FR: Ryanair kürzt den WFP in Deutschland vorraussichtlich um weitere 37%

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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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Ryanair hat in STN alle Slots von EasyJet gekauft, von daher dürften da noch weitere Aufstockungen bzw. neue Strecken angekündigt werden.
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.400
4.511
Hast du dazu eine Quelle mit mehr Informationen? Danke!
Im vergangenen Herbst hat man die Slots für den SFP21 übernommen.
https://www.routesonline.com/news/2.../easyjet-transfers-stansted-slots-to-ryanair/

Im Sommer folgte dann die Übernahme der Slots für den WFP21.
https://www.ch-aviation.com/portal/news/105125-ryanair-acquires-easyjets-winter-slots-at-stansted

Bislang ist nichts dazu bekannt, dass die Slots den Besitzer gewechselt haben; sie sollten also weiterhin bei Ryanair liegen. EasyJet hat wohl noch immer ein paar Slots, aber keine mehr für in STN stationierte Flieger.
 
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Grisch

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22.03.2018
141
35
Bayreuth - NUE
Naja bin gespannt ob das was wird mit den schwedischen Inlandsrouten, ARN nach Malmö und Göteborg sind heute praktisch an fast allen Daten für 49 SEK / 5 € zu haben, das dürfte auf Dauer nicht genug sein für Ryanair
Ryanair macht zumeist 2-3 mal jährlich eine Aktion mit 5,- Euro Flügen, zumindest an den Flughäfen wo ein Flugzeug von FR stationiert ist. Während dieser 24 Stunden gibt es zumeist großzügig die 5,- Euro Flüge. Hab in den vier Jahren wo in NUE ein Flieger stationiert war, meine Flüge nach STN und DUB im Januar/Februar immer zu diesem Preis bekommen.

Die Preise für Januar/Februar 22 von ARN nach Malmö schon einiges höher, aber immer noch etwas günstiger als bei SAS.

Preislich hat Ryanair meiner Meinung nach etwas angezogen, im Vergleich zu Eurowings aber immer noch einiges günstiger.
 

Flo82b

Neues Mitglied
16.10.2020
12
10
Ryanair macht zumeist 2-3 mal jährlich eine Aktion mit 5,- Euro Flügen, zumindest an den Flughäfen wo ein Flugzeug von FR stationiert ist. Während dieser 24 Stunden gibt es zumeist großzügig die 5,- Euro Flüge. Hab in den vier Jahren wo in NUE ein Flieger stationiert war, meine Flüge nach STN und DUB im Januar/Februar immer zu diesem Preis bekommen.

Also momentan haben wir eine solche Aktion alle 6 Wochen oder so. Natürlich ist November bis kurz vor Weihnachten saure Gurkenzeit, nach der Aktion werden die Tickets jetzt für 8 € rausgehauen. Auf Inlandsflüge fällt Mehrwertsteuer an und ich kann mir kaum vorstellen, dass Ryanair in Arlanda deutlich niedrigere Abfertigungsgebühren ausgehandelt hat als die Wettbewerber.

Naja und die Februarpreise sind klassische Ryanairstrategie, was man jetzt schon für 20 € verkaufen kann ist super, allerdings werden die Preise in den kommenden Wochen progressiv fallen .

Das Ryanair damit preislich unter SAS liegt ist keine Überraschung, bin gespannt ob Ryanair sich dauerhaft im Inlandsflugmarkt eines Hochpreislandes festsetzen kann. Wizzair hat es gerade mal 3 Monate in Norwegen versucht, bevor man es wieder beendet hat.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
930
894
was schätzt ihr, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass die Strecken, die jetzt für November gestrichen wurden, auch im Dezember wieder gestrichen werden (zumindest in den ersten beiden Dezemberwochen)?

Ich würde mal sagen die Chancen, dass Routen im Dezember neuaufgenommen werden, liegen unter 50%. Ryanair hat auf vielen Routen bereits wieder die pre-covid Kapazität im Angebot, mit entsprechend niedrigen Preisen. Solange z.B. UK daran fest hält, dass man einen Test am 2. Tag nach Ankunft einen Test selbst bezahlen muss, der durchaus mehr als ein Hin- und Rückflug mit Ryanair kosten kann, wird das einige Personen davon abhalten zu fliegen. Meine Erwartung ist, dass es eher zu weiteren Frequenzkürzungen im WFP kommen wird.
Stand jetzt (und wegen der EU261-Frist hat man nicht mehr lange Zeit) gibt es keine weiteren Streichungen für den Dezember. Etwas überraschend lässt man also dann doch die wirklich (zumindest für die erste Dezemberhälfte) sehr schlecht laufenden Strecken wie FMM-LPP oder Suceava-Manchester im Programm.
Auch Dresden-Stansted scheint also wieder aufgenommen zu werden (genau wie etwa Genua-Malta, Trapani-Malta, Sevilla-Oujda und Opo-Fez + weitere, die man quasi seit Wochen für unter 5 Euro verkauft und trotzdem sehr leere Seatmaps haben...).
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.400
4.511
Zumindest lässt Ryanair nichts unversucht Tickets an den Mann zu bringen. Gestern wurde ein "Weihnachtsmarkt" Sale gestartet (für Reisen bis 31.12.21), heute dann der nächste Sale (für Reisen im November), dazu gab es in den letzten Tagen/Wochen schon weitere Sales für kurzfristige Reisen.
 

