Russlandtourivisum

ANZEIGE

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
ANZEIGE
Kurze Frage: Kennt jemand zufällig eine (zugelassene) KV die die Bestätigung am Besten schon beim Online-Abschluss automatisch erstellt oder per Email zusendet?

Die vorhanden Versicherung (UKV) sendet grundsätzlich nichts per Email und weist darauf hin dass die Bearbeitung und der Versand der Bestätigung einen längeren Zeitraum beanspruchen werden....
 

TheOneAndOnly

Reguläres Mitglied
24.10.2014
89
26
Bei dem Visum Service von König Tours kann man eine KV abschließen. So wie es aussieht bekommt man direkt die Bestätigung.
 
  • Like
Reaktionen: dkest

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.885
1.874
MUC
Wenn die in der Liste der anerkannten Versicherungsunternehmen genannt ist (wer ist da eigentlich der Versicherungsträger?), sollte das kein Problem geben.

Deutsche Versicherungsunternehmen | Botschaft der Russischen Föderation

2012 war es die ERV (Europäische Reiseversicherung), die auch in der Liste aufgeführt ist.

Ich hatte damals ein Mail an versicherung@lufthansacard.de gesendet und innerhalb weniger Tage die Versicherungspolice als PDF in Deutsch und Englisch bekommen.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
2012 war es die ERV (Europäische Reiseversicherung), die auch in der Liste aufgeführt ist.

Ich hatte damals ein Mail an versicherung@lufthansacard.de gesendet und innerhalb weniger Tage die Versicherungspolice als PDF in Deutsch und Englisch bekommen.

Mittlerweile ist es glaub ich AXA. Ist aber auch auf der Liste.

In der Schweiz gibt es übrigens Fälle, wo die Botschaft neben der Auslandsversicherung auch eine Bestätigung der gesetzlichen KV fürs Inland sehen will - hängt wohl vom Sachbearbeiter auf der Botschaft ab.
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Bei dem Visum Service von König Tours kann man eine KV abschließen. So wie es aussieht bekommt man direkt die Bestätigung.

Das scheint über die Würzburger zu gehen, das behalte ich mal im Auge, wenn es auch recht teuer ist....

Eine LH CC habe ich, aber ich habe meine Bestätigung auch schon, allerdings von einer anderen Versicherung (wenn man alles so viel hätte als Auslandskrankenversicherungen....). Es geht um die Versicherung der +1 und die besitzt keine LH CC. Wir geben der UKV mal noch bis morgen Zeit...
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
Hi,

ich überlege gerade ein Wochenende (Urlaub) in Moskau nächstes Jahr zu verbringen.

Wie läuft das jetzt mit dem Visum genau?
Brauche ich eine Agentur, oder kann ich mich auch selbst drum kümmern?

Ich brauche ja:
Einkommensnachweis (ist klar woher der kommt)
KV-Bescheinigung (also Email an Krankenversicherer, klar).
und eine Bestätigung/Einladung. Wo bekomme ich die her? Buche ich einfach über trivago (oder so) ein Hotel in Moskau und schreibe denen ne Email, dass ich so ne Einladung benötige?

Und dann lauf ich mit den Unterlagen einfach zur Botschaft, oder?
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.031
212
FRA
Habe das Visum bislang immer persönlich und problemlos in der Botschaft in Frankfurt geholt. Dass jetzt nicht nur Terminzwang gilt sondern auch nur freie Termine an 3 Tagen zu buchen sind (16, 17, 18.12.) imacht doch gleich Lust auf eine Russlandreise (n)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.753
12.909
Brauche ich eine Agentur, oder kann ich mich auch selbst drum kümmern?

Du brauchst nicht zwingend eine Agentur; wenn Du eine (gute) hast, brauchst Du

Einkommensnachweis (ist klar woher der kommt)
[...]und eine Bestätigung/Einladung.

nicht. Ich mache Visa auch selber, soweit das moeglich ist, aber bei Russland lohnen sich echt die paar Euro fuer die Agentur.


Dass jetzt nicht nur Terminzwang gilt sondern auch nur freie Termine an 3 Tagen zu buchen sind (16, 17, 18.12.) imacht doch gleich Lust auf eine Russlandreise (n)

Jo, ein Krampf. Angeblich soll es zur WM visafrei gehen - wenn Du noch warten kannst.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
Bin sehr positiv von König Tours aus Brühl überrascht. Nachdem ich 2x persönlich bei Spomer für Russland-Visa vorbeigeschaut habe, habe ich diesmal 2 Tage vor Heiligabend die Pässe persönlich im Brühler Büro von König Tours abgegeben.

Obwohl offiziell die russische Botschaft bis zum 10.01.2017 geschlossen hat, habe ich heute mit UPS (den günstigeren Rückversand mit DHL wollte ich vermeiden, wegen USA-Visa in den Pässen) die beiden Pässe für unsere Reise Ende Februar zurückbekommen. (y)

Da muss König Tours offenbar irgendwelche guten Connections zur Botschaft haben - oder haben die Botschaften/Konsulate auch zwischen den Jahren irgendeinen "Notdienst", um Lastminute-Visa auszustellen?
 

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
434
222
Hatte auch mal mit denen zu tun, die sind in der Tat sehr kompetent und schienen mir einen guten Draht zum Konsulat zu haben. Ein konsularischer Notdienst existiert immer, allerdings hätte der deinen Antrag nicht bearbeitet, da die Reise erst Ende Februar ist.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich habe unsere Visa über Visumcenter.de organisieren lassen. Hat alles problemlos geklappt, alles auf dem Postweg.
 
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich würde es vom Wohnort abhängig machen.

Unsere schweizer Besucher haben es über VHS gemacht, da wir die Einladung besorgt haben und Wohnort in allen Fällen Zürich war. Sprich VHS hat 68 CHF plus 45 CHF Konsulargebühr genommen. Dazu kommen etwa 15-20 CHF für die Einladung. Du sparst also etwa 20 CHF im Vergleich zu Sibiak.
Zu denen kann ich nichts sagen- aber Mondpreise sind es nicht.

Wenn Du in Bern arbeitest oder wohnst, würde ich das ganze selber machen - via VHS für 73 CHF plus Einladung oder selber im Konsulat. Alles eine Frage der Bequemlichkeit. Der Dienstleister sorgt dafür, dass der Konsularbeamte Deinen Antrag nicht wegen Formfehlern ablehnt - wenn Du sicher bist, dass Du alle Anforderungen einhältst, hast Du auch in der Botschaft wahrscheinlich Erfolg. Ersparnis sind 28 CHF pro Visum - wenn es nur um ein Visum geht, würde ich mir keine Russische Botschaft antun, um 28 CHF zu sparen.

PS. Bei Wohnsitz in der Schweiz muss es zwangsläufig über die Russische Botschaft in Bern gehen...