FR: Ryanair - kein Online-Check-In bei OTA-Buchung, Anschluss gefährdet, was tun?

ANZEIGE

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.468
286
ANZEIGE
Hier noch die Bestätigung, dass man für Flughafen Check-in bei Verifizierung nun zur Kasse bittet.
Kostenlos nur noch über Standard Verifizierung möglich (Dauer: 7 Tage).
Anhang anzeigen 220328

Gruppe eDreams ODIGEO
Also hab den Mist nun auch bekommen, da über franzözischen Trip gebucht. Da kriegt man wegen den Rabatten bis € 20,- die Ryan Air Flüge für einen Appel & Ei!

Sie drohen tatsächlich mit check-in Gebühr.
Online check-in ist nur noch bis zwei Stunden vorher möglich. Wenn ich dann rechtzeitig am Counter von einer Ryan-Mitarbeiter/in augenmäßig gescannt worden bin, sollte ich den Check-in anschließend noch kostenlos machen können. Soweit meine Theorie!

Nun hat mir aber trip.com schon vor der bösen e-mail von Ryan Air angeboten für mich ein Smart check-in durchzuführen und wollen mich rechtzeitig einchecken.
Ryan Air sagt aber meine Buchungsnummer ist erstmal gespert bis ich die Gesichts-Verifikation durchführe.
Wieso bietet mir trip.com den Smart check-in an, wenn sie weiß, dass Ryan Air häufig so einen Quatsch verlangt?

Trip.com wird dann wohl haften müssen, wenn sie den Smart check-in nicht erfolgreich durchführen kann - soweit meine Theorie!

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.278
1.910
mach die standarsverifizierung und du erhältst kompletten zugriff auf die buchung..

gegen eine gebühr (glaube unter 60cent) -> kann man sich auch instant verifizieren lassen

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.468
286
mach die standarsverifizierung und du erhältst kompletten zugriff auf die buchung..

gegen eine gebühr (glaube unter 60cent) -> kann man sich auch instant verifizieren lassen
Nö, bin (Sozial-) Liberale und Datenschutz steht ganz weit oben auf meiner Agenda!
1984 wird kommen - keine Frage! Aber solange wie möglich werde ich mich dem entgegenstellen!

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.278
1.910
Nö, bin (Sozial-) Liberale und Datenschutz steht ganz weit oben auf meiner Agenda!
1984 wird kommen - keine Frage! Aber solange wie möglich werde ich mich dem entgegenstellen!

dann bezahlst du halt 55€ am FR-Desk... weil kostenlos einchecken machen die nicht (mehr)

oder du fliegst nicht mit...

jenachdem wie teuer die flüge sind, würde ich über eine Neubuchung nachdenken..
die taxes (bei Deutschland-Verbindung) kann man sich für die erste Buchung mit ersatz-pilot auch relativ schnell und mit (vergleichsweise) wenig Abzug wiederholen

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
465
338
My 5ct: Wer mit der trip.com App aus D en francais "trickst", sollte sich nicht sehr laut über die Retour-Tricks empören. Abseits aller juristischen Betrachtungen, die durchaus zutreffen mögen.

Den stattlichen Rabatt sacke ich gern ein, spiele dann aber mit. Standard Verifikation funktioniert übrigens sogar, wenn der verwirrte Passagier Vorname und Name bei der Buchung vertauscht hatte. Das habe ich mal gehört. 😉

Sonst Vorsicht: Der Check-In am Flughafen ohne Verifikation kostet inzwischen 55 EUR!

Unabhängig davon: Daumen hoch für die Hinterbeine. (y)

• Like
Reaktionen: Mountweazel

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
79
50
Ich musste auch gerade zum ersten Mal diese Verifizierung machen (gebucht bei opodo). Standardverifizierung- nach 3 Tagen wurde das akzeptiert. Einziges Problem bei dem Prozess: Es hat über 30 Minuten gedauert, bis ein Foto meines Reisepasses endlich akzeptiert wurde.....
Expressverifizierung hätte 59 Cent gekostet.

