchte er unternehmen.

Die Kartenakzeptanz vor Ort könnte man mit dem Mastercard Kontaktlos Locator versuchen einzuschätzen: https://www.mastercard.de/de-de/mastercard-fuer-sie/support/kontaktlos-locator.html (wenn es mal funktioniert)

Abseits davon scheint Spanien ein Online-PIN Land zu sein.

• Like

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.749
805
@AJ44: Meine 2 Ct dazu:

- eine Credit mit maximalem Limit für den Notfall*
- eine Credit mit dosierbarem Limit für straßenläufige Ausgaben*
- ING Debit

* jeweils eine VISA und MC

• Like

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
@AJ44: Meine 2 Ct dazu:

- eine Credit mit maximalem Limit für den Notfall*
- eine Credit mit dosierbarem Limit für straßenläufige Ausgaben*
- ING Debit

* jeweils eine VISA und MC
Credit habe ich halt nur 1x Visa und 1x Amex. Mehr Bedarf ist da sonst nicht, deshalb hatte ich die Advanzia gekündigt um das Portfolio zu verschlanken.
Gesetzt sehe ich die Barclays Visa, damit bin ich flexibel und das Limit ist passabel.
Ggf. ist die Revolut Visa als „Strandkarte“ risikolos, dort habe ich immer nur bedarfsgerecht Guthaben auf dem Konto, kann ja jederzeit mit den anderen Karten aufgeladen werden. So kann die 2. Karte mit dem dosierbarem Limit eigentlich auch eine Debit sein, die Barclays lässt man sich dann als „sicheres“ Backup und Revolut mit der Visa als Urlaubskasse/-kasse. Eventuell bekomme ich ja über Revolut sonst nochmal eine Mastercard als Alternative.

Eine Karte mehr oder weniger ist ja nicht schlimm, nur wollte ich ungerne alle mitnehmen, da sehe ich physisch im Kartenetui keinen Bedarf für. Deshalb die Überlegung welche 2 am idealsten zur Barclays als Ergänzung passen.
Die Frage ist auch, ob man da überall mit Karte bezahlen kann. Wir wissen von bestimmten Benutzer des Forums, dass das in Barcelona an jeder Ecke geht. Es gab aber auch Berichte im Forum, dass direkte Betreiberentgelte am GAA dort Standard sind. Es gibt schon niemanden in Deutschland, der diese Gebühren erstattet.

Ich weiß, dass hier viele Openbank nicht mögen, aber damit würden sich diese Gebühren erübrigen, da man mit der Karte an jedem Santander Automaten unbegrenzt oft Geld abheben kann und möglicherweise wären bis zu fünf Abhebungen am sonstigen Automaten in Spanien kostenlos.
Natürlich nehme ich etwas Bargeld mit, auch mehr als das übliche was man mittlerweile in Deutschland bei sich dabei hat. Sicher ist sicher.
Openbank lohnt sich dafür jetzt erstmal nicht, wer wirklich häufiger im Jahr unterwegs ist, sollte das in Betracht ziehen. Da ist es natürlich eine super Möglichkeit die Gebühren zu umgehen.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.749
805
Credit habe ich halt nur 1x Visa und 1x Amex. Mehr Bedarf ist da sonst nicht, deshalb hatte ich die Advanzia gekündigt um das Portfolio zu verschlanken.
Gesetzt sehe ich die Barclays Visa, damit bin ich flexibel und das Limit ist passabel.
Ggf. ist die Revolut Visa als „Strandkarte“ risikolos, dort habe ich immer nur bedarfsgerecht Guthaben auf dem Konto, kann ja jederzeit mit den anderen Karten aufgeladen werden. So kann die 2. Karte mit dem dosierbarem Limit eigentlich auch eine Debit sein, die Barclays lässt man sich dann als „sicheres“ Backup und Revolut mit der Visa als Urlaubskasse/-kasse. Eventuell bekomme ich ja über Revolut sonst nochmal eine Mastercard als Alternative.

