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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
ich verstehe, dass die Liste nicht abschliessend ist, nicht dass generell offen. Auf jeden Fall müssen sie Bedingungen erfüllen und da kommt es drauf an, ob sich das wg. dir lohnt?
 
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ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.038
3.539
ich verstehe, dass die Liste nicht abschliessend ist, nicht dass generell offen. Auf jeden Fall müssen sie Bedingungen erfüllen und da kommt es drauf an, ob sich das wg. dir lohnt?
Nun, bei 100-150 Euro die Nacht lohnt sich das für die Hotels schon. Die Frage ist ja auch, ob pro Person (Ehepaare?) oder eben pro Paar gilt, wenn es ein Doppelzimmer ist; also ob pro Person ein Zimmer benötigt wird.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Sag ich doch. Grundsätzlich ist die Wahl frei, aber die Hotels müssen mitspielen, klar.
Ich würde nicht sagen, dass die Wahl frei ist. Die Hotels müssen dafür geeignet und zugelassen sein. Und das hängt, wie @on_tour schreibt, an verschiedenen Faktoren. Nicht allein am mitspielen wollen der Hotels. Zumindest würde ich das so beschreiben und nicht, dass die Wahl frei ist. Sicherlich wird keine Hotel Dich aufnehmen, wenn es nicht darf. Aus einer generelle Buchbarkeit würde ich aber nicht automatisch schließen, dass Du dort übernachten kannst.

Der von Dir genannte Preise von 100 EUR bis 150 EUR pro Nacht lohnt bei Mitteklassehotels vielleicht noch. Aber für die höcherpreisigen Hotels lohnt sich dies eher nicht mehr, wenn man nicht andere Revenue generieren kann oder die Kosten reduzieren kann, in dem man nicht die komplett öffnet.
 
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mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.292
998
Sehe ich Richtig, weder das Conrad noch das Marina Bay Sands Hotel sind auf der Liste :(
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.202
770
LAS/DEN
Das GH war auch nicht meine erste Wahl, aber von denen, die dort aufgelistet sind noch die beste Alternative für mich. Bin kein Fan des Shangri-La.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.249
2.969
Nun, bei 100-150 Euro die Nacht lohnt sich das für die Hotels schon. Die Frage ist ja auch, ob pro Person (Ehepaare?) oder eben pro Paar gilt, wenn es ein Doppelzimmer ist; also ob pro Person ein Zimmer benötigt wird.
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst? Du verstehst nicht, ob die auf der Hotelseite angegebenen Preise pro Person sind oder pro Zimmer, oder wie sollen wir deine Frage verstehen?

Wer die Hotelpreise in Singapur kennt und wer sich einmal die aktuellen Preise anschaut, wird sehen, dass sich 100-150 Euro pro Nacht wohl kaum rechnen dürften. Oder redest du von den Gästen, die ihre SHN in einem dafür dedizierten Hotel verbringen? Da ist die Rate in diesem Bereich und inkludiert auch Essen, aber das ist natürlich ein komplett anderer Sachverhalt, weil die Hotels komplett gebucht sind über teilweise viele Monate und bezahlt werden, unabhängig von der tatsächlichen Auslastung. Das gibt den Hotels eine komplette Planungssicherheit,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich Richtig, weder das Conrad noch das Marina Bay Sands Hotel sind auf der Liste :(
Hat eigentlich jemand von euch tatsächlich mal einen VTP beantragt?

Im Antragsformular muss man sein Hotel angeben und es gibt ein Dropdown dafür. Es ist also relativ klar, welche Hotels in Frage kommen.
Das Hotel muss man vorab informieren, dass man mit einem VTL reist. Manche Hotels nehmen aktuell nur lokale Gäste.
Im MBS beispielsweise akzeptieren sie die VTL Gäste, aber man muss die ersten 1-2 Nächte auf einem "dedicated floor" verbringen und kann sich den Zimmertyp nicht aussuchen. Erst danach darf man in ein anderes Zimmer gehen.
 
