• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Reisekarten - Top 3

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.569
ANZEIGE
Jetzt aber mal ganz konkret, welche davon würdet ihr (minimalistisch) definitiv immer in den Urlaub mitnehmen? Wovon hängt es ab? Oder kommen einfach alle Karten immer mit?

natürlich nicht. Es hängt vom Reiseziel (-zielen) ab.

Im Sommer steht ein kleiner Urlaub an, nach Spanien. Nun möchte ich dafür möglichst wenige, aber sinnvolle Karten aus meinem Portfolio mitnehmen, folgende stehen zur Auswahl:

Nur Spanien? Das ist Euro, also im Grunde dieselben Karten wie hierzulande (außer man hat eine Girocard, die kann zuhause bleiben).

Ich tendiere zu:
- DKB Visa Debit
- Barclays Visa Credit
- Backup: Amex BMW

Meinungen oder Vorschläge?

hört sich gut an.

Mietwagen wird in diesem Jahr nicht benötigt, Flug & Hotel sind bezahlt.

ich würde sagen: passt so.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
996
816
Zwar ist Akzeptanz von AmEx in Spanien nicht wirklich gut, aber als Backup reicht sie völlig. Denn: dort, wo eine echte Kreditkarte unbedingt erforderlich ist, wird auch AmEx akzeptiert. Hauptzahlkarten würde ich auch zwei nehmen. Gerade in Spanien hatte ich unverhältnismäßig viele Fälle, wo eine Karte nicht funktionierte, eine andere aber schon, selbst wenn beide Mastercards oder VISA waren. Warum auch immer.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Meinungen oder Vorschläge?
Ich würde lieber barclays, eine MC und Amex als Backup mitnehmen. Den Rest per APay oder GPay. Oder wie in meinem Fall in Curve.
Wo liegt der konkrete Vorteil in Spanien?

Ich würde vermuten, dass nahezu 100% der Stellen, die Visa nehmen, auch Mastercard nehmen und umgekehrt.

Ich würde die Barclays als einzige Kreditkarte mitnehmen und dann noch zwei der drei Visa Debits, also DKB, ING oder C24.
Evtl. kann man sich mal am ATM Gebühren sparen, wenn man Visa und MC dabei hat.
Hatte ich mal in Asien. Der Betreiber wollte für MC keine Gebühren, für Visa schon. 🤷‍♂️
Ja. Ich benötige eine Karte, mit der ich unter 50€ aus dem ATM ziehen kann. Geht mit HH Visa leider nicht.
Ich dachte hier Forum gelesen zu haben, dass man im Ausland mit der HH weniger abheben kann, betrifft dann wohl nur Fremdwährung

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Ich würde lieber barclays, eine MC und Amex als Backup mitnehmen. Den Rest per APay oder GPay. Oder wie in meinem Fall in Curve.
Irgendwie so werde ich es machen. Barclays Visa + Revolut (eine von: Visa, Maestro, Mastercard habe ich mal bestellt) und ggf. die Amex. In ApplePay sind alle eh alle Karten. Da sollte es keine Probleme dort geben, Supermärkte etc. gehen ja auch absolut problemlos mit Karte, schon seit Jahren, nur bei kleineren Geschäften habe ich keinen Überblick. +1 hat ja auch noch eine Credit dabei. Es gibt so erstmal eigentlich nichts was großartig kostenintensiv zusätzlich noch anfällt. Wie gesagt, Mietwagen oder ähnliches wird nicht benötigt. Etwas Bargeld hat man ja auch noch mit:)

Zuletzt bearbeitet:

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Ich persönlich würde die DKB daheim lassen (ist dein Hauptkonto, oder?) und dafür die Revolut mitnehmen.

Meine erste Wahl bei Reisen ist immer Revolut. Durch die vielen Sicherheitsoptionen in der App kann man die auch gut absichern. Aufladen kannst du die ja, wenn nötig, schnell über Apple Pay.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Das stimmt mit der DKB, sehe ich mittlerweile auch so. Vielleicht kann ich auch damit den Kartenmix aus Visa und Mastercard abdecken (neben der Barlcays). Bleibt nur zu hoffen das Revolut zuverlässig funktioniert. Mit irgendwelchen Sperren rechne ich dort eigentlich nicht, wäre halt nur ärgerlich wenn denen ausgerechnet zu dem Zeitpunkt einfällt ich müsste auch mal meine Karten durchtauschen;) ich weiß ja nicht ob die vorhandenen Karten bis dahin noch weiter funktionieren. Das ist so ziemlich meine einzige Sorge bei Revolut.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.606
3.988
Chersonesus Cimbrica
wäre halt nur ärgerlich wenn denen ausgerechnet zu dem Zeitpunkt einfällt ich müsste auch mal meine Karten durchtauschen

Das wäre kein Problem, denn die alte Karte funktioniert noch deutlich über das Datum hinaus, zu dem Du die neue Karte erhältst.

