FR: Ryanair - kein Online-Check-In bei OTA-Buchung, Anschluss gefährdet, was tun?

ANZEIGE

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
465
338
ANZEIGE
Hier noch die Bestätigung, dass man für Flughafen Check-in bei Verifizierung nun zur Kasse bittet.
Kostenlos nur noch über Standard Verifizierung möglich (Dauer: 7 Tage)
Das schneite hier so bereits Anfang Juli rein.

Nur für den Hinflug (Opodo, also auch eDreams ODIGEO).

Bei der Verifizierung erinnere ich mich an die Frage, ob die benutzte Karte meine eigene war oder nicht. Darüber schärft FR offenbar den Algorithmus um OTA zu erkennen.

Der Rückflug (auch Opodo) ging ohne Ärger durch.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116

Ryanair soll Kunden zu unnötiger Gesichtserkennung drängen​

Das wird so oder so die Zukunft... https://www.lufthansa.com/de/de/star-alliance-biometrics
In den USA wird die Infrastruktur bereits großflächig installiert, bei meinem letzten LH Flug in PHL in 2020 waren die Gesichtsscanner am Gate bereits vorhanden und im Probebetrieb.

Und auch andere Airlines benachteiligen die Kunden, die nicht über die eigene Website gebucht haben.
IMG_i10834.jpg

Dabei ist die Lösung doch so einfach:
  • Benutzerfreundliche, gute eigene Website und App haben
  • Flüge nicht an Drittparteien billiger vermitteln als dem Endkunden anbieten
Dann braucht niemand "zur eigenen Seite gebracht werden"

Ryanair glänzt aber seit jeher damit, bestimmte Dinge miteinander zu verknüpfen, wie z.B. früher Check-in nur bei Sitzplatzreservierung.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
Wenn man trotzdem noch irgendwelche Bestätigungen und Informationen erhält...
Bisher war die Bordkarte ja auch irgendwie ein Beweis, das alles mit der Buchung funktioniert hat. Wenn man jetzt erst am Gesichstsscanner erfährt, das man umgebucht wurde oder sonstwas schief gelaufen ist, scannt der ein ziemlich dummes Gesicht.

tobij2

Neues Mitglied
22.02.2020
14
6
Buchungen über die Trip.com-App landen auch in der OTA-Verifikation. Super nervig. Ich hasse es, dass Ryanair hier ihr Ziel erreicht, aber für ein paar Euro-Rabatt werde ich mir OTA-Buchungen damit nicht mehr antun (+ dann noch das Risiko bei Rückerstattungen).

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.278
1.910
beim Standardprozess steht, dass zeitnahe Buchungen "bevorzugt" behandelt werden...

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.278
1.910
Dennoch, wenn wenige Stunden vor Abflug gebucht glaube ich nicht dass über diesen Weg etwas zu erreichen ist.

da hast du wohl recht.. ich habe heute den Standardprozess gemacht für einen Flug in genau 7 Tagen... mal schauen.
Im Zweifel halt 59cent zahlen für express... oder alternativ 55€ am Schalter

Ein weiterer "Erfahrungswert" bzgl. dem "Flaggen" von OTA-Buchungen...
FR-OTA-Buchungen, die ich direkt im Anschluss in mein FR-Konto hinzugefügt hatte, wurden bisher alle von diesem Quatsch verschont...
vergisst man es nun 1x, kommt 3 Tage später die Verifizierungsaufforderung..

kann aber natürlich auch alles Zufall sein..

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
FR-OTA-Buchungen, die ich direkt im Anschluss in mein FR-Konto hinzugefügt hatte, wurden bisher alle von diesem Quatsch verschont...
Genau das ist auch meine Erfahrung bei Trip.com. Den letzten Flug hatte ich von unterwegs aus gebucht, nicht sofort im FR-Konto hinterlegt, und schon kam die böse Mail. Zuvor gab es das Problem nie.

tobij2

Neues Mitglied
22.02.2020
14
6
Bei mir leider schon. Letzten Montag früh über Trip.com gebucht und am gleichen Tag bei myRyanair eingefügt. Direkt nach der Eingabe kam die Aufforderung zur Verifizierung ohne irgendeine vorherige Mail (nur Buchungsbestätigung).