Das kann so schon passen. Eine MC bekomme ich bei Revolut aktuell nur im Metal Tier angeboten. Plus Tier Karten kann ich gar nicht bestellen - hier gab es auch mal MC. Vllt hast Du mehr Auswahl in Deinem Account.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Hintergrund ist halt noch folgender:
DKB Hauptkonto
ING Gemeinschaftskonto
C24 Ausgabenkonto

Revolut könnte ich so jederzeit per Aufladung vom beliebigen Konto in Echtzeit bedienen. Das wäre da halt der Vorteil. Egal ob jetzt eine Visa oder Mastercard dabei ist. So ist das Konto nur mit dem aufgeladen was wirklich benötigt wird, damit schützt man ja auch die anderen Konten/Karten, sofern mal was mit der Revolut Karte passiert.

Wenn Spanien eher Online PIN lastig ist, spielt es vermutlich ansonsten auch keine Rolle ob DKB ode ING Debit als weitere Karte dabei ist.

Es gibt derzeit doch die Pride Edition als MC.
Wird mir nicht angeboten.

• Sad
Reaktionen: geek87de

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.749
805
Hintergrund ist halt noch folgender:
DKB Hauptkonto
ING Gemeinschaftskonto
C24 Ausgabenkonto

Revolut könnte ich so jederzeit per Aufladung vom beliebigen Konto in Echtzeit bedienen. Das wäre da halt der Vorteil. Egal ob jetzt eine Visa oder Mastercard dabei ist. So ist das Konto nur mit dem aufgeladen was wirklich benötigt wird, damit schützt man ja auch die anderen Konten/Karten, sofern mal was mit der Revolut Karte passiert.

Ich bin kein Fan von Debit-Karten und würde nie eine Debit vom Hauptkonto nutzen. Aber, das mag jeder machen, wie er möchte. Mit Revolut wird es schon so passen. Bei der ING kannst Du in der App die Limits ändern. Das kann hilfreich sein. C24 kenne ich nicht.

• Like
Reaktionen: Hotel und AJ44

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.200
3.460
Hallo in die Runde,

die meisten von uns haben hier ja im Schnitt gefühlt mindestens 10 Karten und mehr ;)

Jetzt aber mal ganz konkret, welche davon würdet ihr (minimalistisch) definitiv immer in den Urlaub mitnehmen? Wovon hängt es ab? Oder kommen einfach alle Karten immer mit?
Ich bin mehr im Hotel als zu hause, und habe privat immer dieselben Karten einstecken (egal ob in DE oder Ausland): Visa Credit, Maestro, GC.
Die im Ausland meist nutzlose GC habe ich also auch immer dabei, denn spätestens wenn ich z.B. mit dem Auto wieder in DE bin, kann ich sie wieder nutzen.

Weitere Karten sind in der Apple Wallet hinterlegt.

• Like

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
Danke für den Tipp. 5 € an ILGA-Europe gespendet, dann taucht auch ganz rechts die MC Pride auf. So habe ich dann weiter MC, Visa und Maestro mit Wunschpin.
Die alte MC zum Austausch wurde auch von Revolut sofort storniert, so dass es weiter beim kostenlosen Austausch von den drei physischen Karten bleibt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Ich bin mehr im Hotel als zu hause, und habe privat immer dieselben Karten einstecken (egal ob in DE oder Ausland): Visa Credit, Maestro, GC.
Die im Ausland meist nutzlose GC habe ich also auch immer dabei, denn spätestens wenn ich z.B. mit dem Auto wieder in DE bin, kann ich sie wieder nutzen.

Weitere Karten sind in der Apple Wallet hinterlegt.
Maestro dann wohl deine Revolut?

Ich denke ich werde auf die Barclays Visa, DKB Visa Debit (zur Sicherheit, weil direkter Bezug zum Hauptkonto) und auf Revolut (ggf. mit einer Mastercard) setzen.
Hauptsächlich wird vor Ort sehr wahrscheinlich auch kontaktlos/ApplePay funktionieren, dann ist es am Ende auch hinfällig. Ansonsten Revolut zur Risikominimierung vorrangig für alles was geht physisch. Damit ist man ja wie gesagt recht flexibel, alle hinterlegten Karten in ApplePay können ja jederzeit zur Aufladung verwendet werden.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.265
DRS, ALC
Also ich lebe ja an der Costa Blanca. Bargeld seit Jahren nicht mehr. Fette Ausnahme letzte Woche beim neuen Rossmann ( keine Cards, wie in Deutschland)
50 % mache ich mit Amex, Rest verteilt auf DKB MC, Hilton Visa und Revolut .
Kurz gesagt alles was Groß ist , akzeptiert Amex.