Wenn das Tauschangebot kommt, werden für die alte Karte 60 Tage Restlaufzeit angezeigt, mit dem Auslösen der Bestellung ändert sich die Zeitangabe auf 45 Tage.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.569
ja, sicherlich. Aber man braucht es nicht; daher kann man statt einer Girocard eine Kreditkarte einpacken.

• Like

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
Ja sicherlich auch richtig. Aber nach dieser Argumentation braucht man bei dieser Problemstellung (kein Mietwagen, Flug oder Hotel zu bezahlen) auch keine Kreditkarten (oder Debitkarten von Visa und MC) und kann diese zu Hause lassen und so nur die Girocard mitnehmen. Machen Millionen von deutschen Urlauber*innen in Spanien.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.569
klar, alles möglich, innen wie außen. Mein Hinweis galt der Girocard(funktionalität), mit der man in Spanien nichts anfängt im Gegensatz zu Deutschland. Daher kann man auf die (zusätzliche) Mitnahme dieser Karte verzichten. Co-Branding funktioniert natürlich, wenn man das lieber nutzt als eine Kreditkarte.

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
ja, die neue Girocard z.B. der comdirect funktionieren nicht mehr im Ausland. Es wäre sicher sinnvoll eine Visa oder MC (egal ob codi, DKB, Wise, Revolut oder Curve) dabei zu haben, allein um doch mindestens 200 € kostenlos am ATM zu ziehen.

• Like

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
ja, die neue Girocard z.B. der comdirect funktionieren nicht mehr im Ausland. Es wäre sicher sinnvoll eine Visa oder MC (egal ob codi, DKB, Wise, Revolut oder Curve) dabei zu haben, allein um doch mindestens 200 € kostenlos am ATM zu ziehen.
Meine einzige Girocard von C24 ist auch ohne Co-Badge, von daher ist die tatsächlich absolut nutzlos.
Nimm doch Dein gesamtes Portfolio mit. Oder reißen die 100 Karten das Freigepäcklimit für diese Pauschalreise?
:ROFLMAO:(y)
Geht tatsächlich eher darum nur das nötigste mitzunehmen, alleine aus Sicherheitsgründen. Einfache Risikominimierung. Sollten dort aus welchen Gründen auch immer sämtliche Karten abhanden kommen, hat man sicherlich mehr Probleme als nur eine kleine Auswahl mitzunehmen. Ich bin da durchweg eher minimalistisch unterwegs. Spanien ist ja grundsätzlich schon länger eher Kartenfreundlich. Von daher kommt der absolute Standard Touri zum Großteil sogar tatsächlich mit der Kombination aus Bargeld + Girocard/Maestro aus. Für die meisten von uns natürlich unvorstellbar;)früher hatte ich auch nur die Barclays als Backup dabei, hat auch funktioniert.

Die Frage der Top 3 Karten für das jeweilige Reiseprofil richtet sich ja im allgemeinen an alle, interessiert mich einfach wie ihr das handhabt :)
Bei der Anzahl an Karten die hier einige auffahren, kann ich mir nicht vorstellen das die alle immer dabei sind.
Das wäre kein Problem, denn die alte Karte funktioniert noch deutlich über das Datum hinaus, zu dem Du die neue Karte erhältst.

Wenn das Tauschangebot kommt, werden für die alte Karte 60 Tage Restlaufzeit angezeigt, mit dem Auslösen der Bestellung ändert sich die Zeitangabe auf 45 Tage.
Perfekt. Dann sollte da ja nichts passieren, eine anderweitig überraschende Sperrung hatte ich sonst auch noch nie. Das komplette einfrieren zwecks Nachweise etc. sollte bei mir auch nicht greifen, Meilen werden nicht generiert;)

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
420
249
Leverkusen
Also auch ich halte nicht viel von Debit Karten,und habe deshalb die Visa Credit der DKB immer in der Tasche.

Darüber hinaus begleitet mich die Lufthansa Miles and More Gold und meine Sparkassen Visa Gold mit einem fünfstelligen Rahmen.

