Letzter Tag - Heimreise. Ich habe mir langen Schlaf gegönnt, war 14 Uhr pünktlich zur Öffnung des TK Checkins in Central und habe den Koffer entsorgt.
Danach ne kurze Runde mit der Star Ferry.
Den Kutter durfte ich leider nicht fahren
Auf Geheiß von Gnom Sunny bin ich nochmal nen Dreher nach Mui Wo gefahren.
Hübsche Fahrt, durch die Fenster war fotografieren aber praktisch unmöglich ...
Nicht nur in Peking gibt es in etwas 9 Millionen Fahrräder
Die Sonne brannte ...
... und ein Bier lockte. Da trinkt man auch mal Tiger (die Alternative wäre Heineken gewesen ...).
Zurück in Central bin ich noch ein wenig mit der Star Ferry stupide und sinnlose gependelt. Mit eines der großartigsten Dinge die man in Hongkong tun kann.
Den Sonnenuntergang beobachtete ich mehr oder weniger zufällig vom richtigen Ufer aus ... man muss auch mal Glück haben
Nochmal in die Star Ferry gen Central ...
Mit dem Zug zum Airport, Fummelbude, Ausreise - Dusche bei SQ und dann ein paar Drinks bei UA. Wenig später dann nochmal Bahn gefahren, der Türke hatte mir eine 77W hingestellt.
#16 HKG-IST
1L in-op ... wird halt mit Tape abgeklebt, eine Information zur verschlossenen/defekten Ausgangstüre blieb aus. Aber gut, Turkish und Sicherheit sind eh ein besonderes Thema ...
Nix im IFE gefunden, aber: Ice Age geht immer. Bis zum Ende des Films war ich dann auch mit dem Essen durch und hab mich lang gemacht.
Roastbeef.
Beef mit Gemüse.
Beides keine große Offenbarung ... früher war mehr Lametta.
In Istanbul in der Lounge der Helden geduscht (Pro-Tipp: Wenn man oben x Stunden warten soll, dauert es unten max. 30 Minuten ...) - irgendwas haben sie gemacht, es lief sogar Wasser aus der Brause. Ansonsten aber ein ziemlich siffiges Experience, wenn man bedenkt, dass der untere Teil erst knapp 3 Jahre auf dem Buckel hat.
Für die letzte Strecke ein 321 mit Latten - in Fachkreisen 32B genannt.
#17 IST-DUS
Vorne bestenfalls halb voll, angenehm.
Neue Monitortechnik im neuen Flieger, solche Teile habe ich noch nicht gesehen. Hat aber erst nach gut 1,5 Stunden und einem Reset des Systems auch funktioniert ...
Pünktlich in Düsseldorf, kein Stau bei der Einreise und mein Koffer kam als Nummer zwo vom Band. So endete die Heimreise und mein persönlicher Abschied von TK dann doch noch irgendwie versöhnlich.
35.084 Kilometer rund um die Welt, vom Double Double Double am KLAX, fliessender Lava auf Big Island und meinem ersten Heli-Flug über Kauai, die Füße im Sand von Waikiki Beach gleiten lassen, mit dem Island Hopper in ein neues Lebensjahr geflogen und zum Abschluss tollstes Wetter in Hongkong. Es hätte nicht schöner sein können
Auch hier allen die mich auf der Tour (und mit zahlreichen Ideen und Anregungen auch schon viel früher) begleitet haben - ein großes Danke!