was schätzt ihr, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass die Strecken, die jetzt für November gestrichen wurden, auch im Dezember wieder gestrichen werden (zumindest in den ersten beiden Dezemberwochen)?
Ich denke, das ist von sehr vielen Dingen abhängig:
- Jahresbericht/Anlegererwartungen: Ziel ist es, das sieht man ja an den vielen aufgenommen Frequzenzen und Strecken, die angekündigten Pax-Zahlen auf jeden Fall zu halten, koste es Yield, Geld (und inzwischen auch Auslastung), was es wolle. Erwartet wurden im Jahresbericht zuletzt 90-100 Millionen Pax (bis Ende März), Stand September sind wir bei 39,1 Millionen - das heißt, man benötigt für die letzten 6 Monate rund 8,5-9,5 Millionen Pax pro Monat (Und man muss die etwas besseren Zahlen im Oktober, in den Weihnachtswochen und im März bedenken (auch wenn Ostern erst Mitte April in 2022 ist)). Wie viel Platz da für Streichungen ist, ist schwierig zu schätzen (aber ich denke schon, das eine Fortführung der Novemberroutenstreichungen da nicht stark ins Gewicht fällt)
- ist es eine reine Winterroute/wie ist das langfristige Potenzial in Richtung SFP 2022,
- gab es die Route bereits im SFP 2021 (bei den November-Streichungen wurden ja interessanterweise auch bereits aufgenommenen Strecken gestrichen),
- Basis-Überlegungen (Girona wird ja jetzt zum Beispiel für November komplett geschlossen - aber soll dann im Dezember wieder eröffnet werden),
- fliegt man in Konkurrenz, insbesondere gegen Wizz (oftmals auch mit leicht anderen Städtepaaren),
- wie entwickeln sich die Coronazahlen,
- Ethnoverkehranteil der Strecke/Buchungsverhalten
- leichtere Reiseeinschränkungen (UK wird ja jetzt ab den dortigen Herbstferien auch Antigen als Day-2-Test erlauben),
- etwaigen Subventionen/Rabatten seitens der Flughäfen (und Verträge über bestimmte Fluggastaufkommen).
und (natürlich...):
- wie viele hier im Vielfliegertreff spekulieren und nun für Anfang Dezember Flüge auf gestrichenen Routen buchen und so die Auslastung künstlich nach oben bringen (so viele sind wir dann doch nicht hier)...
Ich würde mal sagen die Chancen, dass Routen im Dezember neuaufgenommen werden, liegen unter 50%. Ryanair hat auf vielen Routen bereits wieder die pre-covid Kapazität im Angebot, mit entsprechend niedrigen Preisen. Solange z.B. UK daran fest hält, dass man einen Test am 2. Tag nach Ankunft einen Test selbst bezahlen muss, der durchaus mehr als ein Hin- und Rückflug mit Ryanair kosten kann, wird das einige Personen davon abhalten zu fliegen. Meine Erwartung ist, dass es eher zu weiteren Frequenzkürzungen im WFP kommen wird.
Siehe oben, ab der letzten Oktoberwoche reicht für UK ein Antigen-Day-2-Test.