Guten Abend,
interessante Diskussion... ich persönlich fahre sehr gerne Bahn - in allen Ecken dieser Welt.
Und der Speisewagen ist dabei mein Lieblingsort. Dort sitzen, ein Buch lesen, einen Happen essen und trinken, die Gedanken kreisen lassen und den Blick nach draußen in die Landschaft ziehen lassen - ja, in einer idealen Welt hätte ich gerne den Speisewagen des Darjeeling Limited (der Film) in jedem Zug. Das wird aber ein unerfüllter Traum bleiben.
Ich ich sitze bei jeder Fernverkehrsfahrt im Speisewagen.
Letztes Jahr hatte ich dazu in Deutschland (also DB) knapp 20 mal Gelegenheit. Und es eigentlich immer genossen. Im Großen und Ganzen auch von Dilemmas verschont geblieben (2 mal war die Küche kalt --> Sandwich)
Es ist letztlich ein weites Feld: wie schon von anderen geschrieben - der Speisewagen ist ein kleiner Ort, muss aber so viele unterschiedliche Anforderungen und Vorlieben der breitgefächerten Kunden (Geschmack und Budget) bedienen. Letztlich ein unlösbares Puzzle, da immer Vorlieben unberücksichtigt bleiben.
Letztlich steht die DB in meinen Augen gar nicht so schlecht da - immerhin eine der wenigen Bahngesellschaften, die im Hochgeschwindigkeitsverkehr einen Speisewagen anbieten. Überall sonst ist es eher ein Bistro (allen voran die SNCF - nun, man könnte argumentieren, die Franzosen als Meister der Kulinarik wissen, das ein Speisewagen nur ein schlechter Kompromiss ist, also lässt man es lieber ganz).
Aber bei der DB kann ich mich hinsetzen, bekomme einen Wein im Glas und ein Essen auf dem Teller - schon das schlägt jedes Bistro, das mit Plastikbechern um die Ecke kommt.
Auch wenn ich ICs eher meide - aber selbst die ex InterRegios Bistro haben echte Gläser. .
Von Deutschland nach Paris ziehe den ICE immer den TGV aus diesem Grund vor.
SNCF (TGV) - Bistro Trauerspiel
RENFE - keine eigene Erfahrung
Portugal - wie hier schon beschrieben: der Pendular ist auch eher ein Bistro - und stark von Personallaunen abhängig (habe das auch so erlebt)
FS Trenitalia: dito - Bistrostyle
SBB und ÖBB - deren Speisewagen mag ich. Abwechslung und interessante Gerichte
PKP: selbst nie die Gelegenheit gehabt
CZ: da gab es mal vor Jahren noch Schnitzel, bei dem man erst den Koch hat hören, wie er es platt gehämmert hat. Wobei das wohl auch Geschichte ist.
Amtrak:
- Acela - First Class - Mahlzeiten im Flugzeugstil (aber deutlich besser) am Platz, in der 2ten Klasse (Business Class) ein Bistro mit viel Plastik und mittelprächtigen Sandwiches/ Snacks
- andere Mittelstrecken - mittelprächtiges Bistro (siehe oben) und viel Plastik
- Schlafwagenlangstrecke: mittlerweile zweigeteilt - Westküste ex Chicago hat noch echten Speisewagen. Alles andere vorgekochte Gerichte (Convenience), die nur aufgewärmt werden - in Plastikschalen mit der Folie zum Abnehmen nach den Aufwärmen
- Steak ist Vergangenheit
VIA (Kanada): Erste Klasse am Platz im Québec-Windsor-Korridor, Langstrecke touristisch, daher auf Erlebnis ausgerichtet - meiner Meinung nicht vergleichbar mit Gesellschaften, die primär ein Transportbedürfnis bedienen
ONCF (Marokko) - Elend des TGV, sonst nur Snack-Wägelchen
Japan - ganz spannend: es gibt im Shinkansen kein Speisewagen. Dafür die Ekiban am Bahnhof und kleine Snack Wägelchen im Zug. Komplett anderer Ansatz
Noch mal zurück zur DB: Die Geschmäcker ändern sich - nur wenige Menschen haben heute Shrimp Cocktail als Vorspeise und als Hauptgang Lammlachs - um böse Klischees zu bedienen
Ja, die DB ist vielleicht ihrer durchschnittlichen Kundschaft bisschen voraus was die Auswahl im Speisewagen betrifft, aber letztlich ist Bewohner des Prenzlauer Bergs die Zukunft der Bahn und nicht der Daimler oder BMW Fahrer (um das jetzt mal ganz drastisch überspitzt zu formulieren)
Ich meine das nicht wertend - aber dicke Steaks sind tendenziell rückläufig in Deutschland.
Und auf der Karte gibt es mehr als genug fleischhaltige Gerichte.
Ach ja - ich gehöre zu den, die immer direkt in den Speisewagen einsteigen und gar keinen anderen Sitz nutzen (fahre aber auch max 2 bis 3 Stunden Bahn) - bis dato hat sich noch niemand seitens des Personals über meinen Umsatz beschwert.
Auch heute noch freue ich mich immer auf einen ICE Speisewagen.