FR: Ryanair - kein Online-Check-In bei OTA-Buchung, Anschluss gefährdet, was tun?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
ANZEIGE
Bei €3 Reservierungsgebühr frage ich mich, ob man überhaupt besondere Taktiken braucht...
Aber es ist wirklich erstaunlich, wie viele Sparbrötchen um 3 Euro zu sparen einen Mittelsitz riskieren...

Ansonsten finde ich eines der Highlights bei FR, dass man 60 Tage vor dem Flug schon einchecken, und damit verbindlich seinen Sitzplatz haben kann.
Damit wird bei mir normalerweise Buchen, Sitzplatz reservieren und Einchecken ein einziger Vorgang und fertig. Low frills airline at its best.

Meine Strategie bei FR ist mittlerweile, als letzter einzusteigen und mich dann auf den besten noch leeren Platz zu setzen. Klappt immer
Wobei ich bei FR schon erlebt habe, dass sich danach noch heftig umgesetzt wird, ohne dass die FAs einschreiten.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.386
2.959
Dass ich Plätze für 3 Euro gesehen habe, ist schon lange her.
Und das sind dann ja nicht solche, die man all zu gerne will (möglichst weit vorne). Ich reserviere ungerne einen Platz, bei dem ich dann versuche, ihn doch nicht zu nutzen. Dann lieber gleich so.

Sollte mal ein Mittelplatz zugeteilt werden, lässt der sich notfalls auch nachträglich noch ändern. Passiert mir recht selten.

• Like
Reaktionen: bugl und juliuscaesar

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.386
2.959
Hast dann wohl günstige Routen erwischt.
Meine ist leider eine typische Touristrecke, bei der FR richtig zulangt und man auch mal Ticketpreise jenseits von 300 Euro sehen kann.

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
301
336
CGN
Genau das ist auch meine Erfahrung bei Trip.com. Den letzten Flug hatte ich von unterwegs aus gebucht, nicht sofort im FR-Konto hinterlegt, und schon kam die böse Mail. Zuvor gab es das Problem nie.
Bei mir werden alle OTA Buchungen 2-3 Minuten nach erhalt der Bestätigung trotz Hinzufügen ins Profil OTA geflaggt. Man könnte fast meinen, dass das Hinzufügen in mein Profil instant ein OTA Flag auslöst ...

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.293
1.942
Bei mir werden alle OTA Buchungen 2-3 Minuten nach erhalt der Bestätigung trotz Hinzufügen ins Profil OTA geflaggt. Man könnte fast meinen, dass das Hinzufügen in mein Profil instant ein OTA Flag auslöst ...

die bei der OTA-Buchung verwendete E-Mail adresse unterscheidet sich von derer aus deinen FR Account?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.824
6.916
Bei mir (in letzter Zeit fast nur noch Opodo) wird nun auch bei jeder Buchung eine Verifizierung fällig, die Theorie war also nichts wert. Ist mir aber egal, das sind zwei Minuten Aufwand mit dem Handy für 7€-10€ Ersparnis.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
631
793
Absolut, wobei die Ersparnis letztens oft nur noch 3-4€ ist

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Wer bei einer Reise auf €7 guckt, sollte vielleicht besser zuhause bleiben und eine Reisereportage streamen...
Natürlich reise ich preisbewusst, aber für €7 die Nachteile und Risiken einer Buchung über einen Drittanbieter eingehen? Dann spare ich mir lieber den BoB Fraß und schmiere mir vorher ´ne Stulle. Ich spare auch wo man null Gegenleistung bekommt (z.B. Gebühr für Priority Boarding am Busgate), aber die teurere Buchung bei FR direkt bietet ja klare Vorzüge.
Und gegen Ryanair habe ich absolut nichts gesagt, aber so ein Schnäppchenflug dann über ein OTA nochmal um eine Hand voll Euro reduzieren, ist irgendwann wirklich nur noch Geiz, nicht Sparsamkeit. Sich dann darüber aufzuregen, für weniger Geld auch auf ein paar Goodies (wie den problemlosen Online Check-in) verzichten zu müssen ist wirklich weltfremd.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.922
3.826
FRA
Und gegen Ryanair habe ich absolut nichts gesagt, aber so ein Schnäppchenflug dann über ein OTA nochmal um eine Hand voll Euro reduzieren, ist irgendwann wirklich nur noch Geiz
Manchmal sind das Spaßbuchungen, wo noch nicht feststeht, dass überhaupt in Erwägung gezogen wird, das abzufliegen. Dafür wären mir 20,-EUR zu viel, um diese zum Fenster rauszuwerfen, habe das aber selbst schon für einen einstelligen Eurobetrag so gemacht. Ansonsten stimme ich deinen Ausführung aber zu.