derBerliner

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10.05.2011
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Ryanair hat zumindest was Marokko angeht nun die Hoffnung erst einmal aufgegeben und alle Verbindungen nach Deutschland/UK und Niederlande bis einschließlich 07.01.22. gestrichen.
 
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E Francesco

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19.10.2021
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Ryanair hat wieder etliche Strecken aus dem Buchungssystem entfernt (wurden allesamt in 2021 geflogen und waren bislang für 2022 nicht buchbar. Wie immer ist es möglich, dass die Strecken oder ein Teil davon in naher Zukunft wieder eingespielt werden):
FKB - CIA
FMM - Alghero, Korfu, Rhodos
FRA - Chania, Girona, Korfu, Pisa, Zadar
HHN - Alghero, Malaga
NRN - CIA
Chania - Athen, Birmingham
CIA - BCN, BRU, Ibiza, Kos (Mit Ausnahme von Ibiza werden alle Strecken ex FCO angeboten)*
FCO - Sevilla (CIA - Sevilla ist weiterhin buchbar)
Korfu - Ibiza
Rhodos - Heraklion, Marseille, Suceava, Tel Aviv, Thesaloniki
* Diese Woche waren kurzzeitig neue Strecken für den SFP22 ex FCO geladen (u.a. nach CGN, IBZ, VLC, Trapani). Gut möglich, dass da zeitnah weitere neue Strecken ex FCO angekündigt werden bzw. weitere Strecken von CIA nach FCO wechseln.
 
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derBerliner

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10.05.2011
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Mal ein bisschen Gerüchteküche hier. Neue Destinationen für die Ryanair für S22 in Stansted Slots beantragt hat:

Dalaman Antayla Bodrum Bilbao Funchal Edinburgh Derry Aberdeen Belfast Int Dubrovnik Munich Geneva Odessa Amsterdam Paris CDG Menorca Funchal
Auch in Manchester hat man eine ganze Reihe an interessanten Slots beantragt, neben Funchal u.a. nach FRA, BRE und NUE.

In Gatwick (auch das können Platzhalter sein) hat man Slots nach BER und LGW beantragt.

Nachrichten hinsichtlich Funchal (vermutlich eine Basis) scheint man wohl im Laufe dieser Woche zu verkünden, aktuell ist man aus Dublin mit einem Sonderflug dort hin unterwegs.
 
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E Francesco

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19.10.2021
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Heute hat man dann auch wieder einige neue Strecken für den Sommer 22 freigeschaltet:
FMM - Santiago de Compostela 2/7 ab 27.3.22
ALC - HEL 2/7 ab 27.3.22
CRL - LPL 2/7 ab 27.3.22
DUB - Suceava 2/7 ab 27.3.22
LTN - Lublin 5/7 ab 27.3.22
Shannon - Malta 2/7 ab 27.3.22
STN - Menorca 3/7 ab 27.3.22
STN - Växjö 2/7 ab 27.3.22
LPA - RAK 2/7 ab 28.3.22
PMI - Cagliari 2/7 ab 28.3.22
STN - Maastricht 2/7 ab 28.3.22
BCN - Perugia 2/7 ab 29.3.22
Bournemouth - Bergerac, Zadar je 2/7 ab 29.3.22
CRL - Menorca 2/7 ab 29.3.2
LTN - Catania 2/7 ab 29.3.22
PMI - SOF 2/7 ab 29.3.22
Birmingham - Zadar 2/7 ab 30.3.22
HEL - Girona 2/7 ab 30.3.22
PMI - Posen 2/7 ab 30.3.22
LTN - Burgas 2/7 ab 9.4.22
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
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Von Madeira geht es neu nach:
LIS, OPO;, Marseille, Manchester, STN, Mailand (BGY), CRL, Dublin, Nürnberg, BVA.

NUE scheint ganz gute Rabatte zu gewähren, wenn man sich die recht vielen neuen Strecken (im Gegensatz zum weitestgehenden Ryanair-Stillstand in Deutschland) in den letzten Monaten anschaut.
 
