Buchen kannst du normal bei LH oder SQ. Die Flüge sind halt nur nicht so gut kombinierbar wie sonst. Auf der LH Seite sieht man den SQ Flug nicht und umgekehrt.Was kosten denn die VTL-Flüge in Eco/Eco+(Y)/Business?
Und welche Krankenversicherung ist die richtige für Singapur? Irgendwelche Tipps?
Wir überlegen, ob wir buchen, denn alle geimpft und PCR getestet an Board hört sich gut an!
Die Hotelwahl in SIN ist doch frei bis auf das Bad, was quasi JEDES Hotel erfüllt, oder? Du musst nur die Tests zeitlich korrekt durchführen und diese müssen negativ bleiben, oder?Hat denn schon jemand im Forum gebucht? Habe jetzt die SQ325 gebucht hin und zurück mit dem "normalen" Flug, und würde mich über einen Austausch mit anderen sehr freuen!
Es stellt sich beispielsweise heraus, dass die Hotelsuche eine echte Herausforderung ist. Ein Großteil der Hotels ist gar nicht buchbar (weil als SHN Hotel genutzt), und von den übrigen akzeptieren viele keine VTL Gäste. MBS hat beispielsweise meine Buchung direkt mal schön gecancelt.
Von daher: Vielleicht tauschen wir uns hier mal über die Details aus?
War noch jemand im SGC Call?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Buchen kannst du normal bei LH oder SQ. Die Flüge sind halt nur nicht so gut kombinierbar wie sonst. Auf der LH Seite sieht man den SQ Flug nicht und umgekehrt.
Du brauchst eine Krankenversicherung mit einer bestimmten Deckungssumme etc.. Da gibt es offenbar 3 empfohlene, die konkret für diesen Zweck ausgewiesen sind. Ich habe mir die einfach dazu gebucht, kostete rund 50 Euro wenn ich es richtig sehe. Im Normalfall nehme ich meine reguläre; für den Nachweis an der Grenze und den "Covid Fall" habe ich dann diese Versicherung zur Sicherheit.
Aber einige Hotels - gerade in den "höheren" Kategorien - sind derzeit schlichtweg nicht buchbar (so wie von i_miss_flying angeführt), da sie vom Staat als SHN-Facility verdingt wurden/werden.Die Hotelwahl in SIN ist doch frei...
Nein, das wird noch geändert......Eingesetzt wird dann wieder 748.
Na gut, dann muss ich mich zumindest nicht "ärgern" meine letzten Voucher für die Schwiegereltern ausgegeben zu habenNein, das wird noch geändert...
Denkfehler: Die Buchungsklasse "D" bei SQ ist die niedrigste Business-Buchungsklasse. Das ergibt dann auf LH-Fluggerät wiederum Buchungsklasse "P".Wir wollten jetzt Flüge 20.11(SA)-27.11 buchen. Bei LH kostets etwas mehr als 2000€ und bucht in P, wenn man bei SQ Codeshare bucht ist der Preis fast genau gleich, man wird aber in D eingebucht was anstatt ~30.000 Statusmeilen fast 60.000 ergibt, das nimmt man natürlich gerne mit, dann kann ich den SEN doch noch bequem regulär verlängern.
Und natürlich das Thema, dass der Preis im Rahmen der Umbuchung neu berechnet wird und z.B. dann eine Tarifaufzahlung auf eine höhere Buchungsklasse zu entrichten sein könnte.Da die Tickets frei umbuchbar sind, kann ich das dann ja wahrscheinlich noch anpassen, oder seht Ihr da ein potentielles Problem? Risiko wäre nur, dass diese Art Flüge im November nicht mehr durchgeführt werden…. Eingesetzt wird dann wieder 748.
Die Hotelwahl in SIN ist doch frei bis auf das Bad, was quasi JEDES Hotel erfüllt, oder? Du musst nur die Tests zeitlich korrekt durchführen und diese müssen negativ bleiben, oder?
drei Zeilen in Englisch als Erklärung der Versicherung reichten für die Sandbox aus. Wieso sollte das in SIN nicht funktionieren?...
Bei der Krankenversicherung - ein Nachweis muss in englischer Sprache erbracht werden und die Behandlung von Covid19 ausdrücklich umfassen. Ich würde daher glaube ich eher zu einer asiatischen und von Singapore empfohlenen tendieren, um evtl. Probleme zu vermeiden. ...
Ok. danke. Genau das dachte ich mir eigentlich auch. Ja, die Umbuchung passierte auch mehr als 14 Tage vor dem Flugtermin. Aber gut, dass EU/261 bzgl. Unterbringung/Verpflegung noch greift. Darum geht es mir konkret und ärgere mich darüber, dass SIA sich so kundenunfreundlich gibt.Wenn noch mindestens 14 Tage zwischen Benachrichtigung über die Flugplanänderung und dem Flugtermin waren, besteht kein pauschaler Kompensations-Anspruch.
Die Verpflichtung der Airline, ggf. erforderliche Betreuungsleistungen gem. der Fluggastrechte nach EU/261 zu erbringen, bleibt davon aber unberührt. Wenn die Airline von sich aus auf einen Overnight umbucht, müsste sie Euch verpflegen und auch unterbringen.
