Sonstige: Rhein-Neckar Air

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rolandditz

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Wenn man der Historie von MHG glauben darf, dann flog die Deutsche Luft Hansa 1937 Mannheim - Berlin, - Saarbrücken und -Stuttgart. Und in der "Neuzeit" (1984) flog zuerst ein Flugdienst Pegasus MHG-MUC, was dann 1988 Arcus Air Logistic übernommen hat. Da war der Geschäftsführer Hajo Masing, in Rennsportkreisen legendär :


Erst dann sind ja Cosmos, Cirrus und MHS aufgekommen.
 

wideroe

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Deutsche Taxiflug 1959-1961
Air Lloyd 1962-1963
Air Supply 1977 (sort of...)
Air Pegasus 1984-1988 (das war der Laden des legendären Klaus Marzina of Berlinjet and C-3605 D-FOXY crash fame)
Arcus Air 1988-1997
Bemo Air 1994-1995
Cosmos Air 1997-1999
Cirrus Airlines 1999-2011
RNA 2014-

That's it.
 
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Cosmos Air 1997-1999
Cirrus Airlines 1999-2011

Cirrus Airlines hat Cosmos Air 1999 übernommen, das stimmt. Die D-COSA als einzige Cosmos-Maschine flog allerdings noch bis Ende Oktober 2000 im AOC von Cosmos Air (bzw. Arcus Air Logistics, ZE). Die normalen MHG-THF-Flüge waren mit der Do (also COSA), die Verstärker mit den Dash-8-Bobs (D-BOBO, BOBY, BOBL und BOBU), also Cirrus. Dabei kam BOBU nur an hohen Feiertagen, weil als 300er zu groß für die Mannheimer Bahn - letztlich bekam man da auch nicht mehr Passagiere rein als in die 100er. Ich hatte nie das Vergnügen mit BOBU, nur zweimal BOBY (und x-mal Do).
 
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wideroe

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13.01.2011
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Arcus Air ist extrem undurchsichtig. M.W. hat Arcus Air die Linienflugabteilung ja um 1995, als die immer mehr zu einem Mühlstein um den Hals wurde, irgendwie ausgegliedert (weshalb es einerseits die später mit Cirrus verschmolzene Cosmos Air geben konnte und andererseits die Arcus Air Logistic bis heute existiert).

Die Mannheimer und ihre lokalen Airlines sind schon eine spezielle Geschichte. Besonders toll trieb es die Air Pegasus, der wurde dann ja nach mehreren Stunts schließlich von der Aufsichtsbehörde die Lizenz entzogen.
 

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M.W. hat Arcus Air die Linienflugabteilung ja um 1995, als die immer mehr zu einem Mühlstein um den Hals wurde, irgendwie ausgegliedert (weshalb es einerseits die später mit Cirrus verschmolzene Cosmos Air geben konnte und andererseits die Arcus Air Logistic bis heute existiert).

Als Gesellschaft ja, aber das AOC war das selbe. (Ein ganz bisschen so wie Air Hamburg und die Flugschule Hamburg, aber das ist ein separates Thema wert und gehört nicht hierher.) Zusätzlich hatte auch noch der Duscholux Air Service seine Finger mit drin in der Cosmos Air. Und wie dann genau der Weg von der damaligen Arcus-Air-Logistic zur heutigen Arcus-Air ging, ist mir auch nicht ganz klar.
 

rolandditz

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Die Mannheimer und ihre lokalen Airlines sind schon eine spezielle Geschichte. Besonders toll trieb es die Air Pegasus, der wurde dann ja nach mehreren Stunts schließlich von der Aufsichtsbehörde die Lizenz entzogen.

Wenn ich in meinen alten JP Airline Fleets nachschaue, hat sich der Flugdienst Pegasus im Sommer 1987 in Air Pegasus umbenannt, die Flotte, laut JP eine Cessna 421 (D-ICKE) blieb immer gleich. Flogen die die MUC-Linie noch mit mit anderem Fluggerät? Manchmal war bei kleineren deutschen Airlines das JP etwas unscharf. Und ist Arcus Air dann zuerst auch mit Cessnas geflogen, denn die vier Dornier 228 kamen ja erst im Sommer 1991?

Laut tschechischem Wikipedia ist die Bemoair im Auftrag von Arcus Air mit L-410 auf den Linien unterwegs gewesen. Was ich als Westfale damals gar nicht auf dem Schirm hatte. Da war ja richtig Abwechslung in MHG.
 