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
OK, €20 Spaßbuchung 10 x in den Wind schießen bevor man sie mal nutzt ist oft klar eine Option statt für €400 Vollflexibel zu buchen.
Ich tendiere auch dazu, bei nicht 100% klaren Flügen lieber absolut billig als sauteuer Vollflexibel zu buchen. Über die Jahre lebt man damit klar deutlich billiger.

Aber ein Szenario bei dem eine €20.25 Spaßbuchung OK, und eine €27.99 inakzeptabel wäre kann ich mir nicht wirklich sinnvoll vorstellen.

• Like

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
480
368
Opodo verschickt aktuell eine FAQ zur Verifizierung per eMail:
Möglicherweise kontaktiert Sie Ryanair, um Ihre Ausweisdokumente vor dem Flug routinemäßig zu verifizieren. Werden Sie um eine Kundenverifizierung gebeten, ist es wichtig, diese so schnell wie möglich durchzuführen. Durch Verzögerungen könnten ansonsten zusätzliche Gebühren entstehen.

Sobald Ihr Ausweisdokument verifiziert wurde, können Sie Ihre Buchung online verwalten, also einchecken, Gepäckstücke hinzufügen, Sitzplätze auswählen und vieles mehr.

Hier erfahren Sie, was zu tun ist, wenn Ryanair eine Kundenverifizierung anfordert

Ryanair sendet Ihnen einen Link zur Verifizierungsseite. Wenn Sie auf den Link klicken, wird Ihre Ryanair-Buchungsnummer abgefragt. Diese Nummer besteht aus sechs Ziffern und ist im Abschnitt „Reiseverlauf“ in Ihrer Bestätigungs-E-Mail von Opodo unter „Buchungsnummer der Fluggesellschaft“ zu finden.

Möglicherweise erhalten Sie eine Nachricht, dass Ihre Ryanair-Buchung über einen Drittanbieter (in diesem Fall Opodo) erfolgt ist. Dies ist eine Standardmeldung.

Es gibt zwei Arten der Online-Verifizierung: Standard und Express. [...]
Verlinkt wird am Ende auf https://www.opodo.de/kundenservice/...odukte-buchen/kundenverifizierung-bei-ryanair

Tatsächlich auf dänisch statt deutsch: Anscheinend ist das mit der heißen Nadel gestrickt. Die Verifizierung sorgt bei OTAs offenbar für erhöhten Beratungsbedarf. ;)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Es gibt Menschen, die schlafen für 20€ im Hostel statt für 45€ im Hotel…
Ich schlafe sogar bei Dienstreisen in England auch durchaus lieber im B&B für 40 Pfund als im Hotel für 200...
Vor allem wenn man irgendwo in der Altstadt ein Natursteinhaus aus dem 14. Jahrhundert und ein mit Liebe handgekochtes Frühstück mit Eiern aus der Schale statt dem Tetrapack haben kann.

Aber eben weil mir Produktqualität einfach wichtiger ist als Geld und Schein, und ich nicht unbedingt die selben Maßstäbe für Qualität habe wie die die Preise bestimmene Mehrheit.
Aber da wo ich für Geld auch klar Vorteile bekomme, kann ich dann 7 der gesparten rund 170 Euro auch wieder locker ausgeben.

Deshalb bei der Wahl der Airline gerechtfertigt Hunderte sparen ist absolut OK, aber dann bei der Art der Buchung nochmal die letzten 7 Euro zu sparen lohnt sich im Vergleich dazu absolut nicht.