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FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Das GH war auch nicht meine erste Wahl, aber von denen, die dort aufgelistet sind noch die beste Alternative für mich. Bin kein Fan des Shangri-La.
naja ist gibt auch noch einige andere sehr schöne Hotels auf der Liste wie zB St Regis, Sofitel, Raffles Hotel, Fullerton die ich alle besser finde als GH
 

rcs

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06.03.2009
27.568
4.717
München
Für einen Start sicherlich nicht schlecht, aber damit kommen LH und SQ dann bestenfalls auf einen durchschnittlichen Ladefaktor von rund 20% auf den VTL-Flügen nach SIN.

Alle die hier von "großem" Fluggerät träumen (=A380 bei SQ, 748 bei LH) dürften wahrscheinlich auf absehbare Zeit enttäuscht werden, dass dort bei diesen Passagierzahlen mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit kein "Upgrade" des Fluggeräts erfolgen dürfte.
 

Viennafly

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27.11.2011
233
75
Für einen Start sicherlich nicht schlecht, aber damit kommen LH und SQ dann bestenfalls auf einen durchschnittlichen Ladefaktor von rund 20% auf den VTL-Flügen nach SIN.

Alle die hier von "großem" Fluggerät träumen (=A380 bei SQ, 748 bei LH) dürften wahrscheinlich auf absehbare Zeit enttäuscht werden, dass dort bei diesen Passagierzahlen mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit kein "Upgrade" des Fluggeräts erfolgen dürfte.
Für die kommenden 4 VTL Flüge (16./18./23./25.9.) von LH (LH778) sind zwischen 10 und 15 Plätze in C reserviert (Expertflyer Seatmap). Die eingesetzte A343 hat 30 C Sitze. Buchungsklassen sind J9C9D9Z9P0, sogar für den Flug am kommenden Donnerstag. Für Y ist die Auslastung schwer abzuschätzen, aber auch hier ist sogar noch BK T zu haben. Alles in allem, muss sich die Buchungslage also noch erheblich bessern, um die B748 ggf. einzusetzen.
Bin gespannt und noch guter Hoffnung, dass sich die Buchungslage bis zu meinem Flug im November noch bessert und mein Upgrade nach F von der WL bestätigt wird ... (z.Zt. F4A0). In der A343 zu fliegen wäre nicht mein so toll für meinen ersten Langstreckenflug seit 20 Monaten.
 

