ANZEIGE
![]()
Mein Arbeitgeber ist in einigen Fällen sehr behäbig. Wenn ich ein Produkt brauche, das (fast) nur im Internet verfügbar ist, muss ich beim betreffenden Händler erstmal ein Kundenkonto eröffnen. Dafür brauche ich natürlich alle möglichen Daten wie Umsatzsteuernummer, von Rechnungsadresse abweichende Lieferanschrift usw. Nach erfolgter Registrierung ist die Bezahlung für uns nur per Vorauskasse möglich. Meist bekommt man dafür nur eine Mail, die der Buchhaltung nicht genügt, also muss ich den Händler per Mail um eine Rechnung bitten. Diese sende ich dann an die Buchhaltung, wo sie in die betreffende Software eingespielt wird und auf Freigabe warter. Nach Freigabe meinerseits wird bezahlt, und irgendwann auch geliefert. Bis dahin mehrere Wochen ins Land gezogen. Mit viel Pech kommt der Paketdienst dann außerhalb der Bürozeiten, und die Lieferung geht zurück.
Drum habe ich mir angewöhnt, Kleinkram privat nach Hause zu bestellen, mit Kreditkarte zu bezahlen und das Geld gegen Rechnung direkt aus meiner Handkasse zu holen. Das dauert wenige Tage, ich wandle Kreditkartenumsätze in Bargeld im und kassiere mit Glück noch Payback Punkte. Alle Beteiligten sind zufrieden und haben weniger Arbeit. Für den einen oder anderen User wäre das vielleicht auch eine Option.