• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Reisekarten - Top 3

ANZEIGE

Nessy

Reguläres Mitglied
01.05.2022
31
17
ANZEIGE
Okay, habe verstanden das es das Abo immer mal wieder gratis gibt.
Aber ich habe noch nicht verstanden wo der Vorteil gegenüber der Norwegian ist die kein Abo braucht?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
Aber ich habe noch nicht verstanden wo der Vorteil gegenüber der Norwegian ist die kein Abo braucht?
Barclays, Norwegian und Hanseatic Bank Genialcard sind die drei kostenlosen Kreditkarten am Markt ohne größere Fallstricke, aber mit kleineren, teilweise individuell wichtigen Unterschieden.

Wenn man eine davon hat, holt man sich die anderen Karten noch als Backups dazu.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Dann lese dich einfach mal ein wenig ein. Ich habe es doch mehrfach geschrieben. Das Abo ist einfach Bestandteil der Vorteile und kostet (für mich und viele andere hier) nichts.

• Like
Reaktionen: zednatix

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.308
1.567
Pauschaltouris können sich doch eigentlich alle Karten sparen, unnötiger Ballast und dieses Risiko!
Gesamtkosten schon brav alles im Vorfeld überwiesen:
Flug / Hotel HP/VP, natürlich inkl. Sicherungsschein
gemütlicher Bustransfer vom Flughafen/Hotel/Flughafen (bloß kein Mietwagen)
Keine Überraschungen mehr, Budget nicht überzogen.
Putziges Hütchen für Vadder und Hüfttuch für Muttern auf dem Wochenmarkt, die 8.50 EUR sollten cash kein Problem darstellen.
Nicht mal Handtücher für die Liegereservierung müssen sie kaufen, die nimmt man aus dem Hotel und dank all-you-can-eat Buffet ist auch die kulinarische Erlebnisreise abgedeckt und man hat daheim noch was zu erzählen ;-)

• Haha
Reaktionen: BR 612

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.889
1.561
Der Unterschied besteht bei ATM-Surcharge.

Gegenüber einer Barclays hat Norwegian geringere (und nicht erhöhbare) Limits und für Lastschrift muss man einem obskuren Fintech Zugriff auf das eigene Konto gewähren.

• Like
Reaktionen: BR 612

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Der Unterschied besteht bei ATM-Surcharge.

Gegenüber einer Barclays hat Norwegian geringere (und nicht erhöhbare) Limits und für Lastschrift muss man einem obskuren Fintech Zugriff auf das eigene Konto gewähren.
Einige hier im Forum verwenden Apps/Anwendungen (Finanzguru, Outbank etc.), die Informationen vom Konto abgreifen. Warum hier im Forum Tink so negativ gestellt wird, verstehe ich nicht.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.889
1.561
Einige hier im Forum verwenden Apps/Anwendungen (Finanzguru, Outbank etc.), die Informationen vom Konto abgreifen. Warum hier im Forum Tink so negativ gestellt wird, verstehe ich nicht.
Outbank hat (zumindest als ich es zuletzt genutzt habe) alle Daten lokal auf dem Tablet gehalten und nichts zum Hersteller übertragen.
Finanzguru ist für mich ebenfalls ein "obskures Fintech mit Kontozugriff", das sehe ich also genau so negativ wie Tink.