born2fly

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25.10.2009
5.545
2.686
FRA
Für die kommenden 4 VTL Flüge (16./18./23./25.9.) von LH (LH778) sind zwischen 10 und 15 Plätze in C reserviert (Expertflyer Seatmap). Die eingesetzte A343 hat 30 C Sitze. Buchungsklassen sind J9C9D9Z9P0, sogar für den Flug am kommenden Donnerstag. Für Y ist die Auslastung schwer abzuschätzen, aber auch hier ist sogar noch BK T zu haben. Alles in allem, muss sich die Buchungslage also noch erheblich bessern, um die B748 ggf. einzusetzen.
Bin gespannt und noch guter Hoffnung, dass sich die Buchungslage bis zu meinem Flug im November noch bessert und mein Upgrade nach F von der WL bestätigt wird ... (z.Zt. F4A0). In der A343 zu fliegen wäre nicht mein so toll für meinen ersten Langstreckenflug seit 20 Monaten.
Das ist baw illusorisch!
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.249
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Für die kommenden 4 VTL Flüge (16./18./23./25.9.) von LH (LH778) sind zwischen 10 und 15 Plätze in C reserviert (Expertflyer Seatmap). Die eingesetzte A343 hat 30 C Sitze. Buchungsklassen sind J9C9D9Z9P0, sogar für den Flug am kommenden Donnerstag. Für Y ist die Auslastung schwer abzuschätzen, aber auch hier ist sogar noch BK T zu haben. Alles in allem, muss sich die Buchungslage also noch erheblich bessern, um die B748 ggf. einzusetzen.
Bin gespannt und noch guter Hoffnung, dass sich die Buchungslage bis zu meinem Flug im November noch bessert und mein Upgrade nach F von der WL bestätigt wird ... (z.Zt. F4A0). In der A343 zu fliegen wäre nicht mein so toll für meinen ersten Langstreckenflug seit 20 Monaten.
Hast du die Daten auch für die SQ-Flüge ex FRA? Würde mich mal interessieren.... Bei LH kann man ja beispielsweise alle Sitze reservieren, während SQ offenbar peinlich genau auf Abstände etc. achtet. Da würde mich mal interessieren, ob die Gäste SQ bevorzugen.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Hast du die Daten auch für die SQ-Flüge ex FRA? Würde mich mal interessieren.... Bei LH kann man ja beispielsweise alle Sitze reservieren, während SQ offenbar peinlich genau auf Abstände etc. achtet. Da würde mich mal interessieren, ob die Gäste SQ bevorzugen.
SQ325 (Di, Fr, So) und SQ331 (Mo, Mi) sind alle laut seatmap ~75-80% belegt in C. Also doch ein sehr deutlicher Unterschied zu den LH Flügen. Interessant.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
rcs schrieb:
Die EU/261 spricht nirgendwo von Great Circle und Dreisatz. Da bist Du auf dem Holzweg.

Wenn Anschlussflüge involviert sind, kann ich Dir aus umfangreicher Erfahrung mit diesen Situationen bei uns im Reisebüro sagen, dass keine einzige dieser Erstattungen nach Deiner Berechnung erfolgt sind. Insbesondere wenn Anschlussflüge involviert sind.

Das war ja klar, dass Du so auf meinen Beitrag reagiert.
Für den Fluggast sind nicht internen Tarifberechnungsgrundlagen regelmäßig nicht bekannt.
Dass eine Fluggesellschaft natürlich versucht, nach Deinem genannten Schema zu erstatten, ist klar.
So etwas wird vor einem deutschen Gericht aber kein Bestand haben.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.202
770
LAS/DEN
Mein Flug ist vorn ziemlich voll
F2 A1 Z4 C0 J0 U0 D0 S7 T0 P0 L0 R0 Y9 B9 E9 M9 H0 W0 Q9 N0 V0 G0 K0
 

rcs

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06.03.2009
27.568
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München
Das war ja klar, dass Du so auf meinen Beitrag reagiert.
Für den Fluggast sind nicht internen Tarifberechnungsgrundlagen regelmäßig nicht bekannt.
Dass eine Fluggesellschaft natürlich versucht, nach Deinem genannten Schema zu erstatten, ist klar.
So etwas wird vor einem deutschen Gericht aber kein Bestand haben.
Wenn Du da nicht mal auf dem Holzweg bist. Die Gerichte haben bereits mehrfach klargestellt, dass sich ein Entschädigungsanspruch für das Downgrade im Fall von Anschlussflügen ausschließlich auf den entsprechenden Teil bezieht. Wenn die Airline entgegen Deiner laienhaften Auffassung den Nachweis erbringt, dass der auf die von einem Downgrade betroffene Teilstrecke entfallene Betrag abweichend von dem von Dir einfach in den Raum gestellten Dreisatz ist - das kann sehr gut auch vor einem deutschen Gericht Bestand haben.

Wenn Du dann wegen vielleicht Hundert Euro hin oder her bereit bist, das Kostenrisiko eines Rechtsstreits zu tragen, dann steht Dir dieser Weg in einem Rechtsstaat selbstverständlich frei. Man kann gewinnen, aber auch verlieren. Nur weil manche Leute in jeder x-beliebigen Situation in den Foren schreiben, man würde mit allem vor Gericht durchkommen, macht es den Sachverhalt nicht zwingend richtiger.