• Like
Reaktionen: Hotel und AJ44

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Ich nehme immer die Barclays, die Advanzia, die Revolut Visa, die Curve MC und auch meine Amex (wegen Services im Notfall) mit. Das sind zwar 5, aber die passen in mein Ultra slim Wallet ohne zu stören. Alle weiteren Karten sind dann via Curve und G Pay doppelt hinterlegt. Damit sind dann eigentlich wirklich alle Eventualitäten abgedeckt, die Vorteile der einzelnen Karten sind ja bekannt.

Für Spanien finde ich deine Auswahl aber auch völlig ausreichend. Ich persönlich würde eher die C24 MC mitnehmen anstelle der DKB Visa. Ich schleppe meine Hauptkonto Karte nicht gerne mit rum und so hättest du alle schemes abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.708
2.513
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Mitnehmen in Plastikform tu ich nur die Amex, weil sie Google Pay nicht unterstützt. In einigen Regionen Deutschlands habe ich noch eine Girocard dabei. Sonst ist alles bei GooglePay bzw. Curve hinterlegt. Da ich nirgends Bargeld abhebe, sondern überall mit Karte zahle, brauche ich auch keine Karte für Geldautomaten.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
In einigen Regionen Deutschlands habe ich noch eine Girocard dabei
Ich dachte du hast gar keine Girocard mehr, nur haufenweise Mastercards, VISAs und ne Amex?
Da ich nirgends Bargeld abhebe, sondern überall mit Karte zahle, brauche ich auch keine Karte für Geldautomaten.
In welcher Region lebst du denn bitte, dass du komplett ohne Bargeld auskommst? Grenznah oder in irgendeiner Metropole?

Nessy

Reguläres Mitglied
01.05.2022
31
17
Ich bin momentan auch am umstruktorieren. Habe mehr als 10 Konten bei der DKB, mein Gehaltskonto bei der ING inkl. Depot, und bezahlen in DE tue ich eigentlich alles mit der AMEX Payback inkl. Payback Max Programm um mit allem nette Payback Punkte zu sammeln.

Die ING hat "nur" eine Debitkreditkarte, die DKB Kreditkarte kostet in wenigen Wochen Geld, und die AMEX will Fremdwährungsgebühren haben. Daher habe ich mich jetzt auch nach einer Reisekreditkarte umgeschaut. Am Ende bin ich relativ eindeutig bei der Bank Norwegian gelandet. Barclay war für mich raus da ich da viel zu viel negative Kritik über den Support gelesen habe, und diese wohl recht oft gesperrt wird. Die Norwegian hat mir direkt einen Top Verfügungsrahmen gegeben, keinerlei Gebühren weltweit, Code 206 und oben drauf noch nette Reiseversicherungen.

Wäre der Support bei der DKB nicht so eine absolute Katastrophe, wäre ich schon längst komplett von der ING zur DKB gewechselt. Aber egal, das war hier nicht die Frage.

Kurzum. Ich würde die Bank Norwegian Karte empfehlen, und ich persönlich werde wohl eine Kreditkarte bei der DKB zahlen für den Fall der Fälle. Das einzige worüber ich noch minimal nachdenke ist eine Mastercard da mir diese noch fehlt. Aber die Fälle wo nur Mastercard akzeptiert wird sind wohl verschwindent gering.

Gruß
Nessy

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
ANZEIGE
Für Spanien finde ich deine Auswahl aber auch völlig ausreichend. Ich persönlich würde eher die C24 MC mitnehmen anstelle der DKB Visa. Ich schleppe meine Hauptkonto Karte nicht gerne mit rum und so hättest du alle schemes abgedeckt.
Das mit dem Hauptkonto ist auch kein schlechter Ansatz. Bei C24 hält sich das Risiko auch in Grenzen, dort liegt immer nur das nötigste.
Im Prinzip ist die 3. Karte auch variabel, fix dabei ist ja die Barclays und irgendeine Revolut. Sofern in Spanien wirklich überwiegend Online PIN relevant ist, hat man mit den „einfachen“ Revolut Karten ja auch keine Probleme. Die Supermärkte etc. werden wohl so funktionieren wie hier, zu 99% wirds dann eh per ApplePay gehen. Die physischen Karten sind nur zur Sicherheit dabei.