Ich sehe eben nicht, wozu Norwegian Kontozugriff braucht - bei Barclays gebe ich einfach die IBAN ein und fertig - das scheint für Barclays seit Jahren gut zu funktionieren.
Und wenn die Gegenseite etwas mehr Sicherheit will, ist die Lösung von Advanzia ganz brauchbar: einfach einen Euro überweisen und das Konto ist verifiziert.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Weil man bei diesen Apps weiß, dass diese dein Konto anschauen und auswerten. Da hat der Kunde aktiv zugestimmt und weiß gewissermaßen, was Sache ist.
Wenn ich aber einfach nur Lastschrift bei einer Kreditkarte einrichten will ist es was anderes. Da geht es Tink nix an, was auf meinem Konto los ist. Dasselbe mit Klarna und ihrer Sofortüberweisung. Da gibt es bei jeder Bezahlung auch einen Schnüffelzugriff auf das eigene Konto inklusive. Der Durchschnittsnutzer erwartet sowas (zu Recht) nicht.
Die Gründe von Norwegian verstehe ich sowieso nicht. Die kennen ja die Bonität ihres Kunden. Und ein Konto kann man notfalls mit der "PayPal-Methode" verifizieren. Man überweist einen Cent mit einem Code im VWZ, den der Kunde dann eingibt und somit hat man den Nachweis, dass das Konto dem Kunden gehört. Andere Methode wäre eine SCHUFA Anfrage "Bestätigung Bankverbindung". Warum man den umständlichen Weg über Tink geht, erschließt sich mir nicht so richtig.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.569
Nun, vermutlich wird es so negativ dargestellt von Leuten, die sich entschlossen haben, sowas nicht zu verwenden.
Natürlich steht es jedem frei, sich von seinem "Geschäftspartner" tracken zu lassen oder ihm Einblicke in sein Girokonto-Transaktionen zu gewähren. Kann man machen. Es ist nicht verboten, sich nackig zu machen. Für manche Leute stellt das allerdings keine akzeptable Geschäftsgrundlage dar.

• Like
Reaktionen: selaf und le_chiffre

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Zumal es ja Alternativen gibt, bei Barclays klappt das ja auch ohne sowas. Warum sollte man dann zur Norwegian greifen? Die Versicherungen? Würden mich jetzt nicht locken.

Deswegen ist die Barclays auch meine Top 1 Kreditkarte. Die deckt so ziemlich alle Szenarien ab und hat bei vielen anderen auch ein gutes Limit (was zusätzlich noch per Guthaben erhöht werden kann).

Openbank sollte mittlerweile für viele hier im Forum vom Mehrwert aufgrund diverser Vorteile auch klar sein, da nimmt man dann keine C24 Karte mit. Vielleicht eher noch die N26 Karte, die ist ebenfalls besser.

Die Argumente für Revolut haben ebenfalls einige erkannt und liegen auf der Hand.

Mich würde natürlich auch von anderen interessieren was ihre Top 3 Karten (auf Reisen bezogen) sind und warum. :)

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
Also die Top 3 der Reisekarten von Euch würden mich auch interessieren, mit dem Für und Wider!
Ich habe aktuell als Portfolio meine DKB Visa Debit / Hilton Kredit Karte mit den Versicherungen / Revolut / zusätzlich: bunq easysavings (für Überweisungen und DEU IBAN). Vorteile Revolut sind klar, aber die max. 200€ im Monat abheben sind zu wenig.
Da ich eine noch reine Reisekarte möchte mit guten Vorzügen vergleiche ich gerade diese 5:
- Bank Norwegian
- Hanseatic Genial Card
- Barclay Visa
- awa7 (von Hanseatic)
- Deutschland Kreditkarte (von Hanseatic)

Die meisten haben ja wohl 500€ pro Tag im Inland und 1000€ im Ausland. Der Verfügungsrahmen ist teils unübersichtlich.

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
548
628
was willst du denn bei den drei Hanseatic-Karten vergleichen? Die sind doch von den Konditionen identisch.
Das Limit ist zum Anfang nicht sonderlich hoch.
Bank Norwegian ist mittlerweile auch eher vorsichtig bei der Limitvergabe.
Einzig die Barclays ist da brauchbar, finde ich

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
was willst du denn bei den drei Hanseatic-Karten vergleichen? Die sind doch von den Konditionen identisch.
Das hatte ich schon festgestellt bei Hanseatic und mich gewundert warum sie überhaupt diese verschiedenen Karten/Versionen anbieten.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Rein subjektiv:

Barlays

Advanzia

evtl. Amex?