Mein Flug ist vorn ziemlich voll
F2 A1 Z4 C0 J0 U0 D0 S7 T0 P0 L0 R0 Y9 B9 E9 M9 H0 W0 Q9 N0 V0 G0 K0
Ja, SQ scheint hier in den Premium-Klassen wesentlich bessere Fluggast-Zahlen zu haben, als LH. Klar, das Produkt spricht gerade jetzt auch in Corona-Zeiten klar für SQ - und Lufthansa hat sich ja erst einmal recht viel Zeit gelassen, die Details zu den VTL-Flügen zu kommunizieren. Da hat SQ definitiv die erste Woche nach der Ankündigung alle Buchungen erst einmal auf sich vereint, während die LH (wie so oft in der Corona-Krise) sehr behäbig in der Kommunikation war.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.249
2.969
Ja, SQ scheint hier in den Premium-Klassen wesentlich bessere Fluggast-Zahlen zu haben, als LH. Klar, das Produkt spricht gerade jetzt auch in Corona-Zeiten klar für SQ - und Lufthansa hat sich ja erst einmal recht viel Zeit gelassen, die Details zu den VTL-Flügen zu kommunizieren.
Ja, das ist doch der Punkt. Wenn man den Berichten von den bisherigen SQ Flügen glauben schenkt, dann verteilt SQ die Pax ganz ordentlich über die gesamten Kabinen, achtet peinlich genau auf Abstände. Dazu erlauben die Sitze in C ohnehin viel mehr Abstand und Privacy. Außerdem fliegen die mit F Kabine.
Dazu gibt es bei SQ besondere Amenity Kits mit Maske & Co., auch die Umbuchungen sind viel kulanter und vor allem eindeutig definiert.

Im Gegensatz dazu LH: Der Hinweis auf den VTL Flug findet sich nicht bei dem Flug selbst, sondern nur oberhalb in der Buchungsmaske. Kein Hinweis in der weiteren Buchungsstrecke, weder zu Details noch zu Bedingungen. Die Rückmeldung zur Frage, ob man bei LH auch Sitze blocke um Abstand zu ermöglichen wird mit dem Hinweis darauf, dass man die Flüge komplett ausbuchen wolle und ja ohnehin alle geimpft seien, beantwortet. Man ist da einfach von der Realität des Virus und der Reisenden weit, sehr weit entfernt. Dazu die Sitze, die man wohl eher mit "wir freuen uns, wenn Sie auf der Strecke einen netten Freund finden, mit dem Sie kuscheln und füßeln können" beschreiben kann als mit "wir verstehen, dass Sie in der Premiumklasse gerne Abstand halten wollen". Alles andere "wie immer", noch immer kein vernünftiges Corona-Amenity Kit für einen 12 Stunden Flug mit Maske und Desinfektionsmittel.

Auf manchen Strecken werden die Buchungen eben doch nicht "einfach so" kommen. Die VTL ist eine tolle Sache für die, die reisen wollen oder müssen. Und sie wird offenbar vor allem von denen genutzt, die nach SIN zurück wollen oder mal von SIN für ein paar Tage zu Firma oder Verwandten fliegen wollen.

Die Aufgabe, Leute nach SIN zu bringen, wäre eher an der Lufthansa, und die versagt da meiner Meinung nach ziemlich deutlich. Schlechte Kommunikation (wie immer, muss man ja leider sagen), Fraport auch extrem schlecht eingebunden (während es in SIN quasi so ist, dass man mit VTL über einen "eigenen Kanal" geführt wird), Infos auf der Webseite schlecht auffindbar, und zu wenig Kulanz bei den Buchungen. Dazu einfach ein 2 Welten schlechteres Bordprodukt, ganz besonders in C.

