Sonstige: Rhein-Neckar Air

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.820
6.882
ANZEIGE
Ich fürchte, das war's dann mit den nicht-touristischen innerdeutschen Exoten.
  • Rhein Neckar Air
  • AIS Airlines
  • Sun Air of Scandinavia
Mit Intersky und noch älteren Verbindungen will ich gar nicht anfangen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.267
14.005
Plus - formal leicht anders, ich gebe es zu - Inselverkehr. Und Sylt Air GWT-HAM/-DTM. Zwar auch "nur" Bedarfsflüge nach festen Zeiten, aber doch eigentlich faktisch Linie. Und Sylt ist verkehrlich auch keine Insel.

Aber, ja, traurig, wie viel und wie schnell das alles verschwindet.

• Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.267
14.005
Wie kommt es, dass MHS Aviation neuerdings - jedenfalls laut FR24 - Ferryflüge der Do 328 unter Elangeni-Flugnummer durchführt? Ich hatte das Setup MHS/Elangeni bisher so verstanden, dass nur eine in VIE stationierte CJ2 (D-IMHA) in das neue Elangeni-AOC geschoben wurde, und entsprechend fliegt die unter ELG- und die restliche Flotte von Businessjets unter MHV-Code, alles laut FR24. Und jetzt sehe ich wie gesagt ELG-Code auch auf Do-Flügen. Wurden die auch verschoben?

• Like

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.414
926
Wie muss man sich eigentlich das Set-Up bei RNA mittlerweile vorstellen? Ist das ein Ein-Mann-Betrieb, in dem halbtags ein Minijobber die Buchungen für die Handvoll monatlicher Inselflüge einsammelt und an MHS weiterleitet uns ab und an mal nachschaut, ob die Website noch läuft und jemand eine E-Mail geschrieben hat?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.437
1.634
54
Westfalen
Wenn schon Ein-Frau-Betrieb ;) . Aber ich hatte bisher schon mehrere Damen am Telefon. Und der Schalter in Mannheim ist auch besetzt.

Aber im Ernst: Rhein-Neckar Air ist Deutschlands kleinster (virtueller) Ferienflieger. Vier wöchentliche Rückflüge werden im Sommerhalbjahr linienmäßig bedient. Dazu kommen aber noch die zwei Umläufe ab Kassel, die in wirtschaftlicher Verantwortung von "Urlaub-ab-Kassel" aufgelegt werden.

Dazu fliegt die D-CMHB auch Charter, viel für die Bundesliga. RNA hat dazu einen eigenen Charterverkauf, unabhängig von MHS. MHS betreibt nur die Dornier für RNA.

Vom Plan der Gründer, Linienverkehr nach BER und HAM ab MHG zu etablieren ist nach dem Verkauf an die jetzigen Eigentümer und vor allem nach dem Einbruch bei inländischen Geschäftsflugreisen nicht mehr viel übrig geblieben.

marc.cgn

Reguläres Mitglied
21.07.2016
57
12
Früher CGN, jetzt LHR
Wie muss man sich eigentlich das Set-Up bei RNA mittlerweile vorstellen? Ist das ein Ein-Mann-Betrieb, in dem halbtags ein Minijobber die Buchungen für die Handvoll monatlicher Inselflüge einsammelt und an MHS weiterleitet uns ab und an mal nachschaut, ob die Website noch läuft und jemand eine E-Mail geschrieben hat?
Du hast noch "alle paar Monate Rückerstattungen an die fünf Leute schicken, die auf nicht aufgenommenen Routen gebucht waren" vergessen! :D

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.502
4.726

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.437
1.634
54
Westfalen
Einzelplätze nach Elba sind auf der Website von RNA nur ab/nach Mannheim buchbar. Friedrichshafen - Elba wird vorrangig pauschal mit Hotel von Highlife Reisen vertrieben.