Barclays und Advanzia aus den in den entsprechenden Threads aufgeführten bzw. allgemein hier bekannten Gründen!

Eine Amex vielleicht. Weil es dort ja wol kein "statisches Limit" gibt. Sondern wohl mehr Speilraum vorhanden ist.
Dazu noch der Service und die Versicherungen. Allerdings liest man ja hier oder auch sonst im Netz wohl in den
letzten Jahren mehr "gemischte Erfahrungen". Der Service bei Amex muss wohl doch eher nachgelassen haben.

Die Opernbank R42 Debitkarte habe ich auch im "Standartmodell". Aber mit kostenlosem Travel Plus Paket als
"Erstkunde":idea:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Meine Top 3:
  • Openbank Mastercard Debit mit kostenlosen Reisevorteilen für den Bargeldbezug. Halte auf Reisen 5k vor, Tageshöchstgrenze für Bargeldbezug sind 3k
  • American Express Platinum unter Inkaufnahme des AEE, die Karte hat mich noch nie im Stich gelassen. 35k-50k Schattenlimit
  • Barclays Visa als Backup, allerdings ist die Frauderkennung zu trigger-happy für meinen Geschmack, daher nicht meine Hauptkarte im Ausland. 20k Limit.

Edit: Limits ergänzt, nachdem es wohl ein Längenvergleich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix und AJ44

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.308
1.567
Meine Top 3 - Reiseksrten für mich Ü50:

Platz 1: Revolut (würde im Zweifel durch Wise ersetzt)
Platz 2: Barclays (Limit 8.5 k)
Platz 3: LH MM gold und Amex (Limits sehr gut)

Backup (wenn auch mit FWG = Amazon / LBB Karte mit 6k, extrem zuverlässig)

Revolut:
Der Umtauschkurs ist einfach immer gut. In Revolut halte ich mehrere Währungen und wenn ich weiß, dass eine Reise/Urlaub außerhalb der €-Zone ansteht, tausche ich auch bei guten Kursen schon vorher mal. Ich mag die Push-Benachrichtigungen und die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten der Karte.
Last but not least: ich kann innerhalb von Sekunden mit der LH aufladen und so dennoch von den Meilen profitieren (Kleinvieh macht auch Mist)

Barclays:
Keine Gebühr, keine FWG, gutes Limit und tatsächlich bisher in USA und Asien nie Probleme. Kommt aber dennoch selten zum Einsatz.

LH gold und AMex Payback:
Die LH Karte dient vor allem zur Buchung und Bezahlung von Reisen, Mietwägen, Hotels, etc.
Die Kaution stelle ich oft mit der LH oder Amex und bezahle aber am Schluss doch beim auschecken mit der Revolut.
Beide wegen FWG nur bedingt auf Reisen sinnvoll, aber sehr zuverlässige Karten mit guten Limits/Schattenlimits. Das kann durchaus Sinn machen.

Ich hatte (lange ist eh her) 2004 mal in den USA den Fall, dass ich in ein Krankenhaus musste und auf Grund der Diagnose war damals die Pre-Reservierung/Kaution 7.500 USD (da kostete damals alleine das CT über 2.000 USD). Die Reise Kranversicherung war zwar schnell zur Stelle, aber dennoch dauerte die Kostenübernahme (per Fax) fast einen ganz Tag. In der Klinik hätten sie mich nicht in dieser Form ohne Kreditkarte behandelt und die Paramedics (Rettungswagen) hatten ja für "Ausländer" auch gleich das Kartenterminal hingehalten. Das war damals übrigens die klassische grüne Amex.

• Like
Reaktionen: Jeton

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
Ich denke die Barclay könnte es werden als BackUp. Denke ich habe dann ein passendes Portfolio:
- Hilton Honors Credit Card (in Verbindung mit meinem DKB Konto: keine Gebühren für Geld Abheben im Inland/EU und kein FWG weltweit)
- Revolut Standard (zum Währungstausch und geringfügig Geld abheben
- Barclay Card (Weltweit kostenlos Geld abheben und BackUp für die HH Card)

Das sollte so für alles reichen. Oder erkennt jemand Lücken/Gedankenfehler?