Hinzu kommt, dass die LH auch mit ihrer Werbung einfach kein "wir haben verstanden" suggeriert: Schaut euch die aktuelle Werbung doch an, z.B. für die 20% Promo aktuell. Da werden die Brötchen offen ohne Maske gereicht und angefasst. Nix von Corona sichtbar. Hingegen SQ: Alle Bilder sind - wie man es nach 1,5 Jahren erwarten würde - auf Covid umgestellt. Da haben die Flugbegleiter Masken, man erklärt das Prozedere, die Flugbegleiter tragen Schutzbrillen, und so weiter.

Wenn man risikoavers ist, dann fühlt man sich da bei SQ sicherlich besser aufgehoben.

Die Praxis zeigt ja, dass bei LH nicht nur die Werbung "wir haben eben nix verstanden" suggeriert, sondern es auch praktisch so gehandhabt wird: Flieger voll, Menschenmengen überall, auf Maskenpflicht wird nicht mal mehr ordentlich hingewiesen, "Distancing Ambassadors" brauchen wir gar nicht erst anzusprechen, Busse total überfüllt, und so weiter. Lächerlich. Auch wenn ich mich mit diesem Wort da wiederhole.
 

i_miss_flying

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10.02.2021
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rcs

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06.03.2009
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München
@i_miss_flying - auch wenn einige Dinge korrekt sind, so ist Dein Beitrag jetzt sehr subjektiv und auch geprägt durch die Unzufriedenheit mit der Lufthansa geschrieben, sachlich aber nicht korrekt.

First Class
SQ fliegt auf den 3 wöchentlichen FRA-VTL-Flügen aktuell die 77W. Die meisten Europa-Flüge (so auch MUC als auch der tägliche non-VL-Flug nach FRA) werden auch bei SQ mit A350 und ohne First Class geflogen.

Verteilung in der Kabine
SQ lässt genauso wie Lufthansa eine Vorreservierung sämtlicher Sitzplätze in der Kabine zu. Dort gibt es keinerlei Unterschiede. Im Vorfeld sind bei SQ genauso wenig irgendwelche Sitzplätze geblockt, wie bei LH.

Desinfektionsmittel
Auf jedem meiner Lufthansa-Flüge wurde ein Desinfektionstuch direkt beim Board gereicht, und war jederzeit auf Nachfrage bei den Flugbegleitern erhältlich. Hier kann ich nur eine unterschiedliche Handhabung, aber in der Sache keinen Unterschied erkennen.

Der wirklich valide Punkt ist die schlechte Kommunikation seitens LH, plus im Premium-Bereich das schlechtere Produkt.
 
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i_miss_flying

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10.02.2021
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@i_miss_flying - auch wenn einige Dinge korrekt sind, so ist Dein Beitrag jetzt sehr subjektiv und auch geprägt durch die Unzufriedenheit mit der Lufthansa geschrieben, sachlich aber nicht korrekt.

First Class
SQ fliegt auf den 3 wöchentlichen FRA-VTL-Flügen aktuell die 77W. Die meisten Europa-Flüge (so auch MUC als auch der tägliche non-VL-Flug nach FRA) werden auch bei SQ mit A350 und ohne First Class geflogen.

Verteilung in der Kabine
SQ lässt genauso wie Lufthansa eine Vorreservierung sämtlicher Sitzplätze in der Kabine zu. Dort gibt es keinerlei Unterschiede. Im Vorfeld sind bei SQ genauso wenig irgendwelche Sitzplätze geblockt, wie bei LH.

Desinfektionsmittel
Auf jedem meiner Lufthansa-Flüge wurde ein Desinfektionstuch direkt beim Board gereicht, und war jederzeit auf Nachfrage bei den Flugbegleitern erhältlich. Hier kann ich nur eine unterschiedliche Handhabung, aber in der Sache keinen Unterschied erkennen.

