Sonstige: Rhein-Neckar Air

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rolandditz

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03.12.2012
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Westfalen
Wenn man der Historie von MHG glauben darf, dann flog die Deutsche Luft Hansa 1937 Mannheim - Berlin, - Saarbrücken und -Stuttgart. Und in der "Neuzeit" (1984) flog zuerst ein Flugdienst Pegasus MHG-MUC, was dann 1988 Arcus Air Logistic übernommen hat. Da war der Geschäftsführer Hajo Masing, in Rennsportkreisen legendär :


Erst dann sind ja Cosmos, Cirrus und MHS aufgekommen.
 

wideroe

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Deutsche Taxiflug 1959-1961
Air Lloyd 1962-1963
Air Supply 1977 (sort of...)
Air Pegasus 1984-1988 (das war der Laden des legendären Klaus Marzina of Berlinjet and C-3605 D-FOXY crash fame)
Arcus Air 1988-1997
Bemo Air 1994-1995
Cosmos Air 1997-1999
Cirrus Airlines 1999-2011
RNA 2014-

That's it.
 
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Cosmos Air 1997-1999
Cirrus Airlines 1999-2011

Cirrus Airlines hat Cosmos Air 1999 übernommen, das stimmt. Die D-COSA als einzige Cosmos-Maschine flog allerdings noch bis Ende Oktober 2000 im AOC von Cosmos Air (bzw. Arcus Air Logistics, ZE). Die normalen MHG-THF-Flüge waren mit der Do (also COSA), die Verstärker mit den Dash-8-Bobs (D-BOBO, BOBY, BOBL und BOBU), also Cirrus. Dabei kam BOBU nur an hohen Feiertagen, weil als 300er zu groß für die Mannheimer Bahn - letztlich bekam man da auch nicht mehr Passagiere rein als in die 100er. Ich hatte nie das Vergnügen mit BOBU, nur zweimal BOBY (und x-mal Do).
 
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wideroe

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13.01.2011
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Arcus Air ist extrem undurchsichtig. M.W. hat Arcus Air die Linienflugabteilung ja um 1995, als die immer mehr zu einem Mühlstein um den Hals wurde, irgendwie ausgegliedert (weshalb es einerseits die später mit Cirrus verschmolzene Cosmos Air geben konnte und andererseits die Arcus Air Logistic bis heute existiert).

Die Mannheimer und ihre lokalen Airlines sind schon eine spezielle Geschichte. Besonders toll trieb es die Air Pegasus, der wurde dann ja nach mehreren Stunts schließlich von der Aufsichtsbehörde die Lizenz entzogen.
 

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M.W. hat Arcus Air die Linienflugabteilung ja um 1995, als die immer mehr zu einem Mühlstein um den Hals wurde, irgendwie ausgegliedert (weshalb es einerseits die später mit Cirrus verschmolzene Cosmos Air geben konnte und andererseits die Arcus Air Logistic bis heute existiert).

Als Gesellschaft ja, aber das AOC war das selbe. (Ein ganz bisschen so wie Air Hamburg und die Flugschule Hamburg, aber das ist ein separates Thema wert und gehört nicht hierher.) Zusätzlich hatte auch noch der Duscholux Air Service seine Finger mit drin in der Cosmos Air. Und wie dann genau der Weg von der damaligen Arcus-Air-Logistic zur heutigen Arcus-Air ging, ist mir auch nicht ganz klar.
 

rolandditz

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03.12.2012
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Die Mannheimer und ihre lokalen Airlines sind schon eine spezielle Geschichte. Besonders toll trieb es die Air Pegasus, der wurde dann ja nach mehreren Stunts schließlich von der Aufsichtsbehörde die Lizenz entzogen.

Wenn ich in meinen alten JP Airline Fleets nachschaue, hat sich der Flugdienst Pegasus im Sommer 1987 in Air Pegasus umbenannt, die Flotte, laut JP eine Cessna 421 (D-ICKE) blieb immer gleich. Flogen die die MUC-Linie noch mit mit anderem Fluggerät? Manchmal war bei kleineren deutschen Airlines das JP etwas unscharf. Und ist Arcus Air dann zuerst auch mit Cessnas geflogen, denn die vier Dornier 228 kamen ja erst im Sommer 1991?

Laut tschechischem Wikipedia ist die Bemoair im Auftrag von Arcus Air mit L-410 auf den Linien unterwegs gewesen. Was ich als Westfale damals gar nicht auf dem Schirm hatte. Da war ja richtig Abwechslung in MHG.
 
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wideroe

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13.01.2011
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Flugdienst Pegasus gab es als Bedarfsfluggesellschaft schon seit - IIRC - 1976. Das war auch (neben Wartungsbetrieb) deren Kerngeschäft, für das sie diverse Maschinen im Sortiment hatten (zum Teil gemietet, zum Teil im Eigentum), von Piper PA34 über Cessna 421 über eine Beech King Air (die auch viel Ambulanzfliegerei gemacht hat) bis hin zu einer Beech 99. Auf MHG-MUC hat man aus Kostengründen je nach Buchungslage und Verfügbarkeit der Maschinen munter durchgewechselt, da man alles von 6 bis 15 Plätzen im Sortiment hatte. Die Umbenennung von Flugdienst Pegasus in Air Pegasus war Folge der "Linien"fliegerei MHG-MUC. Wegen diverser betrieblicher Unregelmäßigkeiten wurde Air Pegasus im April 1988 gegroundet, dadurch kam Arcus ins Spiel, die in MHG bereits eine Basis hatten. Arcus ist anfänglich mit einer Reims-Cessna F406 geflogen, die erste Dornier 228 kam tatsächlich schon nach wenigen Monaten im Jahr 1988 (D-IAAL, später D-CAAL).

Dass Bemo Air im Auftrag von Arcus flog, stimmt so nicht. Die beiden haben kooperiert. Bemo Air hatte eigene Verkehrsrechte (Arcus ist MHG-LEJ-PRG-MHG-PRG-LEJ-MHG geflogen, Bemo Air im Tagesrand PRG-MHG vv.). In PRG gab es Anschlüsse nach Ostrava und Brno.
 
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