• Like

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.468
286
dann bezahlst du halt 55€ am FR-Desk... weil kostenlos einchecken machen die nicht (mehr)

oder du fliegst nicht mit...

jenachdem wie teuer die flüge sind, würde ich über eine Neubuchung nachdenken..
die taxes (bei Deutschland-Verbindung) kann man sich für die erste Buchung mit ersatz-pilot auch relativ schnell und mit (vergleichsweise) wenig Abzug wiederholen

Oh das Spiel spiele ich gerne mit, wenn dem denn so ist.
Denn nach Identifizierung am Schalter wird die Buchungsnummer frei gegeben werden müssen.
Bis zwei Stunden vor Abflug kann ich mich dann Online einchecken.
In den Ryan Air AGB's steht nichts von einer Verifikations-/Gesichtserkennung-Gebühr, hingegen steht dort, dass die Gebühr des Check-ins Gebühr am Flughafen € 55,- pro Person beträgt, sofern man es nicht schafft sich bis zu zwei Stunden vorher Online einzuchecken!
(Trip hat mir ja auch versprochen, dass sie mich mit Smart check-in einchecken. Wenn das nicht klappt, werde ich mich wohl auch noch an Trip freihalten können, wenn das nicht klappt.)

Sonst haben wir dann halt einen Fall der gerichtlich entschieden werden kann, wenn Ryan Air mich abzocken will.
Ich habe glücklicher weise Zeit und nimm dann einen "Ersatzflug" von Nizza. Gibt ja gute Flixbus Verbindungen dorthin für € 6,- Passt schon! :)
Kostenrisiko insgesamt recht gering, dafür winkt rechtlicher (Datenschutz-)Gewinn für die Allgemeinheit! Das ist es mir wert!

Bei ersatz-pilot werde ich mal schauen. Trip hatte mir mal ziemlich problemlos einen Air Baltic Flug - No show erstattet, wo der nicht-erstattungsfähige Flugpreis quasi im Cent Bereich lag.
Nun kann ich aber bei trip wohl keine Gehühren zurückbekommen, bei Stornierung berechnen sie mir den Zahlbetrag, ist jedenfalls so bei mir angezeigt.
Zudem hat Trip die Gebühren mit nur 13 Cent ausgewiesen. Ich frage mich wie das sein kann?

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.468
286
My 5ct: Wer mit der trip.com App aus D en francais "trickst", sollte sich nicht sehr laut über die Retour-Tricks empören. Abseits aller juristischen Betrachtungen, die durchaus zutreffen mögen.

Den stattlichen Rabatt sacke ich gern ein, spiele dann aber mit. ....
Bin über Deine Einführung in Deinem Beitrag etwas befremdet!
Ähm, ich bin in dem Sinne keine Vielfliegerin und kenne mich mit Flugtricks nicht aus.
Ich habe also praktisch ganz normal als DAU-userin bei einem OTA , sprich trip.com (Franzözisch), gebucht. Nachdem ich schon mal erfolgreich bei trip.com (Deutsch) gebucht hatte und eine Gebührenerstattung klasse und unkompliziert geklappt hat, hatte dann beim Rumspielen mit der trip app festgestellt, dass die Rabatte dort regelmäßig doppelt so hoch sind. Daher habe ich dort gebucht!
Also: Ich nix wissen, ich nix tricksen!
Bin ganz normale Kundin, Bucherin und Passagierin. Alles klar?

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
465
338
Bin über Deine Einführung in Deinem Beitrag etwas befremdet!
Das war mit einem sehr großen Augenzwinkern gemeint. Sorry, falls das anders angekommen ist.

Meinen Respekt hast Du, wenn Du die Aktion durchziehen möchtest! Von der Mühe profitieren dann auch andere. (y)

Und die angegebenen Gebühren der Low Coster sind oft seltsam, wenn sie überhaupt angegeben werden. Egal ob direkt gebucht oder via OTA. Die Ersatzpiloten machen ja zunächst ein unverbindliches Angebot - dann siehst Du, ob es sich lohnt oder nicht.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
Ich habe also praktisch ganz normal als DAU-userin bei einem OTA , sprich trip.com (Franzözisch), gebucht.
Praktisch und normal wäre es, einen Ryanair Flug bei Ryanair zu buchen...

Aber inzwischen gibt es halt eine Generation, die gewohnt ist ihre Unterhaltungselektronik beim Kaffeeröster und ihre Küchengeräte im Möbelhaus zu kaufen, weil 5% billiger...

