Ja, SQ scheint hier in den Premium-Klassen wesentlich bessere Fluggast-Zahlen zu haben, als LH. Klar, das Produkt spricht gerade jetzt auch in Corona-Zeiten klar für SQ - und Lufthansa hat sich ja erst einmal recht viel Zeit gelassen, die Details zu den VTL-Flügen zu kommunizieren.
Ja, das ist doch der Punkt. Wenn man den Berichten von den bisherigen SQ Flügen glauben schenkt, dann verteilt SQ die Pax ganz ordentlich über die gesamten Kabinen, achtet peinlich genau auf Abstände. Dazu erlauben die Sitze in C ohnehin viel mehr Abstand und Privacy. Außerdem fliegen die mit F Kabine.
Dazu gibt es bei SQ besondere Amenity Kits mit Maske & Co., auch die Umbuchungen sind viel kulanter und vor allem eindeutig definiert.
Im Gegensatz dazu LH: Der Hinweis auf den VTL Flug findet sich nicht bei dem Flug selbst, sondern nur oberhalb in der Buchungsmaske. Kein Hinweis in der weiteren Buchungsstrecke, weder zu Details noch zu Bedingungen. Die Rückmeldung zur Frage, ob man bei LH auch Sitze blocke um Abstand zu ermöglichen wird mit dem Hinweis darauf, dass man die Flüge komplett ausbuchen wolle und ja ohnehin alle geimpft seien, beantwortet. Man ist da einfach von der Realität des Virus und der Reisenden weit, sehr weit entfernt. Dazu die Sitze, die man wohl eher mit "wir freuen uns, wenn Sie auf der Strecke einen netten Freund finden, mit dem Sie kuscheln und füßeln können" beschreiben kann als mit "wir verstehen, dass Sie in der Premiumklasse gerne Abstand halten wollen". Alles andere "wie immer", noch immer kein vernünftiges Corona-Amenity Kit für einen 12 Stunden Flug mit Maske und Desinfektionsmittel.
Auf manchen Strecken werden die Buchungen eben doch nicht "einfach so" kommen. Die VTL ist eine tolle Sache für die, die reisen wollen oder müssen. Und sie wird offenbar vor allem von denen genutzt, die nach SIN zurück wollen oder mal von SIN für ein paar Tage zu Firma oder Verwandten fliegen wollen.
Die Aufgabe, Leute nach SIN zu bringen, wäre eher an der Lufthansa, und die versagt da meiner Meinung nach ziemlich deutlich. Schlechte Kommunikation (wie immer, muss man ja leider sagen), Fraport auch extrem schlecht eingebunden (während es in SIN quasi so ist, dass man mit VTL über einen "eigenen Kanal" geführt wird), Infos auf der Webseite schlecht auffindbar, und zu wenig Kulanz bei den Buchungen. Dazu einfach ein 2 Welten schlechteres Bordprodukt, ganz besonders in C.
Hinzu kommt, dass die LH auch mit ihrer Werbung einfach kein "wir haben verstanden" suggeriert: Schaut euch die aktuelle Werbung doch an, z.B. für die 20% Promo aktuell. Da werden die Brötchen offen ohne Maske gereicht und angefasst. Nix von Corona sichtbar. Hingegen SQ: Alle Bilder sind - wie man es nach 1,5 Jahren erwarten würde - auf Covid umgestellt. Da haben die Flugbegleiter Masken, man erklärt das Prozedere, die Flugbegleiter tragen Schutzbrillen, und so weiter.
Wenn man risikoavers ist, dann fühlt man sich da bei SQ sicherlich besser aufgehoben.
Die Praxis zeigt ja, dass bei LH nicht nur die Werbung "wir haben eben nix verstanden" suggeriert, sondern es auch praktisch so gehandhabt wird: Flieger voll, Menschenmengen überall, auf Maskenpflicht wird nicht mal mehr ordentlich hingewiesen, "Distancing Ambassadors" brauchen wir gar nicht erst anzusprechen, Busse total überfüllt, und so weiter. Lächerlich. Auch wenn ich mich mit diesem Wort da wiederhole.