• Like

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.682
14.051
www.red-travels.com
  • Like

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.437
1.634
54
Westfalen
Bei Rhein-Neckar Air scheint die Saison verkürzt worden zu sein. Nach dem letzten Flug GWT-MHG am 21.9. sind alle weiteren Flüge bis Ende Oktober im Buchungssystem auf "Ausverkauft" gesetzt. KSF-GWT (und KSF-HDF) sind über den Reiseveranstalter UKS Touristik aber weiterhin auch als Nurflug bis Ende Oktober (KSF-HDF endet regulär bereits in zwei Wochen) buchbar.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.682
14.051
www.red-travels.com
Bei Rhein-Neckar Air scheint die Saison verkürzt worden zu sein. Nach dem letzten Flug GWT-MHG am 21.9. sind alle weiteren Flüge bis Ende Oktober im Buchungssystem auf "Ausverkauft" gesetzt. KSF-GWT (und KSF-HDF) sind über den Reiseveranstalter UKS Touristik aber weiterhin auch als Nurflug bis Ende Oktober (KSF-HDF endet regulär bereits in zwei Wochen) buchbar.

sind die Flüge vielleicht wirklich ausverkauft :D
Wenn sie die über Reisebüros anbieten, haben sie vielleicht nur ein geringe Kontingent im eigenen Vertrieb?

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.437
1.634
54
Westfalen
Wenn sie die über Reisebüros anbieten, haben sie vielleicht nur ein geringe Kontingent im eigenen Vertrieb?

UKS Touristik chartert RNA auf den Strecken KSF-GWT und KSF-HDF. Diese Strecken waren bei RNA in den letzten Jahren nie direkt buchbar. Auf den Strecken ab Mannheim und nach Elba hingegen nutzt UKS Einzelplätze bei RNA zum Bau von Pauschalreisen. Hier gab und gibt es keine Nurflüge bei UKS zu buchen. Selbst diese Pauschalreisen ab MHG sind bei UKS nur noch auf Anfrage buchbar.

Der Sonntagsumlauf MHG-GWT am 22.9. fand schon nicht mehr statt.

• Like

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.682
14.051
www.red-travels.com

war die Buchungsmaske vielleicht nur kurzzeitig defekt?
1727356973695.png

1727357021298.png

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.502
4.726
Insolvenzantrag wurde gestellt.
Sie hat beim Amtsgericht Mannheim einen Insolvenzantrag gestellt. Ihr Geschäftsführer Axel Reißmann war am Freitag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
Dagegen äußerte sich der langjährige RNA-Chef Dirk Eggert zum gestellten Insolvenzantrag. Der Grund für diesen spektakulären Schritt: Nach Eggerts Angaben hatte ein Reiseveranstalter eine Rechnung im "mittleren füngstelligen Berecich" nicht beglichen. Die RNA konnte deshalb eigene Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllen.
https://www.mannheimer-morgen.de/wi...air-stellt-insolvenzantrag-_arid,2257423.html

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.820
6.882
Damit ist MHG als Flughafen wohl auch außer Reichweite. Zum Glück hab ich's vor einigen Jahren bereits gemacht.

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
231
212
Fragt sich nur, wer/was genau insolvent ist?
RNA ist ja keine Fluggesellschaft...
...und ob UKS der Reiseveranstalter ist, der angeblich die Rechnungen nicht zahlt...

Naja, die D328 war letztes Jahr via Lübeck Air deutlich günstiger zu holen...

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB

Wenn ne Wertberichtigung auf ne Rechnung über nen mittleren 5 stelligen Betrag zur Insolvenz führt, muss es aber da schon vorher anders gebrannt haben.

In Kosten pro Flugstunde mit deren Kisten gerechnet, sprechen wir doch von nicht mehr als 10-12 Flugstunden, angenommen die Stunde kostet 5K und ne mittlere 5 stellige Summe sind 60K.
Deswegen geht doch so ne Bude nicht in die Insolvenz, sondern weil vorher schon die Kohle weg war.

Bedaure ich dennoch, MHG mit Rhein-Neckar war immer entspannt für mich und gerne genommen. In FRA zahle ich allein fürs Parken mehr…

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.414
926
Naja, ein großer Verlust für den Markt ist es jetzt nicht gerade, wenn man statt früher 3x tgl. MHG-HAM/BER zuletzt saisonal 2x/W KSF/MHG-HDF/GWT flog....