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Im Forum wird viel darüber geschrieben, welche Mahlzeiten auf Flügen serviert werden. Es werden Speise und Getränkekarten im Detail verglichen. Auch der Service spielt dabei eine Rolle.
In der Vergangeheit habe ich häufig auch den Zug genutzt und dabei das Zugrestaurant kenngelernt. Dabei ist mir insbesondere bei der Deutschen Bahn aufgefallen, wie bescheiden das Kundenerlebnis dabei ausfällt.
Bei meiner letzten Reise hatte ich es doch tatsächlich wieder einmal gewagt das Bordrestaraunt eine ICEs zu besuchen - nach mindestens zwei Jahren abstinenz. Bereits beim Betreten des Restaurants ist mir dabei aufgefallen, dass keine Restaurant-Kultur vorhanden war. Es gab keine Tischdecken, keine Salz- oder Pfefferstreuer, keine Tischblume oder irgendetwas nettes, was einen Gast zum Verweilen einlädt. Soweit ich mich erinnere, war der Tisch noch nicht einmal richtig sauber. Lediglich die Speißekarte fand sich in einem Seitenständer am Fenster. Nun gut, man könnte jetzt sagen, aus Vorsichtsmaßnahmen hat man auf alle Dekoelemente verzichtet. Trotzdem, der Tisch hätte zumindest sauber sein können.
Wenn ich mich an meine vergangenen Besuche erinnere, hatte die Speisekarte eine durchaus ansprechende Auswahl und war mit Willkommens-Worten geschmückt. Diesmal hielt ich eher ein kleine reduzierte Broschüre in meinen Händen, welche lediglich eine abgespeckte Version der früheren Karte darstellte. Mein Auswahl fiel daher auf einen Eintopf.
Die Servicekraft nahm relativ belanglos meine Bestellung entgegen. Eine Danke für meine Bestellung oder ähnliches fehlte in der doch wortkargen Konversation völlig. Dabei war das Restaurant von lediglich drei weiteren Gästen besucht - an Überlastung kann es also nicht gelegen haben. Mein Getränk erhielt ich auch prompt als Flasche auf den Tisch gestellt. Ein Glas dazu erhielt ich erst auf Nachfrage. War es nicht bisher üblich, neben der Flasche im Restaurantbereich stets ein Glas zu bekommen? ...
Der Eintopf kam kurze Zeit später. Kaum hatte ich ein oder zwei Löffel gegessen stand die Servicekraft neben mir und es wurde erklärt, sie wolle jetzt kassieren. Fragen wie z.B., ob mir das Essen schmecke oder ich noch etwas anderes möchte, waren nicht Gegenstand des Kassiervorgangs. Um die Frage gleich vorweg zu beantworten, nein ein Wechsel des Personals fand an der nächsten Station nicht statt. Hatte doch der ICE erst seine Fahrt aufgenommen und ich war erst in der 2.Station zugestiegen. Weshalb also die Eile? ...
Der dann durchaus fade Geschmack des Eintopfs passte zum bescheidenen Eindruck, welchen ich vom Bordrestaurant bisher gewonnen hatte.
Als Ergebnis kann ich festhalten, dass die Zuggastronomie zwar Ihren Zweck erfüllt. Verhungern wird man also nicht. Darüber hinaus gibt es jedoch keinen Anlass diese zu besuchen. Vielmehr werde ich in Zukunft wieder vor oder nach der Reise ein warme Mahlzeit zu mir nehmen. ... Schade - denn zugfahren, aus dem Fenster schauen und dabei ein schönes Essen genießen, verträgt sich aus meiner Sicht eigentlich wunderbar miteinander.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Zugrestaurants? Hatte ich vielleicht einfach nur Pech? ... Oder sind meine Erwartungen einfach zu hoch und nicht mehr zeitgemäß? ...
In der Vergangeheit habe ich häufig auch den Zug genutzt und dabei das Zugrestaurant kenngelernt. Dabei ist mir insbesondere bei der Deutschen Bahn aufgefallen, wie bescheiden das Kundenerlebnis dabei ausfällt.
Bei meiner letzten Reise hatte ich es doch tatsächlich wieder einmal gewagt das Bordrestaraunt eine ICEs zu besuchen - nach mindestens zwei Jahren abstinenz. Bereits beim Betreten des Restaurants ist mir dabei aufgefallen, dass keine Restaurant-Kultur vorhanden war. Es gab keine Tischdecken, keine Salz- oder Pfefferstreuer, keine Tischblume oder irgendetwas nettes, was einen Gast zum Verweilen einlädt. Soweit ich mich erinnere, war der Tisch noch nicht einmal richtig sauber. Lediglich die Speißekarte fand sich in einem Seitenständer am Fenster. Nun gut, man könnte jetzt sagen, aus Vorsichtsmaßnahmen hat man auf alle Dekoelemente verzichtet. Trotzdem, der Tisch hätte zumindest sauber sein können.
Wenn ich mich an meine vergangenen Besuche erinnere, hatte die Speisekarte eine durchaus ansprechende Auswahl und war mit Willkommens-Worten geschmückt. Diesmal hielt ich eher ein kleine reduzierte Broschüre in meinen Händen, welche lediglich eine abgespeckte Version der früheren Karte darstellte. Mein Auswahl fiel daher auf einen Eintopf.
Die Servicekraft nahm relativ belanglos meine Bestellung entgegen. Eine Danke für meine Bestellung oder ähnliches fehlte in der doch wortkargen Konversation völlig. Dabei war das Restaurant von lediglich drei weiteren Gästen besucht - an Überlastung kann es also nicht gelegen haben. Mein Getränk erhielt ich auch prompt als Flasche auf den Tisch gestellt. Ein Glas dazu erhielt ich erst auf Nachfrage. War es nicht bisher üblich, neben der Flasche im Restaurantbereich stets ein Glas zu bekommen? ...
Der Eintopf kam kurze Zeit später. Kaum hatte ich ein oder zwei Löffel gegessen stand die Servicekraft neben mir und es wurde erklärt, sie wolle jetzt kassieren. Fragen wie z.B., ob mir das Essen schmecke oder ich noch etwas anderes möchte, waren nicht Gegenstand des Kassiervorgangs. Um die Frage gleich vorweg zu beantworten, nein ein Wechsel des Personals fand an der nächsten Station nicht statt. Hatte doch der ICE erst seine Fahrt aufgenommen und ich war erst in der 2.Station zugestiegen. Weshalb also die Eile? ...
Der dann durchaus fade Geschmack des Eintopfs passte zum bescheidenen Eindruck, welchen ich vom Bordrestaurant bisher gewonnen hatte.
Als Ergebnis kann ich festhalten, dass die Zuggastronomie zwar Ihren Zweck erfüllt. Verhungern wird man also nicht. Darüber hinaus gibt es jedoch keinen Anlass diese zu besuchen. Vielmehr werde ich in Zukunft wieder vor oder nach der Reise ein warme Mahlzeit zu mir nehmen. ... Schade - denn zugfahren, aus dem Fenster schauen und dabei ein schönes Essen genießen, verträgt sich aus meiner Sicht eigentlich wunderbar miteinander.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Zugrestaurants? Hatte ich vielleicht einfach nur Pech? ... Oder sind meine Erwartungen einfach zu hoch und nicht mehr zeitgemäß? ...