• Like
Reaktionen: le_chiffre und MAGURO

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.889
1.561
- Hilton Honors Credit Card (in Verbindung mit meinem DKB Konto: keine Gebühren für Geld Abheben im Inland/EU und kein FWG weltweit)
Die FWG-Freiheit bei DKB-Abrechnungskonto gilt aber nur für ATM, nicht für POS-Zahlungen, hier bleibt es bei 1,95%. Allein das würde für moch eher die HH zum Backup und die Barclays zur Hauptkarte machen. Es sei denn, du möchtest auf deiner Reise viel/alles mit Bargeld bezahlen.

• Like
Reaktionen: MAGURO

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.749
805
Reisebuchung mit Amex oder LH MM.

Mitnahme physisch mit Beschränkung auf Drei:
- Curve
- DKB Credit
- ING Debit

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
Die FWG-Freiheit bei DKB-Abrechnungskonto gilt aber nur für ATM, nicht für POS-Zahlungen, hier bleibt es bei 1,95%. Allein das würde für moch eher die HH zum Backup und die Barclays zur Hauptkarte machen. Es sei denn, du möchtest auf deiner Reise viel/alles mit Bargeld bezahlen.
Das stimmt, ja!
Hatte ich in diesem Thread vergessen, aber vorher ja angeführt: Mit der DKB Visa Debit werden dann die POS Zahlungen erledigt (Kostenlos weltweit, da Aktivkunde)
Also im Endeffekt:
- Revolut Standard (zum Währungstausch und geringfügig Geld abheben
- Barclay Card (Weltweit kostenlos Geld abheben und BackUp für die HH Card)
+ (DKB Visa Debit / Aktivkunde)

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
548
628
Das sind aber nur Visa-Karten, oder? Zumindest eine Mastercard wäre sinnvoll, falls das Visa-Netzwerk mal Ausfälle hat.
Revolut hat ja beides, aber steht nichts dabei.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.889
1.561
Hatte ich in diesem Thread vergessen, aber vorher ja angeführt: Mit der DKB Visa Debit werden dann die POS Zahlungen erledigt (Kostenlos weltweit, da Aktivkunde)
Dann nimmst du die HH-Visa nur zum Bargeldbezug mit, für den du mit deiner DKB-Debit und der Barclays bereits zwei kostenfreie Alternativen hast. Und für ATM bekommst du auch keine HH-Punkzte, also wozu genau nimmst du diese Karte mit auf die Reise?
Mietwagen/Hotelreservierung (Kaution) geht mit der Barclays, bezahlen kannst du das Hotel ggf. trotzdem mit DKB-Visa oder Revolut.
Ich würde, wie von @gyod1985 bereits erwähnt, lieber noch eine MC einpacken - z.B. Advanzia.

• Like
Reaktionen: Jeton

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
ANZEIGE
Dann nimmst du die HH-Visa nur zum Bargeldbezug mit, für den du mit deiner DKB-Debit und der Barclays bereits zwei kostenfreie Alternativen hast. Und für ATM bekommst du auch keine HH-Punkzte, also wozu genau nimmst du diese Karte mit auf die Reise?
Mietwagen/Hotelreservierung (Kaution) geht mit der Barclays, bezahlen kannst du das Hotel ggf. trotzdem mit DKB-Visa oder Revolut.
Ich würde, wie von @gyod1985 bereits erwähnt, lieber noch eine MC einpacken - z.B. Advanzia.
Die HH-Visa habe ich aus Gewohnheit immer mit ;-)
Mit der Barclay war ja immer noch eine Frage/Option. Ja es stimm, alles Visa (Revolut ist auch Visa). Eine MC als Backup könnte da sinniger sein, hier mal schauen welche.
Dann wäre ich aber auch wirklich gut abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet: