Ich verstehe gar nicht das Problem. Der Ablauf bei Übernahme eines Flugs auf Fremdmaterial ist doch ziemlich eindeutig und wurde hier schon mehrfach besprochen.
1) Nach Flugstreichung per Chat oder Mail oder Post Ryanair auf Ersatzbeförderung auffordern (mit Fristsetzung).
2) Keine Antwort erhalten bzw. per Chat die Antwort, man solle sich selbst darum kümmern.
3) Ersatzbeförderung buchen.
4) Per EU261-Formular bei Ryanair die Forderung einreichen
5) Ein paar Wochen warten - falls keine Antwort, per Chat danach fragen und den Fall "eskalieren"
6) Fristsetzung, ansonsten rechtliche Schritte einleiten.
Normalerweise dauert es nach Schritt 4 nicht sehr lange, aufgrund der Covid-Situation kann das aber derzeit schon ein paar Wochen dauern. Bei mir hat es bei zwei Fällen über Formular (+ Eskalation via Chat) in den letzten Monaten jedoch funktioniert - und Ryanair hat anstandslos die Rechnung des Fremdcarriers ohne rechtliche Hilfe bezahlt (abzüglich des Geldes für den Original-Ryanairflug, den es erst einmal per Voucher gab).
Koelli scheint irgendwo zwischen Schritt 4 und 5 zu sein. Da Ryanair durch die vielen Streichungen gerade viel zu tun hat, kann er entweder noch ein bisschen warten, den Fall über den Chat eskalieren oder eine Frist setzen und das direkt per Anwalt klären.