Der wirklich valide Punkt ist die schlechte Kommunikation seitens LH, plus im Premium-Bereich das schlechtere Produkt.
Valide Punkte, danke!
Ich denke, dass die Auswahl der Fluggesellschaft natürlich eine irgendwie "subjektive Entscheidung" ist, von daher sehe ich das nicht negativ. Mein persönlicher Eindruck - natürlich subjektiv - ist, dass man nach 1,5 Jahren Corona die Kommunikation so hätte anpassen müssen, dass man den Kunden ein "wir nehmen das ernst" vermittelt. Das tut man - aus meiner subjektiven Sicht - eben nicht, wenn man Werbebilder ohne Masken, Servicebeispiele ohne Masken etc. hat.
Wenn man doch merkt - wie es ja offenbar aktuell der Fall ist - dass die Flüge nicht stark gebucht sind - warum nutzt man es dann nicht als Werbemittel und zusätzliche Sicherheit, und blockt z.B. jeden zweiten Sitz und kommuniziert das? Warum versucht man nicht ein fixes Gate dafür zu nehmen und die Kunden durch einen eigenen "Channel" an der Siko zu lotsen? Warum nimmt man nicht einen eigenen Schalter in FRA, um die Gäste zu separieren? Könnte man alles machen und bewerben, und würde damit sicher mehr Vertrauen gewinnen.
Und wurde bei euch schon mal jemand im Flieger angesprochen, der den ganzen Flug über die Maske abgesetzt hatte? Bei mir nur bei der OS, bei LH interessiert es niemanden. Auch das Aussteigen nach Reihen wird meist nicht mehr gemacht, und die Busse fahren immer noch total planlos.

Wenn ich sehe, wie planlos LH aktuell agiert (in vielerlei Hinsicht), dann ist das eben aus meiner subjektiven Sicht nicht das maximale, was man erreichen könnte. Es ist eben immer noch ausgerichtet auf "wir müssen uns eben an die Regeln halten, sorry für die Umstände", so als ob man sich die nicht-Geimpften nicht vergraulen will.
Inzwischen sind aber viele geimpft und viele haben nach wie vor Angst oder sind vorsichtig. Da wäre eine Strategie a la "wir haben zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, um Sie bestmöglich zu schützen" schon besser.
Man darf nicht vergessen: Selbst HONs haben nicht einmal einen Brief bekommen, wo die Eröffnung des FCTs angesprochen wird. Ist aus meiner Sicht echt ein bisschen schwach. Und dass man jetzt ernsthaft HONs auf dem Vorfeld stehen lässt weil man nicht genug Fahrer hat - mit Verlaub: da fehlt mir das Verständnis. Dabei wäre gerade so etwas doch eine Maßnahme, die zusätzliche Sicherheit gäbe und an Werbung unbezahlbar ist. Und so zieht es sich ja durch alle Servicelevel, egal ob aus Sicht eines HON, SEN, FTL oder Wenigfliegers.

Klar klingt das wie Gejammere. Und klar fliege ich weiter LH als HON. Ist eben oft alternativlos. Aber in Fällen, wo ich die Wahl habe, stellt sich LH eben immer weiter auf das Abstellgleis. Mit 3 SIN Flügen bin ich wieder PPS. Und wenn mir der Service gefällt, bin ich auch bald wieder Solitaire. Hilft mir in Europa nicht viel, aber Asien lässt sich damit schon einmal ganz gut erledigen.
Deshalb: Eigentlich ist es kein Gejammere. Es ist eher das Bedauern eines langjährigen Kunden, der sieht, dass Lufthansa gerade viel Potenzial verschenkt. Letztlich ist das schade für uns alle. Das ganze fliegen macht doch nur richtig Spaß, wenn LH die Flieger wieder mit zufriedenen Kunden voll bekommt, auch in den Premiumklassen. Nur dann gibt es auch viele Flüge, Frequenzen, Award-Plätze, top Bodenservice, und so weiter. Oder?