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derBerliner

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10.05.2011
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Neue FCO-Strecken sind nun im Buchungssystem. Wie bereits hier spekuliert ist auch CGN täglich mit dabei. Neu zum Beispiel auch Figari, sowie ein paar Wechsler von CIA.
Zudem ein paar Angriffe auf kürzlich von Wizz neu hinzugefügten Routen - u. a. werden Preveza und Kefalonia neuaufgenommen. Ganz gut sieht man den Kampf um Rom inzwischen an der EFL-Strecke an Dienstagen, die an diesen Tagen etwa mit 3 Flügen ex FCO bedint wird (Ryanair um 06.35, Wizzair um 12.30 und Vueling um 19.05 Uhr).
 

E Francesco

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19.10.2021
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Man hat neben neuen Strecken ex FCO noch ein paar weitere neue Strecken geladen:
CGN - FCO 7/7 ab 27.3.22*
FCO - IBZ, Trapani*, VLC* je 7/7 ab 27.3.22
Bordeaux - MLA 3/7 ab 27.3.22
FCO - Menorca 3/7ab 27.3.22
FCO - East Midlands, Preveza, Zadar* je 2/7 ab 27.3.22
RAK - Limoges (Frankreich) 2/7 ab 27.3.22
Warschau Modlin - Trapani 2/7 ab 27.3.22
Bordeaux - Zadar 2/7 ab 28.3.22
Cagliari - Carcassonne 2/7 ab 28.3.22
CRL - Brive (Frankreich) 2/7 ab 28.3.22
FCO - Cuneo 4/7 ab 28.3.22
FCO - Fes* 2/7 ab 28.3.22
OTP - Perugia 2/7 ab 28.3.22
CRL - Kaunas 2/7 ab 29.3.22
FCO - Kefalonia, LPA je 2/7 ab 29.3.22
Posen - Cagliari 2/7 ab 29.3.22
FCO - Figari, Tanger je 2/7 ab 30.3.22
Pisa - Zadar 2/7 ab 30.3.22
Posen - Chania 2/7 ab 2.6.22

*Ziele wechseln von CIA nach FCO
Interessant ist, dass BER und SOF vorerst weiter ex CIA bedient werden, die waren letzte Woche kurzzeitig ab FCO auswählbar (allerdings ohne vorgeladene Flüge).
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
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Nachdem man in den letzten Tagen nun also die seperaten Pressemitteilungen für S22 für Spanien, Österreich (bereits vor einiger Zeit), Italien, Belgien, Frankreich, Polen, Schweden, UK und Irland veröffentlicht hat (inklusive der Freischaltungen neuer Strecken) haben von den Hauptmärkten sowohl Deutschland als auch Griechenland und Portugal (dort jedoch die Madeira-Eröffnung) bislang noch keine PM für den Sommer 2022 bekommen.
Für Griechenland scheint man jedoch wieder "Sommerbasen" (von Juni-September) in Korfu und Chania zu planen (aber wohl nicht mehr in Rhodos?), aber vielleicht kommt ja dort noch die ein oder andere Überraschung.
Deutschland scheint seit der Umstellung der Basen auf Malta-Air-Verträge und der auch ansonsten wohl relativ teuren Kostenstruktur recht wenig Beachtung zu bekommen in letzter Zeit.
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.400
4.511
Gut möglich, dass man erstmal abwartet, ob und wie es am Hahn weitergeht. Sollte man dort kommenden Sommer nicht mehr fliegen können, dürften die geplanten Kapazitäten auf andere Flughäfen in D und LUX verteilt werden.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Nachdem man in den letzten Tagen nun also die seperaten Pressemitteilungen für S22 für Spanien, Österreich (bereits vor einiger Zeit), Italien, Belgien, Frankreich, Polen, Schweden, UK und Irland veröffentlicht hat (inklusive der Freischaltungen neuer Strecken) haben von den Hauptmärkten sowohl Deutschland als auch Griechenland und Portugal (dort jedoch die Madeira-Eröffnung) bislang noch keine PM für den Sommer 2022 bekommen.
Für Griechenland scheint man jedoch wieder "Sommerbasen" (von Juni-September) in Korfu und Chania zu planen (aber wohl nicht mehr in Rhodos?), aber vielleicht kommt ja dort noch die ein oder andere Überraschung.
Deutschland scheint seit der Umstellung der Basen auf Malta-Air-Verträge und der auch ansonsten wohl relativ teuren Kostenstruktur recht wenig Beachtung zu bekommen in letzter Zeit.
Könnte aber noch kommen...bis zum Sommerflugplan ist für Ryanairverhältnisse noch viel Zeit! :)
Dazu kommt halt immer noch die Corona-Situation.