Standardverifizierung dauerte jz weniger als 24h..
Ich warte jetzt seit letzten Montag (Flug ist im Oktober). Bin gespannt, ob bis morgen noch etwas passiert. Dann sind die 7 Tage ergebnislos verstrichen.
Wenn ich die Buchung in meinem Konto anklicke kommt allerdings auch immer eine neue Aufforderung zur Verifizierung nicht "Verifizierung ist aktuell in Bearbeitung" oder ähnliches. Ist das bei euch auch so?

Für mich war es das auf jeden Fall mit OTA-Buchungen wegen ein paar Euro. Zu viel kostbare Lebenszeit für diesen Mist.

tobij2

Neues Mitglied
22.02.2020
14
6
Bei mir leider schon. Letzten Montag früh über Trip.com gebucht und am gleichen Tag bei myRyanair eingefügt. Direkt nach der Eingabe kam die Aufforderung zur Verifizierung ohne irgendeine vorherige Mail (nur Buchungsbestätigung).
Kurzes Update: Verifizierung ist gerade erfolgt. Dauer: 6,5 Tage. War aber auch nicht zeitkritisch.

Telefutter

Neues Mitglied
08.08.2023
1
0
Kurzes Update: Verifizierung ist gerade erfolgt. Dauer: 6,5 Tage. War aber auch nicht zeitkritisch.
Hallo
ich stehe vor dem selben Problem mit der Verifizierung, bin aber hängen geblieben, bei der Kreditkartenangaben.
was habt ihr denn dort angegeben, dass die hinterlegte Karte ( von der ota) eure Karte ist oder habt ihr dort nein angegeben?
nicht dass mir nochmal was abgebucht wird wenn ich da meine Karte angebe o.ä. 😅
mich hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben!
viele Grüße

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.278
1.910
Hallo
ich stehe vor dem selben Problem mit der Verifizierung, bin aber hängen geblieben, bei der Kreditkartenangaben.
was habt ihr denn dort angegeben, dass die hinterlegte Karte ( von der ota) eure Karte ist oder habt ihr dort nein angegeben?
nicht dass mir nochmal was abgebucht wird wenn ich da meine Karte angebe o.ä. 😅
mich hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben!
viele Grüße

ich hab bisher auch immer „nein“ angegeben..

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
Nun ist das Problem aber, dass wir erst 100 Minuten vor Abflug überhaupt in DUB landen
Taktischer Fehler...

Letzte Erfahrungen in DUB: Umsteigezeit 1:45 = gerade noch geschafft (Gate schon offen), Umsteigezeit 1:15 = Anschluß verpasst.

Ansonsten habe ich inzwischen sogar aufgegeben, FR über unser Firmenreisebüro zu buchen.
Wie sie richtig sagen, musst du die Reise bei ihnen gebucht haben, "um sie selbst verwalten zu können". Was schon damit anfängt, dass die e-mail Adresse zur Identifizierung dient, und da hilft die vom Reisebüro wenig...
Effiziente Eigenverwaltung als ein Schlüsselelement der Billigfliegerei hat halt nicht nur Vorteile. Entweder man lässt sich drauf ein, oder man bucht eben teuer bei den etablierten Airlines mit allen üblichen Buchungsschnittstellen.

Ja, wenn man Lust hat sich am Schalter anzustellen.
Meine Erfahrung mit FR war bisher, dass es am Schalter eben keine Schlangen gibt (weil sie nur von ganz wenigen Passagieren gebraucht, oder bewusst aus Kostengründen gemieden werden).

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
114
97
Ich habe die Verifizierung bei 3 Flügen von FR, jeweils gebucht über trip, direkt hintereinander durchgeführt. Wie erwartet ist es komplett willkürlich wann die Verifizierung erfolgreich ist. Diese erfolgt nicht nach Eingang und mit Tagen unterschied.

• Like
Reaktionen: txs

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
425
338
Trip.com und eDreams werden bei mir zuverlässig als OTA-Buchungen erkannt.