Reisetipps Georgien

ANZEIGE

postville

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
310
366
TBS
ANZEIGE
Ich bin regelmäßig in Georgien unterwegs und wollte mal ein paar praktische Tipps zum Thema Mietwagen geben, falls es für andere interessant ist.

Für die Stadt reicht meist ein kleines, sparsames Auto völlig aus. Gerade in Tiflis oder Batumi gibt es oft Staus, und da lohnt es sich, auf den Spritverbrauch zu achten.

Wenn man allerdings in die Berge fährt, ist ein SUV oder Geländewagen deutlich angenehmer - am besten mit Allradantrieb. Die Straßen in Georgien sind nicht überall gut, und so ein Auto spart viel Nerven, vor allem auf abgelegenen Strecken oder bei wechselnden Wetterbedingungen.

Reist man mit einer Gruppe oder Familie, kann ein Minivan die beste Wahl sein. Praktisch, weil man alles zusammen transportieren kann, auch Gepäck, und man muss nicht mehrere Autos nehmen. Allerdings bieten nicht alle Vermieter Minivans an, also vorher nachfragen.

Beim letzten Mal habe ich ein Auto bei Gurosun gemietet und war sehr zufrieden. Das Fahrzeug war in einwandfreiem Zustand, alles lief unkompliziert ab, und es hat die Reise deutlich angenehmer gemacht.

Alles in allem würde ich sagen: Überlegt euch vorher, wohin ihr fahrt und wie viele Leute mitkommen, und wählt dann das passende Fahrzeug. Ein bisschen Planung lohnt sich, damit die Reise entspannt bleibt.
Quatsch! Ein richtiger Georgier schafft es selbst mit einem alten Suzuki Swift oder was auch immer, zu 99 % aller Orte mit Strassenanbindung zu gelangen! Hochgelegte Allradfahrzeuge braucht er dafür nicht.... ;)

• Like
Reaktionen: unseen_shores

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.862
2.688
Gestern ist nach mehrjähriger Pause der erste Zug von Baku nach Tiblissi gefahren. Damit sind alle drei Staaten im Südkaukasus wieder mit der Eisenbahn verbunden. 👍

sind demzufolge Landgrenzen von AZ geöffnet? (raus gings für Ausländer ja schon länger, nur nicht rein)

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.849
6.043
FRA
Gestern ist nach mehrjähriger Pause der erste Zug von Baku nach Tiblissi gefahren. Damit sind alle drei Staaten im Südkaukasus wieder mit der Eisenbahn verbunden. 👍
Zwei Wochen zu spät für mich. Aber auf den einschlägigen Seiten wurde überall betont, das Grenzübertritt nur via GYD möglich ist.

esseff

Reguläres Mitglied
13.05.2015
81
57
Bin in den nächsten zwei Wochen für einen kurzen Arbeitstrip in Tiflis - zum ersten Mal.
Hab mir das Rooms Tbilisi, a Member of Design Hotels angeschaut. War in dem Hotel schon mal jemand oder hat Empfehlungen in ähnlicher Preisklasse?

Was wären die Highlights die ich mir nachmittags/abends in 4-5 Stunden anschauen sollte?

Danke für alle Hinweise & Hilfe. Die Suche und dieser Thread hat vorallem für Georgien außerhalb Tiflis geholfen. Bitte verzeiht wenn ich was übersehen habe.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.247
689
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Bin in den nächsten zwei Wochen für einen kurzen Arbeitstrip in Tiflis - zum ersten Mal.
Hab mir das Rooms Tbilisi, a Member of Design Hotels angeschaut. War in dem Hotel schon mal jemand oder hat Empfehlungen in ähnlicher Preisklasse?

Was wären die Highlights die ich mir nachmittags/abends in 4-5 Stunden anschauen sollte?

Danke für alle Hinweise & Hilfe. Die Suche und dieser Thread hat vorallem für Georgien außerhalb Tiflis geholfen. Bitte verzeiht wenn ich was übersehen habe.
Ja. Ich war schon mal im Hotel. Ganz nett. Wir hatten dieses große Zimmer mit Badewanne mitten im Raum. Wir waren auch in 3 weiteren Hotels der Gruppe. Frühstück sehr schön dekoriert. Beim Design von Zimmer und öffentlichen Bereichen sollte der Used-Look für Dich aber nicht störend sein. Auf alt getrimmt waren die Hotels schon von Anfang an. Das Stamba gehört auch zur Gruppe, ist etwas neuer. Etwas kleiner, billiger und in anderer Gegend: Twenties. Wenn die Zeit knapp ist, besser in der Altstadt ein Hotel suchen. Diese kann man dann bequem zu Fuß in 4 Stunden erkunden und dort noch schön im Restaurant den Abend ausklingen lassen.

• Like
Reaktionen: esseff

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
627
674
Mit den knappen vier bis fünf Stunden in würde ich mich auch auf die Innenstadt/Altstadt konzentrieren. Bei sonnigem Wetter lohnt dazu die Aussicht entweder von der Mother of Georgia oder dem Mtatsminda Park.

Eine gute und aktuelle Übersicht gibt es hier: https://wander-lush.org/unique-things-to-do-in-tbilisi-georgia/

Bei Interesse lohnt auch die Metro: Städte mit älteren Soviet Style U-Bahnen sind ja nicht mehr so einfach erreichbar. Gerade dann passt auch ein Hotel an einer Metro Station, wenn das nicht zu weit draußen ist.