Und die angegebenen Gebühren der Low Coster sind oft seltsam,
Der eine nennt es seltsam, der andere Geschäftsmodell...

wenn sie überhaupt angegeben werden. Egal ob direkt gebucht oder via OTA.
Wobei es insbesondere bei letzterer Variante gern absolut untransparent wird...
Ich finde kaum eine Gebührentabelle übersichtlicher als die von Ryanair. Und beim googlen nach "Ryanair Gebühren" ist das der erste Eintrag, also jetzt nicht auch so suuuuuper schwer zu finden.
Ansonsten ja, sind so einige Zusammenhänge komplex aber eigentlich total logisch, z.B. dass man nur dann 60 Tage vorher einchecken darf, wenn man für die Sitzplatzreservierung bezahlt. Logisch, weil Sitzplatz 60 Tage vor dem Flug definitiv auswählen ist ja sogar mehr wert als reservieren, natürlich wollen sie das bezahlt haben, ist ja nicht die Heilsarmee.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.278
1.910
wie gesagt, wenn es sich um einen just4fun flug handelt, auf den man nicht angewiesen ist -> zieh das gerne durch..

um welche flugverbindung geht es denn genau?

Meine Prognose: die schalter-mitarbeiterin bei FR wird sehen, dass deine Buchung „gesperrt“ ist… für die Freischaltung wird sie die obligatorische Gebühr verlangen, weil ihr Arbeitgeber das so vorschreibt… man wird dich also am schalter zur seite bitten und die anderen Passagiere abfertigen… ende der Geschichte..

auch wenn du 3stunden vorher da bist, wird sich das nicht ändern… an einigen Flughäfen öffnen die FR-Schalter auch erst 2h vor dem nächsten FR-Flug…

deswegen: alles bestens dokumentieren und darauf achten, dass deutscher gerichtsstand gegeben ist…

ich wünsche dir viel erfolg für dein Vorhaben.. vllt liege ich auch falsch und der check-in verläuft total unkompliziert und kostenfrei..

aber halt uns bitte auf dem Laufenden… viele Personen fangen hier ein (kontroverses) Thema an und verfolgen das dann doch nicht weiter

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
Meine Prognose: die schalter-mitarbeiterin bei FR wird sehen, dass deine Buchung „gesperrt“ ist… für die Freischaltung wird sie die obligatorische Gebühr verlangen, weil ihr Arbeitgeber das so vorschreibt… man wird dich also am schalter zur seite bitten und die anderen Passagiere abfertigen… ende der Geschichte..
Kommt wohl auch auf den Flughafen an...
Der Kölner an sich ist da ja eher für leben und leben lassen, mein Vater hatte schon ein FR Ticket (von einem Kegelbruder für die ganze Gruppe gebucht...) auf seinen Ruf- statt auf den offiziellen Vornamen (unter dem ihn kaum jemand kannte).
Namensänderung kostet offiziell €115, in CGN geht das aber bei FR auch kostenlos.

Drauf verlassen würde ich mich aber nicht.

• Like

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
465
338
Ich finde kaum eine Gebührentabelle übersichtlicher als die von Ryanair. Und beim googlen nach "Ryanair Gebühren" ist das der erste Eintrag, also jetzt nicht auch so suuuuuper schwer zu finden.
Ja, Zustimmung, in Beitrag #66 meinte ich jedoch erstattbare Airport "Steuern + Gebühren", die wurden weiter oben ja angesprochen und nicht die Extras (Aufgabegepäck, etc). Erstere weisen LCC oft entweder gar nicht aus oder wenig nachvollziehbar.

Bin auch gespannt was aus der Sache wird und was darüber noch berichtet wird.

theonord

Aktives Mitglied
13.01.2011
223
17
Ich bin gerade ungefragt von trip.com it für einen morgigen Ryanair Flug eingecheckt worden, obwohl der Flug gar nicht wegen geforderter Verifizierung blockiert war.
Ist trip dazu überhaupt berechtigt?

• Like

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.378
16.956
FRA
Ich bin gerade ungefragt von trip.com it für einen morgigen Ryanair Flug eingecheckt worden, obwohl der Flug gar nicht wegen geforderter Verifizierung blockiert war.
Ist trip dazu überhaupt berechtigt?
Du hast bei der Buchung vermutlich diesen „Service“ gebucht. Muss man aktiv wegklicken.

• Like
Reaktionen: theonord

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Naja, ist ein Service von Trip. So verpennt man den Checkin nicht und spart sich die 55 Euro am Flughafen.
Kann man auch so sehen.

• Like