• Like

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.064
375
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Unter https://www.ryanair.com/de/de/lp/entdecken/kundenverifizierungs-hub finde ich Punkt 12 ganz interessant:
Wenn man "versucht" sich zu verifizieren und es "fehlschlägt" -> kann man kostenlos einchecken... ob das FR Personal das weiß?!
Diskussionen könnte es da geben

Anhang anzeigen 227490

Damit ist sicherlich kein Fehler bei der Verifizierung gemeint, sondern eine viel zu spät eingeleitete Verifizierung. Denn ein zweiter Versuch ist ja sofern der erste Vorgang noch bearbeitet wird nicht möglich. Immerhin kannst Du den Leuten am Airport dann den deutlich formulierten Satz unter die Nase halten. Wahrscheinlich will Ryanair mit dem Kleingedruckten aber nur Ausgleichszahlungen umgehen. Gerade bei Tickets "für ein paar Euro" wird nicht jeder Passagier bereit sein zusätzlich noch Geld am Checkin-Schalter zu lassen.

Nur die "mindestens 2 Stunden" können zum Problem werden. Bei einer Stunde und 59 Minuten wären die Bordkarte dann vielleicht nicht mehr gratis...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.293
1.942
Damit ist sicherlich kein Fehler bei der Verifizierung gemeint, sondern eine viel zu spät eingeleitete Verifizierung.

Das stimmt nicht.
Man hat für die Standardverifizierung nur 5 Versuche...

Wenn man sich z.B. mit dem Führerschein identifizieren will oder als Ausländer mit einem Aufenthaltstitel wird das systemseitig nach einer Überprüfung direkt abgelehnt.
Man erhält dann die Nachricht: "Noch 4 Versuche übrig".

Wenn es also 5x abgelehnt wird -> hat man keine Chance mehr und darf/muss dann wohl kostenlos am Schalter einchecken.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.064
375
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Das stimmt nicht.
Man hat für die Standardverifizierung nur 5 Versuche...

Wenn man sich z.B. mit dem Führerschein identifizieren will oder als Ausländer mit einem Aufenthaltstitel wird das systemseitig nach einer Überprüfung direkt abgelehnt.
Man erhält dann die Nachricht: "Noch 4 Versuche übrig".

Wenn es also 5x abgelehnt wird -> hat man keine Chance mehr und darf/muss dann wohl kostenlos am Schalter einchecken.
Wenn Du die (Teil-)Antwort schon kennst, warum hast Du diese Erfahrung dann noch nicht vorher hier im Forum gepostet...?

Und was soll da nicht stimmen? Wenn der Verifizierungsprozess zu spät eingeleitet wurde kannst Du bis zur endgültigen Verifizierung keinen neuen Verifizierungsprozess einleiten. Die Bestätigung von Ryanair dauert ja ein paar Tage...

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.293
1.942
Wenn Du die (Teil-)Antwort schon kennst, warum hast Du diese Erfahrung dann noch nicht vorher hier im Forum gepostet...?
.

weil ich heute genau zum ersten mal den Fall hatte, dass eine Verifizierung nicht beim ersten Versuch geklappt hat.

und deinen Ausführungen nach bezog sich das „keine Versuche mehr“ auf den Umstand, dass man die Verifizierung zu spät eingeleitet hat.

Was imo nicht richtig ist.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.917
17.559
FRA
Ryanair begründet die Verifizierung ja auch mit einer möglichen Rückzahlung an die Kunden, die dann nicht über die KK der OTAs laufen soll.

Hat jemand Erfahrungen, ob Ryanair eine annullierte, verifizierte OTA Buchung auf ein Zahlungsmittel des Fluggastes durchführt?

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
301
336
CGN
Ryanair begründet die Verifizierung ja auch mit einer möglichen Rückzahlung an die Kunden, die dann nicht über die KK der OTAs laufen soll.

Hat jemand Erfahrungen, ob Ryanair eine annullierte, verifizierte OTA Buchung auf ein Zahlungsmittel des Fluggastes durchführt?
Für mehrere letzten Monat annullierten Flüge, die OTA verifiziert waren, habe ich entweder Guthaben auf Ryanair Wallet des Accounts bekommen, mit dem verifiziert wurde, oder einen Gutschein (y) Funktioniert mittlerweile deutlich besser als früher. Bei allen Verifizierungen hatte ich angeklickt, dass es sich nicht um meine Kreditkarte handelt.

• Like