Da ist keine kostenlose Karte dabei, aber ich glaube mit dem Paket kann nicht viel schief gehen.

• Like
Reaktionen: Hotel und Nivora

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Das Karten Roulette wurde etwas durchgemischt;) dieses Jahr werden es voraussichtlich folgende Karten:

1. Barclays Visa - der perfekte Allrounder mit ausreichend Limit
2. Openbank Mastercard - für Bargeldbezug ideal (an Santander Automaten kostenlos, bei anderen ja ebenfalls dank Travel Abo), wird bedarfsgerecht als digitale Urlaubskasse aufgefüllt, auch zum zahlen geeignet. Die Karte senkt den mitgenommenen Bargeldanteil deutlich.
3. Revolut Visa/Mastercard - risikolos, kann jederzeit per KK aufgeladen werden oder per Echtzeitüberweisungen
(4. ggf. Sparkasse Girocard/Visa Debit - die Karte vom Hauptkonto, eventuell bleibt die auch Zu Hause)

im weiteren Bestand wären: Amex Blue, ING Visa, N26 Mastercard, Revolut Maestro, C24 Mastercard.

Für meine Bedürfnisse reicht 1 Credit locker aus.
In ApplePay sind ansonsten eh alle drin bzw. schnell zu ergänzen (Revolut).

• Like
Reaktionen: zednatix

Nessy

Reguläres Mitglied
01.05.2022
31
17
Darf ich fragen warum bspw. die Bank Norwegian Karte nicht alle diese Karten ersetzen könnte?
Nur aus Interesse 🙂

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.317
11.119
der Ewigkeit
Pauschaltouris können sich doch eigentlich alle Karten sparen, unnötiger Ballast und dieses Risiko!
Gesamtkosten schon brav alles im Vorfeld überwiesen:
Flug / Hotel HP/VP, natürlich inkl. Sicherungsschein
gemütlicher Bustransfer vom Flughafen/Hotel/Flughafen (bloß kein Mietwagen)
Keine Überraschungen mehr, Budget nicht überzogen.
Putziges Hütchen für Vadder und Hüfttuch für Muttern auf dem Wochenmarkt, die 8.50 EUR sollten cash kein Problem darstellen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Darf ich fragen warum bspw. die Bank Norwegian Karte nicht alle diese Karten ersetzen könnte?
Nur aus Interesse 🙂
Wieso sollte sie das? Die beste Karte ist da aus meiner Sicht eh die Barclays. Da benötige ich keine Norwegian. Openbank ist in der Konstellation auch einmalig, gammelt sonst nur in der Schublade, als Urlaubskarte (vor allem wenn man doch mal Bargeld benötigt) perfekt.
Sowas wie Revolut ist aus meiner Sicht eine gute „Strandkarte“.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.902
1.523
Ich würde Amex, N26 und Openbank kicken. Mitnehmen würde ich Barclays, Sparkasse und C24. Ggf. noch Revolut als Strandkarte.
Damit hast schon viel abgedeckt...

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
Openbank Я42 ist als Reisekarte wesentlich besser geeignet als die Mastercard des C24 Smartkontos, wenn man die kostenlosen Reisevorteile hat, denn bei C24 fallen folgende Kosten an beim Smartkonto:

Screenshot_20230621-222743~2.png

Nessy

Reguläres Mitglied
01.05.2022
31
17
Ich verstehe nicht ganz warum ich für die OpenBank ein monatliches Abo abschließen sollte im 5x Geld abheben zu können, wenn es mir der kostenfrei Norwegian ebenso möglich ist (ohne die 5x Beschränkung)?
Reiseversicherung ist auch dabei.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Genau, Danke dir für die Aufstellung. Die Openbank ist durch die Konditionen praktisch unverzichtbar. Selbst im Euroraum wo AEE/FWG nicht greifen.
Deswegen definitiv Barclays, Openbank und ergänzend Revolut + eventuell die neue Spk Karte.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
ANZEIGE
Ich verstehe nicht ganz warum ich für die OpenBank ein monatliches Abo abschließen sollte im 5x Geld abheben zu können, wenn es mir der kostenfrei Norwegian ebenso möglich ist (ohne die 5x Beschränkung)?
Reiseversicherung ist auch dabei.
Dann lese dich mal ein;)das Abo ist unbegrenzt kostenlos. Gibt es immer mal wieder als Aktion.

• Like
Reaktionen: zednatix