Eine ähnliche Diskussion haben wir hier bereits:
Umbuchung Phuket-Flug bei Singapore Airlines aufgrund der VTL-Regeln
SQ hat ja wohl den Schlag nicht mehr gehört Heute Nacht eine Email bekommen das unser Flug FRA - SIN - HKT Freitag Abends Ende November auf den Mittags Flug umgebucht wurde da es sich um einen der neuen VTL Flüge ( Di,Fr,So Abends ) ) handeln würde und man nur als voll geimpfter Singapur...www.vielfliegertreff.de
Ich hatte die ICA kontaktiert und nach Form des Belegs gefragt und als Antwort erhalten, dass die Police in englischer Sprache vorliegen müsse und sich explizit auch die Übernahme einer Covid19 Behandlung in Singapore ergeben müsse. Daraus hatte ich gefolgert, dass eine Bestätigung den Behörden in SIN wohl nicht ausreicht. Das war allerdings kurz nach der Bekanntgabe am 20.08.2021 gewesen. Da die Versicherungen nicht so teuer sind, war meine Überlegung, diese zu nehmen, um jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen.drei Zeilen in Englisch als Erklärung der Versicherung reichten für die Sandbox aus. Wieso sollte das in SIN nicht funktionieren?
sowas sollte eigentlich jede Versicherung hinbekommen. Wahrscheinlich ist man auch nicht mehr der Erste, der dazu bei der Versicherung nachfragt und sie wissen was sie zu schreiben haben: In Thailand waren es 100kUSDIch hatte die ICA kontaktiert und nach Form des Belegs gefragt und als Antwort erhalten, dass die Police in englischer Sprache vorliegen müsse und sich explizit auch die Übernahme einer Covid19 Behandlung in Singapore ergeben müsse. Daraus hatte ich gefolgert, dass eine Bestätigung den Behörden in SIN wohl nicht ausreicht. Das war allerdings kurz nach der Bekanntgabe am 20.08.2021 gewesen. Da die Versicherungen nicht so teuer sind, war meine Überlegung, diese zu nehmen, um jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen.
Mir fehlt aber zugegebenermaßen die "Phuket-Sandbox" Erfahrung.
Es verstößt nicht dagegen, vorausgesetzt, du planst eben in den 21 Tagen danach keinen weiteren Rückflug nach Singapur. Dann wäre es schädlich, da auch ein einfaches "Boden berühren" in einem anderen Land als Deutschland oder Singapur die 21-Tage-Regel verletzen würde.Gibt es Beschränkungen beim Rückflug? Wenn ich ein Ticket mit VTL-Hinflug (LH778, FRA-SIN am Do) mit Rückflug mit LX über ZRH (LX177+LX1068 SIN-ZRH-FRA) kombiniere? Verstösst das doch nicht gegen die VTL Regeln, oder?
Hat denn schon jemand im Forum gebucht? Habe jetzt die SQ325 gebucht hin und zurück mit dem "normalen" Flug, und würde mich über einen Austausch mit anderen sehr freuen!
Es stellt sich beispielsweise heraus, dass die Hotelsuche eine echte Herausforderung ist. Ein Großteil der Hotels ist gar nicht buchbar (weil als SHN Hotel genutzt), und von den übrigen akzeptieren viele keine VTL Gäste. MBS hat beispielsweise meine Buchung direkt mal schön gecancelt.
Von daher: Vielleicht tauschen wir uns hier mal über die Details aus?
War noch jemand im SGC Call?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Buchen kannst du normal bei LH oder SQ. Die Flüge sind halt nur nicht so gut kombinierbar wie sonst. Auf der LH Seite sieht man den SQ Flug nicht und umgekehrt.
Du brauchst eine Krankenversicherung mit einer bestimmten Deckungssumme etc.. Da gibt es offenbar 3 empfohlene, die konkret für diesen Zweck ausgewiesen sind. Ich habe mir die einfach dazu gebucht, kostete rund 50 Euro wenn ich es richtig sehe. Im Normalfall nehme ich meine reguläre; für den Nachweis an der Grenze und den "Covid Fall" habe ich dann diese Versicherung zur Sicherheit.
Man bekommt offenbar bei der Immigration einen Aufkleber auf oder in seinen Pass, der den gleichen Zweck erfüllt. Ich bin auch schon gespannt wie das laufen wird...Eine Sache die mir noch Kopfschmerzen bereitet.
If you’ve registered for the App with your Passport details, the COVID Health Status feature is not available at the moment.
I don't see the COVID Health Status in the TraceTogether app. What should I do?
The COVID Health Status feature is currently available for Singaporeans, Singapore Permanent Residents, and Singapore Long Term Pass Holders who have registered an account using their NRIC or FIN....support.tracetogether.gov.sg
Genau diese App bzw. der Impfstatus über diese App wird in den meisten Restaurants benötigt zum Nachweis einer Impfung.
Danke für den wichtigen Hinweis. Aber ich plane nicht in diesem Jahre noch ein zweites Mal nach Singapur zu reisen.Es verstößt nicht dagegen, vorausgesetzt, du planst eben in den 21 Tagen danach keinen weiteren Rückflug nach Singapur. Dann wäre es schädlich, da auch ein einfaches "Boden berühren" in einem anderen Land als Deutschland oder Singapur die 21-Tage-Regel verletzen würde.