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Flugdienst Pegasus gab es als Bedarfsfluggesellschaft schon seit - IIRC - 1976. Das war auch (neben Wartungsbetrieb) deren Kerngeschäft, für das sie diverse Maschinen im Sortiment hatten (zum Teil gemietet, zum Teil im Eigentum), von Piper PA34 über Cessna 421 über eine Beech King Air (die auch viel Ambulanzfliegerei gemacht hat) bis hin zu einer Beech 99. Auf MHG-MUC hat man aus Kostengründen je nach Buchungslage und Verfügbarkeit der Maschinen munter durchgewechselt, da man alles von 6 bis 15 Plätzen im Sortiment hatte. Die Umbenennung von Flugdienst Pegasus in Air Pegasus war Folge der "Linien"fliegerei MHG-MUC. Wegen diverser betrieblicher Unregelmäßigkeiten wurde Air Pegasus im April 1988 gegroundet, dadurch kam Arcus ins Spiel, die in MHG bereits eine Basis hatten. Arcus ist anfänglich mit einer Reims-Cessna F406 geflogen, die erste Dornier 228 kam tatsächlich schon nach wenigen Monaten im Jahr 1988 (D-IAAL, später D-CAAL).

Dass Bemo Air im Auftrag von Arcus flog, stimmt so nicht. Die beiden haben kooperiert. Bemo Air hatte eigene Verkehrsrechte (Arcus ist MHG-LEJ-PRG-MHG-PRG-LEJ-MHG geflogen, Bemo Air im Tagesrand PRG-MHG vv.). In PRG gab es Anschlüsse nach Ostrava und Brno.
 

rolandditz

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Opb Private Wings. Auch nett, aber damit verabschiedet sich MHS Aviation wohl fürs erste aus dem Kreis der Linienairlines. Naja, man darf gespannt sein. Wenn man das schon liest, MHS Aviation war schuld, RNA hat man wegen der Altlasten bewusst pleitegehen lassen, BER ist viel teurer als TXL und damit zu teuer, klingt das alles etwas unausgegoren.
 

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Opb Private Wings. Auch nett, aber damit verabschiedet sich MHS Aviation wohl fürs erste aus dem Kreis der Linienairlines. Naja, man darf gespannt sein. Wenn man das schon liest, MHS Aviation war schuld, RNA hat man wegen der Altlasten bewusst pleitegehen lassen, BER ist viel teurer als TXL und damit zu teuer, klingt das alles etwas unausgegoren.

nach BER sind sie doch nie geflogen, aber ob das wenige Geschäft nach Berlin sie über die Runden gebracht hätte? ich zweifle etwas daran, wenn FRA-BER >10x am Tag geflogen wird...

warum haben sie denn die Flüge nach HAM nie mehr aufgenommen? aber auch da fliegt LH >10x am Tag also in direkter Nachbarschaft... die 30 Pax, die ex MHG flogen, werden sich schon darauf eingestellt haben.

ich find's etwas schade, dass man es nicht mal auf Strecken versucht hat, die in den 2010ern schon mit kleinem Gerät über längere Zeit geflogen wurden. Quasi das Erbe von LGW, Intersky und co. was der LH Konzern aufgrund zu großer Kisten nicht wirtschaftlich betreiben konnte, nachdem sie die kleine Konkurrenz verdrängt hatten...
 

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Die teuren Gebühren in BER sind doch eine Ausrede. Schon der Umzug von THF nach TXL hat mehr schlecht als recht funktioniert, und jetzt gibt es halt keine Dienstreisen mehr. Wer von Mannheim nach Berlin will und den Umweg über FRA scheut, dem ist der Preis egal, und der zahlt auch ein paar mehr Gebühren in BER ohne mit der Wimper zu zucken. Nur gibt es solche Leute halt nicht mehr genug, zumal wie gesagt für diese Art des Reisens und diese Klientel BER viel zu weit draußen ist (und schon TXL zu weit draußen war).

HAM beobachtet man und schließt es nicht aus. Ich wäre sehr erstaunt, wenn das wiederkäme. Und ehrlich gesagt habe ich bisher auch noch nicht gehört, dass Private Wings gegenüber MHS Aviation ein Preisbrecher wäre.

Aber bitte, ich will ja gar nicht unken und drücke jedem alle Daumen.
 

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HAM beobachtet man und schließt es nicht aus. Ich wäre sehr erstaunt, wenn das wiederkäme. Und ehrlich gesagt habe ich bisher auch noch nicht gehört, dass Private Wings gegenüber MHS Aviation ein Preisbrecher wäre.

sie beobachten schon lange ;) aber 99€ Tickets wird's wahrscheinlich nicht mehr geben, kann mir vorstellen, dass es eher so in die Richtung der HDF/GWT-Preise der letzten Saison gehen wird...wenn überhaupt